#136

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 11.04.2018 11:28
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat
auf die hervorhebung: weil man selbst zu blöd war, zu erkennen, was die eigene liebe wirklich ist? ob diese motive wirklich egoistischen motiven folgen? man muss ja schließlich auch damit rechnen, dass der eine der einen hat gehen lassen, sich wegentwickelt hat. man hat eine tür geschlossen und andere haben sich aufgetan. wenn in diesem labyrinth des lebens wieder der weg zurückführt, ist dieser ganz neutral zu prüfen und nicht von vorne herein mit negativen gedanken zu versperren.
im übrigen besagt der spruch des konfuzius nicht zwangsweise, dass derjenige, der hat gehen lassen dem anderen gehört wenn dieser zurückkehrt.



Zuerst einmal, ich finde diesen Konfuzius-Spruch sehr schön.
Niemand gehört einem anderen. Und sich zugehörig fühlen ist keine Selbstaufgabe.
Denk mal an die Scarlett in "Vom Winde verweht". Die plötzlich, als sie Rhett verloren hatte, erkannte, wen sie wirklich liebte...
Aber genau diese Frau ist emotional, aber auch berechnend.
Wie viele kamen von "Selbstfindungen" wieder ins "traute Heim" zurück. Und wie viele derjenigen, die losgelassen hatten, waren froh und hinterfragten die Gründe nicht.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#137

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 11.04.2018 12:41
von Anthea | 12.413 Beiträge

Das Lächeln ist ein Fenster durch das man sieht, ob das Herz zu Hause ist.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#138

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 11.04.2018 14:35
von woipe (gelöscht)
avatar

"man sieht nur mit dem herzen gut. das wesentliche ist für die augen unsichtbar."

antoine de saint-exupéry (aus dem kleinen prinzen)


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#139

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 12.04.2018 08:00
von Anthea | 12.413 Beiträge

Noch was Schönes von Heine. Kann sein, dass ich den schon mal gebracht habe, habe aber gerade eine Assoziation.

"Die Augen sind der Seele klare Fenster, und Tränen sind der Seele weißes Blut."


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 12.04.2018 08:01 | nach oben springen

#140

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 15.04.2018 21:30
von woipe (gelöscht)
avatar

ich gehe zu denen, die mich liebten.
und ich warte auf jene, die mich lieben.

sniff...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#141

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 17.04.2018 07:57
von Anthea | 12.413 Beiträge

Wir hoffen immer auf den nächsten Tag, wahrscheinlich erhofft sich der nächste Tag einiges von uns.

Ernst R. Hauschka

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#142

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 17.04.2018 19:32
von woipe (gelöscht)
avatar

"fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten."

neil gaiman


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#143

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 20.04.2018 08:09
von Anthea | 12.413 Beiträge

Man weiß erst, dass man ist, wenn man sich in anderen wiederfindet. Goethe


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 20.04.2018 08:09 | nach oben springen

#144

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 21.04.2018 09:36
von woipe (gelöscht)
avatar

jedes physische objekt, das seine umgebung durch eigenen einfluss zerstört, begeht selbstmord.

alfred north whitehead


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#145

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 22.04.2018 11:38
von woipe (gelöscht)
avatar

atoms are like people. get lots of them together, never know what they'll do.

neal stephenson in zodiac


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#146

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 25.04.2018 08:49
von Anthea | 12.413 Beiträge

Je größer der Dachschaden desto besser der Blick auf die Sterne.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#147

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 25.04.2018 19:14
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #146

Je größer der Dachschaden desto besser der Blick auf die Sterne.



und manch einer weiß viel über die sterne zu erzählen... wie kommts?

"keine wissenschaft imponiert der menge so sehr wie die astronomie."

arthur schopenhauer

was lernen wir daraus?
dummsaufen, dann in die sterne gucken, den leuten dann von den doppelsternen erzählen und 20000000000 mal auf irgendeiner sozial media-plattform geliked werden...
geile karriere - damit könnte man doch glatt politiker werden...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 25.04.2018 19:15 | nach oben springen

#148

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 25.04.2018 19:20
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #147
Zitat von Anthea im Beitrag #146

Je größer der Dachschaden desto besser der Blick auf die Sterne.



und manch einer weiß viel über die sterne zu erzählen... wie kommts?

"keine wissenschaft imponiert der menge so sehr wie die astronomie."

arthur schopenhauer

was lernen wir daraus?
dummsaufen, dann in die sterne gucken, den leuten dann von den doppelsternen erzählen und 20000000000 mal auf irgendeiner sozial media-plattform geliked werden...
geile karriere - damit könnte man doch glatt politiker werden...



Woipe,

ich schaue auch nüchtern die Sterne an und frage mich: "Ist da jemand ?".

Die Logik sagt ja.

Es wurden durch ein Weltraumteleskop eine Milliarde Sterne entdeckt....das sind Sonnen, um die Planete kreisen.

Die mathematische Chance, dass es dort Leben gibt, ist höher als die Verneinung.

Wir sind daher in guter Gesellschaft....die Vulkanier werden uns erst besuchen, nachdem wir den Warp Antrieb entwickelt haben.

Ich arbeite daran.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#149

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 25.04.2018 19:30
von woipe (gelöscht)
avatar

geschätzer sirporthos,

wie viele könig ludwig dunkle heißen bei dir noch nüchtern???

nein - spaß beiseite, natürlich ist die sternguckerei mehr als nur reizvoll.
die vorstellung, dass wir allein im universum sind, ist wohl eher einer gewissen menschlichen hybris geschuldet.
wahrscheinlicher ist es in der tat, dass noch weiteres intelligientes leben gibt.

ich hoffe inständig, dass diese intelligenten lebewesen noch lange hier weg bleiben. ich fürchte wir würden versuchen sie auszurotten, da wir menschen ja die vermeintliche krone der schöpfung sind (und vermutlich auch bleiben sollen).


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#150

RE: Wie es euch gefällt

in Der Spruch zum Tage 25.04.2018 19:40
von woipe (gelöscht)
avatar

ich hab hier noch was schönes zu den sternen von marc aurel

"blicke oft zu den sternen empor, als wandelst du mit ihnen. solche gedanken reinigen die seele vom schmutz des erdenlebens."


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste und 1 Mitglied, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50204 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :