#1

ZVAB

in Literatur 08.06.2021 12:59
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ich möchte zu auf eine antiquarischen Internetplattform hinweisen. Ich habe sie schon im Thread "Chinesische Recherche" angesprochen. Aber ich finde, sie ist ein eigener Thread wert.

https://www.zvab.com

Es ist eine gute Alternative zu Amazon. Antiquariate werden dort viel mehr unterstützt. Oft findet man sehr günstige Bücher in annehmbarem Zustand. Die Zustände sind übrigens meist sehr ehrlich beschrieben. Ebenso, ob das Buch ein Soft- oder Hardcover ist. Und wenn man sich nicht genug informiert fühlt, kann man die Antiquariate auch direkt anfragen. Insgesamt entsprechen die Bücher den Beschreibungen oder sind sogar besser. Wenn "gut" angegeben ist, dann ist das Buch auch gut. Ein "gut" bei Amazon gleicht eher einem "ausreichend", denn es gibt mit "sehr gut" und "wie neu" 2 bessere Wertungen als gut, aber mit "gebraucht" nur eine schlechtere. Das macht "gut" vielmehr zu einem "geht gerade noch". Bei ZVAB ist gut in der Regel auch gut, wenn nicht sogar sehr gut. Enttäuscht wurde ich selten. Überhaupt ist die Beschreibung der Zustände häufig genauer beschrieben (z.B. Ecken berieben, Risse im Umschlag, Anmerkungen mit Bleistift enthalten,...) als nur "gut" oder "gebraucht".

Es finden sich auch Raritäten, die durchaus sehr teuer sein können und damit Sammlerwert haben. Z.B. ein Buch als Sonderausgabe mit vergoldeten Insignien und einer Unterschrift vom Autor selber kann schnell weit über 100€ kosten. Oder Bücher, von denen es nur noch wenig Ausgaben gibt wie das alte Kinderbuch Jäpkes Insel.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: ZVAB

in Literatur 08.06.2021 13:55
von Anthea | 12.405 Beiträge

Danke für den Tipp. Ich habe mich gerade dort angemeldet. Und tatsächlich ist das "Di-Buch" dort verfügbar, vom gleichen Verkäufer wie bei Amazon, wo es das momentan nicht gibt.
Ich habe es aber nicht bestellt, sondern ein anderes. Danach habe ich jahrelang gesucht und die Suche aufgegeben. Es ist ein altes Märchenbuch, das mir immer in Erinnerung geblieben ist ohne Näheres darüber behalten zu haben. Nur den Titel wusste ich noch: Auf silberner Spindel. Und tatsächlich habe ich das gerade gefunden. Auch soben bei Amazon für 52 Euro, bei ZVAB gab es ein einziges Exemplar für 10 Euro.

So werde ich demnächst auch auf den Spuren der Kindheit wandeln, lach* und hoffentlich wieder die gleiche Faszination und Magie beim Lesen empfinden.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: ZVAB

in Literatur 10.06.2021 14:44
von Anthea | 12.405 Beiträge

Hat super geklappt die erste Bestellung.
Eben kam das Buch mit dem ich mich jetzt auf die Hollywoodschaukel verziehe.

Der "Richter Di" müsste morgen kommen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste , gestern 208 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: