#1

Die Lust am Leben

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.06.2018 10:27
von Anthea | 12.371 Beiträge

Oder: Nach uns die Sintflut?

Pythagoras von Samos sah das ganz pragmatisch: "Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Leb also heute!"

Sicherlich hängt ein Teil der Lebensqualität damit zusammen, wie man sich mit dem möglichen „danach“ beschäftigt. Gibt es das oder nicht… Die einzige Gewissheit hierbei ist, dass es ungewiss ist, nicht „wissbar“. Aber Ungewissheit macht irgendwie Angst. Wie soll man leben? Aus der gesamten Fülle des Dargebotenen heraus alles mitnehmen oder eher sich bescheiden? Die Religionen existieren durch diese Fragen, und die Menschen befassen sich mit Gott und Göttern und Götzen.

Die Beschäftigung damit erscheint vielen wie ein rettendes Netz, das ihre Ängste in Zuversicht umzuwandeln versteht. Oberstes Fazit: Es kann ja schließlich nicht alles sinnlos sein, was das Tun im „Erdenleben“ anbelangt. Manche Menschen lassen diese „Krücken“ der Religion los und verfallen dennoch nicht in Depressionen. Denn sie finden ihren eigenen Sinn im und am Leben!

„Ein gelebtes Leben“ – besser, als im Endeffekt sagen zu müssen, dass man nicht (richtig) gelebt, dass man zu viel Zeit vertan hat. Mit Anpassungen, Zweifeln, Hoffen, Träumen…. Und Letztere nicht versucht hat zu leben.

„Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben“ sagte Benjamin Franklin.

Ich mag Epikur, der diese Lust am Leben immer wieder propagierte. „Versuchen wir, den kommenden Tag besser zu machen als den vergangenen“. (Epikur durch Gnom, Vat.Ep 48)

Allzuviel ist ungesund. So ist es wohl auch mit dem „Grübeln“ bestellt. Wenn man von vornherein doch weiß, dass das finale „spätere Leben“ hinter einem undurchdringbaren Vorhang verborgen liegt.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Die Lust am Leben

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.06.2018 12:40
von narr des königs | 131 Beiträge

geht es dir hier um dale carnegie?


nach oben springen

#3

RE: Die Lust am Leben

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.06.2018 13:42
von Anthea | 12.371 Beiträge

Zitat von narr des königs im Beitrag #2
geht es dir hier um dale carnegie?


Wie kommst du denn darauf?

Mir geht es eigentlich um nichts Spezielles in der Art von "Sendungsbewusstsein", wie es "Gurus" so an sich haben. Oder Autoren von "Lebenshilfen". ;-)

Ich hatte nur mal wieder Einiges von Epikur gelesen und dann Gedanken dazu einfach fließen lassen. Als Grundlage für andere, in einem/eigenen brainstorming ihre Vorstellungen zu äußern.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Die Lust am Leben

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 29.06.2018 14:03
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Anthea,

Lust am Leben...das klingt schön....aber ich werde langsam sehr müde.

Man kämpft gegen WIndmühlen oder Hydras. Schlägt man einen Kopf tapfer ab, kommen zwei neue.

Diese Welt ist nicht mehr meine. Daher habe ich mich für den Rückzug aufs Dorf entschieden.


Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix
nach oben springen

#5

RE: Die Lust am Leben

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 03.07.2018 22:35
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #4
Anthea,

Lust am Leben...das klingt schön....aber ich werde langsam sehr müde.

Man kämpft gegen WIndmühlen oder Hydras. Schlägt man einen Kopf tapfer ab, kommen zwei neue.

Diese Welt ist nicht mehr meine. Daher habe ich mich für den Rückzug aufs Dorf entschieden.


Gruß aus dem alten Land !


wie ein guerilla-kämpfer...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


nach oben springen

#6

RE: Die Lust am Leben

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.07.2018 09:33
von denker_1 | 1.591 Beiträge

Da sollten wir einfsch das tun, was wir gerne tun und zwar genau jetzt. Morgen können wir tot oder sterbenskrank sein.

Seit meiner 5. Klasse, inspiriert durch meinen Geschichtsunterricht und später durch weitere Reportagen wollte ich einmal die Pharaonenkulturstätten Ägyptens hautnah erleben. Inzwischen bin ich dort im vergangenen April gewesen. Während einer Nilkreuzfahrt, die auch die Besichtigung aller Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke umfasst, musste ich per Internetchat erfahern, dass ein Komillitone aus meiner früheren Schulklasse einen Schlaganfall erlitten hat. So schnell kann alles vorbei sein. Und eine Tante meiner Frau ist mir 50 Jahren verstorben. Ihr Mann hat im Ausland gearbeitet, um Geld für seine Familie zu verdienen. Nun hat er Geld aber keine Frau mehr.


nach oben springen

#7

RE: Die Lust am Leben

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.07.2018 09:42
von woipe (gelöscht)
avatar

@ denker_1

dazu fällt mir immer wieder das lied von gerhard schöne ein... irgendwann


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


nach oben springen

#8

RE: Die Lust am Leben

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.07.2018 09:50
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Zitat von narr des königs im Beitrag #2
geht es dir hier um dale carnegie?


Wie kommst du denn darauf?

Mir geht es eigentlich um nichts Spezielles in der Art von "Sendungsbewusstsein", wie es "Gurus" so an sich haben. Oder Autoren von "Lebenshilfen". ;-)

Ich hatte nur mal wieder Einiges von Epikur gelesen und dann Gedanken dazu einfach fließen lassen. Als Grundlage für andere, in einem/eigenen brainstorming ihre Vorstellungen zu äußern.

---



das kann ich dir jetzt noch nicht einmal rational begründen. es war ein gefühl, das mich beschlich. das hatte was von entweder oder... so nach dem motto: sorge dich nicht, lebe! für mich gehört aber beides zusammen. ich sorge mich und ich lebe trotzdem. wut und zorn auf der einen seite, liebe und fürsorge auf der anderen... mit allen schattierungen dazwischen. leben eben...
deine gewählte einleitung: "nach uns die sintflut" mag vielleicht für dieses gefühl den ausschlag gegeben haben.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


nach oben springen

#9

RE: Die Lust am Leben

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.07.2018 10:14
von Anthea | 12.371 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #8
Zitat von Anthea im Beitrag #3
Zitat von narr des königs im Beitrag #2
geht es dir hier um dale carnegie?


Wie kommst du denn darauf?

Mir geht es eigentlich um nichts Spezielles in der Art von "Sendungsbewusstsein", wie es "Gurus" so an sich haben. Oder Autoren von "Lebenshilfen". ;-)

Ich hatte nur mal wieder Einiges von Epikur gelesen und dann Gedanken dazu einfach fließen lassen. Als Grundlage für andere, in einem/eigenen brainstorming ihre Vorstellungen zu äußern.

---



das kann ich dir jetzt noch nicht einmal rational begründen. es war ein gefühl, das mich beschlich. das hatte was von entweder oder... so nach dem motto: sorge dich nicht, lebe! für mich gehört aber beides zusammen. ich sorge mich und ich lebe trotzdem. wut und zorn auf der einen seite, liebe und fürsorge auf der anderen... mit allen schattierungen dazwischen. leben eben...
deine gewählte einleitung: "nach uns die sintflut" mag vielleicht für dieses gefühl den ausschlag gegeben haben.



Bist du der Seelenverwandte vom "narr des Königs", der die Frage in Bezug auf Dale Carnegie stellte?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#10

RE: Die Lust am Leben

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.07.2018 11:33
von woipe (gelöscht)
avatar

äh - nö...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


nach oben springen

#11

RE: Die Lust am Leben

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.07.2018 12:43
von Anthea | 12.371 Beiträge

Na ja, ich fragte nach der Seelenverwandtschaft.

Denn „narr des königs“ fragte

"geht es dir hier um dale carnegie?"

Worauf ich dann wiederum fragte:

„Wie kommst du denn darauf“

Und du wiederum dann dich darauf bezogst und schriebst:

„das kann ich dir jetzt noch nicht einmal rational begründen. es war ein gefühl, das mich beschlich […]“

Aber selbstverständlich kann ein jeder auf alles und jeden und jedes eingehen. Kein Problem.
Denn verbindend ist für alle die "Lust am Diskutieren", an Rede und Gegenrede. Und auch an gegenseitigem "frozzeln" und sich "fetzen".
Das muss einfach sein. Ansonsten wäre es ja langweilig.

Was nur hat der arme Robinson auf seiner Insel gemacht? Er musste sich eine "Kartoffel" zum Gesprächspartner nehmen. ;-)

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#12

RE: Die Lust am Leben

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 05.04.2020 09:46
von Anthea | 12.371 Beiträge

<<Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben<< sagte Benjamin Franklin.

Recht hat er. Warum die Zeit mit Grübeln verbringen, was wäre wenn - und was ist, wenn.....
Damit verdienen die Kirchen ihr Geld. Mit dem anderen Leben.

Lebensglück, Lebensqualität. Leben begreifen und ergreifen. Nicht zurückblicken.
Warum eigentlich? Haben wir uns jemals Gedanken gemacht, was vor unserem jetzigen Leben war?
Wo "ruhte" der verborgene Sinn? Nicht auszumachen, er war ja verborgen. Wie der Sinn "nach"...

Also einfach nur: Leben leben!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was macht unser Leben aus?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von kuschelgorilla
7 24.02.2021 00:31goto
von SirPorthos • Zugriffe: 277
Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
13 26.05.2022 17:00goto
von Anthea • Zugriffe: 372
Die Last mit der Lust
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
0 08.11.2018 15:27goto
von Anthea • Zugriffe: 98
Es leben die Gartenzwerge
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
0 07.11.2018 16:33goto
von Anthea • Zugriffe: 151
Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
56 01.01.2023 10:51goto
von Vaschka • Zugriffe: 2335
Leben in der Schweiz
Erstellt im Forum Europa von Till
9 06.03.2018 20:00goto
von moorhuhn • Zugriffe: 226
normales leben
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von woipe
3 04.03.2018 13:49goto
von woipe • Zugriffe: 246
Ein Tag im Leben des Mr. Trump
Erstellt im Forum Amerika von Till
5 13.12.2017 19:52goto
von Findus • Zugriffe: 246
DAS Leben
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
0 14.07.2017 09:22goto
von Anthea • Zugriffe: 221

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste , gestern 214 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2260 Themen und 50086 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: