#31

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 10:15
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #9
..........................Man sollte nicht vergessen, dass in der Ex-DDR zu Zeiten der Mauer sich das Nazi Volk weiter tummelte!---


In der DDR hätten Nazis und Neonazis keinerlei Chance gehabt, sich zu tummeln. Es mag zwar einige Dummköpfe gegeben haben, die die Staatsmacht mit faschistischen Parolen oder Hitlergruß zu provozieren gedachten, doch deren Bestrafung erfolgte auf dem Fuße ohne Bewährung. Und Deine übrigen Verunglimpfungen kannst Du Dir sparen. Allein, dass Du dich der Wahrheit über die zionistischen Verbrechen verweigerst, spricht Bände, inwieweit es Dir wirklich um Antifaschismus geht.



nach oben springen

#32

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 11:34
von Anthea | 12.414 Beiträge

Schlecht gebruellt, Kater, sehr schlecht. Wenn ich wieder zurueck bin, werde ich ausfuehrlicher schreiben koennen.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#33

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 12:15
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #32
Schlecht gebruellt, Kater, sehr schlecht. Wenn ich wieder zurueck bin, werde ich ausfuehrlicher schreiben koennen.



Warum? Weil er die Wahrheit "bruellt"? Diese musste mal gesagt werden und wenn nicht hier, wo dann?



nach oben springen

#34

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 12:44
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #33
Zitat von Anthea im Beitrag #32
Schlecht gebruellt, Kater, sehr schlecht. Wenn ich wieder zurueck bin, werde ich ausfuehrlicher schreiben koennen.



Warum? Weil er die Wahrheit "bruellt"? Diese musste mal gesagt werden und wenn nicht hier, wo dann?


Die Stimme der Wahrheit ist glasklar und rein. Aber sie brüllt nicht. Sie ist bescheiden und sie ist immer leise.

Denn sie will unser Herz erreichen....waffenlos und ohne Gewalt.

Sie klopft leise an und wir müssen Ihr die Tür öffnen. Sie ist nur ein Angebot aber keine Verpflichtung.

Der Apostel Paulus hat es klar formuliert:

Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüßte und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, so daß ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts!
4 Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; 5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; 6 sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
Das Vorläufige und das Vollkommene
8 Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden. 9 Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; 10 wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan.
11 Als ich ein Unmündiger war, redete ich wie ein Unmündiger, dachte wie ein Unmündiger und urteilte wie ein Unmündiger; als ich aber ein Mann wurde, tat ich weg, was zum Unmündigsein gehört. 12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 31.08.2018 12:51 | nach oben springen

#35

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 12:53
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #31
Es mag zwar einige Dummköpfe gegeben haben, die die Staatsmacht mit faschistischen Parolen oder Hitlergruß zu provozieren gedachten, doch deren Bestrafung erfolgte auf dem Fuße ohne Bewährung. Und Deine übrigen Verunglimpfungen kannst Du Dir sparen. Allein, dass Du dich der Wahrheit über die zionistischen Verbrechen verweigerst, spricht Bände, inwieweit es Dir wirklich um Antifaschismus geht.


Du wirst mir zugestehen Kater das ich schon ein anderes Weltbild zur Lage in Palästina habe als die Angesprochene, aber zum Thema Antifaschismus in Sachen (ex) DDR kann/muss ich Dir da wiedersprechen. Nicht umsonst ist scheinbar der Osten unserer Republik ein rechter fruchtbarer Schoß und zwar überproportional zum Rest. Dem zu wiedersprechen wäre verharmlosen. Und nein, das hat nix mit Abgehängtsein, vermeintlicher Benachteiligung zu tun.. sorry. Wenn ich in der Wut gegen das Establishment, dem Gefühl nicht verstanden oder repräsentiert zu sein - seiner vermeintlichen Nöte oder sogenannten Sorgen etc. bewußt nicht die ausserparlamentarischen Angebote die sich einem bieten annehme sondern fast schon auf die warte die scharf rechts/braun abgebogen auf mich zukommen und mich über diese artikuliere, dann habe ich entweder die Spielregeln unserer Wertegesellschaft ( die Guten wie die Schlechten ) bei aller Problematik nicht verstanden oder bin tatsächlich noch nicht angekommen. Schulligung, man glaubt tatsächlich das es die demokratische Pflicht ist vielem dort einem Therapeuten zum Übergang vom Sozialismus in die Demokratie zur Seite stellen zu müssen. So zumindest unterschwellig die Forderung oder vielmehr das Bedürfniss.

Ich setzte mal das hier rein was ich bei Spon zum besten gab:

Zitat:

"Naja, wie immer...schön die Äuglein zu. Als Hamburger mit ausländischer Frau verheiratet... Wismar, WE-Urlaub...Rechtsradikale Parolen an den Wänden, älteren Datums, kaum was entgegensetzt...Gediegener Hallenflohmarkt... angeregte Gespräche mit "Interessierten" über NS Devotionalien beobachtet, wie kaum im Westland so hemmungslos zu registieren.. dann auch, nochmal contraire zu HH, plötzlich inmitten einer gestandenen Familien Gruppe von "Interessierten" mit selbsterklärender Mode, Tattoos, Gestik etc. mit Frauen, Pitbull und Kindern.. scheele Blicke...Dito unser Ausflug nach Pirrnä...
Und letztes Jahr Oldtimermarkt in Neuruppin, kaum in Worte zu fassen was man da angesichtig wurde. Zum Glück ohne die beste Ehefrau von allen, die hätte ins Essen...
Und nein, ich bin da keineswegs phobisch veranlagt, die Choose fängt schon knapp 100 KM hinter HH an und das selbst in den besseren Wohngebieten rund um Lulu mit wachsenden AFD Zuspruch. Kenne da einige Zugezogene die auch Aufgrund dieser Tatsachen da wieder wegwollen. OK, deren "kleines" Problem sind gemischtnationale Familienstände. Die Fragen sich natürlich auch wenn heute der syrische, irakische etc. Flüchtling sein verbales Fett wegbekommt
( als Anfang ) wann Sie an der "Reihe" sind.... egal ob die nun in einem charmanten, renovierten Altbau wohnen oder in einer Flüchtlingsunterkunft....

Zitatende.



zuletzt bearbeitet 31.08.2018 12:53 | nach oben springen

#36

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 14:13
von grauer kater (gelöscht)
avatar

# 35:

Lieber Bicyclerepairman, wir kennen unsere Meinungen ja von Politopia. Ich stimme Dir voll zu, dass es jetzt in den Ostbundesländern eine nicht zu unterschätzende rechte bis offen faschistische Szene gibt. Ich schrieb auch über die DDR, in der es so etwas staatlich nie geduldet gegeben hätte. Nach der Wende haben leider viele progressiv Denkende den Osten verlassen oder sogar verlassen müssen. Die Plattmachung der ostdeutschen Wirtschaft durch die Treuhand war die eine Ursache, der Fachkräftebedarf der Westindustrie infolge der Bildungsversäumnisse eine weitere, hinzukam, dass ostdeutsche Führungskräfte als allgemein belastet behandelt wurden, selbst wenn sie nur in der SED waren und nie der Stasi zugearbeitet hatten. Die gesamte Demographie in den Ostbundesländern würde umgestülpt, Wessis bekamen das Sagen, Ossis gingen in die Arbeitslosigkeit oder wurden mit Schröders Agenda 2010 zum dritten Mal enteignet und zu prekären Lebensverhältnissen gezwungen. Das war und ist das Klima, in dem rechte Ideologen heute ihr Süppchen kochen. Die Abwertung der ostdeutschen Biographien hat die die Wut über die Politik begründet. Merkel und Co. sind im Osten nicht beliebt, Bis in die Mitte der Gesellschaft geht der Protest, wobei es nach meiner Auffassung absolut nicht im Sinne der Menschen ist, sich dabei den Rechten anzuschließen, wenn man etwas ändern will, sondern endlich die "Die Linke" mehrheitlich zu wählen, um zu einer Politik zu finden, die den Interessen der Bevölkerungsmehrheit in Deutschland und der EU dient. Aber leider ist es wie in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts, manche gehen eher den Rechten auf den Leim, als der Vernunft zu folgen.



zuletzt bearbeitet 31.08.2018 14:14 | nach oben springen

#37

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 17:16
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #33
Zitat von Anthea im Beitrag #32
Schlecht gebruellt, Kater, sehr schlecht. Wenn ich wieder zurueck bin, werde ich ausfuehrlicher schreiben koennen.



Warum? Weil er die Wahrheit "bruellt"? Diese musste mal gesagt werden und wenn nicht hier, wo dann?



Auch hier wieder als "Groupie" unterwegs, antenna? Ach so, verstehe, da kam ja wieder das Wort "Zionismus" vor. Ich hoffe, du hegst nicht die Hoffnung, dass man diesen Thread zu einem Israel-Bashing Ding wird machen können.[grin
Ihr schafft ja so etwas spielend.

Außerdem bist du etwas unwendig, da du offenbar geänderte Zitate nicht verstehst. Musste mal gesagt werden.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 31.08.2018 17:17 | nach oben springen

#38

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 17:32
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #31
Zitat von Anthea im Beitrag #9
..........................Man sollte nicht vergessen, dass in der Ex-DDR zu Zeiten der Mauer sich das Nazi Volk weiter tummelte!---


In der DDR hätten Nazis und Neonazis keinerlei Chance gehabt, sich zu tummeln. Es mag zwar einige Dummköpfe gegeben haben, die die Staatsmacht mit faschistischen Parolen oder Hitlergruß zu provozieren gedachten, doch deren Bestrafung erfolgte auf dem Fuße ohne Bewährung. Und Deine übrigen Verunglimpfungen kannst Du Dir sparen. Allein, dass Du dich der Wahrheit über die zionistischen Verbrechen verweigerst, spricht Bände, inwieweit es Dir wirklich um Antifaschismus geht.


Es ist bekannt, dass sich die "Braunen" gegenseitig besuchten. Und sehr froh waren, dass, als die Mauer fiel, dies nunmehr einfacher ging!

Worüber regst du dich auf? Habe ich dich " verunglimpft"? Ach so, meine "Wahrheit" ist nicht identisch mit deiner! Gut so!
Und wenn mich irgendwer irgendwie beschuldigen sollte mit irgendwas, dann ziehe ich mir einen Schuh nicht an, der mir nicht passt. Also ganz ruhig.

Wo sind eigentlich all die Stasi-Leute aus der Ex-DDR abgeblieben? Sind das jetzt Funktionäre bei dem braunen Gesocks?
Oder gab es die in der Ex DDR auch nicht?


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#39

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 17:47
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #27
Zitat von Findus im Beitrag #26
Da ist nichts dran schönzureden von den Sachsen.


Nichts ist schoenzureden an den Geschehnissen in Sachsen, aber pauschal von "den Sachsen" zu reden ist falsch.



Es ist Tatsache, dass derartige Vorkommnisse bislang nur in Sachen vorkamen. Das kann niemand ändern, Antenna. Sachinformation.
Bei den Krawallen im Chemnitz sich zu beschweren, dass manch einer von "den Sachen" oder "den Chemnitzer" spricht, ist höchst spitzfindig. Die Frage ist doch eher, warum mancher "Bürger" gegen Ministerpräsident Kretschmar demonstriert, obwohl der sich dem Dialog stellt. Die Frage ist, wo die leider schweigende Zivilgesellschaft der Stadt bleibt. Oder auch, warum sie sich nicht artikulieren kann.
Chemnitz kann man nur Wünschen, europäische Kulturhauptstadt oder ähnliches zu werden, damit die Stadt sich mit der Vielfalt und der Welt auseinander setzen muss und die Mehrheit der Zivilgesellschaft sicher Toleranz und demokratische Haltung zeigen kann.



zuletzt bearbeitet 31.08.2018 17:48 | nach oben springen

#40

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 17:51
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #37
Ich hoffe, du hegst nicht die Hoffnung, dass man diesen Thread zu einem Israel-Bashing Ding wird machen können


Du hofftest richtig in der Annahme, dass ich nicht die Hoffnung hegte....
Nicht in dem Wissen, dass du in deinem Urlaubsgepaeck genuegend Vorrat an Vorhaengeschloessern hast., sondern weil "Israel Bashing" nie und nirgendwo meine Absicht ist und war.

Geniesse deinen Urlaub und huete dich vor zu viel Sonne.



nach oben springen

#41

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 17:57
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #39
Es ist Tatsache, dass derartige Vorkommnisse bislang nur in Sachen vorkamen. Das kann niemand ändern, Antenna. Sachinformation.


Mag sein, dennoch fehlt es mir an Differenzierung, hierbei von "den Sachsen" zu sprechen, Findus. Damit habe ich einfach ein Problem.



nach oben springen

#42

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 18:00
von Findus (gelöscht)
avatar

Liebe Antenna,
zitiere das zusammen, was zusammen gehört. Deine Zitierweise und Antwort sind höchst selektiv. So wie du argumentieren auch die Krawallmacher in Chemnitz!


nach oben springen

#43

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 18:00
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #39
Es ist Tatsache, dass derartige Vorkommnisse bislang nur in Sachen vorkamen. Das kann niemand ändern, Antenna. Sachinformation.
Bei den Krawallen im Chemnitz sich zu beschweren, dass manch einer von "den Sachen" oder "den Chemnitzer" spricht, ist höchst spitzfindig. Die Frage ist doch eher, warum mancher "Bürger" gegen Ministerpräsident Kretschmar demonstriert, obwohl der sich dem Dialog stellt. Die Frage ist, wo die leider schweigende Zivilgesellschaft der Stadt bleibt. Oder auch, warum sie sich nicht artikulieren kann.
Chemnitz kann man nur Wünschen, europäische Kulturhauptstadt oder ähnliches zu werden, damit die Stadt sich mit der Vielfalt und der Welt auseinander setzen muss und die Mehrheit der Zivilgesellschaft sicher Toleranz und demokratische Haltung zeigen kann.


Das zählt zu "Ablenkung" - dieser Hinweis. Wie ich schon las, sind die jetzigen Sachsen ja gar keine echten mehr, vermischt. Und wenn ich früher von brennenden Wohnheimen und rassistischen Auswüchsen geschrieben habe, dann bekam ich irgendeine Statistik, dass ja hier und da auch....
Auch das war bekannt und wurde nie geleugnet.
Aber geleugnet wird immer noch, dass Sachsen eine Hochburg des braunen Drecks ist.
Nicht zu erwähnen braucht man, dass das Gros der Bürger dort wohl anständig und seriös ist.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#44

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 18:01
von Findus (gelöscht)
avatar

So klingt das differenziert. Danke, Anthea.


nach oben springen

#45

RE: Zum Schämen

in Deutschland 31.08.2018 18:24
von Iche | 136 Beiträge

Auch anderswo kommt es jetzt vermehrt zu solchen Vorfällen, Zitat aus meiner Tageszeitung von heute :

In Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern ist jeweils ein Migrant körperlich angegriffen worden. Ein 33jähriger Eritreer wurde in Sondershausen bei einem Streit mit Schlägen und Tritten gegen den Kopf schwer verletzt. In der Hansestadt Wismar wurde ein Syrer überfallen, er erlitt einen Nasenbeinbruch und Prellungen. Beide Angriffe ereigneten sich bereits am Mittwoch abend.


Zwei Attacken


Faschismus ist kein geschichtlicher Betriebsunfall, sondern ein gern genutztes Mittel der herrschenden, kapitalistischen Klasse
zur Aufrechterhaltung ihres menschenverachtenden Systems.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 265 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: