#1

Niemand im Forum interessiert sich für die Pinguine des Wedel-Meeres

in Die Grünen 02.11.2018 19:04
von Findus (gelöscht)
avatar

Wieder mal so ein Thema, das vermutlich keinen Foristen interessiert. Aber was soll's.

Das Weddell-Meer ist trotz des foristischen Desinteresses eines der letzten unberührten Ökosysteme der Erde. Also nicht von ganz ungefähr gab es internationale Bemühungen, den Schutz des Südpolarmeer voranzutreiben und ein Schutzgebiet - auch für die Pinguine des Weddell-Meeres - zu schaffen.

Leider interessiert sich ja hier niemand dafür, dass die Pläne und Bemühungen gescheitert sind. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass China, Russland und Norwegen mit ihrem Veto den Schutz des Südpolarmeeres verhindert haben.



zuletzt bearbeitet 02.11.2018 19:04 | nach oben springen

#2

RE: Niemand im Forum interessiert sich für die Pinguine des Wedel-Meeres

in Die Grünen 02.11.2018 20:09
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Doch, Findus, ich hab dieses Thema mit meinen Schülern besprochen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#3

RE: Niemand im Forum interessiert sich für die Pinguine des Wedel-Meeres

in Die Grünen 02.11.2018 20:12
von Findus (gelöscht)
avatar

Ui, das klingt gut
Was waren die Argumente und Haltungen deiner Schüler?


nach oben springen

#4

RE: Niemand im Forum interessiert sich für die Pinguine des Wedel-Meeres

in Die Grünen 02.11.2018 22:03
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Das Thema wurde im Rahmen eines Referates zu Greenpeace- Aktionen aufgegriffen. Wir sind eine Klimaschule und untersuchen fächerübergreifend die Beziehungen zwischen NGOs und staatlichen Akteuren. Die Reaktionen und Haltungen zur Pinguin-Affaire reichten von Empörung bis hin zu Resignation.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#5

RE: Niemand im Forum interessiert sich für die Pinguine des Weddell-Meeres

in Die Grünen 02.11.2018 22:16
von Findus (gelöscht)
avatar

Irgendwie plaudere ich gerade gerne über die #Pinguin-Affaire.
Ich finde es gut, dass aktuelle Umweltthemen im Unterricht aufgegriffen und diskutiert werden. Die Empörung ist sehr verständlich. Die Resignation ein Gefühl, auf das man vermutlich kommen kann. Ich nehme aber an, dass die Diskussion in deinem Unterricht nicht bei Empörung und Resignation geendet hat. Wie war der Abschluss der Stunde? Ging es um die Möglichkeiten, die einem in der Demokratie offen stehen? Ging es um NGOs? Ging es um die kleinen Beiträge, die jeder einzelne für die Umwelt leisten könnte? Was sieht das Konzept einer Umweltschule vor?

Danke für die interessanten Einblicke in die Schulwelt, liebes Moorhuhn


nach oben springen

#6

RE: Niemand im Forum interessiert sich für die Pinguine des Weddell-Meeres

in Die Grünen 02.11.2018 22:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich muss mal wieder ein Zeugnis meiner Unkenntnis offenbaren.

Ich kenne die Historie dieser Angelegenheit nicht, aber ich werde jetzt recherchieren.

Das ist doch das schöne an Foren. Man lernt !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#7

RE: Niemand im Forum interessiert sich für die Pinguine des Weddell-Meeres

in Die Grünen 02.11.2018 23:50
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Lieber Findus, in der Schule geht es eigentlich immer vom Großen zum Kleinen, alles andere würde 10-17 Jährige überfordern.
Speziell im Kiez, wo die Schule steht, L- Connewitz, ist ein sehr alternatives, stark links orientiertes Klientel zu Hause, was sich auch in den Haltungen der Kids nieder schlägt.
Umweltbewusstsein, Klimaschutz zeigt sich im Konzept der Schule durch viele "einfache" Prämissen, die gleichzeitig auch als "kleine" Beiträge dazu gesehen werden können:
- autofreies Schulgelände; Schulweg mit Velo oder Öffis
- kein Plastikmüll/ Mensa verzichtet auch am Kiosk auf derlei Verpackungen.
- Schüler reinigen die Klassenräume selbst/ Firma wird nur einmal in der Woche fürs Grobe bestellt
- fächerübergreifende Projekte zu umweltpolitischen Themen mit viel Praxisanteil
- regelmäßige Zusammenarbeit mit Vereinen, die workshops zu relevanten Themen abhalten, die vor allem der Ausbildung von sozialen Kompetenzen dienen
- Tierpatenschaften im Zoo Leipzig
- Einrichtung eines Profils "Nachhaltig leben und handeln" mit Relevanz in den Abiprüfungen haben wird.

Durch den Status "Klimaschule" gibt es ne Menge Förderung vom Umweltministerium, in materieller und finanzieller Hinsicht.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#8

RE: Niemand im Forum interessiert sich für die Pinguine des Weddell-Meeres

in Die Grünen 03.11.2018 10:45
von Anthea | 12.404 Beiträge

Ich habe jetzt mal nachrecherchiert und einen Artikel aus Februar in der SZ gefunden, die sich mit dem Fall Weddelmeer befasst mit Hinweis auf die jetzt stattgefundene Tagung.
Mich interessieren solche Dinge sehr. Ich selbst bin in der Tierschutzorganisation Vier Pfoten.
Aber ich hatte bis dato noch nichts vom "Weddel Meer" gehört. Da habe ich wohl früher in Geographie nicht so richtig aufgepasst. ;-)

Aber das ist ein Unding, dass sich Nationen gegen den Naturschutz stellen, zumal es um eines der wenigen unberührten Teile unserer durch Profitgier zerstörten Natur geht.
Ich las allerdings den Satz, dass das Vorhaben vorerst gescheitert sei. Das gibt noch Hoffnung, dass es doch noch etwas wird. Die großen Organisationen werden dran bleiben.

Im Übrigen finde ich die Idee und das Programm dieser "Klimaschule" sehr gut. Das darin erworbene Wissen dürfte eigentlich nachhaltig wirken. Nach dem Motto: "Was du erlernt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen".
In dem Falle dann das unabdingbare Wissen um die Forderung, alles für den Erhalt unserer Welt tun zu müssen.

---

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Witz, über den niemand lacht....
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Gysi
6 15.08.2021 11:31goto
von Gysi • Zugriffe: 242
Neues Forum
Erstellt im Forum Diverses von Anthea
1 09.05.2019 10:57goto
von Anthea • Zugriffe: 300
Der Pinguin
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
2 15.08.2018 16:22goto
von SirPorthos • Zugriffe: 126
Der Sinn des neuen Forums
Erstellt im Forum (Fernseh)Werbung, schön und schrecklich von Anthea
2 03.03.2018 09:10goto
von Anthea • Zugriffe: 1977
Neues Forum
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
17 21.04.2018 14:20goto
von Till • Zugriffe: 586
Forum - Neue Funktion!
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
0 11.11.2017 16:19goto
von Anthea • Zugriffe: 556

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 170 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :