#1

Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 04.02.2019 16:35
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

wie fast jeden Montag habe ich heute wieder meinen "Homeoffice" Tag.

Nichts ahnend fuhr ich daher zum REWE Markt hier im Dorf. Schlecht gelaunt wie immer beim Einkaufen, quatschten mich zwei viel zu junge Kerle am Eingang zum Markt an. Ohne sie anzuschauen sagte ich nur: "Ich habe keine Fragen und werde auch keine beantworten.". Man wünschte mir darauf hin noch einen schönen Tag.

Nachdem ich die Kasse passierte und wieder zum Ausgang wollte, der auch zugleich der Eingang ist, schaute ich mir die Kerlchen aus Entfernung mal genauer an. Ich erkannte an ihrem Ärmel ein weißes Ritterkreuz auf rotem Grund. Und dann bekam ich ein schlechtes Gewissen. Es waren Malteser. Jeder Katholik kennt diesen wohltätigen Orden.

Den Notausgang wollte ich nicht nehmen.....also musste ich sie anders versuchen, abzuwimmeln.

Ich riss mich zusammen und stolzierte auf sie vor. Bevor sie mich wieder ansprechen konnten, sagte ich: "Mein Name ist Dr. H. ich bin homosexuell und aus der katholischen Kirche ausgetreten."

Das brachte jedoch gar nichts. Ich wurde völlig verwirrt in ein Gespräch verwickelt. Es handelte sich um den Malteser Hlfsdienst, der sich um sterbende Kinder kümmert. Man sammelt Geld, um diesen sterbenden Kindern noch einen letzten Wunsch zu erfüllen. Ein Kind wurde z.B. zu einem Fußballspiel des FC Bayern München gefahren.

Damit war ich völlig entwaffnet.

Ich habe dann irgendwas unterschrieben. Mein Partner sah es, als ich nach hause kam, und fragte: "Hast Du was unterschrieben ?" Ich sagte nur "Nein...äh...es wird abgebucht".



Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#2

RE: Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 04.02.2019 16:40
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Hihihihi...

Lieber SirPorthos, ich bin ein regelmäßiger Spender für einen Babykrankenwagen...
Aber darüber hinaus überlege ich schon ganz genau wo ich spende.
Im Grunde ist es mir viel lieber, wenn ich direkt Menschen helfen kann, die ich auch kenne.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#3

RE: Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 04.02.2019 16:55
von grimmstone | 478 Beiträge

Ich habe vor kurzem einen Verein, deren Vorsitzender ich war, und deren Konto aufgelöst.
Der Betrag ging an das hiesige Hospiz.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#4

RE: Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 04.02.2019 16:56
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Man darf nie sterbende Menschen alleine lassen. Ich habe bisher 2 Menschen die Hand gehalten, als sie ihren letzten Atemzug machten.

Geheult wie ein Schloßhund, aber es war gut so.


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#5

RE: Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 04.02.2019 18:01
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Unterschreiben würde ich auf die Schnelle nichts, aber hier in Leipzig gibts immer Anlässe, wo ich aktiv werde. Vor allem auf virtuellen Plattformen, die Lebensmittel und Sachgüter verschenken. Mittlerweile kenne ich meine Pappenheimer, lach
Letzte Woche hab ich ein angeregtes Gespräch mit zwei Tippelbrüdern über die Notwendigkeit einer warmen Unterlage ihres "Standplatzes" geführt. Aber ich glaub, sie haben meine Geldspende lieber zur inneren Erwärmung verwendet.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#6

RE: Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 04.02.2019 18:14
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Die Malteser haben mir einmal das Leben gerettet. Ich lag mit einem epileptischen Anfall flach und wäre fast an meiner eigenen Zunge erstickt.

Ich kam im Krankenwagen wieder bei Bewußtsein und sah einen katholischen Malteser Arzt der meinen Kopf streichelte. Er sagte nur: Du schaffst das !

Sowas vergesse ich nie.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 04.02.2019 18:16 | nach oben springen

#7

RE: Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 04.02.2019 18:58
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #5
Unterschreiben würde ich auf die Schnelle nichts, aber hier in Leipzig gibts immer Anlässe, wo ich aktiv werde. Vor allem auf virtuellen Plattformen, die Lebensmittel und Sachgüter verschenken. Mittlerweile kenne ich meine Pappenheimer, lach
Letzte Woche hab ich ein angeregtes Gespräch mit zwei Tippelbrüdern über die Notwendigkeit einer warmen Unterlage ihres "Standplatzes" geführt. Aber ich glaub, sie haben meine Geldspende lieber zur inneren Erwärmung verwendet.


Kannst du ihnen das wirklich verübeln???

Also wenn ich mir einen schnappe, dann zerre ich ihn erst mal zu Bäcker auf ein "Was-auch-immer-Stück" und einen Kaffee, damit er auch eine Grundlage hat.
Was er dann mit dem Geld der anderen Leutz anstellt, ist dann seine Sache...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#8

RE: Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 04.02.2019 19:16
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Nein, Kuschelgorilla, ich nehme/nahm gar nichts übel, Bäcker war gleich nebenan. Die beiden hätten sich auch nicht "schnappen" lassen, mal davon abgesehen, dass ich noch andere Pläne hatte.
Keine Ahnung, warum ich hier immer so autoritär rüber komme, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mir beim Anblick der Beiden (5 Grad Minus) das Mutti-Gen ausgebrochen ist.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#9

RE: Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 04.02.2019 19:30
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ach liebes moorhuhn, du bist hier nicht autoritär rübergekommen. Ich hab es zumindest nicht so empfunden.

Und Mutti-Gen ist doch auch nicht verkehrt. Ich wollte auch nicht schulmeisterlich rüberkommen.

Und wenn ich von "Schnappen" spreche, dann ist das meine flapsige Art zu sagen, dass ich mir hin und wieder den einen oder die andere aussuche und auf ein Häppchen mit Kaffee zum Bäcker einlade. Natürlich funktioniert das auch nur, wenn ich Zeit dafür übrig habe.

Vor vielen vielen Jahren hat mich einmal ein älterer Mann so sehr erbarmt, dass ich ihn mit nach Hause genommen habe, seine Wäsche gewaschen, ihm eine schöne heiße Dusche spendiert und was leckeres zu Essen aufgekocht habe. Allerdings war ich damals auch noch alleinstehend...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#10

RE: Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 05.02.2019 15:02
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #5
Unterschreiben würde ich auf die Schnelle nichts, aber hier in Leipzig gibts immer Anlässe, wo ich aktiv werde. Vor allem auf virtuellen Plattformen, die Lebensmittel und Sachgüter verschenken. Mittlerweile kenne ich meine Pappenheimer, lach
Letzte Woche hab ich ein angeregtes Gespräch mit zwei Tippelbrüdern über die Notwendigkeit einer warmen Unterlage ihres "Standplatzes" geführt. Aber ich glaub, sie haben meine Geldspende lieber zur inneren Erwärmung verwendet.


Moin Moorhuhn,

ich habe vor einigen Jahren in einer bitterkalten Winternacht einem frierenden Tippelbruder kein Geld gegeben. Ich habe ihn und seine Habseligkeiten in meinen Wagen geladen und und ihn in meine Wohnung verfrachtet, wo er drei Tage blieb.

Wenn ich mich recht erinnere, lief die Waschmaschine gefühlte 2 Tage, um seine Kleidung halbwegs zu reinigen.

Er hat uns jeden Morgen Frühstück gemacht...uns nicht bestohlen. Ich überredete ihn, am Sonntag mit mir in die Messe zu gehen. Ich lieferte ihn anschließend an die Caritas aus. Sie vermittelte ihm eine bescheidene Unterkunft, die das Amt zahlen darf.

Ich stehe heute noch mit ihm in Kontakt.

Mittlerweile ist er auch "trocken".

Er kann nicht viel arbeiten, aber trägt seinen gesellschaftlichen Beitrag nach seinen Fähigkeiten bei.

Verlorene Seelen, aber kein Jota weniger wert als ich.

Manchmal denke ich, ich habe meine Berufung verfehlt.

Streetworker....das wäre doch was.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 05.02.2019 15:10 | nach oben springen

#11

RE: Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 05.02.2019 17:55
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Jo, SirPorthos, dich könnte ich mir als Streetworker gut vorstellen.

Wenn ich die Leutz auch nicht mit heim nehme, ab und zu, wenn sich die Gelegenheit bietet, schwatze ich ganz gern mit ihnen. Man erfährt immer wieder Lebensgeschichten, die meistens so gar nicht ins Raster: faul, renitent, alkoholkrank passen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#12

RE: Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 05.02.2019 18:00
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moorhuhn,

ich musste ihn mitnehmen.

Ich hätte nie wieder in den Spiegel schauen können, wenn ich am nächsten Tag in einem winzigen Beitrag des Hamburger Abendblattes gelesen hätte, dass mal wieder ein Obdachloser erfroren wäre.

Übrigens kann ich auch so morgens kaum in den Spiegel schauen. Frisur als hätte ich mit den Füßen in der Steckdose geschlafen....Augenringe....schwärzer als jedes Makeup....und Falten, bei denen auch kein Bügeln mehr hilft.

Aber so ist das Leben.

Wir sollen nie auf die in Arroganz herabschauen, die im Dreck liegen.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 05.02.2019 18:17 | nach oben springen

#13

RE: Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.02.2019 19:57
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber SirPortos,

du bist genauso ein verrückter Kerl wie ich. Guck mal Beitrag 9...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#14

RE: Die Malteser

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.02.2019 20:02
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag Muss das sein? ;-(((
Ich finde den Song von Kerstin Ott sehr nachdenkenswert, betrachte ihn (und die Frau selbst) auch nicht als feministischen Brüller, sondern eher als generellen Impuls, zwischenmenschliches Miteinander mehr zu hinterfragen. Es gibt auch viele Männer, die "immer lachen".

Was die Tanzerei angeht, so what, es werden ja auch noch die konservativen Paarungen ihren Auftritt haben.

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #13
Lieber SirPortos,

du bist genauso ein verrückter Kerl wie ich. Guck mal Beitrag 9...


Moin Gorilla,

ja ich habe einen Vollschatten nach herkömmlicher irdischer Meinung.

Aber ich habe schon in frühen Jahren erkannt, dass jedes letzte Hemd leere Taschen haben wird.

Wir kommen aus dem Nichts und wir werden zu Nichts.

Was können wir also verlieren ? Nichts !

Das ist geklaut und stammt von Monty Python.



Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste und 1 Mitglied, gestern 567 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50203 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :