#1

Vernünftig - Das Plastiktütenverbot

in Ökonomie 15.05.2019 10:50
von Anthea | 12.406 Beiträge

"Mehrheit der Deutschen für sofortiges Verbot von Einweg-Plastiktüten"

Finde ich gut. Nägel mit Köpfen machen. Denn gute Worte nutzen nun einmal oftmals nichts. Oder nicht genug.

https://www.welt.de/wirtschaft/article19...5D%3Dwirtschaft

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Vernünftig - Das Plastiktütenverbot

in Ökonomie 16.05.2019 17:57
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Plastik ist ätzend, aber hier in Deutschland gibt es wenigstens ein Gespür für das Problem und politische Maßnahmen, die es angehen, wenn auch in den Augen vieler noch nicht ausreichend. Viel mehr schockieren mich immer Berichte über Sonnenparadiese und auch eigene Erfahrungen im Karibikurlaub. Sind es die Einwohner oder die Touristen, die diese herrlichen Landschaften allmählich in eine Müllkippe verwandeln? Haben die verantwortlichen Politiker dort den Schuss nicht gehört oder einfach nur andere Sorgen? Guckst du hier:

https://www.lvz.de/Nachrichten/Wissen


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#3

RE: Vernünftig - Das Plastiktütenverbot

in Ökonomie 16.05.2019 19:25
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2
Plastik ist ätzend, aber hier in Deutschland gibt es wenigstens ein Gespür für das Problem und politische Maßnahmen, die es angehen, wenn auch in den Augen vieler noch nicht ausreichend. Viel mehr schockieren mich immer Berichte über Sonnenparadiese und auch eigene Erfahrungen im Karibikurlaub. Sind es die Einwohner oder die Touristen, die diese herrlichen Landschaften allmählich in eine Müllkippe verwandeln? Haben die verantwortlichen Politiker dort den Schuss nicht gehört oder einfach nur andere Sorgen? Guckst du hier:

https://www.lvz.de/Nachrichten/Wissen


Ich habe vor ein paar Tagen darüber noch einen Bericht gesehen. Ganz, ganz schlimm, was aus Paradiesen gemacht wird. Und das Schlimme ist auch, dass es für die Einwohner dort Normalität ist.
Und es kommt eins zum anderen. Denn wo schon viel Müll liegt, da wird sich keiner, weder Touristen noch Einwohner, der Mühe unterziehen, etwas vernünftig zu entsorgen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Vernünftig - Das Plastiktütenverbot

in Ökonomie 16.05.2019 19:59
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Und das Schlimme ist auch, dass es für die Einwohner dort Normalität ist.


Warum ist das so?
Sieht man sich den Müll an- Zahnbürsten, Schuhe etc, glaube ich kaum, dass Einwohner, die per se schon bedürftig sind, diese Dinge an die Strände tragen.
Allerdings taucht das Bild der Müllkippe auch im Landesinneren auf, weil es vermutlich kein funktionierendes Entsorgungssystem gibt.
Wenn ich immer so lese, was unsere Entwicklungshilfe so treibt, stelle ich mir manchmal die Frage, ob man nicht das Pferd von hinten aufzäumt. Alle Segnungen der Zivilisation sind nichts wert, wenn sie ungebremst über den Planeten verteilt werden.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#5

RE: Vernünftig - Das Plastiktütenverbot

in Ökonomie 16.05.2019 20:08
von Anthea | 12.406 Beiträge

moorhuhn, ich denke, dass auch viel angeschwemmt wird und nicht ordentlich vom Strand entfernt. So kommt dann eins zum anderen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Vernünftig - Das Plastiktütenverbot

in Ökonomie 20.06.2019 15:43
von Meridian | 2.860 Beiträge

Nicht nur Plastiktüten verschmutzen die Umwelt, auch Plastikflaschen. Hier ein schönes Bsp, wie leicht es ist, für Umweltschutz zu sein, aber ihn auch zu leben, das ist eine andere Sache.

https://www.stern.de/neon/wilde-welt/ges...an-8762152.html

Am besten, man erhebt auf Einweg-Plastikflaschen eine saftige Steuer, auf Zweiwege- und Mehrwegflaschen eine etwas weniger saftige Steuer. Einweg-Glasflaschen sollten ungefähr wie Mehrweg-Plastikflaschen besteuert werden. Mehrweg-Glasflaschen kann man von der Steuer befreien. Natürlich ist die Herstellung von Glas ziemlich energieaufwendig. Aber Glas schadet der Umwelt weit weniger als Plastik.

Illegale Müllentsorgung sollte künftig hart bestraft werden. Wer zudem aus dem Auto Flaschen und anderen Müll entsorgt, soll neben einer Geldstrafe auch seinen Führerschein eine Zeitlang verlieren, weil der das Auto zu einer Straftat verwendet oder vom Auto aus eine Straftat begangen hat.

Immerhin scheinen die Friday-for-Future-Proteste immer mehr Menschen zu sensibilisieren. Man ist sich oft gar nicht bewusst, wo man die Umwelt teils erheblich schädigt. Nur ein paar Beispiele:

Coffee-to-go: Man hinterlässt man mit dem Kauf nicht nur Plastikmüll, sondern auch einen ökologischen Fußabdruck, was den Anbau von Kaffee von Plantagen betrifft und dessen Transport.
Jeans: Kommt meist aus China (Transportemission), bei der Herstellung werden pro Jeans 8000l Wasser verbraucht.
Neues Smartphone: Kommt meist auch aus China, viele seltene Erden, die energie-aufwendig und oft sehr umweltschädlich gewonnen werden, bei Entsorgung hochkomplizierter Elektroschrott, der als "Entwicklungshilfe" gerne in Afrika landet.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 20.06.2019 15:49 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 293 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :