#1

Hausmittel gegen Erkältung

in Dies und das 07.02.2018 09:51
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

es sucht mich mit regelmäßig und zuverlässig einmal im Jahr heim: Schniefen, Husten und Niesen. Seit gestern Nacht hat es mich wieder erwischt.

Kennt ihr gute Hausmittel dagegen ? Meine Großmutter gab mir damals immer "Lindenblütentee". Aber davon schwitzt man so sehr, dass man alle 2 Stunden das Bettzeug wechseln muss.

Zum Quacksalber gehe ich nicht, da gibt es eh nur den Standardblödsinn.

Im Internet stehen Unmengen von merkwürdigen Dingen....ich habe keine Lust, noch zusätzlich eine Magenverstimmung zu bekommen.

Ja, Männer sind Jammerlappen, wenn sie krank sind.

Euer schniefender SirPorthos !


nach oben springen

#2

RE: Hausmittel gegen Erkältung

in Dies und das 07.02.2018 10:08
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #1
Moin liebe Gemeinde,

es sucht mich mit regelmäßig und zuverlässig einmal im Jahr heim: Schniefen, Husten und Niesen. Seit gestern Nacht hat es mich wieder erwischt.

Kennt ihr gute Hausmittel dagegen ? Meine Großmutter gab mir damals immer "Lindenblütentee". Aber davon schwitzt man so sehr, dass man alle 2 Stunden das Bettzeug wechseln muss.

Zum Quacksalber gehe ich nicht, da gibt es eh nur den Standardblödsinn.

Im Internet stehen Unmengen von merkwürdigen Dingen....ich habe keine Lust, noch zusätzlich eine Magenverstimmung zu bekommen.

Ja, Männer sind Jammerlappen, wenn sie krank sind.

Euer schniefender SirPorthos !



Armer schniefender SirPorthos, ja, so eine "Männergrippe" ist schlimm.

Nimm ein ganz heißes Bad mit einem Zusatz "Erkältungsbad", gibt es von diversen Herstellern im Drogeriemarkt. Dann pack dich auf die Couch oder ins Bett mit Lindenblütentee!!! Egal, ob dir das Schwitzen unangenehm ist, da musst du durch. Spül deine Nase mit Salzwasser, ein Nasenloch nach dem anderen. Dazu nimmst du eine Spritze (kostet ein paar Cent in der Apotheke). Nimm lauwarmes Wasser und tu ein paar Salzkrümel rein. Alternativ gibt es Fertiges in der Apotheke zu kaufen, aber nicht erforderlich.
Zum Gurgeln nimmst du Mallebrin, das hat schon meine Oma genommen. Und solltest du Halsschmerzen bekommen, dann nimm ein homöopathisches Mittel, sind kleine Tabletten, die im Mund zergehen - Tonsipret.

Gut ist auch, wenn du ein Inhaliergerät benutzt. Falls du keines hast, Kamillentee kochenheiß in eine Schüssel, dich davor setzen unter einem Handtuch und die heißen Dämpfe einatmen.

Gute Besserung. Hör auf Frau Dr. Anthea. Dann bist du bald wieder wie neu. Ne, falsch. du sollst ja gar nicht neu werden: Bleib der Alte. Aber schnieffrei.


---

---

Bald bist du wieder wie neu.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: Hausmittel gegen Erkältung

in Dies und das 07.02.2018 10:20
von Beowulf (gelöscht)
avatar

Schwitzen ist gut, weil Du dann alles rausschwitzt.
Ich mache in solchen Fällen immer eine kleine Roßkur.: Heißes Bier mit Honig, anschließend dick einpacken, damit Du sogar noch mehr schwitzt. Dazu Fencheltee, auch maximal mit Honig und ab und an einen Kamillentee.

Ansonsten gilt: Mit Mittelchen dauert eine Erkältung eine Woche, ohne 7 Tage.


Marie von Ebner-Eschenbach:

Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.


zuletzt bearbeitet 07.02.2018 10:20 | nach oben springen

#4

RE: Hausmittel gegen Erkältung

in Dies und das 07.02.2018 10:28
von Meridian | 2.861 Beiträge

Ich mache derzeit vorbeugend nach dem Abendessen einen Ingwertee mit Honig, manchmal zusätzlich mit dem Saft einer halben ausgepressten Zitrone. Ich verwende dabei rohen Ingwer, von dem ich 5-7 Scheiben abschneide und diese mit kochendem Wasser aufbrühe. Die Ingwerstücke kann man beim Teetrinken mit essen, können aber recht scharf sein. Doch diese Schärfe reinigt gerne den Hals. Wenn man Zitronensaft zugeben will, dann sollte er erst zum Schluss beigefügt werden, d.h. erst die Ingwer aufbrühen, dann nach ein paar Minuten Ziehen Honig beigeben und dann erst den Zitronensaft. Grund: Bis dahin ist der Tee schon leicht abgekühlt, und die Vitamine werden dann nicht mehr so zerstört.

Ingwerscheiben kann auch zum Frühstück auf ein Honigbrot legen.


Ansonsten weiß ein gewisser Herr Tucholsky so manchen Rat:

http://www.textlog.de/tucholsky-rezepte-grippe.html


Gute Besserung!


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: Hausmittel gegen Erkältung

in Dies und das 07.02.2018 14:10
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #4
Ich mache derzeit vorbeugend nach dem Abendessen einen Ingwertee mit Honig, manchmal zusätzlich mit dem Saft einer halben ausgepressten Zitrone. Ich verwende dabei rohen Ingwer, von dem ich 5-7 Scheiben abschneide und diese mit kochendem Wasser aufbrühe. Die Ingwerstücke kann man beim Teetrinken mit essen, können aber recht scharf sein. Doch diese Schärfe reinigt gerne den Hals. Wenn man Zitronensaft zugeben will, dann sollte er erst zum Schluss beigefügt werden, d.h. erst die Ingwer aufbrühen, dann nach ein paar Minuten Ziehen Honig beigeben und dann erst den Zitronensaft. Grund: Bis dahin ist der Tee schon leicht abgekühlt, und die Vitamine werden dann nicht mehr so zerstört.

Ingwerscheiben kann auch zum Frühstück auf ein Honigbrot legen.


Ansonsten weiß ein gewisser Herr Tucholsky so manchen Rat:

http://www.textlog.de/tucholsky-rezepte-grippe.html


Gute Besserung!



den ingwertee hätte ich jetzt auch empfohlen... allerdings reibe ich den ingwer und pack ihn in ein teeei/teesieb...

was bei den ersten anzeichen einer erkältung auch schon hilft ist eine holunderblütensirup in egal welchen tee...
oder mein liebling: schwarztee, zitronen-orange-limetten-saft und brauner rum (54% oder mehr - kein strohrum!!!) - jeweils ein drittel
aber vorsicht: suchtgefahr!


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#6

RE: Hausmittel gegen Erkältung

in Dies und das 07.02.2018 14:13
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

der steife Grog war das Erkältungsheilmittel meines Vaters. Er warnte mich aber. Nach einem Glas sei der Tag gelaufen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hausmittel - Nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen
Erstellt im Forum Uraltes Wissen - von Oma und Hexen von Anthea
25 21.03.2020 19:06goto
von Waldveilchen • Zugriffe: 772
Hausrezepte
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
0 01.06.2018 14:08goto
von SirPorthos • Zugriffe: 141

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :