#1

Der Neujahrsthread

in Dies und das 30.12.2017 14:28
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zur jetzigen Zeit werden ja üblicherweise die Menschen gefragt, was sie sich denn fürs neue Jahr wünschen. Und da sind die Antworten durchaus unterschiedlich. Manche beschränken sich darauf zu berichten, was sie persönlich gerne möchten. Andere wiederum wenden sich dem "großen Ganzen" sprich "Welt" zu. Manche wollen mEn nur einen guten Eindruck machen, so sie befragt und zitiert werden und gebrauchen dann so hehre Schlagworte wie "Frieden" und "Alle Menschen werden Brüder". Na ja, so ähnlich hört sich das an.

Zwei Wünsche, die speziell waren, gefielen mir besonders gut. Zum einen sagte Dieter Nuhr:
"Ich wünsche mir für 2018 nicht viel, aber wenn mir jemand vielleicht einen Gefallen tun möchte, wäre ich für die Absetzung einiger objektiv ungeeigneter Staatslenker recht dankbar. Auch die Fifa kann von mir aus weg.[...]"

Und Jacques Tilly, bekannter Karnevalswagenbauer:
"Für 2018 habe ich nur einen Wunsch: Ein erfolgreiches Amtsenthebungsverfahren für den bösartigen Psychopathen im Weißen Haus. Das würde meine Grundstimmung schlagartig verbessern."

Bingo.

---


Ist das, was das Herz glaubt, nicht genau so wahr wie das, was das Auge sieht? Khalil Gibran
nach oben springen

#2

RE: Der Neujahrsthread

in Dies und das 31.12.2017 10:23
von Anthea | 12.405 Beiträge

Ich wünsche allen einen wunderschönen Silvesterabend und einen guten Übergang in ein neues Jahr.
Und nicht vergessen: Die guten Vorsätze fassen. Das ist Tradition. Und auch das Brechen selbiger nach kurzer Zeit.





---


Ist das, was das Herz glaubt, nicht genau so wahr wie das, was das Auge sieht? Khalil Gibran
nach oben springen

#3

RE: Der Neujahrsthread

in Dies und das 31.12.2017 11:08
von Meridian | 2.860 Beiträge

Anderen Schlechtes wünschen wie in den 2 Bsp. deines ersten Beitrages halte ich für schlecht und auch für unchristlich.

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Rutscht nicht aus!


nach oben springen

#4

RE: Der Neujahrsthread

in Dies und das 31.12.2017 11:27
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #3
Anderen Schlechtes wünschen wie in den 2 Bsp. deines ersten Beitrages halte ich für schlecht und auch für unchristlich.

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Rutscht nicht aus!


Ich weiß nicht, ob man die Wünsche von Nuhr und Tilly als schlecht und unchristlich erachten sollte.
Wünscht sich denn wirklich jemand eine lange Amtszeit von Trump? Ist die Fifa das, was sie vorzugeben meint? Und wäre es nicht zum Wohle aller, wenn Ungeeignete - die Nuhr ohne Namensnennung anführt - von der politischen Bühne verschwinden würden?
Ich finde eher, dass dies im Grunde genommen sehr christliche Wünsche - zum Wohle aller! - sind.

"Unchristlich" würde ich nennen, wie ich einmal in einem "Nachtgebet" schrieb, das Typen der Pharisäerart beten:

"Lieber Gott, komm bitte in mein Kämmerlein, doch zu dem Nachbarn geh nicht rein".

In einem anderen Forum las ich in einem Weihnachtsthread die guten Wünsche eines Users, der sich seiner Ignore-Liste brüstet, die mehr als umfassend ist. Gespickt mit den Namen derjenigen, deren Ansichten er nicht teilt und denen er sich in einer Diskussion nicht gewachsen fühlt. Dieser wünschte auch allen Usern dort frohe Weihnachten. Allerdings mit dem Zusatz, dass dies nicht für die Namen auf seiner "Ignore-Liste" gelten würde.

So etwas ist fies, primitiv und menschenverachtend.

---


Ist das, was das Herz glaubt, nicht genau so wahr wie das, was das Auge sieht? Khalil Gibran


zuletzt bearbeitet 31.12.2017 11:29 | nach oben springen

#5

RE: Der Neujahrsthread

in Dies und das 31.12.2017 12:37
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ich werde definitiv nicht fürs neue Jahr Trump wünschen, dass er abgesetzt wird, auch nicht indirekt (z.B. durch Wunsch nach einem Amtsenthebungsverfahren). Gleichwohl will ich keine lange Amtszeit von Trump. Doch er ist nun mal gewählt worden, und nach dem dortigen Wahlsystem ganz demokratisch und legitim. Das gilt es zu respektieren.

Zu dem User in besagtem anderen Forum: Ich weiß, dass ich früher eine Phase hatte mit Ignore-Listen. Inzwischen ist es aber so: Wenn ich jemanden ignoriere, dann mache ich das ohne Liste und ohne Ankündigung, also unauffällig. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so einen komischen Weihnachtswunsch erstellt habe. Aber ich war damals nicht der einzige mit Ignore-Listen. Sollte ich das dennoch gewesen sein, dann betrachte ich das inzwischen als völlig verkehrt. In diesem anderen Forum, in dem ich (noch) bin, habe ich allen ein frohes neues Jahr gewünscht (auch demjenigen, den ich derzeit weitgehend ignoriere, aber ohne das explizit zu erwähnen).


nach oben springen

#6

RE: Der Neujahrsthread

in Dies und das 31.12.2017 13:53
von Anthea | 12.405 Beiträge

Hallo Meridian, natürlich war von dir nicht die Rede. Ich habe dir das soeben per PN erläutert.
Hier können eine Reihe von Usern etwas damit anfangen, wenn von "Ignore-Liste" die Rede ist. Der Mann sollte sich "Le Mal" nennen, hatte ich vormals auch mal an der Stelle dort angemerkt.

Was die Wünsche anbelangt, so sehe ich das etwas anders. Es wäre etwas anderes, wenn jemand der Person Trump als Mensch wünscht, dass ihm etwas wie Krankheit o.ä. zustoßen möge. Aber dass man ihn absetzen sollte, das ist in meinen Augen angesichts der Zustände unter seiner Regierung ein eher und wirklich "frommer Wunsch".

Genau so mögen z.B. die AfD'ler sich ein hübsches Domizil in z.B. Jamel oder so errichten. Allerdings wünsche ich mir, dass sie von der politischen Bildfläche verschwinden.

---


Ist das, was das Herz glaubt, nicht genau so wahr wie das, was das Auge sieht? Khalil Gibran
nach oben springen

#7

RE: Der Neujahrsthread

in Dies und das 31.12.2017 16:09
von Till (gelöscht)
avatar

Egal ob mit oder ohne virtueller Ignore-Liste - ich wünsche allen hier einen fröhlichen Silvester-Abend und alles Gute für 2018.



zuletzt bearbeitet 31.12.2017 16:25 | nach oben springen

#8

RE: Der Neujahrsthread

in Dies und das 01.01.2018 09:18
von Anthea | 12.405 Beiträge

Es ist geschafft, der Rutsch geglückt.


Ist das, was das Herz glaubt, nicht genau so wahr wie das, was das Auge sieht? Khalil Gibran
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste und 1 Mitglied, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :