#1

Schüler - "Verbrechensopfer"

in Schule und Bildung 31.12.2019 12:31
von Anthea | 12.406 Beiträge

Und die "Täter" sind die "Quereinsteiger", die aushelfen müssen, da Lehrermangel herrscht.
Ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit vehement in Abrede gestellt wurde, dass diese "Neu-Lehrer" nicht einer intensiven Qualifizierung unterzogen wurden/werden. An dem ist es offenbar keinesfalls, wenn von ein paar Wochen "Schulung" die Rede ist.

Ich denke, gute Lehrer müssen mehr können als das "Einmaleins"...
Natürlich gibt es bei den speziell "Studierten" auf Lehramt wie überall "solche und solche". Gerade fällt mir dazu Ursula Sarrazin ein... Und Lehrer_innen können es niemals allen Eltern! Recht machen.
Somit kann auch - übertrieben gesagt - "Fischers Fritze" als Lehrer besser sein als ein Dr. Philosophus. O.ä.

https://www.tagesschau.de/inland/lehrerv...teiger-101.html


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Schüler - "Verbrechensopfer"

in Schule und Bildung 01.01.2020 11:50
von Findus | 2.520 Beiträge

An das Lehramt müssen Anforderungen gestellt werden. Hinz und Kunz sollten nicht einfach mal "ein wenig unterrichten" dürfen. Was für eine lausige Durchschnittsqualität käme dabei denn raus?
Mit einem verantwortungsvollem Maß an Quereinsteigern in den Lehrberuf wird man leben müssen. Das ist vielleicht auch mit Blick auf den Übergang in die Arbeitswelt gar nicht so schlecht. Es kann jedoch trotzdem nicht sein, dass ein 2-Wochen - Crashkurs zum Quereinstieg befähigt.
Schule muss den Schüler in den Mittelpunkt stellen. Es geht nicht um den Doktorgrad, sondern darum das Wissen verständlich zu vermitteln.


nach oben springen

#3

RE: Schüler - "Verbrechensopfer"

in Schule und Bildung 04.01.2020 20:19
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Somit kann auch - übertrieben gesagt - "Fischers Fritze" als Lehrer besser sein als ein Dr. Philosophus. O.ä.



Sowieso!
Ich kenne einige Quereinsteiger persönlich, u.a. eine junge Frau, die wieder hingeschmissen hat. Nicht weil sie fachlich, didaktisch oder methodisch ungeeignet ist, sondern weil sie schlichtweg mit dem System und dem Klientel heillos überfordert war.
Man sagt es ihnen nicht, dass schon Grundschüler in Ermangelung elementarster Sozialkompetenzen, sprachlicher Fähigkeiten und kultureller Integration im Klassenzimmer die Sau raus lassen. Dass 30 Kinder nicht nur beschult, auch erzogen werden müssen, sie argwöhnisch von "studierten" Kollegen gemobbt, ausgebeutet und alleine gelassen werden und dass sie fortan eine Nummer im Computer sind.
Im Artikel wird wieder sehr treffend beschrieben, was Schulpolitik in Deutschland ausmacht- der Laden muss laufen, Hauptsache, vor jeder Klasse steht ein Lehrer, Qualitätsstandarts sind erst mal Nebensache oder man setzt immer noch stillschweigend auf das Berufsethos der Lehrer, die schon länger im Geschäft sind.
Durch meine Mentorentätigkeit hab ich übrigens auch einen guten Einblick in die Ausbildung junger Lehrer. Manchmal denke ich mir da, sie läuft ähnlich ab wie die crash-Kurse der Quereinsteiger. Grottenschlechte Unterrichtsproben werden für gut befunden, Beurteilungen geschönt und den Referendaren und Praktikanten das Gefühl gegeben, in der Schule erwartet sie der Himmel auf Erden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Quereinsteiger in der Schule sind die Billiglöhner in der "Bildungsindustrie"- schlecht bezahlt, verheizt und austauschbar. Hier setzt ein Trend ein, den Kräfte in der Altenpflege, in den Sozialstationen und anderen "nicht produzierenden" Gewerken schon lange erleben. Ehrlich gesagt, hab ich nicht die Hoffnung, dass er sich aufhalten lässt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#4

RE: Schüler - "Verbrechensopfer"

in Schule und Bildung 05.01.2020 14:51
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebes moorhuhn,

diesen Eindruck hatte ich auch im Studium - vor allem in den Paktika. Da schreibt dann ein Prof auch noch in den Praktikumsbericht einer total verhagelten Zeit, Dass er sich darüber freut, einen neuen Kollegen begrüssen zu dürfen...
Zynismus pur, wenn man bedenkt, was im Praktikum alles vorgefallen war...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 05.01.2020 14:52 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 186 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 208 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: