#1

Steuerverschwendung mit KI

in Diverse Nachrichten 04.05.2024 11:18
von Findus | 2.521 Beiträge

Gerade musste ich lesen, dass die Stadt Hamm neue Wege in der Regelung des Verkehrs geht. Die inzwischen zweite durch KI gesteuerte Ampel ist in Betrieb gegangen. Sage und schreibe 70.000,- € kostet eine KI-Ampel. Die Kosten sind damit doppelt so hoch wie bei der konventionellen Ampel um Druckknopf. Technik kostet eben - im Falle der KI-Ampel 35.000,- € Mehrkosten pro Ampel.
Natürlich wird die KI-Ampel mit einem Vorteil angepriesen, der Preis muss ja gerechtfertigt werden. Als Vorteil angepriesen wird, dass die Technik den Verkehrsfluss regelt und nicht mehr der Mensch nach seinem Bedarf. Dumm nur, dass eine der beiden KI-Ampeln keine Autos mag. Innerhalb kurzer Zeit nach Inbetriebnahme kam es bereits zu mehreren Notfalleinsätzen wegen Dauerrot auf der Hauptverkehrsstraße. Immerhin Radfahrer dürften sich über Dauergrün gefreut haben - sofern sie nicht sowieso eine verkehrsfreiere Strecke wählen.

Ein Fall für den Bund der Steuerzahler.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Steuerverschwendung mit KI

in Diverse Nachrichten 04.05.2024 11:43
von Meridian | 2.863 Beiträge

Ist doch gut! Radfahrer sollen ruhig bevorzugt werden. So geht Verkehrswende!
Vielleicht hat ja jemand von den Klimaklebern die KI der Ampeln manipuliert. Denn der Deutsche achtet das Rot an der Ampel viel mehr als klebende Menschen auf der Straße.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#3

RE: Steuerverschwendung mit KI

in Diverse Nachrichten 04.05.2024 11:46
von Anthea | 12.414 Beiträge

Das nennt man dann wohl im Falle der Ampeln eine "Verschlimmbesserung".

Nicht alles, was innovativ zu sein scheint, ist ein sogenannter "Segen für die Menschheit". Der wirkliche "Segen" ist zuweilen eben auch das Festhalten am Althergebrachten, das sich bewährt hat. So auch im Falle der Ampeln, wo der Fußgänger seine Bedürfnisse eines sicheren Übergangs zur anderen Straßenseite geltend machen kann.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Steuerverschwendung mit KI

in Diverse Nachrichten 04.05.2024 11:52
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #2
Denn der Deutsche achtet das Rot an der Ampel viel mehr als klebende Menschen auf der Straße.


Klebende Menschen auf der Straße bringen bei vielen - auch bei mir! - eine latent ruhende und im übrigen Leben nicht zum Ausbruch kommende - "Gewaltbereitschaft zum tragen. Möchte man diese Verklebten am liebsten gewaltsam vom Asphalt lösen. Und noch einige Schläge auf den Hinterkopf verpassen, die das Denkvermögen erhöhen sollen.

PS: Jedenfalls hat sich nach meiner Kenntnis noch niemand an einer rot zeigenden Ampel vergriffen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Steuerverschwendung mit KI

in Diverse Nachrichten 04.05.2024 12:42
von Findus | 2.521 Beiträge

Ich glaube doch, lieber Meridian, dass neben dem Radfahrern auch Autos und LKWs fahren sollten. Sonst wäre der Supermarkt beim Einkaufen etwas leer

Aber es stimmt, diese KI-Ampel ist effektiver als jeder Klima-Kleber


nach oben springen

#6

RE: Steuerverschwendung mit KI

in Diverse Nachrichten 04.05.2024 14:43
von Dr. Yes | 1.346 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1
Ein Fall für den Bund der Steuerzahler.
Kein Garantiefall?
---


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 04.05.2024 14:44 | nach oben springen

#7

RE: Steuerverschwendung mit KI

in Diverse Nachrichten 04.05.2024 14:46
von Findus | 2.521 Beiträge

Das doch hoffentlich auch. Wenn so eine teure Ampel nun schon an der Straße steht, soll sie wenigstens richtig funktionieren.


nach oben springen

#8

RE: Steuerverschwendung mit KI

in Diverse Nachrichten 05.05.2024 11:18
von Anthea | 12.414 Beiträge

Übrigens sendet RTL oft eine Sendung "Mario Barth deckt auf". Da geht es um diverse Steuerverschwendungen der zuweilen ganz skurrilen Art. Ich kann den Barth zwar nicht ausstehen, aber die Sendung ist ganz interessant. Übrigens jetzt wieder am Mittwoch 20.15 h mit dem Untertitel "Die wildesten Fälle aller Zeiten". Mit diversen bekannten Gästen als Hilfsdetektive, sprich Rechercheure.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: