#16

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 16:15
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #15
Zitat von Anthea im Beitrag #14
Einmal wegen deiner behaupteten Einseitigkeit von Uli Gellermann
Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern einen im Einzelfall begründeten Eindruck wiedergegeben.
Jeder Journalist hat das Recht auf eine eigene Meinung. Die darf er sogar in einem Medium äußern, sofern ein Artikel klar als Meinung erkennbar ist. (Btw, das ist in vielen kritischen Blogs häufig nicht der Fall.) Wie objektiv die von Klaus aufgezählten Medien sind, darüber kann man streiten, aber in diesem Thread geht es um den ö/r Rundfunk, speziell die ARD.




Was du tun solltest, so deine Wahrnehmung von OT oder themenzugehörig von der meinen abweicht.
Denn diese Zuordnung treffe ich!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#17

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 16:17
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Du hast also keine Fakten aufgestellt, außer deiner Einlassung, dass Dir etwas zu billig sei.

Ist das für Dich kein Faktum ?

Das ist ein Widerspruch in sich.

Wenn ich eines nicht ausstehen kann, dann ist es Dummgesülze.

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !


nach oben springen

#18

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 16:18
von grimmstone | 478 Beiträge

Natürlich kann ein Journalist seine Meinung äußern.
Er kann dies tun unter der Rubrik "Kommentar" und steht dazu mit seinem Namen.
Diese Rubrik wird allerdings von der Chefredaktion vergeben.
Und wenn die nicht will, dann kann er nicht, der Journalist.


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen

#19

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 16:20
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #16
Zitat von Till im Beitrag #15
Zitat von Anthea im Beitrag #14
Einmal wegen deiner behaupteten Einseitigkeit von Uli Gellermann
Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern einen im Einzelfall begründeten Eindruck wiedergegeben.
Jeder Journalist hat das Recht auf eine eigene Meinung. Die darf er sogar in einem Medium äußern, sofern ein Artikel klar als Meinung erkennbar ist. (Btw, das ist in vielen kritischen Blogs häufig nicht der Fall.) Wie objektiv die von Klaus aufgezählten Medien sind, darüber kann man streiten, aber in diesem Thread geht es um den ö/r Rundfunk, speziell die ARD.




Was du tun solltest, so deine Wahrnehmung von OT oder themenzugehörig von der meinen abweicht.
Denn diese Zuordnung treffe ich!

---


#

Endlich ein Machtwort.

Oui Madame, pour la patrie !!!


nach oben springen

#20

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 16:35
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Klaus0815 im Beitrag #9
Was nennst Du denn nicht einseitige Quellen?
Spiegel, Welt, Bild, Focus, Stern?


Es gibt deutlich mehr Presse, als deine vier Polit-Magazine. Mit Radio, Fernsehen und Internet sogar noch andere Medien.
Einen wirklichen Lebenslauf oder von Herrn Gellermann scheint man aber nicht auftreiben zu können. Grimmstone hat einen Zufallstreffer auf googel gelandet, aber mehr als eine drittrangige Quelle konnte er mit seiner Recherche nicht finden. Grimmstone nochmals danke an dieser Stelle
Was also soll Herrn Gellermann von einem normalen Blogger unterscheiden, der einfach seine Meinung kund tut?
Weiter sind die Anmerkungen von Till auch nicht geklärt, dass Herr Gellermann fragwürdige Quellen (kannst du das konkretisieren, Till?) für seine Recherche nutzt.

Nenn du es wie du willst, Journalismus nenne ich das nicht.



zuletzt bearbeitet 02.04.2018 16:37 | nach oben springen

#21

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 16:41
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #16


Was du tun solltest, so deine Wahrnehmung von OT oder themenzugehörig von der meinen abweicht.
Denn diese Zuordnung treffe ich!
Fehlt noch das Basta. Und die zugrunde liegenden bekannten Paragrafen 1 und 2.


nach oben springen

#22

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 16:43
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #20
Weiter sind die Anmerkungen von Till auch nicht geklärt, dass Herr Gellermann fragwürdige Quellen (kannst du das konkretisieren, Till?) für seine Recherche nutzt.
Ich habe das in # 13 bereits konkretisiert. Im Übrigen habe ich nicht von fragwürdigen Quellen geschrieben.


nach oben springen

#23

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 16:45
von Findus (gelöscht)
avatar

Auch das ist ein treffender Punkt, Till.


nach oben springen

#24

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 16:47
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #17
Du hast also keine Fakten aufgestellt, außer deiner Einlassung, dass Dir etwas zu billig sei.

Ist das für Dich kein Faktum ?

Das ist ein Widerspruch in sich.

Wenn ich eines nicht ausstehen kann, dann ist es Dummgesülze.

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !
Wahrscheinlich sind deine Sinne noch von Myrrhe und Weihrauch benebelt.


nach oben springen

#25

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 17:22
von Anthea | 12.406 Beiträge

Um von launigem Geplänkel mal wieder auf das Thema "Hofberichterstattung der ARD" zurückzukommen - oder auch thematisch zugehörig anderer Medien! - hier ein weiterer Artikel von Uli Gellermann aus Februar. Der gefettete Text ist seine Satire, darunter die Programmbeschwerde der Herren Bräutigam und Klinkhammer:

Programm-Beschwerden-Versenken
Ein grausames NDR-Spiel für Geografie-Kenner

Autor: U. Gellermann
Datum: 26. Februar 2018

Es war ein gewöhnlicher Tag in der Redaktion der Tagesschau. Ungewöhnlich war der große bunte Lappen über dem Schreibtisch des Chefredakteurs: Eine riesige Landkarte. Denn gerade eben erst war mal wieder eine Programmbeschwerde der Herren Klinkhammer und Bräutigam eingetroffen: Sie hatten der Redaktion Nachhilfe in Geografie angeboten. Es ging um die korrekte Bedeutung des Wortes Enklave. Dieser und jener Redakteur hatte es schon semantisch versucht: Ob das Wort Enklaven wohl vom Begriff ‚Sklaven‘ kommt, fragte Doktor Gniffke in die Runde und löste gequältes Grinsen aus. Jemand begann heimlich zu googeln, doch der Chefredakteur fuhr dazwischen: „Wir haben Recht, völlig egal, was Bräutigam oder dieser Doktor Gugel sagen, wenn wir eine Enklave bestimmen, dann ist sie es auch, bestimmt!“ Zögerndes Kopfschütteln in der Runde. Doktor Gniffke, auf dem Schreibtisch stehend: „Enklave hin, Enklave her. Auch diese Programmbeschwerde übergeben wir dem Rundfunkrat. Der hat schon ganz andere Beschwerden in seinem Papierkorb versenkt!“ Sprach´s, faltete aus der Beschwerde ein Papierschiffchen und hub an zu singen: „Auf Matrosen, ohé - In die wogende See - Schwarze Gedanken, sie wanken - Und fliehn geschwind - Uns wie Sturm und Wind.“

Hunde heulten in der Nachbarschaft, Hans Albers rotierte im Grab, Geografen stürzten sich aus dem Fenster, und die Stimmung in der Redaktion war von verzweifelter Heiterkeit geprägt.


"Kurdenenklave"
Programmbeschwerde
Stuss – oder Perfidie – mit einem Wort
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-24235.html (u.a.)
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-...uerkei-103.html
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-24253.html

Sehr geehrte Rundfunkräte,

erlauben Sie die schlichte Rückfrage: Wenn´s bei ARD-aktuell schon im Kleinen nicht sauber klappt, wie sollte es dieser Redaktion dann im Großen gelingen? Guckt eigentlich der promovierte Chefredakteur Gniffke die Sendungen selbst noch an, die er zu verantworten hat? Wissen Sie was darüber? Oder ist Ihnen das inzwischen auch schon egal? [...]

Hier bitte weiterlesen bei Interesse: http://www.rationalgalerie.de/schmock/pr...-versenken.html

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#26

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 17:37
von Till (gelöscht)
avatar

Meine Güte, was soll denn diese Korinthenkackerei. Es geht um diesen Zustand (Quelle Tagesspiegel):

038941F0-D210-4E70-A991-1E4C03CEF939.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ob man Afrin dort zu Recht als Enklave bezeichnet oder nicht - wenn Herr Gellermann keine anderen Probleme hat, dann ist die Welt ja in Ordnung.


nach oben springen

#27

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 18:56
von Findus (gelöscht)
avatar

Stimmt, Till. Afrin ist Afrin.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :