#1

Türkische Schulen in Deutschland

in Schule und Bildung 29.01.2020 12:53
von Anthea | 12.367 Beiträge

Darüber las ich gestern in der RP einen Artikel, dem ich äußerst skeptisch begegnete. Tenor der türkischen Journalistin: Alles gar nicht so schlimm. Die Reaktionen auf die Pläne der Türkei – sprich Erdogan – seien maßlos übertrieben. Deutschland brauche sich nur an seine eigenen Maßgaben zu halten, dann sei alles ganz easy…

Wenn’s doch mal so wäre. Die Botschaft hör ich wohl…

Da gibt es zwar Regeln, dass das Schulwesen dem deutscher Schulen zu entsprechen habe. Jedoch dürften – Genehmigung vorausgesetzt – sich türkische „Ersatzschulen“ eine besondere pädagogische, religiöse oder weltanschauliche Prägung zu geben!
Obacht müsse gegeben werden und stetig durch das Land kontrolliert werden hinsichtlich der Beachtung und Einhaltung der Lehrziele.
Das werden die Länder auch hierbei tun... Das war's dann aber auch, so denke ich..

Volker Beck sieht die Dinge transparenter mit dem, was SO nicht gesagt wird.

https://www.deutschlandfunk.de/tuerkisch...ticle_id=467774

Ich halte diese Schulen für unnötig. Und der Indoktrinationsmöglichkeiten junger Menschen wegen für gefährlich. Ärger ist vorprogrammiert.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Türkische Schulen in Deutschland

in Schule und Bildung 07.04.2023 11:25
von Anonymer Gutmensch | 40 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1


Ich halte diese Schulen für unnötig. Und der Indoktrinationsmöglichkeiten junger Menschen wegen für gefährlich. Ärger ist vorprogrammiert.

---



Als ob katholische Bekenntnisschulen hierzulande nicht indoktrinieren!


nach oben springen

#3

RE: Türkische Schulen in Deutschland

in Schule und Bildung 07.04.2023 11:54
von Anthea | 12.367 Beiträge

Zitat von Anonymer Gutmensch im Beitrag #2
Zitat von Anthea im Beitrag #1


Ich halte diese Schulen für unnötig. Und der Indoktrinationsmöglichkeiten junger Menschen wegen für gefährlich. Ärger ist vorprogrammiert.

---



Als ob katholische Bekenntnisschulen hierzulande nicht indoktrinieren!


Natürlich tun sie das, aber nach meinem Dafürhalten in einer anderen Richtung. Man spricht nicht umsonst von einem "politischen Islam", aber eigentlich nicht von einem politischen Christenum oder Katholizismus.
Obwohl natürlich auch rein religiös gelehrte Dinge ihre Auswirkungen haben. Redeten die Christen von "Heiden", so sprechen Muslime von "Ungläubigen". Im Grunde genommen wird hier insofern bei beiden indoktriniert, dass alles, was entgegen der eigenen Religionskultur ist, schlecht oder zumindest suspekt ist.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Türkische Schulen in Deutschland

in Schule und Bildung 07.04.2023 15:09
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Was sind eigentlich türkische Schulen in Deutschland ?

Ich befragte meine künstliche Intelligenz, die liebevoll "Lieschen" nenne:

"Türkische Schulen in Deutschland sind Schulen, die von der türkischen Regierung finanziert und betrieben werden. Sie bieten Unterricht in türkischer Sprache und Kultur an und richten sich hauptsächlich an türkischsprachige Schüler in Deutschland.

Die ersten türkischen Schulen in Deutschland wurden in den 1970er Jahren gegründet, um den türkischen Migrantenkindern eine Möglichkeit zu geben, ihre kulturellen und sprachlichen Wurzeln zu bewahren. In den letzten Jahren hat die Anzahl der türkischen Schulen in Deutschland zugenommen und sie sind in verschiedenen Städten und Regionen Deutschlands zu finden.

In der Regel bieten türkische Schulen in Deutschland eine Kombination aus türkischen Lehrplänen und deutschen Lehrplänen an und können von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II reichen. Der Unterricht wird in der türkischen Sprache gehalten, wobei Deutsch als Fremdsprache gelehrt wird.

Die Existenz türkischer Schulen in Deutschland ist nicht unumstritten, da sie oft als Hindernis für eine erfolgreiche Integration von türkischstämmigen Schülern in die deutsche Gesellschaft angesehen werden. Es wird argumentiert, dass Schüler, die ausschließlich in ihrer Muttersprache unterrichtet werden, möglicherweise Schwierigkeiten haben, in der deutschen Gesellschaft Fuß zu fassen und eine erfolgreiche berufliche Karriere zu verfolgen.

Dennoch gibt es auch Befürworter türkischer Schulen in Deutschland, die argumentieren, dass sie den türkischstämmigen Schülern helfen, ihre kulturellen Wurzeln zu bewahren und ihre Identität zu stärken. Darüber hinaus können türkische Schulen auch dazu beitragen, die Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland zu stärken."

Damit ist doch alles gesagt.

Lieben Gruß aus HH !


Wir hoffen auf Gott, doch wir haben das Wunder verpasst.
nach oben springen

#5

RE: Türkische Schulen in Deutschland

in Schule und Bildung 12.04.2023 21:08
von Findus | 2.495 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #4
Dennoch gibt es auch Befürworter türkischer Schulen in Deutschland, die argumentieren, dass sie den türkischstämmigen Schülern helfen, ihre kulturellen Wurzeln zu bewahren und ihre Identität zu stärken. Darüber hinaus können türkische Schulen auch dazu beitragen, die Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland zu stärken."


Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe in dem Land in dem Mensch lebt. Ob nun als Muttersprache oder als Zweitsprache oder auch im Rahmen eines bilingualen Spracherwerbs, die Sprache des Landes in dem man lebt sollte sicher beherrscht werden.
Die Förderung der muttersprachlichen Kompetenz sollte auch beim Zweitspracherwerb nicht vernachlässigt werden. Nur wenn die Muttersprache sicher erworben wurde, kann der Spracherwerb weiterer Sprachen zuverlässig funktionieren. Auch werden sich Verzögerungen beim Spracherwerb vor allem in der Muttersprache zeigen, so dass auf diesem Wissen ggf. eine zielgerichtete Förderung zu entwickeln ist.
Bei aller Bedeutung von "Wurzeln", wer in der Kultur seiner Lebenswelt nicht zu Hause ist, hat keine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Lebensumwelt ist mindestens genau so prägend wie der kulturelle Hintergrund beispielsweise der Familien. Entwicklung, Fluss und Wandel scheinen mir da weit leitender als ein statischer Begriff von "Wurzel".

Und sagte am Ende nicht bereits Goethe, das Kinder Wurzeln und Flügel brauchen?



zuletzt bearbeitet 12.04.2023 21:09 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dumm, dümmer, Deutschlands Schüler...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
9 09.12.2023 18:59goto
von Findus • Zugriffe: 447
Wir müssen mal wieder über Schule reden
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
35 19.08.2020 19:23goto
von Findus • Zugriffe: 926
Nationalflaggen vor allen Schulen
Erstellt im Forum Schule und Bildung von kuschelgorilla
13 25.11.2019 09:59goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 256
Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
8 22.11.2019 20:10goto
von PoccoLoco • Zugriffe: 267
Deutschland hat sie nicht mehr alle?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 20.04.2018 21:32goto
von Till • Zugriffe: 1010
Bombenlager Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 05.02.2018 09:34goto
von Anthea • Zugriffe: 276
Klimawandel - Paris - und was Deutschland tun müsste......
Erstellt im Forum Deutschland von
13 11.02.2018 18:31goto
von woipe • Zugriffe: 318
Anfangsgehalt 64 000 Euro - wo gibt es das in Deutschland?
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
1 22.10.2017 14:36goto
von MaMi • Zugriffe: 187
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1319

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste , gestern 219 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2259 Themen und 50077 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: