#1

Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 21.03.2020 10:00
von Munro (gelöscht)
avatar

Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

Eine Vermutung: Ob wohl Corona und Ausgangs-Sperre die Forenwelt wieder etwas beleben könnte?

denn:

- Wenn man daheim sitzt, hat man mehr Zeit für die Forenwelt
- in der Forenwelt kann man sich nicht anstecken
- wir alle haben da in gemeinsames Problem-Thema

Wie seht ihr das?



nach oben springen

#2

RE: Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 21.03.2020 10:05
von Waldveilchen | 68 Beiträge

Ich sehe das sehr positiv!

Endlich haben die Leute wieder mehr Zeit um auch in Internet-Foren zu schreiben.

Das ist doch wunderbar!


nach oben springen

#3

RE: Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 21.03.2020 10:10
von Anthea | 12.371 Beiträge

Genau so scheint das zu sein, Munro. Ein lieber User schrieb mich gestern schon voller Erstaunen an, wieso plötzlich so viel geschrieben würde. Natürlich tragen diese Beschränkungen im Real Life dazu bei, dass jetzt virtuelle Kontakte wichtiger werden als bisher.

Und ich habe dieses Forum gezielt so aufgestellt, dass im Grunde genommen über alles diskutiert werden kann. Dafür habe ich die verschiedenen Rubriken eingerichtet. Der Hauptfokus liegt natürlich im politischen Bereich.

Aber es soll ja auch die Entspannung, die Freude, das miteinander lachen und scherzen können nicht zu kurz kommen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 21.03.2020 10:36
von Teddybär | 1.675 Beiträge

@munro
Äh warum hast Du meine Nachrichten geblockt ?


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger


zuletzt bearbeitet 21.03.2020 10:39 | nach oben springen

#5

RE: Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 21.03.2020 11:00
von Findus | 2.496 Beiträge

Und Bärchens neuer Avatar trägt zu meiner guten Laune bei . Alle Macht den Teddybären


nach oben springen

#6

RE: Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 21.03.2020 11:01
von Munro (gelöscht)
avatar

@ Teddybär

Sorry, ich hatte mich verklickt und das gar nicht bemerkt!



nach oben springen

#7

RE: Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 21.03.2020 11:02
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #3



Aber es soll ja auch die Entspannung, die Freude, das miteinander lachen und scherzen können nicht zu kurz kommen.



Und das ist auch gut so!



nach oben springen

#8

RE: Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 22.03.2020 21:11
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #1
Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

Eine Vermutung: Ob wohl Corona und Ausgangs-Sperre die Forenwelt wieder etwas beleben könnte?

denn:

- Wenn man daheim sitzt, hat man mehr Zeit für die Forenwelt
- in der Forenwelt kann man sich nicht anstecken
- wir alle haben da in gemeinsames Problem-Thema

Wie seht ihr das?


Ich denke, ich bin da bei dir. Allerdings gibt es Internet auch Viren und Würmer...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#9

RE: Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 22.03.2020 22:51
von Atue (gelöscht)
avatar

Im Moment habe ich ziemlich viel zu tun.....noch kommen zu Hause die Handwerker, aber beruflich ist das krisenmanagement auch nicht gerade etwas, was sich nebenbei so macht.....immerhin bin ich nicht mehr unterwegs. Da spar ich mir den Stau auf der Autobahn....
Bei uns wird Corona so oder so auf jedem Fall dem Thema Home Office nochmals einen massiven Schub bringen - und das, wo wir schon bisher eigentlich gut unterwegs waren.

Jetzt aber merkt man, dass sogar die Sitzungen, von denen keiner glaubte, dass man sie ohne persönliche Begegnung machen kann, mit WEB-Ex, SKYPE und TEAMS dann doch ganz erfolgreich über die Bühne gehen, und teilweise sogar ohne den lästigen Overhead den man sonst so mit dabei hatte.

Auch für das Schulsystem wird die Krise neue Möglichkeiten erschließen - Home Office scheint ja auch bei Schulkindern möglich zu sein.....wenn die Infrastruktur passt. Ich vermute, Corona wird noch vieles mehr verändern - was sich sonst auch geändert hätte, nur könnte es jetzt schneller gehen.



nach oben springen

#10

Homeoffice

in Medien 23.03.2020 21:29
von Findus | 2.496 Beiträge

Ich finde Homeoffice gar nicht so toll. Ok, es ermöglicht weiter zu arbeiten.
Die Funktionalität eines Heimarbeitsplatzes ist jedoch nicht die gleiche eines Büros. Vom Austausch mit Kollegen ganz zu schweigen. Skype oder Handy ersetzen nicht den persönlichen Kontakt. Auch muss ich feststellen, dass die normale Zeiterfassung im Büro mich dafür geschützt hat, zu meinem Nachteil "etwas mehr" zu arbeiten.
So richtig begeistert bin ich vom Homeoffice daher nicht. Es ist ein reines Mittel zum Zweck, in der Corona-Krise weiterarbeiten zu können.


nach oben springen

#11

RE: Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 07.05.2020 19:02
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Waldveilchen im Beitrag #2
Ich sehe das sehr positiv!

Endlich haben die Leute wieder mehr Zeit um auch in Internet-Foren zu schreiben.

Das ist doch wunderbar!

Daß das so wunderbar sein soll, würde ich einschränken. Fürs PSW zu schreiben habe ich zur Zeit keine Zeit. Es hängt davon ab, wer mitschreibt.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 07.05.2020 19:02 | nach oben springen

#12

RE: Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 07.05.2020 19:09
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #9
Im Moment habe ich ziemlich viel zu tun.....noch kommen zu Hause die Handwerker, aber beruflich ist das krisenmanagement auch nicht gerade etwas, was sich nebenbei so macht.....immerhin bin ich nicht mehr unterwegs. Da spar ich mir den Stau auf der Autobahn....
Bei uns wird Corona so oder so auf jedem Fall dem Thema Home Office nochmals einen massiven Schub bringen - und das, wo wir schon bisher eigentlich gut unterwegs waren.

Jetzt aber merkt man, dass sogar die Sitzungen, von denen keiner glaubte, dass man sie ohne persönliche Begegnung machen kann, mit WEB-Ex, SKYPE und TEAMS dann doch ganz erfolgreich über die Bühne gehen, und teilweise sogar ohne den lästigen Overhead den man sonst so mit dabei hatte.

Auch für das Schulsystem wird die Krise neue Möglichkeiten erschließen - Home Office scheint ja auch bei Schulkindern möglich zu sein.....wenn die Infrastruktur passt. Ich vermute, Corona wird noch vieles mehr verändern - was sich sonst auch geändert hätte, nur könnte es jetzt schneller gehen.


Ich sehe das nicht so. Ich hoffe nämlich darauf, daß die Homeworker irgendwann/bald merken, daß im Home Office sie zum Gottserbarmen alleine sind. Oder ezählt mir der PC den neuesten Klatsch aus der Buchhaltung, wer mit wem abends immer länger bleibt, undundund. Das ist die große Gefahr der Digitalisierung: die Vereinzelung. Früher konnte man sich abends finden wohl unter Linden ud davon singen, wo wir uns finden wohl unter Linden. Heute hat man Netgeflixe und schaut allein, bestenfalls in kleingruppen in die Röhre.

Der Computer erzählt keine Witze.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#13

RE: Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 07.05.2020 20:00
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #12
Auch für das Schulsystem wird die Krise neue Möglichkeiten erschließen - Home Office scheint ja auch bei Schulkindern möglich zu sein.....wenn die Infrastruktur passt.


Möglich schon, aber nach 7 Wochen praktischer Erprobung sehr störanfällig und sozial kontraproduktiv.
Genau wie bei den Erwachsenen macht sich bemerkbar, dass die Kids
Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #12
zum Gottserbarmen alleine sind.


Hinzu kommen überforderte Eltern, die kaum mehr das eigene homeoffice mit dem ihrer Kinder koordinieren können.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, braucht seine Freiräume und andererseits auch echte Begegnungen mit seiner Umwelt, dieses Beziehungsgeflecht wird allein in der digitalen Welt nachhaltig gestört. Momentan weiß ich nicht, was uns mehr auf die Füße fällt- Corona oder das soziale Abseits.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#14

RE: Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 07.05.2020 23:40
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich habe meinen Beitrag auch nicht so gemeint, dass ich besonders begeistert bin über die Situation. Trotzdem geht vieles doch erstaunlich gut. Das ist nicht nur von Nachteil, sondern bietet sogar Chancen.

Home Office muss ja nicht dauerhaft bleiben - aber wenn man mit diesen Möglichkeiten beispielsweise mehr Menschen zukünftig ermöglicht, Familie und Beruf besser in Einklang zu bringen, wäre auch schon viel gewonnen. Und: Vielleicht muss nicht mehr jede Dienstreise sein - so wichtig wie die persönliche Begegnung ist, sind Dienstreisen auch durchaus eine Belastung für jeden. Ja, es macht mal Spaß auch Kollegen in Tschechien zu besuchen - aber nur wenn es selten genug ist.

Und Internet und Schule - ich denke da zeigt sich schon auch, dass da zukünftig neue Möglichkeiten entstehen, wie man Lernen gestalten kann. Ganz sicher wird auch das Verhältnis der Schüler, die das jetzt miterleben, zu ihrer Schule ein etwas anderes sein. Es werden mehr Schüler als zuvor auch mal offen zugeben, dass sie sich wieder auf die Schule freuen.



nach oben springen

#15

RE: Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

in Medien 08.05.2020 09:44
von Anthea | 12.371 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #13
Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #12
Auch für das Schulsystem wird die Krise neue Möglichkeiten erschließen - Home Office scheint ja auch bei Schulkindern möglich zu sein.....wenn die Infrastruktur passt.


Möglich schon, aber nach 7 Wochen praktischer Erprobung sehr störanfällig und sozial kontraproduktiv.
Genau wie bei den Erwachsenen macht sich bemerkbar, dass die Kids
Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #12
zum Gottserbarmen alleine sind.


Hinzu kommen überforderte Eltern, die kaum mehr das eigene homeoffice mit dem ihrer Kinder koordinieren können.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, braucht seine Freiräume und andererseits auch echte Begegnungen mit seiner Umwelt, dieses Beziehungsgeflecht wird allein in der digitalen Welt nachhaltig gestört. Momentan weiß ich nicht, was uns mehr auf die Füße fällt- Corona oder das soziale Abseits.


Es fällt wohl jetzt nur mehr auf, wenn Eltern im HO sind, dass sie Beruf und Kinder nicht wirklich bewältigen können, sprich: Unter einen Hut zu bringen vermögen.

Und es ist nun einmal so, dass das sprichwörtliche geteilte Leid halbes Leid ist. Schlimmer wäre es, gäbe es nur eine Gruppe von Schülern, die "aushäusig" nichts machen können. Da käme schnell Frust auf. Aber so hat man ja Leidensgenossen! Und das verbindet. Da kann man sich gegenseitig die Ohren vollknatschen, wie toll es doch jetzt da und dort wäre etc.

Ich selbst habe ganz oft im Leben erfahren, dass das, was wichtig schien, so man es loslassen musste, gar nicht wirklich bedeutend war. Sei es der Tennisverein, wo für mich durch einen Umzug bedingt die sozialen Kontakte dort wegfielen. Oder eben auch bei anderen Veränderungen, wo ich zuerst immer meinte, dass quasi "die Welt untergehen würde" hätte ich nicht mehr dies oder das...

Ich halte das jetzige Lamento um sozusagen mögliche "psychische Schäden" der lieben Kinderlein für zu weit hergeholt, nur weil sie mal für eine Zeit auf Aktivitäten und Kontakte.verzichten müssen.
Demnächst werden dann, wenn irgendein Jugendlicher eine Straftat begeht, wieder Stimmen laut, dass das nur möglich war, weil der ja während der Ausgehsperre sich mit Shooter-Spielen die Zeit vertrieben hat.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Querdenker-Corona Geschäftsmodell
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
19 03.12.2022 12:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 576
Trump ist mit dem Corona-Virus infiziert
Erstellt im Forum Amerika von Teddybär
40 26.03.2021 12:36goto
von denker_1 • Zugriffe: 1102
Corona-Kontaktlisten - Wenn die Polizei dich nach dem Restaurantbesuch anruft
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Urmel
38 18.03.2021 20:27goto
von denker_1 • Zugriffe: 859
Sind "Corona-Partys" politische Strömungen?
Erstellt im Forum Deutschland von heiner
36 26.03.2021 16:57goto
von Till • Zugriffe: 865
Die Wirtschaft nach der Corona-Krise
Erstellt im Forum Ökonomie von Atue
38 21.03.2021 09:02goto
von Findus • Zugriffe: 1011
Die heilige Corona
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
1 15.05.2020 10:36goto
von Meridian • Zugriffe: 166
Corona und der Datenschutz
Erstellt im Forum Deutschland von Atue
67 18.03.2021 20:17goto
von denker_1 • Zugriffe: 1405
Corona und die Demokratie
Erstellt im Forum International von Meridian
10 26.07.2020 20:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 292
Corona und Technik
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Atue
7 04.04.2020 08:48goto
von Findus • Zugriffe: 206

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 214 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2260 Themen und 50086 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: