#1

Politthriller, Jürgen Petschull

in Literatur 11.01.2021 10:59
von Urmel | 62 Beiträge

In den letzten Wochen habe ich mir meine gesammelten Bücher durchgestöbert und bin auf den Autor Jürgen Petschull gestoßen.

Jürgen Petschull schreibt zeitgeschichtliche Sachbücher und Politthriller, Romane, die zumeist auf wahren Geschehnissen beruhen. Er gilt als "Spezialist für dramatische Geschichten" (Die Welt"). 
Nachstehende Bücher habe ich "verschlungen".
„Der Märtyrer“,
„Der Märtyrer“ ist ein Polit-Thriller über Terrorismus und den Nahostkonflikt, der international Aufsehen erregte.

„Der Herbst der Amateure“
Das Buch „Der Herbst der Amateure“ ist ein Thriller aus den Tagen, als die Mauer fiel.
Die Handlung ist nicht frei erfunden. Sie ist der Wirklichkeit nachempfunden. Die Hauptpersonen existieren tatsächlich.
Im Herbst 1989, vor dem Hintergrund der dramatischen politischen Ereignisse in Deutschland, spielt die Handlung dieses Romans. Zu dieser Zeit kreuzen sich die Wege zweier Männer: der eines amerikanischen Rüstungsexperten, der versucht, in den Osten überzulaufen, und der eines russischen KGB-Majors, der den Auftrag hat, den Amerikaner aus der Bundesrepublik in die DDR und weiter in die Sowjetunion zu schleusen. Beide werden sie von den sich überschlagenden Ereignissen und vom Fall der Mauer überrascht. Und beide haben sie in Westdeutschland noch eine alte Rechnung zu begleichen.

Mein erstes Buch, das ist von Jürgen Petschull gelesen habe war „Der letzte Tanz im Paradies“. Ein historischer Thriller aus der Deutschen Südsee.
Das Buch ist eine Mischung aus Wirtschaftskrimi, Abenteuergeschichte und Familiensaga. Vor allem genial finde ich die Schilderung der damaligen Zeit. Man fühlt sich schon nach wenigen Seiten in die alte Kaiserzeit zurück versetzt und Deutsch-Neuguinea wird wirklich zum Leben erweckt. Man denkt man besucht wirklich diese versunkene Kolonie.
Einige der im Buch vorkommenden Personen, Queen Emma oder Johann Cesar Godeffroy sind historisch verbürgte Personen die genau das erlebt haben was hier geschildert wird, wenn auch zu anderen Epochen. Johann Cesar Godeffroy und seine finanziellen Probleme z.B. geschahen zwei Jahrzehnte vor der Handlung des Buches. Auch der Kannibalenaufstand und die Kämpfe haben wirklich so stattgefunden und viele Firmen und Personen aus der Kolonie gab es wirklich. Der Autor hat sozusagen die Geschichte der deutschen Kolonie einfach in ein Jahr gepackt und Personen sich treffen lassen die zu unterschiedlichen Zeiten dort wirklich wirkten. Sebastian Kleine ist dagegen eine erfundene Figur, und Theobald Kolber eine Erstellung aus zwei realen Personen. Auch die Geschichte mit der Diamantenmine ist wirklich passiert. Im Nachwort des Buches geht der Autor ausführlich darauf ein und erklärt dies, zudem gibt es eine Karte hinten im Buch über die Kolonie.
Ein interessanter Roman über ein wenig bekanntes Kapitel deutscher Geschichte.

Alles bisher gelesenen Bücher von Jürgen Petschull haben mich sehr gefesselt.


nach oben springen

#2

RE: Politthriller, Jürgen Petschull

in Literatur 11.01.2021 11:40
von Anthea | 12.406 Beiträge

Vielen Dank, liebe Urmel, für diese Buch-/Autorenempfehlungen. Ich gebe zu, dass ich den Autor nicht kenne.
Hört sich jedoch gut an.
Ich werde ihn einmal vormerken für die schönere Zeit, wo ich wieder auf der Hollywoodschaukel am Teich lesen werden.
Momentan habe ich nicht den richtigen Dreh, sondern bevorzuge "leichte Kost", möglichst etwas zum Lachen.
"Lachen können" haben wir uns alle auch verdient.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Politthriller, Jürgen Petschull

in Literatur 11.01.2021 13:48
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Danke für die Leseanregungen.
Da werde ich noch ein wenig nachgoggeln...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 265 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 208 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: