#1

Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.04.2020 15:11
von Meridian | 2.860 Beiträge

Und manches sehe ich durchaus sinnvoll. Der Lappen ist innerorts schon bei über 20km/h zu schnell weg.

https://www.focus.de/auto/news/neue-verk...d_11914850.html

Radfahrer sollen besser geschützt werden. Sinnloses Hin-und-her-Fahren sowie Motor aufheulen lassen kann 100€ kosten. Schlechte Zeiten für Leute, für die das Auto eine Art Ersatz oder Verlängerung des Geschlechtsorgans ist...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.04.2020 17:16
von Anthea | 12.406 Beiträge

Das war mir schon klar, dass, sobald es geht, wieder Gelder fließen müssen. Und wer muss wieder dran glauben? Der Autofahrer. Das ist immer so!
Das heißt: Verstärkte Kontrollen und fantasievolle Gründe, warum etwas teuer wird resp. man zur Kasse gebeten wird.
Die 20 km in der Innenstadt stören mich. Man ist schnell anstatt bei 50 auf 70.... Oder bei 30 auf 50...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.04.2020 18:45
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Das war mir schon klar, dass, sobald es geht, wieder Gelder fließen müssen. Und wer muss wieder dran glauben? Der Autofahrer. Das ist immer so!
Das heißt: Verstärkte Kontrollen und fantasievolle Gründe, warum etwas teuer wird resp. man zur Kasse gebeten wird.
Die 20 km in der Innenstadt stören mich. Man ist schnell anstatt bei 50 auf 70.... Oder bei 30 auf 50...


Hinweis in eigener Sache: wer hier an unserem Haus zu schnell vorbei fährt, riskiert nicht nur eine Sanktionsmaßnahme des Staates, sondern auch noch eine von mir als betroffenem Anwohner.
Und das meine ich durchaus ernst. Es kann nicht sein, dass man sorglos mit dem Gaspedal umgeht und dann mit dem Leben anderer spielt. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind in der Regel durchaus begründeter Natur.
Andernorts plädierst du ja auch für Vorgaben. Ich denke da nur mal an unsere Diskussion zur Impfpflicht...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#4

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.04.2020 20:45
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #3
Zitat von Anthea im Beitrag #2
Das war mir schon klar, dass, sobald es geht, wieder Gelder fließen müssen. Und wer muss wieder dran glauben? Der Autofahrer. Das ist immer so!
Das heißt: Verstärkte Kontrollen und fantasievolle Gründe, warum etwas teuer wird resp. man zur Kasse gebeten wird.
Die 20 km in der Innenstadt stören mich. Man ist schnell anstatt bei 50 auf 70.... Oder bei 30 auf 50...


Hinweis in eigener Sache: wer hier an unserem Haus zu schnell vorbei fährt, riskiert nicht nur eine Sanktionsmaßnahme des Staates, sondern auch noch eine von mir als betroffenem Anwohner.
Und das meine ich durchaus ernst. Es kann nicht sein, dass man sorglos mit dem Gaspedal umgeht und dann mit dem Leben anderer spielt. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind in der Regel durchaus begründeter Natur.
Andernorts plädierst du ja auch für Vorgaben. Ich denke da nur mal an unsere Diskussion zur Impfpflicht...


Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Es stört mich nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 resp. 50 sondern die unverhältnismäßigen Erhöhungen. Du solltest wissen, dass ich auch für Tempo 130 auf Autobahnen plädierte.
Also denk nicht, dass ich ein unverantwortlicher "Raser" bin. Aber es passiert nun halt schnell, dass man drüber ist.

Und was die Ahndungen beim "Parken" anbelangt, da ist es schon ein Unterschied, ob du in ländlichem Gebiet lebst oder in einer Stadt, wo du mehrmals hin- und herfahren musst in der Hoffnung, dass irgendjemand mal wegfährt.

Ich bleibe dabei: Autofahrer werden abgezockt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.04.2020 21:11
von Anthea | 12.406 Beiträge

Ich stelle fest, ich bin gerade auf 80.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.04.2020 21:39
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ach, wir kommen im internationalen Vergleich immer noch günstig weg. In anderen Ländern wird für zu schnelles Fahren oft viel mehr verlangt. Man schaue insbesondere in die Schweiz und nach Skandinavien.

Die verschärften Maßnahmen mit der Rettungsgasse finde ich in Ordnung. Es müsste aber noch härter bestraft werden, wer an Unfallstellen extra langsam vorbei fährt und filmt. Hier gehören Führerschein und Handy entzogen wegen charakterlicher Nichteignung zum Führen eines Fahrzeuges und zum Umgang von Smartphones.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 24.04.2020 21:40 | nach oben springen

#7

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.04.2020 22:13
von Findus | 2.520 Beiträge

Warum die Aufregung? Bei 21 km/h zu viel war schon immer der Führerschein weg. Die Rettungsgasse schon immer sinnvoll. Die Kommunen schon immer klamm genug um sich über Bußgelder zu freuen. Blitzer verboten. Auf Radfahrer musste man schon immer Rücksicht nehmen. Jetzt eben muss auch der Auto-Rowdy auf den Kampfradler acht geben. So what? Unspektakulär. Die große Mehrheit der vernünftigen Rad- und Autofahrer hat im Grunde keine echten Neuerungen.



zuletzt bearbeitet 24.04.2020 22:15 | nach oben springen

#8

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.04.2020 15:22
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Man ist schnell anstatt bei 50 auf 70.... Oder bei 30 auf 50...


Das kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung! Gerade wenn ich quatsche, geht das bei 450 PS ganz schnell ....
Aber dennoch bin ich für strenges Tempolimit in Wohngebieten und ebenso auf höchstens 130 km/h auf Autobahnen.
Ich habe da mal einen Selbstversuch gemacht und bin eine Strecke von 350 km zwischen Rheinbach und Göttingen auf der Autobahn einmal mit höchstens 120 km/h gefahren und einmal auf Teufel komm raus, allerdings unter Einhaltungen der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bei einer erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h ( gedrosselt ).
Das Ergebnis war erschüttern!
ich war im zweiten Fall nur eine Viertelstunde schneller, mit den Nerven fertig und mit beinahe doppelt so hohem Spritverbrauch am Ziel.
Das sollten sich die Raser mal vor Augen führen, oder noch besser, selber mal ausprobieren!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#9

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.04.2020 15:44
von Meridian | 2.860 Beiträge

Jetzt fällt mir was boshaftes ein:

Man könnte die Geldstrafen für Verstöße im Straßenverkehr abhängig von der PS-Leistung des Fahrzeugs machen, mit dem man fährt (egal ob als Halter oder nicht). Für leichte Tempoverstöße kommt der Faktor 0,1 ins Spiel, der sich in 0,1er-Schritten auf 1 steigert bei deutlichen Tempoverstößen. Multipliziert mit der PS-Leistung ergibt die Geldstrafe. Für motorisierte Zweiräder und Radfahrer sollten andere Regeln gelten.

In Finnland war ja lange die Strafe vom Gehalt abhängig. So manche Verkehrsdelikte kosteten einen 10-Tage-Satz, also ein Drittel Monatsgehalt. Einmal wurde der Chef von Nokia geblitzt. Es ergab sich eine Strafe von über 100000€. Aber natürlich hat so einer die besten Anwälte, die die Strafe auf ca. 8000€ drücken konnten.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#10

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.04.2020 16:28
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

ja auch ich habe gesündigt. Ich wurde letztes Jahr mit 1,3 Promiille am Steuer erwischt. Ich hatte Streit zuhause und wollte angetrunken in ein Hotel neben meiner Firma fahren.

Kurz vor meinem Ziel klingelte mein Handy. Mein Partner wollte sich entschuldigen. Ich fuhr in Schrittgeschwindigkeit unaufmerksam an einer roten Ampel auf einen kleinen Wagen auf.

Es gab fast keinen Schaden. In dem Wagen saß ein junges Paar. Und ein kleines Kind im Kindersitz hinten.

Das junge Paar wollte das ohne Polizei regeln. Aber ich sah das kleine Kind und rief selber die Polizei.

Als die Polizei da war, sollte ich "pusten". Ich sagte nur, das können wir uns sparen, verhaften sie mich und holen Sie den Arzt für die Blutkontrolle. Dann wurde ich verhaftet. Führerschein entzogen.

Aber die Polizisten hatten den Schneid, mich zur S-Bahn Station zu fahren. Das hätten sie nicht tun müssen. Und sie haben meinen Wagen vernünftig eingeparkt.

Besoffen Auto Fahren geht gar nicht. Ich danke Gott, dass ich keinem Menschen Schaden zufügte.

Dafür habe ich Buße getan. Ich werde nie wieder alkoholisiert Auto fahren.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#11

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.04.2020 20:15
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #9
.... Für motorisierte Zweiräder und Radfahrer sollten andere Regeln gelten...


Ansich ein gute Idee dein Ansatz, aber wieso andere Regelung für motorisierte Zweiräder...???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#12

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.04.2020 20:19
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge



Zitat von Anthea im Beitrag #4
...Aber es passiert nun halt schnell, dass man drüber ist.


Weiß ich selbst aus leidvoller Erfahrung. Gerade wenn man in Gedanken oder anderweitig abgelenkt ist, passiert das ganz schnell. Ein Grund aber keine wirklich gültige Entschuldigung...

Zitat von Anthea im Beitrag #4
...Ich bleibe dabei: Autofahrer werden abgezockt.


Natürlich... Aber eben nicht nur die Autofahrer. Wir werden allen gerade in den Bereichen abgezockt, in denen wir nicht aus können... Das hat System!


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#13

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.04.2020 21:14
von Meridian | 2.860 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #11
Zitat von Meridian im Beitrag #9
.... Für motorisierte Zweiräder und Radfahrer sollten andere Regeln gelten...


Ansich ein gute Idee dein Ansatz, aber wieso andere Regelung für motorisierte Zweiräder...???

Weil sie deutlich weniger PS haben und nach obiger Berechnungsvorgabe mit sehr milden Strafen davon kommen würden. Aber gerade bei Motorradfahrern gibt es teils üble Verkehrsrowdys.

@SirPorthos
Trotz Erwartung von Strafen war deine Konsequenz sehr edel, die Polizei zu holen, und das im trunkenen zustand. Andererseits gibt es ja die sogenannte Ernüchterung, die jeden unabhängig von der Promille ereilen kann..


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#14

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.04.2020 21:17
von Findus | 2.520 Beiträge

Warum Sonderregeln für motorisierte Zweiräder? Die Dinger sind unfallträchtig. Das E-Bike gefährdet Fußgänger und harmlose Radfahrer. Unerklärlich, warum das E-Bike trotzdem profitiert.



zuletzt bearbeitet 25.04.2020 21:18 | nach oben springen

#15

RE: Bußgelder für Autofahrer werden teurer

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 08.11.2020 11:07
von Meridian | 2.860 Beiträge

Noch was zum Thema Rettungsgasse:

https://www.der-postillon.com/2015/11/kr...-mit-pflug.html

Ich glaube, so manchen würde so eine Maßnahme gut tun.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Werden Wahlen immer uninteressanter?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
6 27.08.2023 12:16goto
von denker_1 • Zugriffe: 292
Wahl in Berlin muss wiederholt werden
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
64 16.03.2024 19:32goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2759
Sollen Vereine politisch mundtod gemacht werden?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von kuschelgorilla
0 02.03.2019 11:39goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 217
Es war schon immer etwas teurer…
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
39 11.12.2019 23:41goto
von Atue • Zugriffe: 1548
Ich werde nicht schweigen
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von moorhuhn
10 15.05.2018 20:53goto
von denker_1 • Zugriffe: 269
Sanktionen gegen Russland werden weiter verlängert
Erstellt im Forum Europa von sagittarius
7 29.12.2023 23:36goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 665
"Rechtsstaat muss härter werden"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
23 14.03.2021 12:27goto
von denker_1 • Zugriffe: 510
Katalonien will unabhängig werden
Erstellt im Forum Europa von fjodorov
76 15.02.2021 18:38goto
von Findus • Zugriffe: 1944
SV Werder Bremen
Erstellt im Forum Fußball von Andreas1975
51 22.01.2018 11:02goto
von Anthea • Zugriffe: 941

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 277 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :