#1

Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 05.02.2018 22:25
von Anthea | 12.408 Beiträge

Man kann auch alles übertreiben mit der political correctness.
Der neueste Joke hier:

„Geht es nach dem kommunalen Ausländerbeirat der Stadt Frankfurt, so soll der Begriff „Mohr“ aus den Namen zweier Apotheken der Stadt verschwinden. In einem Antrag an den Stadtrat wurden die Namen „Mohren Apotheke“ und „Zeil-Apotheke zum Mohren“ als rassistisch bezeichnet. Die Stadt solle sich für die Umbenennung der Apotheken einzusetzen.“

https://www.focus.de/politik/deutschland...id_8413856.html

Muss man demnächst Schillers Drama auch umwandeln, wo es heißt: „Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan…“

Wie entsetzt und strafend mich mal eine Verkäuferin angesehen hatte, als ich an der Konditoreitheke auf eine Süßigkeit zeigte und sagte: Und dann möchte ich noch diesen Mohrenkopf....

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 05.02.2018 23:30
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

"Negerkuss" ist noch verwerflicher!


nach oben springen

#3

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 06.02.2018 08:10
von Meridian | 2.861 Beiträge

Am besten, wir schaffen die deutsche Sprache komplett ab. Immerhin wurde auf deutsch die Endlösung der Judenfrage beschlossen, und auf deutsch wurden entsprechende Befehle zur Vernichtung der Juden erteilt. Therefore, every further German word is a desecration of the graves of the killed Jews and other minorities like Sinti and Romanies. The advantage is that we will have no further discussions about political incorrect expressions. Austria should follow like Germany the change to English (later to Hebrew). The German speaking part of Switzerland should define their strong dialect to an own language called Alemannic. Alemannic differs as strongly to Standard German as Dutch it does. Here an example:

https://als.wikipedia.org/wiki/Wikipedia...yzerdütsch)

Italy, Luxembourg, Belgium and Namibia should cancel German as one of their official languages.

Bitte nicht ernst nehmen. Aber wenn man mit solchem Correctness-Wahn seine eigene Sprache beschneidet, dann neige ich zur Verdeutlichung gerne zur Übertreibung, indem man diese Sprache gleich abschafft. Ich behaupte, dass durch solche Sprach-Beschneider immer mehr Leute sich zu Parteien wie die AfD hingezogen fühlen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#4

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 06.02.2018 08:32
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

meine kleinen Neffen dürfen den Schlager "10 kleine Negerlein" im Kindergarten nicht mehr singen. Die Kindergartenleiterin hat es in "10 kleine Afrikaner" umgedichtet. Nun passt es mit den Silben pro Note aber nicht mehr. Ich habe vorgeschlagen, eine Kolleratur einzubauen. Das versteht aber auch niemand.

Sacrebleue ! Ein Dilemma.

Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 06.02.2018 08:41 | nach oben springen

#5

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 06.02.2018 12:10
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1

Man kann auch alles übertreiben mit der political correctness.
Der neueste Joke hier:

„Geht es nach dem kommunalen Ausländerbeirat der Stadt Frankfurt, so soll der Begriff „Mohr“ aus den Namen zweier Apotheken der Stadt verschwinden. In einem Antrag an den Stadtrat wurden die Namen „Mohren Apotheke“ und „Zeil-Apotheke zum Mohren“ als rassistisch bezeichnet. Die Stadt solle sich für die Umbenennung der Apotheken einzusetzen.“
Es gab schon konstruktive Vorschläge zur Problemlösung: Einfach zwei Punkte über das O pinseln.

Den Wenigsten ist halt bekannt, wie es historisch zur Benennung kam. Aber es ist wie soft, dass Wörter ihre Bedeutung ändern. Früher hat z.B. niemand Anstoß daran genommen, eine Frau als "Weib" zu bezeichnen.



zuletzt bearbeitet 06.02.2018 12:20 | nach oben springen

#6

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 06.02.2018 12:33
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #3
Aber wenn man mit solchem Correctness-Wahn seine eigene Sprache beschneidet, dann neige ich zur Verdeutlichung gerne zur Übertreibung, indem man diese Sprache gleich abschafft. Ich behaupte, dass durch solche Sprach-Beschneider immer mehr Leute sich zu Parteien wie die AfD hingezogen fühlen.
Leute, die kein Problem mit dem undifferenzierten Gebrauch von Worten wie "Neger" oder "Endlösung" haben, standen schon immer Parteien wie der AfD näher.
Schlimmer finde ich Leute, die sich über die eingedeutschte Schreibweise "Majonäse" (die jetzt aus dem Duden gestrichen wurde) mokieren, aber mit dem Verb "whatsappen" kein Problem haben. Wir sind schon auf einem guten Weg, die deutsche Sprache abzuschaffen.


nach oben springen

#7

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 06.02.2018 12:45
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #6
Zitat von Meridian im Beitrag #3
Aber wenn man mit solchem Correctness-Wahn seine eigene Sprache beschneidet, dann neige ich zur Verdeutlichung gerne zur Übertreibung, indem man diese Sprache gleich abschafft. Ich behaupte, dass durch solche Sprach-Beschneider immer mehr Leute sich zu Parteien wie die AfD hingezogen fühlen.
Leute, die kein Problem mit dem undifferenzierten Gebrauch von Worten wie "Neger" oder "Endlösung" haben, standen schon immer Parteien wie der AfD näher.
Schlimmer finde ich Leute, die sich über die eingedeutschte Schreibweise "Majonäse" (die jetzt aus dem Duden gestrichen wurde) mokieren, aber mit dem Verb "whatsappen" kein Problem haben. Wir sind schon auf einem guten Weg, die deutsche Sprache abzuschaffen.


Moin ich stehe der AFD alles andere als nahe,

aber in meiner Jugend, die auch schon ein paar Jahrzehnte her ist, war das Wort "Neger" kein Schimpfort. Das Wort "Nigger" jedoch schon.

Auch "Moslem" war ein nicht abgewertetes Wort. In manchen Regionen war auch "Muselmann" keine Beleidigung, stammt dieser Begriff doch aus dem Persischen "musilmān".

Was darf man überhaupt noch sagen ?

Und die Anglizierung der deutschen Sprache versuche ich auch, zu boykottieren. Ich nenne meine Sekretärin nicht "Backoffice Managerin". Das will sie auch gar nicht. Und unser "Hausmeister" möchte auch lieber so heißen, als "Facility Manager". Über die Verunglimpfung der Mitarbeiter durch Bennenung der Personalabteilung als "Human Resource Management" und die Herabwertung der Angestellten als austauschares Material (Resource) schweige ich jetzt lieber.

Mir geht das alles sonstwo vorbei.

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !


nach oben springen

#8

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 06.02.2018 13:04
von Anthea | 12.408 Beiträge

Ich erinnere mich, wie ich mir zu Weihnachten ein "Negerpüppchen" wünschte und auch bekam, das ich liebte und herzte wie irgendwelche blonden und blauäugigen Gezopften. Besonders, da mir meine Mutter über die Not der Kinder in den armen afrikanischen Ländern erzählt hatte. Mich also lehrte, Mitleid zu entwickeln und nicht alles, was ich selbst hatte in unseren Breitengraden als selbstverständlich hinzunehmen. Da war niemals irgendeine Abwertung drin, so man das Lied von den 10 kleinen Negerlein sang.

Ich habe mich vor Jahren schon aufgeregt, als die komische Ministerin Kristina Schröder mit ihren Bucheditionen begann. Wobei denn jetzt als Ergebnis bei Pippi Langstrump der Vater nicht mehr "Negerkönig" heißt, sondern "Südseekönig". Und so andere Albernheiten.

Richtig, SirPorthos: "Nigger" war ein "No Go", aber doch nicht Neger. Im Lateinischen heißt "niger" schwarz und die Bezeichnung "negroid" verwies auf eine Rasse.

Die bewusst übertreibende Darstellung von Meridian hat durchaus ihre Berechtigung.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#9

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 06.02.2018 13:25
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #7
in meiner Jugend, die auch schon ein paar Jahrzehnte her ist, war das Wort "Neger" kein Schimpfort.
Jaja, früher war halt alles besser.
Moslem ist heute meines Wissens (noch) keine Beleidigung; Mohammedaner hört man nicht gern, aber Muselmann wird nur noch abwertend gebraucht.
Und wenn irgend welche Weiber gerne von Negern singen - so what. Ich weiß, das war böse, ich ziehe es auch zurück.



zuletzt bearbeitet 06.02.2018 13:30 | nach oben springen

#10

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 06.02.2018 13:32
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #9
Zitat von SirPorthos im Beitrag #7
in meiner Jugend, die auch schon ein paar Jahrzehnte her ist, war das Wort "Neger" kein Schimpfort.
Jaja, früher war halt alles besser.
Moslem ist heute meines Wissens (noch) keine Beleidigung; Mohammedaner hört man nicht gern, aber Muselmann wird nur noch abwertend gebraucht.
Und wenn irgend welche Weiber gerne von Negern singen - so what. Ich weiß, das war böse, ich ziehe es auch zurück.


Moin,

dann reiche bitte eine Petition an das französische Parlament ein. Die französische Übersetzung "Moslem" lautet auch heute noch "musulman".

Es könnte daran liegen, dass die Franzosen nicht so bekloppt sind wie wir.

Vielleicht sollten wir in den Schulen den Matheunterricht halbieren und dafür ein neues Fach einführen. Wie wäre es mit "Political Correctness unter besonderer Berücksichtung unserer sündhaften Geschichte" ?

Dieser ganze unselige Quatsch befeuert doch nur Parteien wie die AFD.

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !



zuletzt bearbeitet 06.02.2018 13:39 | nach oben springen

#11

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 06.02.2018 13:52
von Till (gelöscht)
avatar

Weder die Etymologie noch die Übersetzung in andere Sprachen sagen etwas über die Bedeutung eines Wortes im heutigen Sprachgebrauch aus.



zuletzt bearbeitet 06.02.2018 13:54 | nach oben springen

#12

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 06.02.2018 13:57
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #11
Weder die Etymologie noch die Übersetzung in andere Sprachen sagen etwas über die Bedeutung eines Wortes im heutigen Sprachgebrauch aus.



Und wer bestimmt die Bedeutung eines Wortes im heutigen Sprachgebrauch ?

Selbsternannte Sittenwächter oder habilitierte Rechtschreibfetischisten ?


nach oben springen

#13

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 06.02.2018 13:59
von Till (gelöscht)
avatar

Das Volk.
Änderungen in Rechtschreibung und Grammatik erfolgten nur, weil man "dem Volk aufs Maul geschaut" hat. Irgend wann wird auch der Genitiv verschwunden sein.


nach oben springen

#14

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 06.02.2018 14:06
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin,

der Genitiv verschwindet, weil der Dativ ihn ermorden wird. Und der Akkusativ wird ihn nicht verteidigen.

Dann wandere ich nach Frankreich aus.

Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 06.02.2018 14:11 | nach oben springen

#15

RE: Die spinnen!!!

in Diverse Nachrichten 06.02.2018 18:55
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #14
Moin,

der Genitiv verschwindet, weil der Dativ ihn ermorden wird. Und der Akkusativ wird ihn nicht verteidigen.

Dann wandere ich nach Frankreich aus.

Gruß aus Hamburg !


ich komme mit... ist die bretagne ok für dich???


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 135 Gäste und 1 Mitglied, gestern 288 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50196 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :