#1

Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 28.01.2020 20:51
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

https://www.welt.de/politik/deutschland/...n-entgegen.html

Wieder mal ein schönes Beispiel, wie man medial Menschen verunsichern und in den Ausnahmezustand versetzen kann.

Ich erinnere mich an Schweinegrippe, Hühnerpest und Rinderwahnsinn, was für ein Aufstand, heute kräht kein Hahn mehr danach. Ich auch nicht, obwohl ich 2014 nachweislich die Schweinegrippe hatte. Eine Woche Bettruhe, Quarantäne und gut war.
Ich mag den Spahn ja nicht sonderlich, aber aktuell hat er meine volle Zustimmung.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 28.01.2020 23:02
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich mein, eine Nachricht wert ist es schon, wenn man eine neue Krankheit entdeckt, die auch noch eine gewisse erhöhte Sterblichkeit mit sich bringt. Eine Nachricht wert ist es auch, wenn China in der Folge Millionen Menschen mit Einschränkungen drangsaliert.

Darüber hinaus sind die Nachrichten in Deutschland bei den seriöseren Medien gar nicht so schlecht, und relativieren die tatsächliche Bedrohungslage für einen Menschen in Deutschland dann doch auf ein realistisches Maß. Es liegt dann auch schon am Leser/Zuhörer/Zuschauer, das in den richtigen Gesamtkontext zu stellen, und sich sein eigenes Bild zu machen.

Im Übrigen gilt der Spruch:
Wirklich Lebensgefährlich ist vor allem das Leben.



nach oben springen

#3

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 28.01.2020 23:14
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2
Ich mein, eine Nachricht wert ist es schon, wenn man eine neue Krankheit entdeckt, die auch noch eine gewisse erhöhte Sterblichkeit mit sich bringt.


Ja, sicher, nur, dass die Berichterstattung schon wieder weit davon entfernt ist, lediglich eine "Nachricht" zu kommunizieren.
Egal, ich weiß, wo in Leipzig ein Tropf hängt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#4

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 29.01.2020 12:20
von Anthea | 12.371 Beiträge

Aufklärung tut not und aus meiner Sicht sollte man eher einmal mehr warnen - und meinetwegen auch "den Teufel an die Wand malen", als dass man alles laufen lässt...
Erschreckend ist, wie heutzutage neue Erreger einen neuen Schrecken produzieren können. Da schätzen wir uns glücklich, die großen Geisel der Menschheit besiegt zu haben wie z.B. die Pest.
Aber ich glaube, nichts ist wirklich weg, kommt wieder, nur anders.

Ich denke, dass ungebremst ein solcher Virus wie der Corona das Zeug zur Ausrottung der Menschen hat.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 29.01.2020 14:55
von Meridian | 2.854 Beiträge

Die Menschheit ausrotten würde ich jetzt nicht sagen. Als folgende Meldung einging mit 3000 Infizierten und 80 Toten, habe ich eine Tödlichkeitsrate von knapp 3% ausgerechnet. Und es soll v.a. ältere und bereits geschwächte Menschen betreffen. Das klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. Bei der Spanischen Grippe gab es die meisten Todesfälle unter den 30-40-jährigen Menschen, also denen, die zu den Gesünderen zählen.

Unterschätzen sollte man natürlich diesen Virus nicht. Er ist neu, und das ist, was unsicher und angst macht.

Deutlich tödlicher ist Ebola mit ca. 70%, wobei es bei den Menschen, die sich direkt von der Infektionsquelle anstecken ließen, bei nahezu 100% tödlich ist. Doch bei der Ansteckung von Mensch zu Mensch passt sich der Virus immer mehr an, was die Krankheit weniger heftig macht und die Sterberate sinken lässt. Wirklich gefährlich würde Ebola werden, wenn ein Virus so mutiert, dass er auch sich in den mittleren und polaren Breiten bei trockenem Winterwetter sich ausbreiten kann (und nicht nur bei feucht-tropischer Hitze) .Dann könnte zumindest die Hälfte der Menschheit "einpacken".


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#6

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 31.01.2020 00:51
von Atue (gelöscht)
avatar

Die aktuelle Grippewelle hat in Deutschland schon 42 Todesopfer gefordert....und in den letzten Wochen wurden mehr als 7000 Menschen in Deutschland infiziert......
Das war in den vergangenen Jahren auch schon mal eine längere Nachricht wert - geht in diesem Jahr aber unter, wenn man nicht kritischere Berichte auch mit liest.

Die Verhältnismäßigkeit bei der Berichterstattung sollte gewahrt werden - nur wen interessiert die Grippe, wenn es Corona gibt....

Typisch für Corona ist: Die meisten Infizierten merken gar nicht so richtig, dass sie ernsthaft krank sind.....das ist übrigens bei Grippe anders. Wenn die dich erwischt, liegst du mit hohem Fieber flach!



nach oben springen

#7

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 02.02.2020 19:32
von Anthea | 12.371 Beiträge

Da sind 100 Deutsche aus China ausgeflogen worden. Und in der Quarantäne-Kaserne angekommen, wurden sie dann erst auf Corona-Virus getestet. Und siehe da, zwei Menschen hatten diesen!
Man frage sich, wieso vor Abflug dieser Test nicht stattfand? Man habe die Passagiere in spe auf ihre Gesundheit hin untersucht, also nicht speziell...
Was ist denn das für ein Stümperwerk?
Ergebnis ist, dass nun, nachdem die zwei Leute aus der Kaserne ins KH gebracht wurden, für die Verbliebenen die Quarantänezeit von zwei Wochen wieder von vorne beginnt!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 02.02.2020 20:03
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ihr könnt mich steinigen, aber dieser Hype ist echt das Letzte.

Wieviele abertausend Virenstämme auf diesem Globus kreuchen und fleuchen, ist mir mittlerweile völlig egal. Alle haben eins gemeinsam, sie befallen Menschen mit schwachen Immunsystem, ob sie nun Corona, Herpes oder anders heißen.
Und bei jeder Welle gab und gibt es Verlierer.
Mei, man dürfte nicht mehr das Haus verlassen und selbst dann fängt man sich von der Family was ein.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#9

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 03.02.2020 11:25
von Anthea | 12.371 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #8
Ihr könnt mich steinigen, aber dieser Hype ist echt das Letzte.

Wieviele abertausend Virenstämme auf diesem Globus kreuchen und fleuchen, ist mir mittlerweile völlig egal. Alle haben eins gemeinsam, sie befallen Menschen mit schwachen Immunsystem, ob sie nun Corona, Herpes oder anders heißen.
Und bei jeder Welle gab und gibt es Verlierer.
Mei, man dürfte nicht mehr das Haus verlassen und selbst dann fängt man sich von der Family was ein.


Du hast ja nicht Unrecht, liebes moorhühnchen. Aber: Vorsicht ist besser als Nachsicht und Vorbeugen besser als Heilen.
Was sein muss, muss sein. Denn man stelle sich mal vor, es würde zu sorglos mit dem Virus umgegangen, weil man der Ansicht ist: Wird auch wieder weggehen... Das wäre doch auch nicht richtig?


"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit." Ludwig Börne

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 03.02.2020 13:30
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Tut mir leid, aber das erinnert mich doch sehr an den Vogelschiss auf der deutschen Geschichte. Wenn Dir egal ist, woran Du krepierst, dann behalte es für Dich. Eine Krankheit mit zur Zeit schon mehr als 300 Toten weltweit und die Befürchtung, daß sie sich durch den globalen Personenverkehr noch weiter ausbreitet, ist kein Medienhype.

Flieg doch nach Wuhan und latsch da durch die Straßen - dann wirst Du erleben, ob das ein Meadienhyp ist.. Aber wenn Du dann doch infiziert bist, jammer keinem die Ohren voll.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#11

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 03.02.2020 19:43
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #10
Tut mir leid, aber das erinnert mich doch sehr an den Vogelschiss auf der deutschen Geschichte. Wenn Dir egal ist, woran Du krepierst, dann behalte es für Dich.


Woran ich krepiere, ist doch gar nicht die Frage.
Und warum soll ich nach Wuhan fliegen, wenn Corona doch schon vor meiner Haustür steht?

Der Link fasst mal zusammen, welch böse Tiere in der jüngsten Vergangenheit den "globalen Personenverkehr" begleitet haben. Unter "Corona" trifft man da eine illustre Gesellschaft, die nun wieder ein Schattendasein fristet oder wie du meinst ein "Vogelschiss der deutschen Geschichte" ist.
Und noch was, selbst wenn ich mich infiziere, hilft mir die halbstündige Berichterstattung über Coronainfizierte in Hinterposemuckel auch nicht weiter.
Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #10
jammer keinem die Ohren voll.


Mach ich nicht, versprochen.

https://www.t-online.de/themen/viruserkrankungen


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#12

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 03.02.2020 19:51
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Was sein muss, muss sein. Denn man stelle sich mal vor, es würde zu sorglos mit dem Virus umgegangen, weil man der Ansicht ist: Wird auch wieder weggehen... Das wäre doch auch nicht richtig?



Das ist überhaupt nicht der Punkt!
Ich nehme Sachinformationen zur Krankheit zur Kenntnis und richte mich nach den Empfehlungen. Das Ganze mache ich einmal und weiß jetzt nicht, warum ich halbstündlich über den globalen Verlauf unterrichtet werde.

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Wird auch wieder weggehen.

Das beziehe ich jetzt mal auf den Medienhype. Spätestens wenn ein neues Tier durchs Dorf getrieben wird.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#13

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 03.02.2020 23:31
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Ich wußte noch nichts von dem neuen Virushype.

Dann hatte ich in Kalenderwoche 4 plötzlich eine Hammererkältung und zum ersten Mal nach langer Zeit wieder Nachrichten geschaut.

Ja, ich dachte, der Herr straft meine Sünden mit einer neuen Plage. Ich hatte auch hinreichend Chinafutter vom Lieferdienst konsumiert.

Ich weigerte mich umgehend, weiter krank zu sein, denn ich empfinde ein halbes Jahr inklusive Reha als völlig hinreichend, um Buße zu tun.

Mittlerweile mache ich nur noch einen Bogen um hüstelnde MItfahrer in der S-Bahn.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#14

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 04.02.2020 09:45
von Anthea | 12.371 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #12
Zitat von Anthea im Beitrag #9Wird auch wieder weggehen.Das beziehe ich jetzt mal auf den Medienhype. Spätestens wenn ein neues Tier durchs Dorf getrieben wird.


Ich meinte jedoch, dass - wie bei den drei Affen - alles sich durch "will nix davon wissen" wie von selbst erledigen würde. Irrglaube.. "Dann geht alles wie von selbst" - aber das HB-Männchen gibt's nicht mehr, ist wahrscheinlich an Raucherkrebs gestorben.

Und die "halbstündige Unterrichtung über den globalen Verlauf", wie du schreibst, zeigt doch eigentlich nur auf, dass es sich nicht nur um eine kleine begrenzete Region handelt, wo es ausreichend wäre, diese Krankheitsvorfälle in den "Klein Kleckersdorfer Nachrichten" zu vermelden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Coronawahnsinn

in Medizin und Psychologie 05.02.2020 08:25
von Athineos | 551 Beiträge

Nix als medienbedingte Hysterie!


Μολών λαβέ!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 214 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2260 Themen und 50086 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: