#1

Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 27.03.2020 17:41
von SirPorthos | 3.126 Beiträge

Liebe Gemeinde,

der heilige Vater meldet sich heute um 18.00 Uhr.

Schaut es Euch an oder geht Klopapier shoppen.

Ich bevorzuge die erste Option.


Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#2

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 27.03.2020 18:48
von Anthea | 12.335 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #1
Liebe Gemeinde,

der heilige Vater meldet sich heute um 18.00 Uhr.

Schaut es Euch an oder geht Klopapier shoppen.

Ich bevorzuge die erste Option.


Lieben Gruß aus dem alten Land !


Lieber Sir Porthos,

das ist natürlich für viele Menschen ein Event, wenn der Papst sich an einem Fenster zeigt. Und viele leiden wohl arg darunter, nicht in dicht gedrängter Menge auf dem Petersplatz seinen Worten lauschen zu können.
Jeder nach seiner Facon....

Ich gebe zu, lieber "Paper shopping" machen zu wollen, so ich wüsste, wo...

Und der Herr Bergoglio ist auch nicht "heilig" und "Vater"? Selbst ernannter, genau so wie in seiner Funktion eines Stellvertreters der unsichtbaren Art.
Ich hasse Personenkult!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 28.03.2020 19:43
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich glaub, ich reiß jetzt auch gleich das Fenster auf, und fange an zu predigen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#4

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 29.03.2020 12:25
von SirPorthos | 3.126 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #3
Ich glaub, ich reiß jetzt auch gleich das Fenster auf, und fange an zu predigen...






Liebe katholisch Schwester Kuschelgorilla,

vielleicht wäre eine Schweigegelübde besser als predigen.

Ich kraul dann auch dein Fell.

Deal ?



Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 29.03.2020 12:25 | nach oben springen

#5

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 29.03.2020 12:54
von Anthea | 12.335 Beiträge

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Lieber Sir, von "Kraulen" bin ich sehr angetan. Darf ich auch kommen? Ich liebe Füßchen kraulen.
Vielleicht kommt auch noch unser Katerchen zum Schnurren dazu, damit du was zu tun hast.

Kommt besser an, als wenn irgendwer irgendwelche frommen Sprüche und Wünsche aus einem Fenster plärrt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 29.03.2020 13:12
von Anthea | 12.335 Beiträge

Hier sind die zu nichts wirklich nützlichen Litaneien und Gebete, die Franzel "urbi et orbi" verpasst hat.

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/ne...-litaneien.html

Schönes Showevent, was Franziskus da neulich veranstaltete, indem er trotz Ausgangssperre durch die leeren Straßen schritt, um in einer Kirche zu beten! Natürlich ließ er sich da auch werbewirksam ablichten.
Die Menschen in Italien und überall beten auch zu Hause, so sie denn wollen und halten sich an die Regeln..
So hätte der Papst sich auch dran halten sollen:

" Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten." Matthäus 6,6

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 05.04.2020 10:49
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #4
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #3
Ich glaub, ich reiß jetzt auch gleich das Fenster auf, und fange an zu predigen...






Liebe katholisch Schwester Kuschelgorilla,

vielleicht wäre eine Schweigegelübde besser als predigen.

Ich kraul dann auch dein Fell.

Deal ?



Lieben Gruß aus dem alten Land !


Hab ich jetzt genug geschwiegen? Reichts zumindest für ein viertelstündchen hinter meinem linken Ohr zu kraulen???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#8

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 05.04.2020 21:00
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

So viel zum Predigen...
Wenn sogar der Bub vom Chef abgestraft wird, wirds schon übel für uns Prediger...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#9

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 09.04.2020 21:13
von Anthea | 12.335 Beiträge

Heute ist Gründonnerstag, einer der drei Kartage. Tag des letzten Abendmahls

Was ich noch nie bis dato gehört hatte ist ein Brauch, der mindestens bis ins 14. Jahrhundert zurückgehen soll, dass am Gründonnerstag grünes Gemüse und grüne Kräuter gegessen werden, die Gesundheit und Kraft für das ganze Jahr schenken sollen.
Na ja, warum auch nicht...Jeder andere Tag ist aber doch eigentlich genau so gut, um das Grünzeug zu essen? Die Verbindung will sich mir nicht so ganz aufzeigen

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 09.04.2020 21:21
von SirPorthos | 3.126 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Heute ist Gründonnerstag, einer der drei Kartage. Tag des letzten Abendmahls

Was ich noch nie bis dato gehört hatte ist ein Brauch, der mindestens bis ins 14. Jahrhundert zurückgehen soll, dass am Gründonnerstag grünes Gemüse und grüne Kräuter gegessen werden, die Gesundheit und Kraft für das ganze Jahr schenken sollen.
Na ja, warum auch nicht...Jeder andere Tag ist aber doch eigentlich genau so gut, um das Grünzeug zu essen? Die Verbindung will sich mir nicht so ganz aufzeigen

---




Moin,

es gab heute bei uns grünen Spargel vom Hofladen ein paar Meter weiter. Mit einem Kräuterbund dazu. Der Spargel ist dieses Jahr sehr früh erntereif.

DIe liturgische Farbe am Gründonnerstag ist "weiß". Ich hatte gerade einen "online" Gottesdienst.

Macht euch den Kopf nicht schwer. Aber bitte tanzt morgen auch nicht.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

Ernst


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#11

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 10.04.2020 11:35
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Meine Gedanken am/zum heutigen Tage wären wohl im Sinne der Kirche lästerlich.
Aus Pietätsgründen beiße ich mir auf die Zunge und verspreche nicht mehr zu tanzen, als unbedingt nötig.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#12

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 10.04.2020 14:26
von SirPorthos | 3.126 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #11
Meine Gedanken am/zum heutigen Tage wären wohl im Sinne der Kirche lästerlich.
Aus Pietätsgründen beiße ich mir auf die Zunge und verspreche nicht mehr zu tanzen, als unbedingt nötig.


Da gibt es einen Trick....mach es wie die Iren, als die Engländer sie besetzten. Sie hatten Tanzverbot, standen vorm Fenster und bewegten nur akrobatisch die Füße.

Das war die Entstehung des Irsih Dance.

Das ist doch ein Kompromiss....was Engländer nicht sehen, sieht er da oben auch nicht.



Lieben Gruß !

Ernst


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 10.04.2020 15:30 | nach oben springen

#13

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 10.04.2020 23:20
von Atue (gelöscht)
avatar

Du meinst so wie Maultaschen?



nach oben springen

#14

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 11.04.2020 08:22
von Anthea | 12.335 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #13
Du meinst so wie Maultaschen?


Lieber Atue, bitte hilf mir. Ich verstehe deine Anmerkung resp. den Bezug nicht. Stehe also auf einem langen Schlauch. Oder so.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Urbi et Orbi

in Religion und Ethik 11.04.2020 08:44
von Anthea | 12.335 Beiträge

Heute ist Karsamstag. Er beschließt die Karwoche. Der Ostersamstag jedoch ist erst nächste Woche, der Samstag nach Ostern.

Heute ist eigentlich noch ein Tag der Ruhe und Besinnung, Ende der Karwoche und Fastenzeit. Und in "normalen" Zeiten beginnen die Osteregottesdienste und die Osterfeuer werden entzündet.
Auch hierbei ist dies ein germanisch-heidnischer Brauch bei dem es symbolisch um die Sonne als Mittelpunkt allen Lebens geht. Die lodernden Flammen begrüßen den Frühling und verabschieden den Winter.

Na ja, wir machen dann nachher im Garten im Grill ein kleines Feuerchen, vielleicht auch noch in einer Feuerschale.
Ich weiß nicht, ob die alten Germanen auch etwas, jemanden? geopfert haben. Das war ja eigentlich so Usus.
Vegetarier und Veganer bitte weghören und lesen, denn ich opfere heute quasi Teil eines Angus Rindes, ca. 250 g....

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Don Giuseppe ist als Priester gestorben
Erstellt im Forum Religion und Ethik von SirPorthos
0 26.03.2020 12:30goto
von SirPorthos • Zugriffe: 131

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste und 1 Mitglied, gestern 212 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2255 Themen und 50012 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :