#1

Der Werbetrommler mit Vorschusslorbeeren

in Diverse Nachrichten 08.02.2018 13:45
von Anthea | 12.413 Beiträge

Damit meine ich den stv. Chefredakteur des ZDF. Der seine „Elogen“ mit den Worten beginnt:

"Dieser Kommentar richtet sich an die Kleingeister, Besserwisser, Miesmacher, die von Stillstand reden. Denen sei gesagt: Wer lesen will, ist klar im Vorteil. "

Und weiter:
"Da steht auf knapp 180 Seiten mit vielen Worten in Wirklichkeit ein Satz: Wir kümmern uns – endlich.

Denn diese Koalition verspricht, was jeder Bürger von seiner Regierung zu Recht erwartet: Dass sie dafür sorgt, dass Schulen Personal und neueste Technik haben, dass es Familien und Kinder besser geht, dass man sich in Deutschland sicher fühlen kann, dass es keinen Kontrollverlust mehr gibt, dass Arbeit, Gesundheit, Steuern, Wohnen, Rente gerechter werden, dass Umwelt mehr geschützt wird, dass Europa zu der Einigkeit zurückfindet, die jahrzehntelang Freiheit, Sicherheit und Wohlstand garantierte, und dass Hass und Menschenverachtung in Deutschland keine Chance haben. Die Maßnahmen dazu sind – lesen Sie es nach - konkret beschrieben […]"

Ein richtiges Wort hat der Herr stv. Chefredakteur der Abteilung Optimist da eingebracht: verspricht. Ohne miesepetrig zu sein, weiß er nicht, dass es immer „Versprecher“ bei großmundigen Erklärungen gibt? Die gerne hinterher unter den Tisch gekehrt werden? Hört sich ja alles gut an, was da steht. Aber „Papier ist geduldig“.
Damit er nicht direkt unglaubwürdig wird, hat der Chefredakteur einen kleinen Vorbehalt eingebaut:

„Allein das Führungspersonal weckt Zweifel. Alle drei Parteien brauchen dringend neue, starke Köpfe, da fehlt der personelle Aufbruch.
Na, so was, aber auch. Weiß er denn nicht, dass ein Ergebnis immer nur so gut sein kann wie das Personal, das daran arbeitet?
Und wie er sich im Grunde selbst offenbar mit seiner kühnen Anrede irgendwie ad absurdum stellt, der Herr stv. Chefredakteur Thevesen und somit seine Eröffnung eher auf ein Pamphlet hinweist als auf eine nüchterne Analyse, zeigt sich am Schluss, wo es heißt:

"Wenn die Versprechen von heute nicht erfüllt werden, dann werden Merkel, Seehofer, Schulz und Scholz abgewählt, wie einst auch Helmut Kohl."

Entschuldigt der sich dann bei denen, die angeblich nicht lesen können und alle Absichtserklärungen der GroKo nicht als Evangelium nehmen?

Besonders sieht man, dass „hehre Worte“ fallen, was alles besser werden soll. Aber es bleibt: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen.

Wenn ich solch einen Kommentar lese, dann bin ich bekümmert ! Was uns eine ÖR-Anstalt liefert. ;-(

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/kom...vessen-104.html

Vielleicht hat der Autor seinen Kommentar ja ironisch gemeint? Ich fand allerdings keinerlei Hinweise. Mag natürlich daran liegen, dass seine Vorstellung von Humor nicht mit der meinigen korrespondiert. ;-)

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Der Werbetrommler mit Vorschusslorbeeren

in Diverse Nachrichten 08.02.2018 15:38
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Wenn ich solch einen Kommentar lese, dann bin ich bekümmert ! Was uns eine ÖR-Anstalt liefert. ;-(
Ja, schlimm, dieser Staatsfunk. Pegida hat doch Recht.


nach oben springen

#3

RE: Der Werbetrommler mit Vorschusslorbeeren

in Diverse Nachrichten 08.02.2018 17:10
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #2
Zitat von Anthea im Beitrag #1
Wenn ich solch einen Kommentar lese, dann bin ich bekümmert ! Was uns eine ÖR-Anstalt liefert. ;-(
Ja, schlimm, dieser Staatsfunk. Pegida hat doch Recht.


Ich wusste nicht, dass du alles ungefiltert gut heißt, nur weil es von einem Schreiberling von ARD oder ZDF kommt!
Oder möchtest du nur ein bisschen provozieren? Du willst doch wohl nicht allen Ernstes mich als Gutheißerin in eine Pegida-Richtung drängen?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Der Werbetrommler mit Vorschusslorbeeren

in Diverse Nachrichten 08.02.2018 17:23
von Till (gelöscht)
avatar

Du hast selbst geschrieben, es handelt sich um einen Kommentar. Nach deinem Zitat zu urteilen ist es offenbar deutlich erkennbar, dass es sich um einen Kommentar handelt; das reicht. Auch dem ÖR muss man zugestehen, Kommentare zu senden, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.


nach oben springen

#5

RE: Der Werbetrommler mit Vorschusslorbeeren

in Diverse Nachrichten 08.02.2018 17:27
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #4
Du hast selbst geschrieben, es handelt sich um einen Kommentar. Nach deinem Zitat zu urteilen ist es offenbar deutlich erkennbar, dass es sich um einen Kommentar handelt; das reicht. Auch dem ÖR muss man zugestehen, Kommentare zu senden, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.


Vielleicht solltest du dann direkt etwas anders formulieren, denn so kommt es in der von mir beschriebenen Art rüber.
Und offenbar stimmst du dem Schreiber zu. Das ist natürlich auch deine Sache, die ich dir zugestehe.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Der Werbetrommler mit Vorschusslorbeeren

in Diverse Nachrichten 08.02.2018 17:41
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Zitat von Till im Beitrag #4
Du hast selbst geschrieben, es handelt sich um einen Kommentar. Nach deinem Zitat zu urteilen ist es offenbar deutlich erkennbar, dass es sich um einen Kommentar handelt; das reicht. Auch dem ÖR muss man zugestehen, Kommentare zu senden, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.


Vielleicht solltest du dann direkt etwas anders formulieren
Nö.


nach oben springen

#7

RE: Der Werbetrommler mit Vorschusslorbeeren

in Diverse Nachrichten 08.02.2018 20:09
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1

Vielleicht hat der Autor seinen Kommentar ja ironisch gemeint? Ich fand allerdings keinerlei Hinweise. Mag natürlich daran liegen, dass seine Vorstellung von Humor nicht mit der meinigen korrespondiert. ;-)


Die milde Ironie ist so feinsinnig, dass sie uns wohl beiden entgangen ist


nach oben springen

#8

RE: Der Werbetrommler mit Vorschusslorbeeren

in Diverse Nachrichten 08.02.2018 21:02
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #7
Zitat von Anthea im Beitrag #1

Vielleicht hat der Autor seinen Kommentar ja ironisch gemeint? Ich fand allerdings keinerlei Hinweise. Mag natürlich daran liegen, dass seine Vorstellung von Humor nicht mit der meinigen korrespondiert. ;-)


Die milde Ironie ist so feinsinnig, dass sie uns wohl beiden entgangen ist


Ja, da müssen wir wohl noch etwas lernen und hatten bis dato völlig falsche Vorstellungen von dieser Kategorie des "feinsinnigen Humors".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 205 Gäste und 1 Mitglied, gestern 567 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50203 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :