#1

Das Pfingstfest

in Religion und Ethik 02.06.2020 14:51
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

in den letzten zwei Tagen war das Pfingstfest.

Ich habe mich gefragt, wer wem beisteht.

Ich bin der Meinung, dass wir dem heiligen Geist beistehen. Der heilige Geist bewirkt alles....aber nur durch Menschen.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#2

RE: Das Pfingstfest

in Religion und Ethik 02.06.2020 17:09
von Anthea | 12.413 Beiträge

Lieber SirPorthos, ich weiß nicht, worauf du eigentlich hinaus willst
Sich selbst zu helfen ist nun einmal sicher. Dieser Tatsache sind sich kluge Geister durchaus bewusst.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Das Pfingstfest

in Religion und Ethik 05.06.2020 00:06
von Atue (gelöscht)
avatar

Einen heiligen Geist gibt es nicht - er ist eine Erfindung aus menschlicher Erfahrung heraus gemacht. Wie das halt so bei Religionen regelmäßig der Fall ist.

Das Phänomen des Flows hingegen gibt es und ist auch inzwischen gut erforscht. Mit dem Phänomen des Flows und einigem mehr kann man die Phänomene beim Beginn des Christentums ganz gut erklären.

Sollten wir Pfingsten also durch ein FLow-Fest ersetzen?

Nein - es gibt Menschen, denen ist warum auch immer irrationale Religion wichtig. Lassen wir also allen ihre Feiertage. Feiertage haben ja auch einen Rhythmus - und Menschen stehen auf Rhythmus und Verlässlichkeit.

Wenn wir mal das oftmals gefährliche Terrain der Religionen verlassen, erkennen wir beispielsweise am 1. Mai sehr gut, was solche Feiertage in der Praxis bedeuten. Gedacht als Gedenktag für die Arbeiterbewegung, missbraucht durch den Nationalsozialismus, und erneut mit unterschiedlichster Intention bis heute in Deutschland etabliert - gehen in der Praxis am 1. Mai viele Familien und Freundeskreise einfach völlig unpolitisch einen Saufen oder gemeinsam Party machen mit Grillgut und Alkohol.

Und Pfingsten?
Schön, dass wir das ein verlängertes Wochenende haben, und einen Kurzurlaub einfließen lassen können. Gepaart mit den inzwischen etablierten Pfingsferien wird auch ein längerer Urlaub daraus - damit wir Urlaub machen können, gehen andere an solchen Tagen arbeiten.....

Und der heilige Geist?
Es ist schon erstaunlich - den findet genau der, der danach sucht. Allen anderen bleibt er verborgen. Man könnte auch sagen: Wer an ihn glauben will, wird sicher Indizien finden, die bestätigen - alle anderen bleiben halt unwissend.

Für Rationalisten wenig erstaunlich: Aluhüteträger verhalten sich ziemlich ähnlich - sie suchen und finden auch noch die aberwitzigsten scheinbaren Belege für ihre Theorien - und mit rationalen Argumenten auch mit Wissenschaft kommt man ihnen kaum bei.

Pfingsten ist nett - wenn man alternativ einfach jedem einen Urlaubstag mehr geben würde, könnte ich auch gut darauf verzichten. Es stört aber auch nicht.



nach oben springen

#4

RE: Das Pfingstfest

in Religion und Ethik 05.06.2020 00:41
von Meridian | 2.862 Beiträge

Da kenne ich einen Witz:

Gott im Himmel ruft seine gesamte "Belegschaft" zusammen für einen Betriebsausflug. Der erste Vorschlag lautet: "Jerusalem"! Kaum einer sagt etwas, Petrus blickt konsterniert, aber am meisten Ablehnung kommt von Jesus: "Bloß nicht Jerusalem. Ganz schlechte Erfahrung habe ich dort gesammelt. Das reicht für immer!"

Darauf kommt ein weiterer Vorschlag: "Rom!" Auch hier bestenfalls verhaltene Zustimmung. Nur der Heilige Geist freut sich: "Rom! Wie schön! Da war ich noch nie."


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: Das Pfingstfest

in Religion und Ethik 05.06.2020 13:03
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Lasst Eure unwitzigen Witze sein.

Glaubt an was ihr wollt, glaubt an das Geld auf Euren Konten. Schaut die Scheine an, wessen Bild ist darauf ?

Gebt den Regierungen dieser Welt, was sie begehren.

Das ist nciht mein Ding.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#6

RE: Das Pfingstfest

in Religion und Ethik 05.06.2020 14:54
von Anthea | 12.413 Beiträge

Ach, lieber SirPorthos, warum so "angeärgert"?
Ich kann nicht finden, dass solche Witze blasphemisch sind.. Passt irgendwie nicht zu dir, das Nichtschmunzeln.

Da könnte ich mir glatt vorstellen, du seiest der Schreiber eines Leserbriefes einer Programmzeitschrift gewesen, der sich über das Fernsehprogramm an Pfingsten aufregte: Action, Krimi, Mord und Klamauk. Zu wenig "Hosianna".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Das Pfingstfest

in Religion und Ethik 05.06.2020 15:18
von Meridian | 2.862 Beiträge

Ich glaube, SirPorthos ist wütend auf meinen Witz. Vielleicht geht deswegen ein (un-angesagter!) kräftiger Regenschauer nieder. Dafür danke! An Regen mangelt es gerade im Osten nach wie vor. Solange es kein Unwetter wird...

Der Witz richtet sich ja gar nicht gegen den Hl. Geist, sondern vielmehr gegen die Päpste in Rom, die für sich beanspruchen, ihn empfangen zu haben. Wenn eher, ist das Blasphemie gegen die Kirche, aber nicht gegen das Christentum.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#8

RE: Das Pfingstfest

in Religion und Ethik 05.06.2020 16:43
von Anthea | 12.413 Beiträge

Manche Dinge von sich über Witze Ereifernden erscheinen wie Bigotterie.
Nicht dass sich Meridian nunmehr wie Salman Rushdi fühlt, weil sein Scherz als "satanischer Vers" eingeordnet wurde.

Ich sage immer: Man soll nicht päpstlicher als der Papst sein.
Hierbei könnte ich mir einen Franzel durchaus schmunzelnd vorstellen, einen Herrn Ratzinger weniger.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 229 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 567 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50203 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: