#1

Der Sinn des neuen Forums

in (Fernseh)Werbung, schön und schrecklich 24.02.2018 21:16
von Anthea | 12.399 Beiträge

Hier könnt ihr euch so richtig auslassen - oder auskotzen - über Werbung, die wir tagtäglich vorgesetzt bekommen. Diese sollte jedoch im Bereich deutscher Werbung verbleiben. Ganz lustige Dinge haben da andere Länder. Auch die können natürlich - mal - angeführt werden. Aber in diesem neuen Forum finde ich es interessant, WIE Werbung auf den Einzelnen wirkt.

Ich kann dazu von meiner Warte aus betrachtet nur sagen: Mag ich den "Werber" nicht, dann finde ich die Werbung, für die man diesen dazu ausersehen hat, um "Kohle" für ein Produkt zu machen, einfach Sch****.
Nicht unbedingt hat das dann zur Folge, dass ich das Produkt nicht kaufe.
Aber die Werbung nervt mich und verursacht mir "Pickel".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Der Sinn des neuen Forums

in (Fernseh)Werbung, schön und schrecklich 03.03.2018 00:52
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
[…] in diesem neuen Forum finde ich es interessant, WIE Werbung auf den Einzelnen wirkt. […]
Der Threadtitel zeigt wenig Bezug zum zur Diskussion gestellten Thema… im Zweifel zeigt der Blick auf den eigenen Einkauf, ob und wie Werbung gewirkt hat - auch wenn im Sortiment der üblichen Versorgungsstätten schließlich überwiegend fleißig beworbene Markenartikel griffbereit stehen.

Nun muss ich gestehen, kein Fernsehgerät zu besitzen und deswegen nicht so häufig und aufdringlich von Werbung belästigt zu werden - mein letzter Kinobesuch liegt auch etwa 16 Jahre zurück. Und bei Internetnutzung besteht immerhin die Möglichkeit, einen Adblocker zu nutzen. Am ehesten sind es also Plakatwände, von denen Waren angepriesen werden, deren Anschaffung mir nicht lohnend scheint - wahrscheinlich zähle ich ohnehin nicht zur hauptsächlich angesprochenen Zielgruppe, zumal meine Konsumgewohnheiten eine gewisse Unbeständigkeit zeigen.
Zitat von Anthea im Beitrag #1
[…] Werbung nervt mich und verursacht mir "Pickel". […]
Weswegen sollte man sich von Werbung nerven lassen? Werbebotschaften sind Spiegel der Zeitgeschichte und somit kann ihre Betrachtung überaus interessant sein - deswegen hatte ich Mitte der 90er Jahre im einstigen Werbemuseum (Frankfurt am Main) auch eine Retrospektive der Werbekampagnen vom Wirtschaftswunder bis in die frühen 70er Jahre angeschaut.
Als es in Hamburg noch die Buchhandlung von der Höh gab, schaute ich auch sporadisch in die jeweils aktuelle Ausgabe von "Lürzers Archiv" Schließlich können auch Anzeigenmotive oder TV-Spots Kultstatus erlangen, und gehen so ins historische Bildwissen ihrer Ära ein.


nach oben springen

#3

RE: Der Sinn des neuen Forums

in (Fernseh)Werbung, schön und schrecklich 03.03.2018 09:10
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat von Jackdaw im Beitrag #23
Zitat von Anthea im Beitrag #1
[…] in diesem neuen Forum finde ich es interessant, WIE Werbung auf den Einzelnen wirkt. […]
Der Threadtitel zeigt wenig Bezug zum zur Diskussion gestellten Thema… im Zweifel zeigt der Blick auf den eigenen Einkauf, ob und wie Werbung gewirkt hat - auch wenn im Sortiment der üblichen Versorgungsstätten schließlich überwiegend fleißig beworbene Markenartikel griffbereit stehen.

Nun muss ich gestehen, kein Fernsehgerät zu besitzen und deswegen nicht so häufig und aufdringlich von Werbung belästigt zu werden - mein letzter Kinobesuch liegt auch etwa 16 Jahre zurück. Und bei Internetnutzung besteht immerhin die Möglichkeit, einen Adblocker zu nutzen. Am ehesten sind es also Plakatwände, von denen Waren angepriesen werden, deren Anschaffung mir nicht lohnend scheint - wahrscheinlich zähle ich ohnehin nicht zur hauptsächlich angesprochenen Zielgruppe, zumal meine Konsumgewohnheiten eine gewisse Unbeständigkeit zeigen.
Zitat von Anthea im Beitrag #1
[…] Werbung nervt mich und verursacht mir "Pickel". […]
Weswegen sollte man sich von Werbung nerven lassen? Werbebotschaften sind Spiegel der Zeitgeschichte und somit kann ihre Betrachtung überaus interessant sein - deswegen hatte ich Mitte der 90er Jahre im einstigen Werbemuseum (Frankfurt am Main) auch eine Retrospektive der Werbekampagnen vom Wirtschaftswunder bis in die frühen 70er Jahre angeschaut.
Als es in Hamburg noch die Buchhandlung von der Höh gab, schaute ich auch sporadisch in die jeweils aktuelle Ausgabe von "Lürzers Archiv" Schließlich können auch Anzeigenmotive oder TV-Spots Kultstatus erlangen, und gehen so ins historische Bildwissen ihrer Ära ein.


Der "Sinn" liegt doch auf der Hand und ist mMn recht genau beschrieben. Andere User haben das durchaus richtig verstanden und so angenommen.
Da du jedoch in Bezug auf die zu beschreibenden Werbungen (hauptsächlich aus dem Fernsehen) wie ein Blinder bist, der somit keine Farbe beschreiben kann, so wird es für dich unmöglich sein, die Gefühle von Konsumenten bei der Berieselung mit Kaufangeboten nachvollziehen zu können.

Aber die eingestellten Videos ringen dir vielleicht ein Lächeln oder Lachen ab - falls du nicht zu diesem Behufe einen Keller aufsuchst.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 438
Das neue Forum "Tierschutz"
Erstellt im Forum Diverses von Anthea
0 10.08.2019 07:44goto
von Anthea • Zugriffe: 1050
Philosophie - Verschiebungen und neue Unterforen
Erstellt im Forum Diverses von Anthea
1 22.03.2019 12:29goto
von Anthea • Zugriffe: 301
Neues Forum gewünscht?
Erstellt im Forum Diverses von Anthea
0 19.02.2019 18:58goto
von Anthea • Zugriffe: 801
Forum - Neue Funktion!
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
0 11.11.2017 16:19goto
von Anthea • Zugriffe: 556

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 282 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50174 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: