#1

Beringstraßentunnel

in International 11.05.2018 16:17
von grimmstone | 478 Beiträge

Der Beringstraßentunnel ist eine wiederholt geplante Verkehrsverbindung zwischen der russischen Tschukotka und dem US-amerikanischen Alaska.
Erste Pläne für einen Tunnel unter der Beringstraße stammen aus dem Jahr 1905.
Die Planungen von 2007 sehen den rund 100 Kilometer langen Tunnel als Teil einer 6000 Kilometer langen Verkehrstrasse zwischen Jakutsk und Alaska, die sowohl eine breitspurige Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke und eine Autobahn als auch Stromleitungen, Pipelines und Datenkabel beinhalten sollte.
Eine mögliche Trasse quert die Beringstraße über die Diomedes-Inseln.

Der französische Ingenieur Loic de Laubel schlug 1905 erstmals einen rund 103 Kilometer langen Tunnel vor, der Russland mit seiner 1867 für 7,2 Millionen Dollar an die Vereinigten Staaten verkauften ehemaligen Kolonie Alaska verbinden sollte.

Im April 2007 wurde ein Wirtschaftsprojekt mit dem Namen TKM-World (Russisch: ТрансКонтинентальная магистраль, TransKontinentale Magistrale) zur Untertunnelung der Beringstraße angekündigt.
Nach Planungen des Rats für Produktionskräftestudien im russischen Wirtschaftsministerium und bei der russischen Wissenschaftsakademie könnte das Gesamtprojekt in 10 bis 15 Jahren zu realisieren sein. Die Baukosten wurden auf 65 Milliarden Dollar veranschlagt.
Der geplante Tunnel hätte eine Länge von 104 Kilometern, rund doppelt so lang wie der Ärmelkanaltunnel.

Auch Stromleitungen, Pipelines und Datenkabel wurden geplant.
Jährlich könnten 70 Millionen Tonnen Fracht durch den Tunnel transportiert werden.
Auch chinesische, japanische und südkoreanische Investoren hatten bereits Interesse an dem Projekt bekundet.
Nach Presseberichten gab der russische Präsident Dmitri Medwedew im August 2011 „grünes Licht“ für den Tunnelbau.
Jedoch, nichts geschah.

2014 wurde berichtet, dass chinesische Ingenieure die Idee geäußert hätten, einen Tunnel unter der Beringstraße und eine 13.000 Kilometer lange Strecke für Hochgeschwindigkeitszüge mit einem Höchsttempo von 350 Kilometern pro Stunde von Nordostchina über Ostsibirien, Alaska und Kanada in die Vereinigten Staaten zu bauen.
Technisch sei dies heute möglich, und Russland würde ein solches Projekt unterstützen. Die Fahrt würde weniger als zwei Tage dauern.

Nichts geschieht.
Grund ist vermutlich die Datumsgrenze, die zwischen den beiden Diomedes-Inseln verläuft.
Das heißt, wer von den USA nach Russland reist, reist in die Zukunft, wer von Russland in die USA reist, reist in die Vergangenheit.

Zur Zeit hat nur Russland und China Regierungen, die ein solches Projekt denken und ausführen könnten.


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen

#2

RE: Beringstraßentunnel

in International 11.05.2018 16:54
von Meridian | 2.862 Beiträge

Träumt weiter! Bei der aktuellen politischen lage wird das nie und nimmer Realität.

China will erst einmal die Insel Hainan mit einer Bahnstrecke anbinden, wenn möglich auch Taiwan, was schon schwieriger ist (nicht nur politisch, sondern auch technisch). Und China plant auch noch ganz andere aufwendige Verkehrsanbindungen, z.B. Bahnlinie und Autobahn durch den Karakorum nach Pakistan sowie Bahnlinie nach Kirgisien ebenfalls durch hohe Gebirgszüge wie Tian Shan. In Bau ist die 2. Tibetbahn, die von Chengdu nach Lhasa geführt werden soll. Da geht es aber nicht über tibetische Hochland, sondern durch das von extrem tiefen Schluchten durchzogene Osttibet.
Ein weiterer Plan ist eine direkte Verbindung von Städten wie Tsingtao (Qingdao) in die nordöstliche Provinzen unter Umgehung Pekings. Das erfordert eine Strecke durch den Golf von Bohai, und zwar von Penglai nach Lüshun. Immerhin gibt es viele Inseln zw. den beiden Städten, so dass ein Teil der Stecke zu einem regelrechten Inselhüpfer gebaut werden kann. Nur an den beiden Seewegen dürften je eine längere Hochbrücke (für die größten Schiffe) oder ein längerer Unterseetunnel erforderlich sein.

Russland plant eine Anbindung der Kurilen ans Bahnnetz. Und da kommt es schon dauernd zu Verzögerungen.

Es gibt auch Pläne für eine Verbindung von Spanien nach Marokko über die Straße von Gibraltar. Problem: Wassertiefe bis zu 800m und viel zu breit für eine Hängebrücke. Entweder man baut einen sehr langen Tunnel, wo es 800m in die Tiefe geht oder man baut eine Brücke auf schwimmenden Pfeilern; auch ein schwimmender (und damit nicht so tiefer) Tunnel ist in den Planungsspielen. Diese Technik ist gerade im Kommen; auch Norwegen will so manche seiner sehr tiefen Fjorde mit solchen Brücken queren lassen. Und es gibt auch erste schwimmende Offshore-Windanlagen, wo das Wasser für die Masten zu tief ist.

Wenn erst einmal ein paar der oben erwähnten Projekte ernsthaft gebaut werden, dürfte der Beringstraßentunnel im Bereich des Möglichen kommen, zumal dort (und schon auf den langen Weg dahin) mit extremen winterlichen Bedingungen zu rechnen ist.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#3

RE: Beringstraßentunnel

in International 11.05.2018 17:07
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #2
Es gibt auch Pläne für eine Verbindung von Spanien nach Marokko über die Straße von Gibraltar. Problem: Wassertiefe bis zu 800m und viel zu breit für eine Hängebrücke. Entweder man baut einen sehr langen Tunnel, wo es 800m in die Tiefe geht oder man baut eine Brücke auf schwimmenden Pfeilern; auch ein schwimmender (und damit nicht so tiefer) Tunnel ist in den Planungsspielen. Diese Technik ist gerade im Kommen; auch Norwegen will so manche seiner sehr tiefen Fjorde mit solchen Brücken queren lassen. Und es gibt auch erste schwimmende Offshore-Windanlagen, wo das Wasser für die Masten zu tief ist.



Viel Spaß beim Brückenbau. Der Schiffsverkehr will weiterhin durch die Straße von Gibraltar.
Ein 800 m tiefen Tunnel würde ich auch nicht empfehlen. Liegt der Tunnel auf Höhe des tiefsten Ozeanbodens, ist er logischerweise unter Wasser. Der Tunnel wird also mehr als einen Kilometer tief liegen müssen.


nach oben springen

#4

RE: Beringstraßentunnel

in International 11.05.2018 17:21
von woipe (gelöscht)
avatar

nette gedankenspiele...
sowas habe ich früher auch gerne gemacht...
aber an der gigantomanie wird so manches scheitern. vor allem wenn man dann viel zaster im meer versenkt und die bevölkerung nicht mehr gewillt ist am daumen zu lutschen...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#5

RE: Beringstraßentunnel

in International 11.05.2018 18:25
von Meridian | 2.862 Beiträge

Ja, v.a. in Europa gibt es eine zunehmende Müdigkeit gegenüber der Technik, v.a. gegenüber Großprojekten. China lebt dagegen seine Gigantomanie regelrecht aus. Naja, die technische Revolution kam später, und da sie dank der Pionierleistungen in Europa ausgereifter ist, werden Autobahnen auf abenteuerlichste Weise durch Hochgebirgszüge getrieben, was selbst die Kunstbauten der Brennerautobahn klein aussehen lässt. Beispiele:

https://www.google.de/search?q=china+exp...6&bih=658&dpr=1

(Nicht alle Bilder zeigen chinesische Autobahnen, aber der Großteil.)

Versuche mal, solche Projekte in Europa durchzusetzen. Es zeigt, dass China sich verkehrstechnisch noch "austoben" muss. Es ist so betrachtet in der Pubertät, wo man die Grenzen austestet.

Auch Russland baut seine Infrastruktur aus, hat aber weit weniger Geld für solche Projekte. Ihre Wünsche sind das eine, aber bislang hat sich angesichts geringer finanzieller Mittel die Vernunft durchgesetzt, so dass man auf Bewährtes setzt. Natürlich werden auch dort große Brücken über die großen Flüsse wie den Ob gebaut, aber große Hängebrücken gibt es allmählich fast überall auf der Welt.
Und die Autobahn ist kein Symbol des Reichtums westlicher Länder mehr. Sie setzt sich zunehmend in Osteuropa, den Schwellenländern wie Brasilien und Mexiko, aber auch immer mehr in schwarz-afrikanischen Ländern durch.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 11.05.2018 18:29 | nach oben springen

#6

RE: Beringstraßentunnel

in International 11.05.2018 21:40
von grimmstone | 478 Beiträge

Es ist schon interessant, dass Ideen, auch außergewöhnliche, in Deutschland praktisch nicht mehr stattfinden. Desgleichen gilt für Europa, also die Halbinsel im Nordatlantik, Russland ausgenommen.
Hier herrscht der Erhalt des Bestehenden, und wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.
Das ist traurig.

PS: Ich hatte den Eingangstext bei Politopia veröffentlicht.Er wurde sofort entfernt.


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen

#7

RE: Beringstraßentunnel

in International 11.05.2018 21:54
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #6
Es ist schon interessant, dass Ideen, auch außergewöhnliche, in Deutschland praktisch nicht mehr stattfinden. Desgleichen gilt für Europa, also die Halbinsel im Nordatlantik, Russland ausgenommen.
Hier herrscht der Erhalt des Bestehenden, und wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.
Das ist traurig.

PS: Ich hatte den Eingangstext bei Politopia veröffentlicht.Er wurde sofort entfernt.


Lach* Hatte denn der XL-Gewichtige dafür einen Grund genannt?

Was wäre die Welt ohne Visionen? Es hätte keinen Fortschritt gegeben.
Manche Dinge brauchen nur ein wenig länger... Oder ein "wenig viel" länger. ;-)
Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag erbaut worden.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Beringstraßentunnel

in International 11.05.2018 22:02
von grimmstone | 478 Beiträge

Ich erinnerte mich an den Geschichtsunterricht. Oder Erdkunde? Muss so um 1967 gewesen sein.
Komisch.
Den Rest hat dann Wiki besorgt.
Ich habe im Moment zuviel Zeit, weil Strohwitwer.....


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen

#9

RE: Beringstraßentunnel

in International 11.05.2018 22:29
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #1
Der Beringstraßentunnel ist eine wiederholt geplante Verkehrsverbindung zwischen der russischen Tschukotka und dem US-amerikanischen Alaska.

Zitat von grimmstone im Beitrag #8
Ich erinnerte mich an den Geschichtsunterricht. Oder Erdkunde? Muss so um 1967 gewesen sein.
Komisch.
Den Rest hat dann Wiki besorgt.
Ich habe im Moment zuviel Zeit, weil Strohwitwer.....


Lieber Grimmstone, du solltest immer alle Zitate mit Quellenangabe als solche kenntlich machen.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#10

RE: Beringstraßentunnel

in International 12.05.2018 10:09
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von grimmstone im Beitrag #6
Es ist schon interessant, dass Ideen, auch außergewöhnliche, in Deutschland praktisch nicht mehr stattfinden.


Ich glaube, es bedarf heute mehr als eines Tunnels unter der Behringsstraße durch, um die Menschen zu begeistern. In Zeiten der Cloud hat technischer Fortschritt allein seine visionäre Ausstrahlung verloren. Heute sieht man ausgewogen eben auch die Nachteile der Technik. Eine technische Vision unter der Kolonisierung des Mars halte ich daher heute für undenkbar.

Und über die katastrophalen ökologischen Auswirkungen eines solchen Tunnels mag ich gar nicht erst denken.



zuletzt bearbeitet 12.05.2018 10:10 | nach oben springen

#11

RE: Beringstraßentunnel

in International 12.05.2018 18:53
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von grimmstone im Beitrag #6
Es ist schon interessant, dass Ideen, auch außergewöhnliche, in Deutschland praktisch nicht mehr stattfinden. Desgleichen gilt für Europa, also die Halbinsel im Nordatlantik, Russland ausgenommen.
Hier herrscht der Erhalt des Bestehenden, und wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.
Das ist traurig.

PS: Ich hatte den Eingangstext bei Politopia veröffentlicht.Er wurde sofort entfernt.


in der tat sind visionen wichtig. aber lieber grimmstone, müssen es denn immer visionen der gigantomanie sein? es gibt viele kleinere visionen, mit denen man im alltag schritt für schritt weiter kommt.
großprojekte sind hierzulande eher eine finanzmittelvernichtungsfalle - der großflughafen berlin-brandenburg mag hier nur ein beispiel von vielen sein.
im gegensatz zu den in einem anderen beitrag genannten großprojekten in china gibt es hierzulande auch ein ganz anderes politisches klima. der nährboden ist ein anderer.

warum der beitrag bei politopia sofort entfernt wurde? hast du nachgefragt?


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 12.05.2018 18:54 | nach oben springen

#12

RE: Beringstraßentunnel

in International 12.05.2018 20:41
von grimmstone | 478 Beiträge

Nein.
Ich störe dort nur.


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen

#13

RE: Beringstraßentunnel

in International 12.05.2018 20:52
von woipe (gelöscht)
avatar

wenns nix weiter ist...

hier kann man wenigsten auch über den beringstraßentunnel plaudern... im positiven wie im negativen...
und wie schon gesagt. solche projekte haben mich schon in jungen jahren fasziniert und haben an faszinationskraft auch nicht wirklich verloren. das ist vielleicht auch das problem mit solch gigantischen projekten.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste und 1 Mitglied, gestern 567 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50203 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :