#1

Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 08:11
von Anthea | 12.414 Beiträge

Das griechische Parlament hat beschlossen, offiziell von Deutschland Reparationszahlungen für die Kriegsschäden und -verbrechen im Zweiten Weltkrieg einzufordern. Es geht um 290 Milliarden Euro.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019...krieg-zahlungen

Polen springt da offenbar auch auf den Zug der Geldforderungen auf...

Ist das gerechtfertigt? Tote haben keinen "Wert", womit ich meine, dass Menschenleben unbezahlbar sind.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 09:05
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ach Anthea,

dieses ganze Gedöns von wegen Reparationen...
https://www.bwl24.net/blog/2002/01/13/re...zahlt-bis-2020/

Wasser auf die Mühlen der Radiakaldeutschen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#3

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 09:22
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #2
Ach Anthea,

dieses ganze Gedöns von wegen Reparationen...
https://www.bwl24.net/blog/2002/01/13/re...zahlt-bis-2020/

Wasser auf die Mühlen der Radiakaldeutschen.



Oh ja, schlimm, was da so Einiges in dem Link steht inkl. der Kommentare. Relativierungen, Beschönigungen, und eigentlich... Mit deutscher Gründlichkeit möchten da wohl Schreiber die Toten genauestens gegeneinander aufrechnen...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#4

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 11:02
von Meridian | 2.863 Beiträge

Deutschland weiß genau: Wird es nur bei einem Land nachgeben und Reparationen zahlen (egal ob gerechtfertigt oder nicht), werden noch viele weitere Länder auf den Reparationszug aufspringen. Das Vermögen der Deutschen liegt nebenbei bei ca. 12 Billionen Euro. Dann kann man Deutschland gleich gebietsweise aufteilen. Neben Griechenland und Polen würden dann weitere Länder sich "anmelden":

Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Großbritannien, Norwegen, Estland, Lettland, Litauen, Weißrussland, Ukraine, Russland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Österreich (wenn sie so frech wären und ihren allzu gerne angenommenen Anschluss 1938 plötzlich als Annexion betrachten), Slowenien, Kroatien (auch sie vergessen, dass sie mit den Nazis gerne zusammengearbeitet haben), Italien (Mussolini war doch von Hitler abhängig), Serbien, Mazedonien (ähhh... Nordmazedonien), Bosnien, Montenegro, Rumänien, Bulgarien, vielleicht auch: Georgien und Aserbaidschan - und auch die USA und Kanada wegen hoher Verluste bei den Soldaten. Und Erdogan wird auch noch ein Grund einfallen, warum DE Reparationen an die Türkei zahlen muss, und wenn es nur der Grund ist, dass er Griechenland als türkisch betrachtet. Nicht vergessen: Tunesien, Libyen und Ägypten wegen des Afrikacorps. Und die Schweiz, die während des 2. WK einen Mangel an Kohle hatte (dass sie vom Nazigold der Juden profitierte, wird natürlich verschwiegen) und ein paar Städte nahe der deutschen Grenze (z.B. Schaffhausen) versehentlich von US-Bombern bombardiert wurden, was nicht passiert wäre, hätte DE keinen Krieg angezettelt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 11:11
von grimmstone | 478 Beiträge

Kompliziert würde es werden, wenn man die Raparationszahlungen der Ex-DDR, immerhin 99,1 Milliarden DM, rausrechnen müsste.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#6

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 20:47
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

ich sehe das zwiegespalten. Deutschland hat die Alleinschuld am WK2 aber nicht an WK1. Letztere wurde uns im Versailler Vertrag aufdiktiert. Und dieses Diktat war mit verantwortlich für den Aufstieg der Nazis.

Dass es Griechenland wirtschaftlich schlecht geht, ist mitnichten die Schuld der Bundesrepublik Deutschland.

Der Grund ist südländische schlechte Wirtschaft und das Verhalten der Bürger, die Steuern zahlen, nicht als Pflicht empfinden.

Ich erinnere mich, vor einigen Jahren von einer griechischen Insel gelesen zu haben, auf der 50 Prozent der Bevölkerung angeblich blind waren. Der Staat hat sie alimentiert.

Deutschland hat 1945 einen Krieg verloren, den die Nazis anzettelten. Das ist mittlerweile mehr als 70 Jahre her. Wielange soll mein Volk dafür noch in Sippenhaft genommen werden ? Heute lebt fast niemand dieser Verbrecher mehr.

Fast jeder meiner Landsleute, der heute noch lebt, hat mit diesen Krieg nichts zu tun gehabt.

Auf diese Art und Weise wird es nicht einen Cent von uns geben.

Im Übrigen schürt dieser Dummfug nur Nationalismus und beschwört die Kräfte hervor, die wir nie wieder haben wollen.

Ich bin dafür, Griechenland zu helfen. Dieses Land ist eine Wiege unserer Kultur. Aber der Ton macht die Musik !

Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 19.04.2019 20:50 | nach oben springen

#7

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 21:38
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Und noch etwas:

Wenn ich in die Welt schaue, so nehme ich zur Kenntniss, dass sich die Bundesrepublik Deutschland in den letzten Jahrzehnten bis heute mehr als anständig benimmt.

Daran können sich andere Nationen ein Beispiel nehmen !

Darauf bin ich stolz !

Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#8

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 22:08
von all it (gelöscht)
avatar

Aus Größenwahn halb Europa in Schutt und Asche gelegt - aus der Nummer ist Deutschland noch billig herausgekommen. Ok, der Osten musste bluten, aber was allein die UdSSR an Opfern und Zerstörung hinnehmen musste, hat das Land um Jahrzehnte zurück geworfen. Die BRD dagegen profitierte wie kein anderes Land von Marshall-Plan und Kaltem Krieg. Und da die Reparationszahlungen an einen Friedensvertrag gebunden wurden, gab es nach dem Fall des Eisernen Vorhangs halt nur einen 2+4-Vertrag anstatt eines Friedensvertrages, und die Kleinen guckten zu.

Die Rechnung der Griechen ist nachvollziehbar; man könnte allenfalls gegenrechnen, was Deutschland indirekt über die EU an Hilfen geleistet hat. Aber wenigstens die Zwangsanleihe könnten wir zurückzahlen. An solche Abmachungen haben sich sogar die Nazis gehalten.


nach oben springen

#9

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 23:00
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Till mag seine freiwillige Reparationszahlung an Griechenland leisten, das vertraglich auf Reparationen verzichtet hat.

Die dämlichen griechischen Politiker verleiden mir meinen nächsten Urlaub auf Kreta,
aber wenn die mich zur Buchung eines türkischen Zieles drängen wollen, dann soll es ebenso sein.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#10

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 08:27
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Hier ein interessantes Interview mit Horst Teltschik
https://www.deutschlandfunk.de/zwei-plus...ticle_id=314217


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#11

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 09:48
von Anthea | 12.414 Beiträge

Griechenland hätte sich viel früher melden, z.B. mindestens zu Zeiten des Zwei plus Vier-Vertrages, und ein Veto einlegen können. Nach dem Motto: Wir wollen aber noch was haben....

Die jetzigen Vorstellungen in Bezug auf Forderung von Reparationszahlungen sehen somit nach Erschließung von "Sanierungsquellen" aus. Sanieren, da wo sie selbst versagt haben. Und Griechenland mit seinen reichen Oligarchen, die in der Finanzkrise ihre Schäfchen vorher bereits schön in trockene, sprich für den Fiskus nicht erreichbare Gefilde verbracht hatten, hat viel versäumt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#12

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 09:53
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #5
Kompliziert würde es werden, wenn man die Raparationszahlungen der Ex-DDR, immerhin 99,1 Milliarden DM, rausrechnen müsste.


Hier ist dazu auch ein interessanter Artikel. Die DDR hatte seinerzeit in 1965 bereits von der BRD Gelder gefordert, aber nicht erhalten.

https://www.mdr.de/zeitreise/reparation-ddr-100.html


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#13

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 11:05
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Anthea,

es ist für mich auch schwer verständlich wie nach Jahrzehnten und abgeschlossenen Verträgen plötzlich wieder Reparationszahlungen aus dem Hut gezaubert werden, weil man gerade in einer desolaten wirtschaftlichen Lage ist.

Gibt es eigentlich eine Verjährung ?

Wenn nicht sollte Deutschland von den Franzosen Reparationsleistungen einfordern, wegen der Eroberungszüge Napoleons.

Dieser Kaiser wurde auch in der Schlacht von Waterloo besiegt und zwar mit Hilfe Preussens.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#14

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 13:11
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #13
Moin Anthea,

es ist für mich auch schwer verständlich wie nach Jahrzehnten und abgeschlossenen Verträgen plötzlich wieder Reparationszahlungen aus dem Hut gezaubert werden, weil man gerade in einer desolaten wirtschaftlichen Lage ist.

Gibt es eigentlich eine Verjährung ?

Wenn nicht sollte Deutschland von den Franzosen Reparationsleistungen einfordern, wegen der Eroberungszüge Napoleons.

Dieser Kaiser wurde auch in der Schlacht von Waterloo besiegt und zwar mit Hilfe Preussens.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Ich glaube, wenn man mal geschichtlich genau hingucken würde, dann ergäben sich sicherlich diverse Möglichkeiten, von irgendwelchen Ländern Gelder zu fordern. Aus Urzeiten sogar noch. Man muss nur suchen, dann wird man bestimmt fündig.

Irgendwann einmal muss Schluss sein mit der ewigen pekuniären Schuldabgeltung.
Ich finde, Deutschland hat sich immer genug Hilfe gebend eingebracht und tut das weiterhin. Als eine "Melkkuh" sollte sich Deutschland nicht mehr hergeben.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#15

RE: Reparationszahlungen

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 13:12
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Hallo Sir Porthos,

ich sehe das zwiegespalten. Denn es sind ja nie wirkliche Reparationsleistungen erbracht oder gegenseitig verzichtet worden. Wenn die Tsipras-Regierung das gerichtlich prüfen lassen will, halte ich das für verständlich und angebracht, zumal die Antwort der Bundesregierung auch angesichts der Faktenlage ziemlich lahm klingt.


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Entschädigungsforderungen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
5 08.08.2017 00:31goto
von Till • Zugriffe: 236

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 1 Mitglied, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :