#1

Familienrecht und Rosenkrieg

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.01.2021 22:57
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

https://www.welt.de/politik/deutschland/...umkrempeln.html

Viel Juristerei, die das Problem leider auch nicht wesentlich einfacher macht.
Momentan erlebe in das der eigenen Familie. Ein verantwortungsbewusster, liebevoller Kindsvater, ausgestattet mit allen juristischen Vollmachten, der aber trotzdem immer wieder aufs Neue um das Umgangsrecht mit seinem Kind kämpfen muss.
Obwohl ich den FDP- Vorschlag sehr fortschrittlich und zielführend finde, beweist sich in der Realität, dass politische/juristische Regelungen sehr oft einen Fliegendreck wert sind, weil die Menschen aus rein emotionalen Befindlichkeiten nicht dahinter stehen.
In den meisten Trennungsgeschichten werden die gescheiterten Paarbeziehungen auf dem Rücken der Kinder ausgetragen, oftmals so subtil, dass trotz eindeutiger juristischer Regelungen von einem "Kindswohl" nicht die Rede sein kann.
Mich macht das sehr traurig, vor allem, weil Trennungskinder, vom Rosenkrieg ihrer Eltern in Mitleidenschaft gezogen, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung großen Schaden nehmen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
Anthea findet das Top
nach oben springen

#2

RE: Familienrecht und Rosenkrieg

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.01.2021 09:32
von Findus | 2.521 Beiträge

Auf jeden Fall sollte das Kind mit seinen Rechten im Mittelpunkt stehen, nicht die Befindlichkeiten der Eltern. Das Kind kann nichts für eine Trennung.
PS: Auch Großeltern haben ein Umgangsrecht.



zuletzt bearbeitet 31.01.2021 09:33 | nach oben springen

#3

RE: Familienrecht und Rosenkrieg

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.01.2021 11:28
von Anthea | 12.406 Beiträge

Der wichtigste Satz in dem Artikel ist: "Wichtig ist, dass dem Kind ein geeignetes und liebevolles Umfeld geboten wird.“

Man wird noch so viele Regeln schaffen können, die dem Wohl des Kindes dienen sollen. Eines wird nicht wirklich änderbar sein, dass Emotionen vorhanden sind, die sich Bahn brechen. Eigentlich dürfte es nicht sein, dass gescheiterte zwischenmenschliche Beziehungen Erwachsener sich derart Bahn brechen, dass ein Kind zu einer Art "Spielball" wird. Aber so ist es nun einmal, auch wenn all die "Spieler" durchaus gute Absichten haben, oder haben mögen.
Oft ist Manipulation im Spiel.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Familienrecht und Rosenkrieg

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.01.2021 12:06
von Meridian | 2.860 Beiträge

Man kann natürlich ein Gesetz erlassen, dass das Kind so lange in eine Pflegefamilie kommt, bis die Eltern sich einig sind. Als Grund kann man angeben, mit dieser Maßnahme das Kind aus dem Kreuzfeuer des Scheidungskrieges zu bringen. So ein Warnschuss dürfte viele Eltern aufrütteln und sie zum Nachdenken bringen.

In Ausnahmefällen kann aber dieser Schuss nach hinten losgehen. Wenn der Hass zu groß ist und z.B. die Mutter mit allen Mitteln will, dass ihr Exmann das Kind nicht mehr sehen darf (wohlwissend, dass er sein Kind sehr liebt), sie dann lieber selber auf das Kind verzichtet als sich mit dem Exmann zu einigen. Ganz nach dem Motto: "Zwar sehe ich mein Kind selber nicht mehr, aber mir ist das lieber, als dass mein Exmann es sehen darf. Dann sehen wir es halt beide nicht mehr. Hauptsache, ich kann ihn seelisch damit brechen. Rache ist süß und macht nicht dick." Leider gibt es solche Fälle.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 31.01.2021 12:07 | nach oben springen

#5

RE: Familienrecht und Rosenkrieg

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.01.2021 13:53
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Es bleibt im Einzelfall zu fragen, was denn für das Kind besser ist: die Scheidung einer gescheiterten Bezihung oder das Festhalten an einer unmenschlichen Situation. Oder hält es hier jemand für dem Kind und seinem Wohl zuträglich, wenn es miterleben muß, wie Papi Mami grün und blau schlägt, und das mit besoffenem Kopp und täglich?


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#6

RE: Familienrecht und Rosenkrieg

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.01.2021 14:32
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich habe meinem Sohn einen Rosenkrieg erspart, indem er nicht weiß, dass ich sein Vater bin. Es passierte am Tage unserer Trennung. Da entstand ein wunderschöner Bengel. Er ist heute 22 Jahre alt. Er studiert Mathematik in Leipzig. Ich sah ihn mal, als ich Gastdozent dort war. Er hat meine Begabungen auch musikalisch. Danach war ich sehr glücklich und bin es heute noch.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Immunitaet fuer Soldaten
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
12 09.11.2017 18:50goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 285

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 502 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: