#1

Arvo Pärt

in Musik 08.06.2018 15:17
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

ich möchte Euch einen zum Glück noch lebenden zeitgenössischen Musiker vorstellen.

Er wurde am 11. September 1935 in Paide, Estland geboren. Sein Name ist Arvo Pärt.

Ich bin kein Musikwissenschaftler, daher könnt Ihr die Analyse seiner Werke sicherlich besser im Internet nachlesen.

Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit seiner Musik und je älter ich werde umso mehr glaube ich, sie zu verstehen oder zumindest ansatzweise zu begreifen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal die Ehre, seine "Passio Domini Nostri Jesu Christi secundum Joannem" auf der Orgel begleiten zu dürfen. Anders als sonst spielte die Orgel dabei das kleinste Licht. Es war der Chor, der die Botschaft rüberbrachte. Bis auf die letzten 3 Minuten.

Hier ein Werk von ihm, dass in meinem Herzen ist:

Cantus in memoriam Benjamin Britten



Er ist ein Meister der Einfachheit und auch der Disharmonien, die eigentlich keine sind, wenn man einen Zugang zu seiner Musik hat. Seine Musik ist ein Spiegel unseres irdischen Lebens und keine Glorifizierung des Lebens danach.

Lieben Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 08.06.2018 15:20 | nach oben springen

#2

RE: Arvo Pärt

in Musik 05.05.2019 16:01
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Dieser Thread ist ja fast ein Jahr alt, ohne dass ich ihn wirklich wahr genommen habe.

Ja geschätzter Musketier, Arvo Pärt ist etwas besonderes.
Wie ich letztens in einem Pianokonzert war spielte der Pianist "Für Alina", ein ganz großes Stück, das durch den suchenden Minimalismus lebt, mit dem der Komponist versucht Alina zu beschreiben.
Für mich ganz großes "Kino"


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#3

RE: Arvo Pärt

in Musik 05.05.2019 21:41
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Also ist unsere Alina derzeit bissl melancholisch drauf, viellicht gar einsam. Auf jeden Fall grübelt sie über irgendwas nach.

Das höre ich zumindest so aus der Musik raus.


nach oben springen

#4

RE: Arvo Pärt

in Musik 06.05.2019 11:40
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #1
Moin liebe Gemeinde,

ich möchte Euch einen zum Glück noch lebenden zeitgenössischen Musiker vorstellen.

Er wurde am 11. September 1935 in Paide, Estland geboren. Sein Name ist Arvo Pärt.

Ich bin kein Musikwissenschaftler, daher könnt Ihr die Analyse seiner Werke sicherlich besser im Internet nachlesen.

Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit seiner Musik und je älter ich werde umso mehr glaube ich, sie zu verstehen oder zumindest ansatzweise zu begreifen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal die Ehre, seine "Passio Domini Nostri Jesu Christi secundum Joannem" auf der Orgel begleiten zu dürfen. Anders als sonst spielte die Orgel dabei das kleinste Licht. Es war der Chor, der die Botschaft rüberbrachte. Bis auf die letzten 3 Minuten.

Hier ein Werk von ihm, dass in meinem Herzen ist:

Cantus in memoriam Benjamin Britten



Er ist ein Meister der Einfachheit und auch der Disharmonien, die eigentlich keine sind, wenn man einen Zugang zu seiner Musik hat. Seine Musik ist ein Spiegel unseres irdischen Lebens und keine Glorifizierung des Lebens danach.

Lieben Gruß aus Hamburg !






Danke für diesen Beitrag. Wie schön, daß es noch Leute gibt, die sich ihrer eigenen zeitgenössischen Kultur öffnen!


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#5

RE: Arvo Pärt

in Musik 06.05.2019 14:14
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

hier ist noch etwas von Arvo Pärt. Dieses Werk heisst "Spiegel im Spiegel". Alleine diese Bezeichnung ist wunderschön.



Ein Werk für Klavier und Violine.

Es ist so einfach, dass es jeder Schüler im ersten Lehrjahr spielen kann.

Aber es ist minimalistisch genial, dass ich jedesmal Tränen in den Augen habe, wenn ich es höre.

Man braucht keine großen Orchester mit mehr als 100 Musikanten, um das Herz der Menschen zu berühren.

Oft ist weniger mehr.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#6

RE: Arvo Pärt

in Musik 20.05.2019 19:13
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber SirPorthos,

einfach ist relativ...
Gerade bei so minimalistischen Komponisten, wie Arvo Pärt kommt es so vertammt aufs Timing an, damit überhaupt etwas am Ende herauskommt, das noch das Herz berühren kann... Meines Erachtens ist es ganz große Kunst, wenn die Musiker das hinbekommen...

Übrigens - auch bei Stücken wie Maurice Ravels Bolero mit einem Ewigkeitsschlagzeug, das einfach klingt, aber auf Dauer so präzise gespielt, ist richtig schwierig für Schlagzeuger zu spielen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Man darf sich nicht von einem einfach scheinenden Klangbild täuschen lassen.
Oh ja - ich habe höchsten Respekt vor richtig guten Musikern und Komponisten...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#7

RE: Arvo Pärt

in Musik 23.05.2019 18:50
von all it (gelöscht)
avatar

Auch wunderbar, vor allem in der Aufnahme mit dem Hilliard Ensemble

https://www.youtube.com/watch?v=3OWbJ17NuyE



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :