#1

Blumiges Dummschwätz

in Deutschland 19.04.2018 22:12
von Till (gelöscht)
avatar

In einem Interview mit RP-online hat sich CSU-Generalsekretär Markus Blume u.a. zum Thema Frauen in der CSU geäußert.

Zitat
Horst Seehofer hat als neuer Bundesinnenminister acht Staatssekretäre nominiert – alles Männer. Warum hat die CSU wieder einmal die Frauen vergessen?

Blume: Wir sollten Horst Seehofer nicht Unrecht tun. Er hat als CSU-Chef dafür gesorgt, dass wir an der CSU-Spitze mit Parität aufgestellt sind: drei Frauen, drei Männer. Die Aufregung sagt auch etwas über die Doppelmoral im Netz und manchmal auch bei den Medien aus – in vielen Führungspositionen sind Frauen leider noch in der Minderheit.

Naja, von "Aufregung" habe ich nichts gespürt, eher von Belustigung.

Zitat
Drei CSU-Minister im Bundeskabinett, auch hier alle Männer. Kein Nachholbedarf?

Blume: Sie vergessen Dorothee Bär als Digitalministerin, die für ihre Themen unglaublich viel Wirkung erzielt. Es kommt also auf die Köpfe und nicht eine Zahl an. Aber natürlich haben wir da ein Thema. Markus Söder hat deshalb bei der Neubesetzung seines Kabinetts die Zahl der Frauen in Ministerämtern weiter erhöht.

Hmmm, das Bärchen erzielt "unglaublich viel Wirkung". Vielleicht mit ihren Flugtaxis? Als parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur war sie nach eigenen Angaben bereits für Digitalisierung zuständig; ich kann mich aber nicht erinnern, dass sie da etwas bewirkt hat.
Und die Zahl der bayrischen Ministerinnen wurde "weiter erhöht"? Im Kabinett Seehofer II gab es fünf Frauen; genau so wie im Kabinett Söder. Immerhin.

Der Dieselskandal wurde auch angeschnitten.

Zitat
Warum haben Union und SPD im Streit um Diesel-Fahrverbote Manschetten, die Hersteller bei der Nachrüstung tatsächlich in die Pflicht zu nehmen und ältere Diesel mit einer Abgasreinigung auszustatten?

Blume: Wir brauchen Lösungen, die auch für die Zukunft tragen. Ich hielte es für eine extreme Belastung, wenn wir deutsche Autobauer zwingen, in Vergangenheit zu investieren. Die Hersteller setzen diese Milliarden Euro besser für die Entwicklung neuer Antriebe, selbstfahrende Autos und Digitalisierung ein. Die Autoindustrie steht vor der größten Transformation ihrer Geschichte. Wir sollten an unser nationales Interesse denken: Mit den Zulieferketten hängen mehrere Millionen Arbeitsplätze in Deutschland an einer Autoindustrie mit Zukunft. Aber klar ist auch: Wo betrogen oder manipuliert wurde, dort muss der Hersteller alle Konsequenzen tragen und für den Schaden geradestehen.

Jetzt bin ich so wenig schlau wie vorher: Keine Konsequenzen für die Autobauer bei der Dieselnachrüstung, aber für den Schaden gerade stehen, wo betrogen wurde? "Wir sollten an unser nationales Interesse denken"; er kann ja mal versuchen, die Amis davon zu überzeugen.

Zum Thema Islam, Integration und Leitkultur hat sich Blume auch geäußert, auf noch unterirdischerem Niveau. Das zu kommentieren schenke ich mir. Darüber wird sich der eine oder andere User bestimmt freuen.



zuletzt bearbeitet 19.04.2018 22:13 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 337 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 288 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: