#1

Nazideutschland - die Gräueltaten der Euthanasie

in Deutsche Geschichte 18.08.2018 19:32
von Anthea | 12.400 Beiträge

Am 18. August 1939 erging auf Befehl Adolf Hitlers ein Runderlass, ausgegeben vom Reichsminister im Inneren. Danach hatten zukünftig alle Hebammen sowie Geburtshelfer die Verpflichtung einer Meldung, wenn Kinder mit Behinderungen zur Welt gekommen waren. Einer "Fachstelle" oblag dann die Beurteilung, ob diese Kinder weiter leben durften, in ein Heim zur Beobachtung eingewiesen oder direkt getötet wurden!
So begannen die Kindermorde der Nazis, Stichwort "Euthanasie", wo dann anschließend psychisch kranke Erwachsene mit einbezogen und getötet wurden. Die Zahlen durch Euthanasie Getöteter variiert zwischen 100.000 und 275.000.

Der Begriff "Euthanasie" stammt aus dem Griechischen. Der Totengott heißt Thanatos. Die Übersetzung von Euthanasie ist so was wie "schöner" oder "guter Tod", einer, den die Menschen der Antike als schmerzlos oder schnell empfanden. Keinesfalls war das systematische Töten von Menschen durch Nationalsozialisten gemeint.

All diese schrecklichen Geschehnisse begannen heute vor 79 Jahren. Umso wichtiger ist es, gewisse Ideen aufzuzeigen und im Keim zu ersticken versuchen! Ich denke da an die CSU und ihre Vorstellungen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Nazideutschland - die Gräueltaten der Euthanasie

in Deutsche Geschichte 18.08.2018 19:36
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Am 18. August 1939 erging auf Befehl Adolf Hitlers ein Runderlass, ausgegeben vom Reichsminister im Inneren. Danach hatten zukünftig alle Hebammen sowie Geburtshelfer die Verpflichtung einer Meldung, wenn Kinder mit Behinderungen zur Welt gekommen waren. Einer "Fachstelle" oblag dann die Beurteilung, ob diese Kinder weiter leben durften, in ein Heim zur Beobachtung eingewiesen oder direkt getötet wurden!
So begannen die Kindermorde der Nazis, Stichwort "Euthanasie", wo dann anschließend psychisch kranke Erwachsene mit einbezogen und getötet wurden. Die Zahlen durch Euthanasie Getöteter variiert zwischen 100.000 und 275.000.

Der Begriff "Euthanasie" stammt aus dem Griechischen. Der Totengott heißt Thanatos. Die Übersetzung von Euthanasie ist so was wie "schöner" oder "guter Tod", einer, den die Menschen der Antike als schmerzlos oder schnell empfanden. Keinesfalls war das systematische Töten von Menschen durch Nationalsozialisten gemeint.

All diese schrecklichen Geschehnisse begannen heute vor 79 Jahren. Umso wichtiger ist es, gewisse Ideen aufzuzeigen und im Keim zu ersticken versuchen! Ich denke da an die CSU und ihre Vorstellungen.

---


Hitler hat diese menschenverachtende Angelegenheit direkt geregelt.

Heute machen wir es feiner. Menschen Wasser abdrehen, Kriege verursachen, Menschen um ihre Heimat bringen etc.

Es hat sich nichts gebessert.

Die amerikanischen kapitalistisch angezettelten Kriege haben mehr Menschen das Leben gekostet.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#3

RE: Nazideutschland - die Gräueltaten der Euthanasie

in Deutsche Geschichte 18.08.2018 19:55
von grimmstone | 478 Beiträge

Der Reichsminister für Inneres hieß Wilhelm Frick (* 12. März 1877 in Alsenz; † 16. Oktober 1946 in Nürnberg).
Er wurde gehenkt.
Leider.
Denn ich bin der Meinung, dass man solche Typen der Nachwelt vorführen muss, bis sie verfaulen und an ihrem eigenem Gestank ersticken.
Ganz langsam, natürlich.

(Sorry, manchmal kann ich nicht anders)


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen

#4

RE: Nazideutschland - die Gräueltaten der Euthanasie

in Deutsche Geschichte 18.08.2018 19:59
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Es würde lohnen, sich die Aktion T4 klick genauer anzuschauen.


Es gibt immer ein a🐻

Plüsch ist liebe.
nach oben springen

#5

RE: Nazideutschland - die Gräueltaten der Euthanasie

in Deutsche Geschichte 18.08.2018 20:01
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #3
Der Reichsminister für Inneres hieß Wilhelm Frick (* 12. März 1877 in Alsenz; † 16. Oktober 1946 in Nürnberg).
Er wurde gehenkt.
Leider.
Denn ich bin der Meinung, dass man solche Typen der Nachwelt vorführen muss, bis sie verfaulen und an ihrem eigenem Gestank ersticken.
Ganz langsam, natürlich.

(Sorry, manchmal kann ich nicht anders)



Also der oberste Richter Freisler wurde während eines Luftangriffs von einem brennenden Balken seines eigenen Gerichtsgebäudes erschlagen.

Dieses Ende finde ich noch angemessener. Es ist stilvoll und lässt mich auf eine höhere Gerechtigkeit hoffen.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 18.08.2018 20:02 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nebel im August
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Anthea
0 28.01.2019 00:06goto
von Anthea • Zugriffe: 146

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 167 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :