#16

RE: Deutsch-Deutsche Geschichte - wie haben wir die Wende/Einheit erlebt

in Deutsche Geschichte 19.11.2019 00:06
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #15
Danach war mir klar, dass nichts mehr so war, wie ich es zuvor gesehen hatte. Ich habe verstanden, was Freiheit eigentlich bedeutet. Welche Sehnsucht dahinter steckt, wenn man sein ganzes Leben vorgeschrieben bekam Dinge zu tun, die man nicht tun wollte. Es war ein Gespräch, was meine Sicht auf den Osten fundamental verändert hat - ab dem Zeitpunkt war mir auch klar, dass die Ostwirtschaft einfach nur abgewirtschaftet hatte.


Diese Freiheit war für mich der Dreh-und Angelpunkt. Wir haben nicht gehungert und uns irgendwie mit der Mangelwirtschaft arrangiert, ich habe trotz Rotlicht eine gute Bildung erlangt und konnte ohne Not studieren. Trotzdem fühlte ich mich gegängelt, indoktriniert und abhängig vom Wohlwollen irgendwelcher Parteifuzzis, die mir ständig Dankbarkeit und Solidarität mit wem auch immer abverlangten. Wäre die Mauer nicht gefallen, hätte ich mich wohl sogar von meinen Eltern abgewendet, die man natürlich auch instrumentalisiert hatte, mich zu einer überzeugten Sozialistin zu bekehren. Daher kommt auch meine tiefe Abwehr, heute irgendwelchen Parteien zu vertrauen.
Mag sein, dass ältere Semester diese Unfreiheit nicht so eng gesehen haben und mehr den ökonomischen Mangel verfluchten, sie sind aber heute die weitestgehend die Urelterngeneration.
Alle Jahre wieder kommen die Experten und Ewiggestrigen aus der Deckung und beklagen in utopischen Vorstellungen historische "Ungerechtigkeiten", ohne mal zuzugeben, dass dialektischer Materialismus und wissenschaftlicher Kommunismus über 40 Jahre dem Land den Todesstoß versetzt haben.
Ich habe die ersten Jahre nach dem Mauerfall Sozialkunde- und Geschichtsstudien betrieben, wie niemals vorher, mit Zeitzeugen gesprochen und Abgründe erlebt, die einfach nur erschütternd waren.
Es wird immer gepredigt, wir dürften unsere Geschichte niemals vergessen und hätten dahingehend eine große Verantwortung. In meinem Bewusstsein steht da eher meine Kindheit und Jugend, weniger die NS-Zeit.
Das Programm der blauen Deppen hat übrigens 98% Übereinstimmung mit den Direktiven der Partei-und Staatsführung der DDR. Daher auch ihre Beliebtheit in den NBL.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#17

RE: Deutsch-Deutsche Geschichte - wie haben wir die Wende/Einheit erlebt

in Deutsche Geschichte 21.03.2020 05:10
von Munro (gelöscht)
avatar

Ein schönes Thema.
Ich habe damals die Ereignisse gespannt verfolgt.
Und durch die Öffnung der Grenzen konnte ich eine gute alte Bekanntschaft wiederbeleben.

Das würde ich gerne mal hier irgendwo als eigene Geschichte erzählen.
Es würde den Rahmen dieses Threads sprengen.



nach oben springen

#18

RE: Deutsch-Deutsche Geschichte - wie haben wir die Wende/Einheit erlebt

in Deutsche Geschichte 21.03.2020 07:16
von Anthea | 12.372 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #17
Ein schönes Thema.
Ich habe damals die Ereignisse gespannt verfolgt.
Und durch die Öffnung der Grenzen konnte ich eine gute alte Bekanntschaft wiederbeleben.

Das würde ich gerne mal hier irgendwo als eigene Geschichte erzählen.
Es würde den Rahmen dieses Threads sprengen.



Hallo Munro, Du könntest deine Geschichte unter "Zum Stübchen" und dann im Unterforum "Dies und Das" mit eigenem Titel einstellen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#19

RE: Deutsch-Deutsche Geschichte - wie haben wir die Wende/Einheit erlebt

in Deutsche Geschichte 21.03.2020 08:56
von Munro (gelöscht)
avatar

Gut! Dann mache ich das!
Ich werde meine Geschichte in Fortsetzungen erzählen, so wie ich sie ursprünglich auch geschrieben habe.
Ich finde, so lesen sich Geschichten leichter als wenn einem da eine unendlich lange Blei-Wüste vorgesetzt wird.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geschichte aus erster Hand
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
0 31.10.2021 20:22goto
von Teddybär • Zugriffe: 238
Deutschlands bestes Presseerzeugnis - Geschichte, Archäologie
Erstellt im Forum Dies und das von Teddybär
3 21.08.2018 00:25goto
von • Zugriffe: 242
Was wir aus der Geschichte lernen können: Evian
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
10 03.03.2018 22:43goto
von woipe • Zugriffe: 217
Was ist deutsch?
Erstellt im Forum International von MaMi
63 14.04.2020 10:18goto
von Munro • Zugriffe: 2351
Das deutsche Bildungssystem
Erstellt im Forum Schule und Bildung von MaMi
33 01.11.2017 23:00goto
von moorhuhn • Zugriffe: 850
Wie uns ein Schweizer deutsche Leitkultur erklärt
Erstellt im Forum Deutschland von Till
0 10.09.2017 17:22goto
von Till • Zugriffe: 267
RT Deutsch, Epoch Times und unzensuriert.at
Erstellt im Forum Medien von Till
0 02.09.2017 12:00goto
von Till • Zugriffe: 232
Das Leid mit der Deutschen Leitkultur
Erstellt im Forum Deutschland von Till
199 29.01.2019 20:37goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 4802

Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 132 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 214 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2260 Themen und 50088 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: