#1

Lehrermangel

in Schule und Bildung 18.06.2019 17:18
von Anthea | 12.405 Beiträge

Woher nehmen und nicht stehlen?
Die Nachfrage ist auf jeden Fall höher als das Angebot. Die Schulministerin will 650 weitere Sozialpädagogen, die an den Grundschulen in NRW arbeiten sollen. Aber...
Die Ansprüche sind sehr hoch. Und auch zum Teil wohl unangemessen hoch. Wohlgemerkt geht es um elementare Grundstoffe: Lesen, Rechnen, Schreiben. Eine Aufgabe für Lehrer und nicht für - hochtrabend genannt - Sozialpädagogen.
Und bei deren Ausbildung bzw. Studium muss man sich fragen, ob es dabei tatsächlich erforderlich ist, an der Uni drei Hauptfächer belegen zu müssen. Und nicht zuletzt erscheinen die Anforderungen in Mathematik, die Grundschullehrer in spe erfüllen müssen, völlig überzogen.
So wird das sicherlich nichts mit dem Nachwuchs für die "Idötzchen", wie es früher hieß.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Lehrermangel

in Schule und Bildung 18.06.2019 17:24
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Was sich die Damen und Herren in den Kultusministerien ausdenken, ist meistens nicht so wirklich nachvollziehbar...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#3

RE: Lehrermangel

in Schule und Bildung 19.06.2019 19:19
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Die Ansprüche sind sehr hoch. Und auch zum Teil wohl unangemessen hoch.


Dies ist seit Jahren das Problem, worauf auch gebetsmühlenartig von Mentoren aus den Praxisschulen hingewiesen wird.
Die universitäre Ausbildung setzt zu ca. 90 % auf Sachwissen und wissenschaftliche Kompetenz. Didaktik, Methodik, Sozialkompetenz wird eher vernachlässigt. Keine Ahnung, warum der Grundschullehrer Integralrechnung können muss, dahingegen im 3. Studienjahr immer noch nicht weiß, wie man Addition und Subtraktion beibringt.
Kann man auch auf Deutsch übertragen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#4

RE: Lehrermangel

in Schule und Bildung 19.06.2019 21:11
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #3
Zitat von Anthea im Beitrag #1
Die Ansprüche sind sehr hoch. Und auch zum Teil wohl unangemessen hoch.


Dies ist seit Jahren das Problem, worauf auch gebetsmühlenartig von Mentoren aus den Praxisschulen hingewiesen wird.
Die universitäre Ausbildung setzt zu ca. 90 % auf Sachwissen und wissenschaftliche Kompetenz. Didaktik, Methodik, Sozialkompetenz wird eher vernachlässigt. Keine Ahnung, warum der Grundschullehrer Integralrechnung können muss, dahingegen im 3. Studienjahr immer noch nicht weiß, wie man Addition und Subtraktion beibringt.
Kann man auch auf Deutsch übertragen.


Ja, hochtrabende Worte. Hört sich dann gut an. Ist aber nicht effizient.
Nach dem Motto: Vornehm geht die Welt zugrunde....
Mir fiel dazu ein Spruch ein, den ich aber nicht mehr zusammen bekomme. Hatte in der Übersetzung zu tun mit dem dümmsten Bauern, der die dicksten Kartoffeln hat.... Wie auch immer.

Theorie und Praxis. Es kommt doch immer auf das Ziel an. Und das Ergebnis.
Ist das Wissen um den Satz des Euklid oder Pythagoras Grundbedingung dafür, Kinder das Einmaleins lehren zu können?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 19.06.2019 21:11 | nach oben springen

#5

RE: Lehrermangel

in Schule und Bildung 20.06.2019 21:24
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,
um den Dreisatz, und andere einfachere Rechenarten zu beherrschen, die absolut unumgänglich sind, um das Leben zu meistern, sollte man als Lehrer sich schon ingesamt in der Materie besser auskennen, als das was man den Quietschies beipulen muss. Letztlich geht das dabei um das grundlegende Verständnis der Materie.
Das Risiko, ganz unreflektiert Halbwissen zu vermitteln, würde andernfalls massiv ansteigen...
Dennoch ist die pädagogische und didaktische Ausbildung viel zu wenig...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 20.06.2019 21:25 | nach oben springen

#6

RE: Lehrermangel

in Schule und Bildung 12.01.2020 22:38
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#7

RE: Lehrermangel

in Schule und Bildung 12.01.2020 22:52
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Bestätigt meine Meinung: Es geht nicht um Qualität, nur darum, dass der Laden läuft.
Mei, was bin ich froh, im fortgeschrittenen Alter Bedingungen stellen zu können.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#8

RE: Lehrermangel

in Schule und Bildung 12.01.2020 23:21
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Und wie er läuft ist sch... egal.
Ich glaub, ich hab das vor 25 Jahren schon genauso gesehen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schüler - "Verbrechensopfer"
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
3 05.01.2020 14:51goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 212
Seiteneinsteiger – Weniger Qualität?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
31 07.02.2018 18:29goto
von woipe • Zugriffe: 645

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: