#1

Selbstreflexion und Außenbetrachtungen

in Politische Philosophie 09.08.2019 14:21
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Mit Interesse habe ich gelesen, warum Ai Weiwei seine Wahlheimat Berlin zu verlassen gedenkt.
https://www.focus.de/kultur/kunst/kunst-...d_11011932.html

Ehe man jetzt ruft: "Undankbarer Kerl." und ähnliches, würde ich eher mal fragen, ob er als Außenstehnder vielleicht sogar treffender sieht.
Wie sehen wir uns? Wie sieht uns die Welt?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#2

RE: Selbstreflexion und Außenbetrachtungen

in Politische Philosophie 09.08.2019 18:04
von Anthea | 12.390 Beiträge

Reisende soll man nicht aufhalten...

Und: Man kann es nicht einem jeden Recht machen, sprich: Diener aller Herren sein.

Wenn ich lese, dass Herr Au Weiwei oder "Oh wei" meint, dass Deutschlands Kultur so stark ist, dann kann man auch nur sagen: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach". War mal, glaube ich, ein Werbeslogan.

Ich nehme an, dass der Künstler nicht das richtige und erhoffte "Aha-Erlebnis" bei den Kunstbeflissenen hinsichtlich seiner Werke vorgefunden hat. Und deshalb nun beleidigt sich abwendet.

Wie auch immer. Es bleibt dabei, siehe oben.
Wenn man auf Außenbetrachtungen Wert legt, dann muss man Sorge tragen, dass gewisse Ideologien und braune Elemente von der Bildfläche verschwinden. Die machen sich nicht gut.
Kunst und ihr Wert liegt im Auge des Betrachters.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Selbstreflexion und Außenbetrachtungen

in Politische Philosophie 09.08.2019 22:00
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

So habe ich mir die Antwort jetzt nicht vorgestellt...
Und Kugo wat nu???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#4

RE: Selbstreflexion und Außenbetrachtungen

in Politische Philosophie 09.08.2019 22:20
von Anthea | 12.390 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #3
So habe ich mir die Antwort jetzt nicht vorgestellt...
Und Kugo wat nu???



Gib mal ein Stichwort, worüber du bei "politische Philosophie" anhand des chinesischen Künstlers resp. Auswanderers in spe diskutieren möchtest?
Also ich würde da eher sagen, dass bei dem, was der meint und rumnörgelt in China kein Sack Reis umfällt...
So what?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 09.08.2019 22:20 | nach oben springen

#5

RE: Selbstreflexion und Außenbetrachtungen

in Politische Philosophie 20.01.2020 11:07
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Butterfly-Effect????


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#6

RE: Selbstreflexion und Außenbetrachtungen

in Politische Philosophie 20.01.2020 11:26
von heiner | 881 Beiträge

"Dieses Land braucht mich nicht, weil es so selbstzentriert ist.“
Oh Ai Weiwei, das tut uns aber leid. Wir hätten ihm wenigstens den Job von Frau Merkel antragen können, dann hätte das Land eine Chance, eher Weiwei-zentriert zu sein, aber so?


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#7

RE: Selbstreflexion und Außenbetrachtungen

in Politische Philosophie 20.01.2020 11:38
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat
Ist die Bosheit häufiger
oder die Dummheit geläufiger?
Mir sagte ein Kenner
menschlicher Fehler
folgenden Spruch:
"Das eine ist ein Zähler,
das andere Nenner,
das ganze - ein Bruch!"



Erich Kästner


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#8

RE: Selbstreflexion und Außenbetrachtungen

in Politische Philosophie 20.01.2020 12:48
von Anthea | 12.390 Beiträge

Hier einmal über die dritte Deutschlandstudie in 2018. „Welches Bild andere Nationen derzeit von Deutschland haben.
Daraus ließ mich schmunzeln:

„Deutsche wirken, so der Eindruck, am Anfang etwas reserviert, entpuppen sich aber auf den zweiten Blick als Freunde fürs Leben. So kühl der Deutsche seine Geschäfte abwickelt, so emotional fiebert er mit seiner favorisierten Fußballmannschaft mit und so herzlich gibt er sich im Privatleben. Die Deutschen trinken im Sommer kühles Bier und essen im Winter Sauerkraut, das sie im Sommer vorausschauend eingelegt haben; Sauerkraut wird bevorzugt zur Bratwurst serviert, gerne aber auch zu anderen deftigen Fleischspeisen.
Deutsche verhalten sich meist zivilisiert, stehen in der Warteschlange oder an der roten Ampel, selbst bei Nacht, denn sie lieben ihre Regeln. Und Regeln gibt es für fast alles; sie scheinen die Deutschen irgendwie zu befreien. Sie planen ihre Urlaube mit derselben Strenge, mit der sie ihrer Arbeit nachgehen. Denn der Urlaub soll schließlich schön werden. Höchstens dort verliert der Deutsche seine Hemmungen, aber erst, nachdem er genötigt wurde, eine Flasche Wodka zu trinken. Oft auch dann nicht.“

https://www.expat-news.com/33899/interku...-ausland/33899/

Hier die vollständige Studie zum Download:

www.giz.de/deutschlandbild

Und: „Deutsche Disziplin ist anstrengend“ wie es heißt. Das ist bekannt und nicht wirklich kompatibel mit der kommste heute nicht, kommste morgen-Mentalität.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Selbstreflexion und Außenbetrachtungen

in Politische Philosophie 20.01.2020 13:37
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #8
am Anfang etwas reserviert, entpuppen sich aber auf den zweiten Blick als Freunde fürs Leben.


So werden die Schwaben oft beschrieben. Wenn man mal jemand ins Herz geschlossen hat, dann bleibt das auch so.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#10

RE: Selbstreflexion und Außenbetrachtungen

in Politische Philosophie 11.05.2020 09:44
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Welche Attribute/Eigenschaften schreiben wir uns eigentlich selbst zu?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 218 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50156 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: