#16

7:1

in Fußball 10.06.2021 09:17
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Till
Vielleicht, weil er fürs Fußball spielen bezahlt wird und nicht fürs Singen?

Wer für eine Nation auftritt, darf auch zu dieser Nation stehen, finde ich. Özil hatte von seinem 'zerrissenen Herzen' geredet. Aber mittlerweile meine ich, dass es gar nicht so 'zerrissen' ist, sondern mehr türkisch. Und zwar türkisch-islamisch. Und Deutschland hat er lediglich als Vehikel benutzt, um mehr Ruhm und Asche zu machen. Er hätte türkisch bleiben (oder werden?) und für die türkische Nationalmannschaft spielen sollen.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 10.06.2021 09:19 | nach oben springen

#17

RE: 7:1

in Fußball 10.06.2021 09:40
von Anthea | 12.401 Beiträge

"Wes Brot ich ess, dess Lied ich singe."
Das ist und bleibt ein ungeschriebenes Gesetz. Der Spruch geht auf die Sänger des Mittelalters zurück, die am Hofe eines Herrn dazu angehalten wurden, Lieder von sich zu geben. Und dies natürlich nach Vorlage. So wurde - gegen Bezahlung - das Loblied des Herrn gesungen. Das war normal und Sitte.

Heute werden Arbeitnehmer auch nicht gerade in die Hand beißen, die sie füttert. Sprich: Sie werden sich einem AG gegenüber solidarisch zeigen und nicht die Firma, von der er/sie bezahlt wird, schmähen.

Ich habe eigentlich Özil als Fußballer gemocht. Er schien gut in die Mannschaft zu passen.
Ich fragte mich allerdings immer schon, ob ein Bockkampf oder Fußballspiel so hoch bewertet sein sollte, dass er oder es "für das deutsche Vaterland" ausgetragen wird. Anders: Sollte eine Nationalhymne nicht nur bei tatsächlich bedeutenden Ereignissen gespielt werden? Staatstrauer, Friedensverträge u.a.
Man sagt doch, dass Fußball "die schönste Nebensache der Welt ist".

Aber das ist eine andere Frage. Özil hat sich bewusst ausgegrenzt und das war ein Schlag in das Gesicht der Nation. Denn das sah so aus wie: Die Rosinen (das Geld) picke ich mir heraus. Dazu ist Deutschland resp. der Verein gut. Das musste auf Unmut stoßen. Man hatte ihn ja nicht aufgefordert, aus der Bibel zu zitieren. Aber der Text der Nationalhymne mit Worten wie "Einigkeit und Recht und Freiheit" ist eigentlich etwas, was jeder, jeder Nationalität unterschreiben kann. Aber die Worte "für das deutsche Vaterland" haben ihn offenbar gestört? Maybe.
Jetzt ist er weg, ist auch nicht schlimm.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#18

RE: 7:1

in Fußball 10.06.2021 12:13
von Till (gelöscht)
avatar

Ich habe nichts gegen nationale Symbole. Aber inflationärer Gebrauch und beckmesserische Observierung entwertet sie.
Ob das Mitgrölen der Nationalhymne ihr guttut, bezweifle ich.

Seit Jahren wird darüber diskutiert, wer die Hymne mitsingt und wer nicht. In Schlüchtern haben Polizeibeamte am Holocaust-Gedenktag die deutsche und die hessische Flagge kopfüber gehisst. Juckt niemanden.



zuletzt bearbeitet 10.06.2021 12:23 | nach oben springen

#19

7:1

in Fußball 10.06.2021 16:35
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Till
Seit Jahren wird darüber diskutiert, wer die Hymne mitsingt und wer nicht. In Schlüchtern haben Polizeibeamte am Holocaust-Gedenktag die deutsche und die hessische Flagge kopfüber gehisst. Juckt niemanden.


Wieso vergleichen Sie das mit Özil? Er ist als der Fan Erdogans kein Streiter für Meinungsfreiheit und Humanismus... Er hat seine Fahne für den Islamismus herausgehängt, das hat er nie als Irrtum korrigiert, und dafür ist er aus der Nationalelf geflogen (oder er ist von sich aus gegangen...), und das ist auch richtig so!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 10.06.2021 16:41 | nach oben springen

#20

RE: 7:1

in Fußball 10.06.2021 17:31
von Till (gelöscht)
avatar

Ich weiß, dass Sie nur ein Thema können, aber ich habe keinen Vergleich mit Özil und der "Fahne für den Islamismus" angestellt, sondern ganz allgemein mit dem de facto Zwang für Fußballer, die Nationalhymne mitzugrölen. Notfalls tut es auch eine andere Art von Hymne.



zuletzt bearbeitet 10.06.2021 17:34 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste , gestern 471 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50179 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: