#1

Musikliteratur

in Musik 20.05.2019 19:18
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Servus zusammen,

wo einstellen? Unter Musik oder unter Literatur? Oder doch bei den Fachbüchern?
Ich denke mir, Fachliteratur zu Musik können getrost bei der Musik gepostet werden.

Mich würde also diese benannte Fachliteratur interessieren. Seien es nun Autobiografien, Zusammenstellungen von Rezensionen, oder Historische Überblicke zu Stilen oder was auch immer. Mir ist auch alles Recht - in Buchform, Zeitschriften oder auch Internettexte...
Bitte schreibt zahlreich - ich geiere nach Informationen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#2

RE: Musikliteratur

in Musik 10.04.2020 12:06
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Schade... hat da echt niemand einen Tip für mich? Oder ist das generell komplett ohne Interesse?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#3

RE: Musikliteratur

in Musik 10.04.2020 12:15
von Anthea | 12.414 Beiträge

Ich denke, dass es den meisten genug ist, sich an Musik zu erfreuen und da nicht noch durch Lesen ins Detail gehen. Das ist eher eine Sache für "hardcore fans", wobei ich die Leser und sich gerne Weiterbildenden eher im Bereich "Klassik" vermute. Nur so eine Annahme, ich kann mich täuschen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Musikliteratur

in Musik 10.04.2020 12:24
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Da könntest du schon recht haben, liebe Anthea.
Für mich gibt es schon jede Menge Musiker, die mich insgesamt interessieren. Aber ich hab halt nicht die große Ahnung, welcherlei Biographien was taugen... und welche eben nicht... Nur so zum Beispiel.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#5

RE: Musikliteratur

in Musik 10.04.2020 14:18
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #4
Da könntest du schon recht haben, liebe Anthea.
Für mich gibt es schon jede Menge Musiker, die mich insgesamt interessieren. Aber ich hab halt nicht die große Ahnung, welcherlei Biographien was taugen... und welche eben nicht... Nur so zum Beispiel.


Das ist natürlich auch alles Geschmacksache. Der oder die eine ist interessiert an reinen Fakten und Zahlen und andere wiederum bevorzugen es, die Informationen mehr in Erzählform bzw. Belletristik zu erhalten.

So ergeht es mir z.B. mit Nietzsche. Hier habe ich den Roman von Irvin D. Yalom verschlungen: "Und Nietzsche weinte". Und glaube, ihn hinterher noch besser verstanden zu haben in seiner Zerrissenheit.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Musikliteratur

in Musik 10.04.2020 20:59
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea, ich lese also fast alles.
Aber bei Literatur über Musik bin ich doch ein wenig hinterm Mond...
SirPorthos hat mir mal ein Buch empfohlen, das sich unter anderem mit Bach beschäftigte. Aber klassisch autobiographisch war es sicher nicht.
Ich frag mich immer, welche Autobiographien etwas taugen. In meinen Musikzeitschriften wird immer wieder das eine oder andere empfohlen, aber irgendwie traue ich mich nicht wirklich ran.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 1 Mitglied, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :