#1

Stierkampf auf Mallorca

in Tierschutz 10.08.2019 07:34
von Anthea | 12.400 Beiträge

Es war ein guter Weg, als 2017 auf Mallorca der Stierkampf verboten wurde. Umso entsetzlich finde ich es, dass dieses Verbot jetzt aufgehoben wurde. Gestern fand wieder der erste "Kampf" statt. Das Tier hat nie eine Chance zu überleben. Es ist die reine Lust am Töten.

Das ist für mich ein Grund, der nicht zählt und einfach perfide ist: Den Stierkampf zum Kulturgut zu erklären.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sti...turgut-100.html


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.
Mahatma Gandhi

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück. (Pythagoras)

Ich weine, wenn ich solche Bilder grundlosen Tötens sehe. Brot und Spiele. Die größte Bestie ist der Mensch. Und die lässt sich füttern mit solchen Grausamkeiten.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Stierkampf auf Mallorca

in Tierschutz 10.08.2019 08:59
von heiner | 881 Beiträge

Tiere sind Lebewesen wie wir. Sie haben eine Seele & es schmerzt, zu sehen wie wir mit ihnen umgehen. Da wird der Mensch zum Tier, nein, so positiv sehe ich die Rolle des Menschen nicht.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#3

RE: Stierkampf auf Mallorca

in Tierschutz 11.08.2019 01:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es ist eine verlogene Diskussion - deshalb, weil wir wie selbstverständlich Massentierhaltung in Deutschland akzeptieren, weil wir Sonderangebote für Fleischprodukte haben und und und.
Der einzelne Stier, der dann zu seltenen Ereignissen auf der Basis einer entsprechenden Kultur in Mallorca dann mal öffentlich im Zweikampf erlegt wird....das entspricht auch nicht meinen ethischen Vorstellungen.....im Verhältnis dazu ist die Empörung über den Stierkampf unglaublich groß, während man gleichzeitig für die Grillparty am Abend im Supermarkt billiges Grillfleich ordert, für das andere Tiere auch zu Tode gekommen sind.

Würde man jedes Tier in Europa mit dem Respekt und der Würde eines spanischen Stierkampfes töten - es wäre ein Fortschritt, kein Rückschritt!

Auch heute wurden wieder Millionen männliche Küken geschreddert.......und in keiner Nachrichtensendung war das auf Platz 1.


nach oben springen

#4

RE: Stierkampf auf Mallorca

in Tierschutz 11.08.2019 07:32
von Anthea | 12.400 Beiträge

Ja, Atue, alles richtig. Aber ich denke, dass diejenigen, die den Stierkampf aufs Schärfste verurteilen. auch grundsätzlich gegen andere Missstände auf die Barrikaden gehen und Tierschutz ihnen grundsätzlich ein Anliegen ist. Ich gehöre dazu, auch wenn ich deshalb nicht zur Vegetarierin oder Veganerin mutierte. Mir schmeckt mein Steak vom Metzger meines Vertrauens ohne schlechtes Gewissen.

Ja, Stichworte sind "Respekt" und "Würde", die man bei der Behandlung von Tieren, Nutzvieh, oft vermisst.
Was mich am Stierkampf nun einmal immens stört ist die Sinnlosigkeit: Töten um des Tötens willen. Und die Meute jubelt, wenn das gequälte Tier blutet.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Stierkampf auf Mallorca

in Tierschutz 11.08.2019 23:00
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #3
Es ist eine verlogene Diskussion - deshalb, weil wir wie selbstverständlich Massentierhaltung in Deutschland akzeptieren, weil wir Sonderangebote für Fleischprodukte haben und und und.


Ja, so ist das wohl. Man kann sich nicht über Stierkämpfe aufregen, während die marinierten Steaks auf dem Grill brutzeln. Ist einfach so.

Ich habe trotz dessen, dass ich auch gern Fleisch esse, eine militante Veganerin zur Freundin. Im Ausstausch mit ihr habe ich eine Erkenntnis gewonnen, nämlich, dass Nutztierhaltung abgeschafft werden muss. Jede Kuh, jedes Huhn und jeder Fisch werden zum Zwecke der menschlichen Ernährung missbraucht, in ihrer Würde verletzt und in ihren Schmerzgefühlen verkannt.
Verfolgt man die derzeitigen politischen Umtriebe, ist die Rede von Fleischsteuer und überhaupt, dass der Klimawandel als erstes in der Landwirtschaft/Nutztierhaltung seinen Ursprung hat.
Zwei schlagende Argumente, die zum einen nachdenklich, zum anderen ratlos machen.

Das Nachdenken ist in vollem Gange. Ratlos insofern, dass im Prinzip die bisherige Ernährungskultur des Menschen auf den Prüfstand kommt, dass ganze Berufszweige wegfallen, weil ein bisschen "schwanger" nicht geht. Damit meine ich, dass auch der Metzger vom Biohof letztendlich Tiere für die Schlachtung hält, "unnütze" Küken schreddert und sich keine Gedanken macht über Respekt und Würde seiner Tiere.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Vegetarier, aber ich finde es auch heuchlerisch, den Stieren auf Mallorca beizustehen, ihre Artgenossen werden täglich auf nicht minder schlimme Art und Weise gemetzelt und wir denken darüber keinen Augenblick nach, wenn sie bei uns auf dem Teller landen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#6

RE: Stierkampf auf Mallorca

in Tierschutz 12.08.2019 10:16
von Anthea | 12.400 Beiträge

Ja, okay, alles ist irgendwie inkonsequent.
Auch wenn mir der Tierschutz sehr am Herzen liegt, so weigere ich mich doch gegen Auswüchse und Übertreibungen. Seit Urzeiten, von Beginn an, gingen die Menschen auf die Jagd, um ihr Überleben durch Tiere zu sichern, deren Fleisch und Felle gegen die Kälte...Und hier heutzutage eine vernünftige Vorgehensweise zu haben, das ist wichtig.

Ich bin nicht gewillt und habe es auch nicht vor, mir ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen, wenn ich genussvoll in mein Steak beiße. Und wenn ich ein Medikament nehme, dann denke ich auch nicht daran, dass dadurch Versuchstiere sterben mussten, die als solche gezüchtet wurden - um zu sterben.

Ich gehe auch nicht hin und verfolge erst einmal bis zur Näherin und deren Stundelohn eine Textilie, bevor ich sie kaufe...
Es gibt so viel, was im Argen liegt. Wenn Dinge ruchbar werden, dann muss man Abhilfe schaffen. Okay, das ist ja in Ordnung. Aber "meine Suppe ess' ich nicht" - man sieht, wohin es den Kaspar geführt hat.

Der Mensch hat so viel in der Hand, um eingedenk des Wertes von Leben dieses - eines jeden, ob Mensch oder Tier - moralisch vertretbar, seriös und respektvoll - zu schätzen. Allerdings doch ohne sich verpflichtend selbst zu kasteien.
Wie verlogen ist es dann doch, wenn Menschen vor dem Verzehr des Bratens ein Tischgebet sprechen und Gott für das Essen danken!
Wenn alle Welt sich auf "Grünzeug" stürzt, dann haben die armen Tiere demnächst nichts mehr zu futtern.

Gegen sinnloses Töten, wie es nun einmal ein Stierkampf ist, wo die tiefsten grausamen Gelüste der "Bestie Mensch" befriedigt werden, da gilt es, gegen vorzugehen. Gegen Quälereien und Missachtung von Lebewesen.

Tierschutz ist für mich ein hoch emotionales Thema. Ich weinte mit Nietzsche über das Pferd...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 12.08.2019 10:16 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 236 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 282 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: