#1

Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 15.02.2018 09:35
von Anthea | 12.405 Beiträge

Kurzer Blick auf den Medaillenspiegel zu den olympischen Winterspielen nach 34 von 102 Wettbewerben:
Zwischenzeitlich gab es 34 Wettbewerbe, 68 stehen noch aus.
Die Ausbeute:

Platz 1: Deutschland (8 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze)
Platz 2: Niederlande ( 5 - 4 - 2)
Platz 3: USA (5 - 1 - 2)
Platz 4: Norwegen (4 - 7 - 3)
Platz 5: Kanada (3 - 4 - 4)

Nicht schlecht.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 15.02.2018 15:19
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Nicht schlecht. smile]



Wahrlich nicht schlecht. Sogar ausgesprochen gut.
Was mir immer wieder missfaellt, sind Sportberichte und Kommentare.
Leider konnte ich den Biathlon heute nicht live verfolgen, aus welchen Gruenden auch immer vergoennt uns aussereuropaeischen Zuschauern die ARD, das Erste, das heute ueber Olympia berichtet, die live Uebertragung nicht- im Gegensatz zum ZDF. So war ich auf die Nachrichten auf SPON angewiesen und aergerte mich ueber die Schlagzeile dort: "Dahlmeier verpasst drittes Gold, gewinnt "nur" Bronze". Nur"? Eine Victoria Rebensburg, die heute in einer anderen Disziplin auf einem undankbaren vierten Platz landete , die Bronze mit weniger als einem Wimpernschlag verpasste, wuerde sich gluecklich geschaetzt haben ueber einen dritten Platz. Die Presse, die Medien bauen mit einer solchen Erwartungshaltung einen immensen Leistungsdruck auf die Athleten aus, das kann nicht gut sein.
Zaehlt nur noch ein Sieg? Muss sich ein Athlet vor laufender Kamera "entschuldigen" erklaeren, weil er den Sieg um eine hundertstel oder gar tausendstel Sekunde verpasst hat. ? Da trainiert einer das ganze Jahr ueber und fiebert diesem Ereignis, das nur alle vier Jahre stattfindet, entgegen, riskiert mitunter bei einer Abfahrt Kopf und Kragen und aergert sich, und muss sich dann noch dumme Fragen gefallen lassen. Es gibt kein Abonnement auf Sieg und Dahlmeier erinnerte einmal voellig zu recht, dass sie keine Maschine sei. Jeder Sportler ist in erster Linie Mensch - und nicht Roboter. Dabei sein ist alles - gilt das heute nicht mehr?



nach oben springen

#3

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 15.02.2018 15:26
von Anthea | 12.405 Beiträge

"Dabei sein ist alles - gilt das heute nicht mehr?"

Ich glaube, dass das im Leistungssport nicht gilt!
Und nur diejenigen außerhalb desselben, die sich in realistischer Betrachtungsweise eigener Möglichkeiten und Chancen dennoch nicht scheuen, "mitzumachen", die werden anschließend auch stolz sagen können: Ich war mit dabei. Und: Ich bin auch auf dem letzten Platz kein "Loser". Das ist eine richtige sportliche Einstellung. Eigentlich.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 15.02.2018 15:34
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Ich glaube, dass das im Leistungssport nicht gilt!



Da hast du vermutlich leider voellig recht. Schade drum. Nichtsdestotrotz kann ich den Leistungsdruck seitens der Medien nicht gutheissen.



nach oben springen

#5

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 15.02.2018 15:46
von woipe (gelöscht)
avatar

wie das so eben so ist... erwartenshaltung pur...
ist das eigentlich eine typisch deutsche tugend???


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#6

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 15.02.2018 16:01
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #5
st das eigentlich eine typisch deutsche tugend???spook]



Eher typisch menschliche "Tugend", bei den Deutschen womoeglich etwas ausgepraegter als anderswo.



nach oben springen

#7

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 15.02.2018 16:08
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #4
Zitat von Anthea im Beitrag #3
Ich glaube, dass das im Leistungssport nicht gilt!



Da hast du vermutlich leider voellig recht. Schade drum. Nichtsdestotrotz kann ich den Leistungsdruck seitens der Medien nicht gutheissen.



Es hat niemand irgendeinen Profi-Sportler dazu gezwungen. Und wenn dieser mit seiner Leistung Geld verdient - genau so auch beim Fußball - dann darf der Verband etc. durchaus erwarten, dass derjenige etwas zustande bringt. Full power.
Und jede Nation ist stolz darauf, wenn "ihre" Mannschaft" oder Einzelkämpfer Siege einfährt.

Was soll denn die Presse schreiben? Macht schön langsam, damit ihr euch keine Knochen brecht? Oder was?

Der sportliche Wettkampf war schon in der Antike ein Ereignis.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 15.02.2018 17:18
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Was soll denn die Presse schreiben? Macht schön langsam, damit ihr euch keine Knochen brecht? Oder was?


Nein, natuerlich nicht. Wuenschenswert waere eine etwas "bodenstaendigere" Erwartungshaltung, die nicht unnoetigen Druck auf den Athlethen ausuebt. Ich weiss nicht, ob du schon mal ein Skirennen verfolgt hast mit anschliessenden Interviews, manchmal zum Haareraufen. "Full power" geben die doch alle, gewinnen wollen alle und auf das Podium zu gelangen, auch wenn nicht ganz oben, ist eine Superleistung, fuer die es keiner ueberfluessigen Fragen bedarf, sondern in erster Linie Anerkennung. Natuerlich kann der der Verband Leistung erwarten, doch mit dem Geldverdienen ist das nicht vergleichbar mit dem eines Fussballprofis.

Ich erinnere mich an eine libanesische Abfahrtslaueferin bei der Olympiade 1976. Sie strahlte, als sie gemaechlich als letzte nicht mit Sekunden, sondern Minuten Verspaetung am Ziel ankam. Fuer sie und die Zuschauer - sicher nicht nur jene aus dem Libanon, war ihr sportlicher Wettkampf ein Ereignis.



nach oben springen

#9

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 15.02.2018 17:31
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #8
Zitat von Anthea im Beitrag #7
Was soll denn die Presse schreiben? Macht schön langsam, damit ihr euch keine Knochen brecht? Oder was?


Nein, natuerlich nicht. Wuenschenswert waere eine etwas "bodenstaendigere" Erwartungshaltung, die nicht unnoetigen Druck auf den Athlethen ausuebt. Ich weiss nicht, ob du schon mal ein Skirennen verfolgt hast mit anschliessenden Interviews, manchmal zum Haareraufen. "Full power" geben die doch alle, gewinnen wollen alle und auf das Podium zu gelangen, auch wenn nicht ganz oben, ist eine Superleistung, fuer die es keiner ueberfluessigen Fragen bedarf, sondern in erster Linie Anerkennung. Natuerlich kann der der Verband Leistung erwarten, doch mit dem Geldverdienen ist das nicht vergleichbar mit dem eines Fussballprofis.

Ich erinnere mich an eine libanesische Abfahrtslaueferin bei der Olympiade 1976. Sie strahlte, als sie gemaechlich als letzte nicht mit Sekunden, sondern Minuten Verspaetung am Ziel ankam. Fuer sie und die Zuschauer - sicher nicht nur jene aus dem Libanon, war ihr sportlicher Wettkampf ein Ereignis.


Unter Druck setzen tut sich jeder Athlet selbst. Denn sonst hat er nicht den richtigen Biss, den Vorsatz zum "siegen" oder zumindest ein gutes persönliches Ergebnis im Höchstrahmen eigener Möglichkeit herauszuholen.
Hat er/sie das nicht, dann sollte er/sie gar nicht erst antreten.

Na ja, und wenn jemand - so wie von dir geschildert - als Letzte(r) ankommt, dann kann der-/diejenige nur selbst mit Humor das Beste daraus machen. Und sei es auch nur mit gespieltem Humor.

---

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#10

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 15.02.2018 19:19
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #5
wie das so eben so ist... erwartenshaltung pur...
ist das eigentlich eine typisch deutsche tugend???
In Amiland ist das noch schlimmer; nicht umsonst heißt es dort, "the winner takes it all". Ich vermute mal, diese Geisteshaltung ist zu uns herüber geschwappt.


nach oben springen

#11

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 15.02.2018 19:23
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #8
Ich erinnere mich an eine libanesische Abfahrtslaueferin bei der Olympiade 1976. Sie strahlte, als sie gemaechlich als letzte nicht mit Sekunden, sondern Minuten Verspaetung am Ziel ankam. Fuer sie und die Zuschauer - sicher nicht nur jene aus dem Libanon, war ihr sportlicher Wettkampf ein Ereignis.
Oder denk an Eddie the Eagle.


nach oben springen

#12

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 15.02.2018 23:17
von Meridian | 2.860 Beiträge

Eine Satire am Auftreten nordkoreanischer Teilnehmer. Einer kommt irgendwie mir bekannt vor.

http://www.der-postillon.com/2018/02/nu-gnoj-mik.html


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#13

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 18.02.2018 11:37
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #12
Eine Satire am Auftreten nordkoreanischer Teilnehmer. Einer kommt irgendwie mir bekannt vor.

http://www.der-postillon.com/2018/02/nu-gnoj-mik.html


da wird er ja fast sympathisch...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#14

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 18.02.2018 14:52
von Anthea | 12.405 Beiträge

Stimmt.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#15

RE: Olympische Winterspiele

in andere Sportarten 18.02.2018 15:38
von woipe (gelöscht)
avatar

aber nur fast


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste , gestern 208 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: