#1

Umgang mit Menschen mit aktiven AfD-Angehörigen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.02.2020 12:13
von Meridian | 2.857 Beiträge

Bewusst will ich folgenden Beitrag nicht im AfD-Thread haben, denn es geht weniger um die Partei als um gesellschaftliche Auswirkungen.

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/gute-...richt-afd-88332

Musik verbindet, heißt es. In diesem Bsp. will eine Mutter ihre Tochter Blockflötenuntericht geben, und zwar von einer Studentin, deren Mutter aber aktive in der AfD ist. Ihr wird geraten, das zu tun.

Die Tochter - so sie selber nicht AfD-aktiv ist - kann ja nichts dafür. Und solange sie dem Kind nicht die verbotenen Strophen des Deutschlandliedes und andere Nazilieder beibringt, sollte nichts dagegen sprechen.

Aber man stelle sich vor: Man hat in der engen Verwandtschaft AfD-Mitglieder oder zumindest -Sympathisanten, und man wird deswegen ausgegrenzt oder bekommt keinen Arbeitsplatz, weil das öffentlich bekannt ist. Das zeigt, wie sehr die Spaltung der Gesellschaft droht, und zwar nicht nur seitens der AfD.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: Umgang mit Menschen mit aktiven AfD-Angehörigen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.02.2020 12:30
von Anthea | 12.386 Beiträge

Spiel nicht mit den Schmuddelkindern....

Sippenhaft? Sage mir, wo du herkommst, mit wem du gehst...?
Aber es ist so, wie es ist. Leider.

Wäre schön, wenn die junge Studentin als das gesehen werden könnte, was sie ist: Eine fähige junge Frau, die anderen Musik, resp. das Erlernen eines Instruments ermöglichen kann.
Was gibt es zu fürchen? Dass die AfD-Mutter kommt und die Noten "frisst"?

Eltern kann man sich nicht aussuchen...

Es wird wirklich immer schlimmer.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Umgang mit Menschen mit aktiven AfD-Angehörigen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 10.02.2020 22:01
von grimmstone | 478 Beiträge

Von den sechs Kindern, die ich "erzog", ist definitiv nur einer politisch interessiert - er ist Connewitzer.

Ich selbst gebe zu, dass ich mit 18 Kommunist war, also in die SED eintrat.
Ende der Siebziger bekam ich ein Problem, weil ich damals der Meinung war, dass Biermann auch Kommunist ist.
Ich flog also raus aus der SED.
Das hatte zur Folge, dass ich arbeitslos wurde - also null Einkommen.
Daraufhin fragte mich die Stasi, ob ich?
Ich sagte: Nein
Und so landete ich in Buna als Maschinist, LG4.
Ich begriff: Schnauze halten.
Also hielt ich sie.
Zwei Jahre später durfte ich den Facharbeiter machen.
Drei Jahre später den Meisterbrief.
Und dann, 1988, durfte ich studieren.
In Leipzig.
Dort ging ich erst von der Straße, als es hieß "Wir sind ein Volk".
Ich habe dann die "Grüne Partei" der DDR mit gegründet.
Es war den Versuch nicht wert.
.
.
.
.
Von 15.000 Angestellten nur der BUNA-Werke blieben ca. 3000.
Ich gehe davon aus, dass etwa 200.000 innerhalb von 3 Jahren in Mitteldeutschland arbeitslos wurden.
Familien mit Kindern, Wohnung oder Haus, waren plötzlich Arschlöchern in Ämtern ausgeliefert, die einfach nur Wessi waren, sonst nichts, und das auch raushängen ließen.
.
.
.
Und siehe, sehr viele Jahre später, kommt da eine Partei, die genau dieses Klientel, meist nun in Rente, anspricht.
Die Sprecher sind natürlich Wessis, weil die wissen wie man auf Diät sehr gut lebt.
Und eigentlich läuft es genau so ab, wie in "Mein Kampf" beschrieben.
Lügen durch endlose Wiederholung zur Wahrheit werden lassen.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#4

RE: Umgang mit Menschen mit aktiven AfD-Angehörigen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.02.2020 16:00
von Meridian | 2.857 Beiträge

Um nochmal auf das Bsp. im Eingangsbeitrag einzugehen: Wenn beim Musikunterricht auffallend nationaleutsche Kläge kommen - oder als Code bevorzugt Musikstücke in d-Moll vorkommen, dann dürfte die AfD schon im Spiel sein.

Warum d-Moll? Die Tonika (der Grund-Dreiklang) von d-Moll hat beginnend vom obersten Ton die Tonfolge a-f-d.

Ich erinnere mich an eine andere Meldung aus Österreich, wonach eine Waldorfschule eine Schülerin rausgeworfen hat, weil deren Mutter aktive in der FPÖ ist.

Natürlich kann eine Privatschule stets das Hausrecht ausüben. Doch es wäre dem Kind ungerecht, nur weil die Eltern oder ein Elternteil einer Partei nahe steht, die überhaupt nicht im Sinne der Waldorfpädagogik und auch sonst Werte vertritt, mit der Waldorfschulen nichts zu tun haben wollen.
Doch ich kann nur das beurteilen, was aus den Meldungen kam. Was ist, wenn die Mutter aktiv mit missionarischem Eifer versucht, die Schule mit FPÖ-Propaganda zu indoktrinieren. Und die Schule drohen muss, die Tochter rauszuwerfen? Und die Mutter das von vorn herein darauf anlegt, dass genau das geschieht, um in die gewünschte Opferrolle zu geraten? Und der Schule gar nichts anderes übrig bleibt, das zu tun, weil Ignorieren auch nicht hilft? Dann sollte eigentlich das Jugendamt tätig werden, denn so eine Mutter missbraucht ihr Kind für ihre Politik.

Anders ist es, wenn die Waldorfschule die Tochter ohne Not rauswirft, nur weil Mutter oder / und Vater in rechten Parteien tätig sind, aber die Schule aus der Politik raushalten.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: Umgang mit Menschen mit aktiven AfD-Angehörigen

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 11.02.2020 21:10
von Findus | 2.507 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #4
Doch ich kann nur das beurteilen, was aus den Meldungen kam. Was ist, wenn die Mutter aktiv mit missionarischem Eifer versucht, die Schule mit FPÖ-Propaganda zu indoktrinieren. Und die Schule drohen muss, die Tochter rauszuwerfen? Und die Mutter das von vorn herein darauf anlegt, dass genau das geschieht, um in die gewünschte Opferrolle zu geraten? Und der Schule gar nichts anderes übrig bleibt, das zu tun, weil Ignorieren auch nicht hilft? Dann sollte eigentlich das Jugendamt tätig werden, denn so eine Mutter missbraucht ihr Kind für ihre Politik.


Du wirfst die Frage nach der Erziehungsfähigkeit der Mutter auf.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aktiv meint nicht "hyperaktiv"
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
31 21.01.2023 12:47goto
von Thats me • Zugriffe: 667
"Experten sind auch nur Menschen" und "es irrt der Mensch..."?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
10 12.09.2021 21:23goto
von denker_1 • Zugriffe: 348
Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
19 02.11.2021 17:02goto
von heiner • Zugriffe: 565
Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
86 19.10.2021 17:42goto
von Anthea • Zugriffe: 2122
Umgang mit Meldungen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
7 19.08.2017 08:52goto
von heiner • Zugriffe: 203
Die Erde ohne den Menschen
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
9 20.10.2017 20:32goto
von MaMi • Zugriffe: 282
Brief eines tuerkischstaemmigen Menschen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
0 26.07.2017 17:12goto
von antenna • Zugriffe: 367
Allen Menschen recht getan...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von antenna
9 18.04.2021 20:08goto
von denker_1 • Zugriffe: 340

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 201 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 180 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50140 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: