#1

Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 18.08.2021 15:53
von Gysi (gelöscht)
avatar

Von den politischen Doppelspitzen, über die derzeit hier diskutiert wird, kam ich wieder drauf: Wieso hat der Kölner Dom eine Doppelspitze? Wie so viele andere katholische Kathedralen auch. Ich hatte etliche Katholiken und Katholikinnen gefragt. Ich weiß es immer noch nicht. Weiß es jemand von euch?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 18.08.2021 15:54 | nach oben springen

#2

RE: Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 18.08.2021 16:13
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #1
Von den politischen Doppelspitzen, über die derzeit hier diskutiert wird, kam ich wieder drauf: Wieso hat der Kölner Dom eine Doppelspitze? Wie so viele andere katholische Kathedralen auch. Ich hatte etliche Katholiken und Katholikinnen gefragt. Ich weiß es immer noch nicht. Weiß es jemand von euch?


Moin !

Ich bin Katholik. Ich kenne viele Kirchen mit nur einem Turm. Manche haben auch keinen. Manchmal konnte man sich keine zwei oder gar einen Turm leisten.

Nun zur gothischen Architektur:

Zwei Türme symbolisieren die gefalteten Hände, die zu ihm da oben beten. Die ganze Gothik ist davon erfüllt. Auch die Fenster. Es läuft immer von beiden Seiten spitz nach oben zu.

Und man hat halt zwei Hände. Also zumindest jeder gesunde Mensch.

Das ist die Erklärung für Doppeltürme in den Kathedralen.

Es ist einfach der Natur nachempfunden. 2 Ohren, 2 Beine, 2 Hände zwei Augen, 2 Nasenlöcher. Über die restlichen meist nicht sichtbaren Körperteile schweige ich jetzt.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 18.08.2021 16:23 | nach oben springen

#3

Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 18.08.2021 16:30
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Nun zur gothischen Architektur:

Zwei Türme symbolisieren die gefalteten Hände, die zu ihm da oben beten.

Aah, das ist doch mal eine Erklärung, danke! Auf was für Sachen die Leute alles kommen. Aber die Zweiturmspitzen gehen auf die ROMANTIK zurück. Steht so im Internet.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 18.08.2021 16:30 | nach oben springen

#4

RE: Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 18.08.2021 16:38
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #3

Zitat von SirPorthos
Nun zur gothischen Architektur:

Zwei Türme symbolisieren die gefalteten Hände, die zu ihm da oben beten.
Aah, das ist doch mal eine Erklärung, danke! Auf was für Sachen die Leute alles kommen. Aber die Zweiturmspitzen gehen auf die ROMANTIK zurück. Steht so im Internet.



Moin,

ich weiß nicht, was alles im Internet steht.

Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass die zwei Türme bei gothischen Kathedralen nicht auf die Romantik zurückgehen.

Das wäre eine temporale Anomalie, mit der ich mich nie beschäftige, weil sie mich wahnsinnig macht.

Die Gothik entstand im 12. Jhdt.

Beauvais in Frankreich....dort wurde die erste Kathedrale im gothischen Stil errichtet.

Vor der Gothik war die architektonische Epoche der Romanik. Und Romanik ist nicht Romantik ! Auch diese Kirchen hatten Doppeltürme. Aber sie waren "runder" auch die Fenster. Ein Beispiel ist der Dom in Braunschweig.

Auch der Dom zu Speyer ist romanisch und nicht romantisch !

Romantik (auch in der Musik) entstand nach der Wiener Klassik. Ca, Anfang 19.Jhdt.

Ich lebte mal 7 Jahre mit einem Architekten zusammen. Daher weiß ich das.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 18.08.2021 16:42 | nach oben springen

#5

Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 18.08.2021 16:44
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
ich weiß nicht, was alles im Internet steht.

Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass die zwei Türme bei gothischen Kathedralen nicht auf die Romantik zurückgehen.

Ich hab mich verschrieben, ich meinte den romanischen Stil. Der war vor der Gotik.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#6

RE: Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 18.08.2021 16:48
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #5

Zitat von SirPorthos
ich weiß nicht, was alles im Internet steht.

Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass die zwei Türme bei gothischen Kathedralen nicht auf die Romantik zurückgehen.
Ich hab mich verschrieben, ich meinte den romanischen Stil. Der war vor der Gotik.



Das ist korrekt. Man hat das Rad nicht neu erfunden, sondern baute auf altem Wissen auf.

Die Baumeister damals hatten keine Statiker. Aber sie haben stabile Bauwerke geschaffen. Ok, manchmal krachte was zusammen. Bestes Beispiel ist die Kathedrale von Amiens in Frankreich.

Lieben Gruß !

PS: Bist du Architektur begeistert ? Ich liebe es


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#7

Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 18.08.2021 16:55
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Bist du Architektur begeistert ? Ich liebe es

Ich bin nicht firm mit den Einzelheiten, der Geschichte und so. Aber ihre Ergebnisse hauen mich teilweise um! Also - der Kölner Dom ist schon ein geiler Schuppen, muss ich sagen. Aber der Außenputz lässt zu wünschen übrig...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 18.08.2021 16:56 | nach oben springen

#8

RE: Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 18.08.2021 17:07
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #7

Zitat von SirPorthos
Bist du Architektur begeistert ? Ich liebe es

Ich bin nicht firm mit den Einzelheiten, der Geschichte und so. Aber ihre Ergebnisse hauen mich teilweise um! Also - der Kölner Dom ist schon ein geiler Schuppen, muss ich sagen. Aber der Außenputz lässt zu wünschen übrig...



Die Lady ist alt. Falten machen sie doch sexy.


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#9

RE: Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 18.08.2021 17:24
von Meridian | 2.859 Beiträge

Doppeltürme gab es schon in der Romanik und davor. Hier ein Bsp. vom Dom von Lund (Schweden), eine der ältesten skandinavischen Kirchen und in perfekter Romanik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_zu_Lund

Interessanterweise hatte er früher gotische Elemente, die aber später in romanische umgebaut wurden.

Anderes Bsp., hier von Gernrode:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftskirc...iakus_(Gernrode)


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#10

RE: Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 19.08.2021 01:43
von Atue (gelöscht)
avatar

Vielleicht kann der folgende Beitrag zur Erhellung beitragen.....

Doppelturmfassade



nach oben springen

#11

RE: Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 19.08.2021 09:27
von Gysi (gelöscht)
avatar

Mich interessiert der SINN, die Aussage der Doppeltürme.Dazu hatte SirPorthos eine nachvollziebare Erklärung geliefert. Ich konnte sie aber nicht im Netz verifiziert finden. Oder habt ihr vielleicht auch andere Erklärungen?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#12

Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 19.08.2021 10:45
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat
Mich interessiert der SINN, die Aussage der Doppeltürme.

Vielleicht stellen sie die verdoppelten Sinnesinstrumente dar - zwei Ohren, zwei Augen. Stereo nimmt man Gott besser wahr... Aber ich möchte das verifiziert wissen!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#13

RE: Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 19.08.2021 12:23
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #11
Mich interessiert der SINN, die Aussage der Doppeltürme.Dazu hatte SirPorthos eine nachvollziebare Erklärung geliefert. Ich konnte sie aber nicht im Netz verifiziert finden. Oder habt ihr vielleicht auch andere Erklärungen?


Die Erklärung der "zum Gebet gefalteten Hände" ist die richtige.

Versetz Dich in die damalige Zeit. Die Menschen konnten nicht mal lesen und schreiben, aber waren tief gläubig.

Dass Doppeltürme die Konstruktion einer Kathedrale besser zusammen halten, ahnten damals nur die Baumeister.

Und die Kathedralen wurden damals an besonderen Orten gebaut. Architekten nennen das heute den "Genus loci". Woher die alten Baumeister das wussten und wie sie ohne Berechnung der Statik sowas bauen konnten, ist für mich ein Wunder.

Die Pyramiden in Ägypten sind dagegen gar nichts. Sie sind groß aber bautechnisch so einfach zusammenzuhalten. Es ist simpel mit vielen Arbeitern Steine zu einer Pyramide aufzubauen.

Aber die gothischen Kathedralen sind zumindest für mich viel genialer. Das ist eine Kunst, die mich über 800 Jahre später sehr bescheiden und ehrfürchtig macht.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

PS: Kennst Du Albrecht Dürer ? Kennst Du seinen Kupferstich mit den zum Gebet gefalteten Händen ? Ich habe in meinem Arbeitszimmer ein Replikat davon.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 19.08.2021 12:27 | nach oben springen

#14

Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 19.08.2021 17:56
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
PS: Kennst Du Albrecht Dürer ?

Wer kennt ihn nicht?

Zitat
Kennst Du seinen Kupferstich mit den zum Gebet gefalteten Händen ?

Dürer war ein ganz Wilder zu seiner Zeit! Ich glaube, auch die Künstler des Mittelalters waren richtige Rocker gewesen! Als guter Künstler braucht man eine heiße Seele! Albrecht hatte sogar Aktzeichnungen gemacht - von sich selbst... Aber ich glaube, dass er die Abbildungen in seiner Eitelkeit ein wenig übertrieben hatte...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


SirPorthos hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 19.08.2021 17:57 | nach oben springen

#15

RE: Doppelspitzen

in Malerei, Bildhauerei und Architektur 19.08.2021 18:55
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #14

Zitat von SirPorthos
PS: Kennst Du Albrecht Dürer ?
Wer kennt ihn nicht?

Zitat
Kennst Du seinen Kupferstich mit den zum Gebet gefalteten Händen ?

Dürer war ein ganz Wilder zu seiner Zeit! Ich glaube, auch die Künstler des Mittelalters waren richtige Rocker gewesen! Als guter Künstler braucht man eine heiße Seele! Albrecht hatte sogar Aktzeichnungen gemacht - von sich selbst... Aber ich glaube, dass er die Abbildungen in seiner Eitelkeit ein wenig übertrieben hatte...




Moin !

Danke, jetzt hast Du mich zum Lachen gebracht. Das brauchte ich auch.

Dürer machte Aktzeichnungen, Michelangelo hat bei seinem riesigen Gemälde in der sixtinischen Kapelle "Das jüngste Gericht" unten rechts das Gesicht eines Kardinals gemalt, mit dem er Ärger hatte. Er war natürlich in der Hölle.

J.S.Bach war auch ein unmöglicher Rocker. Ich kann das Zitat aus seiner Biographie nur aus dem Gedächtnis zitieren. Es gab einen Anschiss der Kirchenleitung. Er wurde dann vor den Vorstand zitiert. Hier der Anschiss:

"Er confundiere die Gemeinde mit merkwürdigen Variationes der Choräle, er mische sogar einen tonum pergrinum ein (das war damals etwas schräg). Außerdem nehme er nicht genehmigten Urlaub (sein Besuch bei D.Buxtehude in Lübeck) und treibe sich mit einer Jungfer auf der Orgelbank rum (das war seine spätere zweite Frau)."

Aus Lübeck ist er ganz schnell geflüchtet, als er die Frau von D.Buxtehude heiraten sollte. Sie war offenbar keine Schönheit.

Wolfgang Amadeus Mozart....tja....was soll man nur über diesen Punker sagen. Ich glaube es gibt keine Musikerin in Wien oder Salzburg, die er nicht vögelte. Das brachte ihm den Argwohn des Bischofs von Salzburg ein.

Und die Rolling Stones....naja....die kennt ja jeder.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 19.08.2021 20:08 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 232 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 508 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: