#301

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 11:13
von Findus | 2.483 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #290
Zitat von Findus im Beitrag #289Krisenbewältigung muss eben nicht zu lasten der jungen Menschen gehen. Es wäre durchaus denkbar, die strenge Abschirmung nur für Menschen ab 50 Jahren zu verlangen.Finde ich auch, wobei die 50 jährigen gerade in den Schulen immer noch den Löwenanteil in der Lehrerschaft ausmachen. Habe zu diesem Thema gerade einen interessanten Kommentar in meiner Vereinszeitung gelesen, 65% der Lehrerschaft in Sachsen gehören der Generation 50+ an. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass in Stein gemeißelte Thesen, wie "60 ist das neue 40" u.ä. kritisch überdacht werden.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #290
Zitat von Findus im Beitrag #289
Krisenbewältigung muss eben nicht zu lasten der jungen Menschen gehen. Es wäre durchaus denkbar, die strenge Abschirmung nur für Menschen ab 50 Jahren zu verlangen.


Finde ich auch, wobei die 50 jährigen gerade in den Schulen immer noch den Löwenanteil in der Lehrerschaft ausmachen. Habe zu diesem Thema gerade einen interessanten Kommentar in meiner Vereinszeitung gelesen, 65% der Lehrerschaft in Sachsen gehören der Generation 50+ an. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass in Stein gemeißelte Thesen, wie "60 ist das neue 40" u.ä. kritisch überdacht werden.


Das ist nicht nur in den Schulen so. In vielen pädagogischen Arbeitsfeldern fehlt die Mittel-Generation. Die jeweiligen Kollegen sind meistens Ü50 oder U30. Die Generation heute zwischen 30 und 50 Jahren ist auch die Generation, die im öffentlichen Dienst ebenso nicht ausgebildet wurde.
Nicht nur an einem Punkt wie der Corona-Krise, auch mit Blick auf die anstehende Verrentungswelle ein Problem. Auch macht mir Gedanken, wie sich diese Entwicklung auf die Pädagogik auswirkt. Junge Kollegen haben erfrischende neue Ideen. Die Erfahrung der älteren Kollegen wird jedoch genau so benötigt.


nach oben springen

#302

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 11:24
von Findus | 2.483 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #293
Das Corona Virus beschleunigt u.a. den technischen und sozialen Fortschritt —
und das muss nicht unbedingt für die betreffenden gut sein.


Welchen Fortschritt, Bärchen?

Zitat

Denn gerade mußte ich lesen, dass zahlreiche Banken ihre Filialen wegen der Corona Krise schließen werden. Der Trend, die Filialen zu schließen, gibt's ja schon länger, jetzt wird er noch einmal beschleunigt. Die Dienste in den Filialen werden durch die Digitalisierung entfallen. Was passiert mit den Angestellten ?



Call-Center für weniger Geld.

Zitat

Können beispielsweise Lehrer im Online Unterricht nicht mehr Schüler betreuen ?



Natürlich kannst du Online-Unterricht machen. Es geht als wichtiges Element jedoch die direkte soziale Interaktion zwischen Schüler und Lehrer verloren. Ich denke, solche Digitalisierung wird man in Drogenberatungsstellen (Online-Sucht) und den Hilfen zur Erziehung auffangen müssen.
Vielleicht einmal in ökonomischen Kategorien gedacht: Wird so der Lehrer zur Ware? Wer gute Bildung will, wird teuer für eine Schule zahlen, in denen der Lehrer noch vor Ort im Klassenzimmer ist.
Hier würde mich deine Meinung sehr interessieren, liebes Moorhuhn

Zitat

Lieferdienste erleben einen wahren Boom durch das Corona Virus. Die Leute bestellen mehr — ich auch. Was wird aus dem Einzelhandel ?



Behilft sich derzeit mit Online-Handel. Ist jedoch nicht der klassische Vorteil des Einzelhandels. Dieser ist die persönliche Beratung, die - jedoch nur durch ausgebildete Fachkräfte - möglich ist.
Bislang schaffe ich es, alles was ich brauche aus Lebensmitteleinzelhandel und Baumärkten zusammen zu bekommen. Drei Wochen ohne Amazon und Co. ist möglich. Auch der Buchhandel ist telefonisch erreichbar schickt Bestellungen bequem per Post nach Hause. Und so ein Telefonat mit Menschen, die man zumindest ein wenig kennt, hilft auch gegen "Lagerkoller".

Zitat

Ich selbst bin im Home Office — es hieß vorher immer, das sei nicht möglich: wegen Datenschutz, Arbeitsrecht usw. Und plötzlich geht das doch. Das wird mein AG kaum wieder zur Gänze rückgängig machen können.



Die Arbeit im Büro empfinde ich als produktiver und zufriedenstellender. Ein wesentlicher Punkt ist der direkte Austausch mit Kollegen, der im Homeoffice fehlt. Auch bin ich über die Mischung aus Arbeit und eigenen vier Wänden unglücklich. Von Ablenkungen einmal abgesehen - man spürt einen "Druck" lieber etwas mehr Arbeiten zu müssen. Meine Arbeitstage im Büro waren im Schnitt kürzer. Ich zahle mit meiner privaten Zeit drauf.


nach oben springen

#303

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 11:30
von Findus | 2.483 Beiträge

Wieder ein Tag, an dem sich die Infektion mit dem Corona-Virus in Deutschland weiter verlangsamt hat


nach oben springen

#304

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 11:31
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Schön wäre es, lieber Findus, aber es ist Wochenende und da denke ich, werden morgen noch Daten nachgeliefert...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#305

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 11:32
von Findus | 2.483 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gesundheitsdienst und Labore in der Krise ein Wochenende haben.



zuletzt bearbeitet 05.04.2020 11:35 | nach oben springen

#306

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 12:11
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #305
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gesundheitsdienst und Labore in der Krise ein Wochenende haben.


Das nicht, aber es wurden letzthin montags noch Daten nachgeliefert.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#307

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 12:19
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

... Wegweiser zum Klopapier...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 05.04.2020 12:20 | nach oben springen

#308

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 05.04.2020 21:24
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #302
Natürlich kannst du Online-Unterricht machen. Es geht als wichtiges Element jedoch die direkte soziale Interaktion zwischen Schüler und Lehrer verloren. Ich denke, solche Digitalisierung wird man in Drogenberatungsstellen (Online-Sucht) und den Hilfen zur Erziehung auffangen müssen.
Vielleicht einmal in ökonomischen Kategorien gedacht: Wird so der Lehrer zur Ware? Wer gute Bildung will, wird teuer für eine Schule zahlen, in denen der Lehrer noch vor Ort im Klassenzimmer ist.


Man kann homeschooling m.E. nicht "Unterricht" nennen. Da die soziale und fachliche Interaktion zw. Lehrern und Schülern, aber auch die der Schüler untereinander fehlt, ist es lediglich ein gesteuertes Selbstlernen. Die vorletzte Unterrichtsphase, die der Ergebnissicherung, wird bei der Fülle der zu bearbeitenden Aufträge in den einzelnen Fächern immer nur ein Abhaken mittels Lösungsvorlagen in der unterschiedlichsten Form bleiben.
Dadurch, dass jeder Lehrer im Schnitt (richtet sich nach Fächern und Lehrauftrag) 150 Schüler pro Woche unterrichtet, ist es unmöglich, jede einzelne Schülerarbeit digital zu bearbeiten. Hinzu kommt, dass z.B. Videokonferenzen mit 28 Zappel-Hanseln didaktisch, logistisch und psychisch fast nicht umzusetzen sind. Wir haben teilweise ein Klientel zu Hause kämpfen, das nicht mal einen Laptop zur Verfügung hat, von webcams, Druckern und anderem Equipment ganz zu schweigen.
Auch sind solche digitalen Aktionen fächerabhängig, wo viel Recherche zu Sachwissen im Vordergrund steht, reine Übungen in Mathematik, Orthografie oder Training von Arbeitstechniken, kommt man mit entsprechender Lernsoftware ganz gut zurecht. Wenn ich aber literarische Werke bespreche, fehlt mir eindeutig die Möglichkeit, neben der digitalen Veranschaulichung den Erkenntnisgewinn bei meinen Schülern im Augenblick zu kontrollieren und bei Lücken oder Erklärungsbedarf sofort methodisch einzugreifen. Hier spielt auch das Alter und die Kompetenz der Schüler eine große Rolle.
Fazit für mich, Digitalisiereung ist eine tolle Möglichkeit, den Unterricht im Klassenzimmer zu bereichern und zu erleichtern. Das weiß ich aber nicht erst seit 3 Wochen, die haben mir gezeigt, dass "in der Not" der Mensch immer doch zuerst nach dem "Menschen direkt" fragt, sprich, ein persönlicher, unmittelbarer Austausch wichtiger ist als die segensreichen technischen Möglichkeiten.
Man darf gespannt sein, welche Erkenntnisse das Schuljahr 2019/2020 für die Bildungspolitik bringen wird. Man muss kein Experte sein um zu spekulieren, dass nun die Digitalisierung der Schule noch weiter voran getrieben wird. Dies ist zunächst nicht verkehrt, wird aber die momentanen Probleme bei einer Wiederholung in der Zukunft auch nur marginal beheben. Meine Schule ist digital gut aufgestellt und selbst habe ich mich auch zu Hause effizient ausgerüstet, bilde mich weiter und nutze die Möglichkeiten.
Allerdings ist es blauäugig zu glauben, dass Digitalisierung ohne die Schaffung von adäquaten psychosozialen Rahmenbedingungen Ausnahmezustände in der Schule auffangen kann. Das fängt mit Klassenstärken bis zu 30 Schülern an und endet damit, dass nicht alle Schüler Zugang zur technisierten Schulwelt haben. Von familären Ausnahmezuständen will ich gleich gar nicht anfangen.

"Wird so der Lehrer zur Ware?" (Findus)
Ein bisschen schon. In meiner großen Krise habe ich mit dem Umstand gehadert, eine "Dienstleistung" anzubieten, die per Pflicht aufgezwungen wird und eigentlich keiner haben will. Hinz und Kunz waren der Meinung, Lehrer hätten vormittags recht und nachmittags Freizeit. Jedermann glaubte zu wissen, wie "Lehrer geht". Wenn diese Krise für eins gut war, dann dafür, dass sich dieses Verständnis etwas gewandelt hat, zumindest bei vielen eifrigen Helikoptereltern, die mittlerweile Brandbriefe an den Schulträger senden, weil sie mit dem homeschooling ihrer Sprösslinge völlig überfordert sind.
Unser kostenloses Bildungswesen wird wohl auch in Zukunft Lehrer in Klassenzimmern anbieten, möge die momentane Situation u.a. als Ergebnis auch ein bisschen Demut zutage fördern.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 05.04.2020 21:27 | nach oben springen

#309

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 06.04.2020 14:04
von Meridian | 2.851 Beiträge

Jetzt meldet sich der Islamische Staat und will die Corona-Krise für seine Ziele ausnutzen.

https://www.n-tv.de/politik/Der-IS-will-...le21689632.html

Die Terrorgefahr nimmt zu. Vermutlich will der IS dafür sorgen, dass durch Verletzte infolge von Anschlägen die Krankenhäuser noch mehr belastet werden.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#310

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 06.04.2020 18:25
von Anthea | 12.337 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #309
Jetzt meldet sich der Islamische Staat und will die Corona-Krise für seine Ziele ausnutzen.

https://www.n-tv.de/politik/Der-IS-will-...le21689632.html

Die Terrorgefahr nimmt zu. Vermutlich will der IS dafür sorgen, dass durch Verletzte infolge von Anschlägen die Krankenhäuser noch mehr belastet werden.


Du kannst dir gar nicht vorstellen, was für eine Wut ich beim Lesen des Artikels entwickelt haben.
Ich wünsche dem gesamten IS-Drecksvolk eine frohe Himmelfahrt. Mögen sie von Corona, Pest und was auch immer hingerafft werden. Sind das überhaupt Menschen oder Monster? Auf jeden Fall emotional total breit in der Birne.
Das kann Deutschland/Europa nun wirklich nicht brauchen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 06.04.2020 18:26 | nach oben springen

#311

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 06.04.2020 18:33
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Extremisten ist ein gutes Stichwort - hier gibt‘s weitere Informationen

https://www.bento.de/politik/umstuerze-u...6f5c22#refsponi

Zitat von Anthea im Beitrag #310
Zitat von Meridian im Beitrag #309
Jetzt meldet sich der Islamische Staat und will die Corona-Krise für seine Ziele ausnutzen.

https://www.n-tv.de/politik/Der-IS-will-...le21689632.html

Die Terrorgefahr nimmt zu. Vermutlich will der IS dafür sorgen, dass durch Verletzte infolge von Anschlägen die Krankenhäuser noch mehr belastet werden.


Du kannst dir gar nicht vorstellen, was für eine Wut ich beim Lesen des Artikels entwickelt haben.
Ich wünsche dem gesamten IS-Drecksvolk eine frohe Himmelfahrt. Mögen sie von Corona, Pest und was auch immer hingerafft werden. Sind das überhaupt Menschen oder Monster? Auf jeden Fall emotional total breit in der Birne.
Das kann Deutschland/Europa nun wirklich nicht brauchen.

---


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#312

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 06.04.2020 20:09
von SirPorthos | 3.126 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #311
Extremisten ist ein gutes Stichwort - hier gibt‘s weitere Informationen

https://www.bento.de/politik/umstuerze-u...6f5c22#refsponi

Zitat von Anthea im Beitrag #310
Zitat von Meridian im Beitrag #309
Jetzt meldet sich der Islamische Staat und will die Corona-Krise für seine Ziele ausnutzen.

https://www.n-tv.de/politik/Der-IS-will-...le21689632.html

Die Terrorgefahr nimmt zu. Vermutlich will der IS dafür sorgen, dass durch Verletzte infolge von Anschlägen die Krankenhäuser noch mehr belastet werden.


Du kannst dir gar nicht vorstellen, was für eine Wut ich beim Lesen des Artikels entwickelt haben.
Ich wünsche dem gesamten IS-Drecksvolk eine frohe Himmelfahrt. Mögen sie von Corona, Pest und was auch immer hingerafft werden. Sind das überhaupt Menschen oder Monster? Auf jeden Fall emotional total breit in der Birne.
Das kann Deutschland/Europa nun wirklich nicht brauchen.

---




Moin liebe Gemeinde,

ich vertraue auf die Macht, die uns erschaffen hat. Nur diese Macht hat das Recht, zu richten.

Warum habt Ihr Furcht, habt Ihr keinen Glauben ? Markus 4:40

Hasst diese Menschen nicht. Habt Mitleid mit ihnen.

Der Herr schütze Euch !

Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#313

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 06.04.2020 20:23
von Meridian | 2.851 Beiträge

Es war schon immer so, dass während Krisenzeiten irgendwelche Extremisten (oder auch nur einfache, unpolitisch eingestellte Verbrecher) versuchen, das für sich auszunutzen. Oder man gibt einer Volksgruppe die Schuld daran .
Während der Pest im Mittelalter kam es vermehrt zu Pogromen gegen die Juden. Schlimm genug! Aber man muss auch sagen: Trotz der deutlich höheren Tödlichkeitsrate während der Pest (verglichen mit Corona) ist die staatliche Ordnung nicht wirklich zusammengebrochen. Das Heilige Römische Reich gab es auch nach der Pest genauso wie deren Nachbarländer. Deutliche Änderungen gab es erst 100 Jahre später mit dem Beginn der Renaissance.


Indessen ist die Zahl der Coronafälle in DE auf über 100000 angestiegen. Gestorben sind 1600 Menschen. Das entspricht einer Rate von 1,6%. Sie steigt also allmählich. Verglichen mit anderen Ländern mit über 10000 Fällen steht DE immer noch gut da. Nur in Kanada, Südkorea und Österreich gibt es auch Todesraten von unter 2%, und es gibt inzwischen 17 Länder mit über 10000 Fällen. Bald wird Israel auch im "Club der 10000" sein, allerdings mit einer Todesrate von nur 0,7%. Doch in DE war die Todesrate auch nur bei 0,8%, als 10000 Fälle gemeldet wurden.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#314

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 06.04.2020 20:48
von Findus | 2.483 Beiträge

Nimm die Dunkelziffer dazu, dann drückst du die Rate wieder.


nach oben springen

#315

RE: Lachen ist gesund!

in Medizin und Psychologie 06.04.2020 22:19
von Meridian | 2.851 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #314
Nimm die Dunkelziffer dazu, dann drückst du die Rate wieder.


Zum Teil stimmt's. Letztlich sprechen 3 Punkte dafür, warum die relative Sterblichkeit zunimmt:

1. Derzeit haben wir täglich über 5000 neue Fälle, Tendenz immer noch steigend. Die Kapazitäten zum Nachweisen von Corona-Infektionen geraten an ihre Grenzen, so dass die Dunkelziffer schneller zunimmt.

2. Die Verdopplungsrate nimmt ab. Denjenigen, die aber derzeit an Corona sterben, wurde der Virus im Durchschnitt 3 Wochen vorher nachgewiesen. Damals war aber die Verdopplungsrate deutlich höher. Somit ist diese bei den Todesfällen ungefähr so hoch wie diejenige der Infizierten wie vor 3 Wochen. Da die Verdopplungsrate aber allmählich sinkt, ist somit diejenige der Sterbenden höher als die der aktuell Neu-Infizierten, was aber die relative Todesrate steigen lässt.

3. Während bis ungefähr Mitte März mehrheitlich bei Menschen im jüngeren und mittleren Alter der Virus nachgewiesen wurde, verlagert sich das immer mehr bei älteren Menschen, also bei den Risikopatienten. Auch das lässt die relative Todesrate steigen

Senken lässt sich die relative Todesrate mit vermehrten und besser zielgerichteten Coronatests, um die Dunkelziffer zu senken.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 102 Gäste und 1 Mitglied, gestern 197 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2256 Themen und 50014 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :