#1

Die "Hofberichterstattung"

in Medien 01.04.2018 18:03
von Anthea | 12.406 Beiträge

Nur doof bei Hof
Spiegel beim NDR alle verhängt
Autor: U. Gellermann
Datum: 31. März 2018

Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Zentrale von ARD-aktuell beim NDR in Hamburg, dort wo die Tagesschau produziert wird. Die können nicht alle blind und stumm sein. Und doch nehmen sie anscheinend klaglos hin, dass sie als Hilfswillige für einen höfischen Journalismus eingesetzt werden, der nicht nur dem Programmauftrag des NDR widerspricht, sondern auch allen Fähigkeiten und Sinnen, über die sie verfügen.
[…]
Ein ungemein lesenswerter langer Artikel!

http://www.rationalgalerie.de/schmock/nur-doof-bei-hof.html


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 01.04.2018 19:24
von Klaus0815 | 14 Beiträge

Danke schön für den Link.
Es war mir zwar schon immer klar, daß die
Tagesschau und ZDF Heute, nicht so neutral berichten wie das eigentlich
von denen zu erwarten wäre, weil sie mit unseren Gebühren finanziert
werden und nicht wie die Privaten, hinter denen milliardenschwere Oligarche
oder Konzerne stehen.
Ich hab auch noch einen Link über solche Machenschaften der Tagesschau.
Ich habe es bei RT der fehlende Part gesehen.
Dort berichten U. Gellermann und Volker Bräutigam von ihren Erfahrungen
mit diesem Sender.

https://www.youtube.com/watch?v=ftrxalAq1xg


Sahra Wagenknecht ist die echte Linke, sozial, pazifistisch, gegen Kriege, gegen Waffenexporte, gegen militante Nato+ nicht die vielen sektierenden Linken
nach oben springen

#3

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 01.04.2018 20:11
von Findus (gelöscht)
avatar

Warum finde ich zum Autor keine vernünftigen Informationen bei Google? Wenn er sooo ein wichtiger Journalist sein soll, wieso gibt es keine Verbindung zu bekannten Medien?
Wird hier nicht ein Blogger übertrieben hochgespielt?



zuletzt bearbeitet 01.04.2018 20:12 | nach oben springen

#4

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 01.04.2018 21:11
von grimmstone | 478 Beiträge

Uli Gellermann

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt


zuletzt bearbeitet 01.04.2018 21:12 | nach oben springen

#5

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 01.04.2018 21:43
von Klaus0815 | 14 Beiträge

Volker Bräutigam (* 21. Juni 1941 in Gera) ist ein ehemaliger Nachrichtenredakteur der Tagesschau, Personalrat, Gewerkschaftsfunktionär und Universitätsdozent (Taipeh). Außerdem ist er als Publizist tätig.

Von 1975 bis 1985 war er Nachrichtenredakteur der Tagesschau in Hamburg. Ab 1985 war er sechs Jahre freigestellter Personalrat und danach in der Redaktion von N3 tätig. Dort wirkte er vor allem im Bildungsprogramm mit.


Sahra Wagenknecht ist die echte Linke, sozial, pazifistisch, gegen Kriege, gegen Waffenexporte, gegen militante Nato+ nicht die vielen sektierenden Linken
nach oben springen

#6

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 01.04.2018 22:22
von Till (gelöscht)
avatar

edit: Falsche Formulierung in Bezug auf Zitatzuordnung
Erklärung: Es hätte dort stehen müssen p.e. "Uli Gellermann zitiert in seinem Beitrag aus......."
So sah es so aus bei "Zitat Uli Gellermann", als seien diese Zeilen von ihm als Autor, obwohl er selbst nur zitiert!



Am 24. März 1999 begann die Bundesrepublik im Verein mit dem Kriegsverbrecher-Klub NATO ihren Krieg gegen Jugoslawien. Der Gedenktag an diesen ersten, unbezweifelbar völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg wurde hierzulande nirgends begangen, auch nicht in den Medien. Monatelang bombte die NATO damals. Abertausende Zivilisten starben, vor allem zahlreiche Kinder; die dreijährige Milica Rakić beispielsweise, sie wurde in Belgrad von einem Granatsplitter zerfetzt. Die deutschen Kriegsverbrecher, Schröder, Scharping, Fischer &Co laufen bis heute frei und unbehelligt herum. Dass gegen sie Unterschriften für eine Petition gesammelt werden und jetzt eine Strafzeige gegen sie eingereicht wurde, wäre ein Anlass für einen sauberen Bericht über den Jahrestag in ARD-aktuell gewesen, wenn schon das Gedenken selbst allein von den Serben gepflegt werden musste. Die ARD-aktuell strahlt eben lieber deutsche Rechtschaffenheit in die hiesigen Wohnzimmer. Und übt verständnisinniges Schweigen über die Verbrecher und ihre Lügen (Scharping, Fischer: „Hufeisenplan“, "neues Auschwitz verhindern" etc.).
Quelle: https://de.sputniknews.com/panorama/2018...wien-jahrestag/[/quote]
Hier die Abschrift einer Panorama-Sendung (auch NDR) vom 18.05.2000: https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2000/erste7422.html



zuletzt bearbeitet 02.04.2018 11:19 | nach oben springen

#7

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 11:41
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat
So sah es so aus bei "Zitat Uli Gellermann", als seien diese Zeilen von ihm als Autor, obwohl er selbst nur zitiert!


Da stand "Zitat rationalgalerie". Aber egal. Was vielleicht vor lauter Korinthen... nicht rüber gekommen ist: Schon im Mai 2000 brachte das NDR-Magazin "Panorama" einen kritischen Bericht über Kosovo-Krieg, Hufeisenplan etc. Prof. Dieter Lutz, Inst. f. Friedensforschung und Sicherheitspolitik, kommt dort abschließend zu Wort:

"Sieht man das Geschehen und auch die Aussagen von Scharping in der Gesamtschau, so muss man festhalten, dass er immer übertrieben hat, immer auch am Rande dessen war, was die Wahrheit ist, bis hin zu Falschaussagen, wenn wir den Hufeisenplan nehmen. Und ich glaube, es lässt sich damit erklären, dass er versucht hat, durch diese Übertreibungen und Überhöhungen sich selber unantastbar zu machen."

Ich habe manchmal den Eindruck, Herr Gellermann informiert sich etwas einseitig. Naja, Hauptsache, er will uns nicht RT-deutsch als alleinigen Wahrheitsverkünder verkaufen.



zuletzt bearbeitet 02.04.2018 11:44 | nach oben springen

#8

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 11:48
von Findus (gelöscht)
avatar

Was sind das denn für einseitige Quellen? Mir ist der ganze Autor ohne greifbare Historie und ohne seriöse journalistische Erfahrung ein wenig suspekt.


nach oben springen

#9

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 11:57
von Klaus0815 | 14 Beiträge

Was nennst Du denn nicht einseitige Quellen?
Spiegel, Welt, Bild, Focus, Stern?


Sahra Wagenknecht ist die echte Linke, sozial, pazifistisch, gegen Kriege, gegen Waffenexporte, gegen militante Nato+ nicht die vielen sektierenden Linken
nach oben springen

#10

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 13:21
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #7

Zitat
So sah es so aus bei "Zitat Uli Gellermann", als seien diese Zeilen von ihm als Autor, obwohl er selbst nur zitiert!

Da stand "Zitat rationalgalerie". Aber egal. Was vielleicht vor lauter Korinthen... nicht rüber gekommen ist: Schon im Mai 2000 brachte das NDR-Magazin "Panorama" einen kritischen Bericht über Kosovo-Krieg, Hufeisenplan etc. Prof. Dieter Lutz, Inst. f. Friedensforschung und Sicherheitspolitik, kommt dort abschließend zu Wort:

"Sieht man das Geschehen und auch die Aussagen von Scharping in der Gesamtschau, so muss man festhalten, dass er immer übertrieben hat, immer auch am Rande dessen war, was die Wahrheit ist, bis hin zu Falschaussagen, wenn wir den Hufeisenplan nehmen. Und ich glaube, es lässt sich damit erklären, dass er versucht hat, durch diese Übertreibungen und Überhöhungen sich selber unantastbar zu machen."

Ich habe manchmal den Eindruck, Herr Gellermann informiert sich etwas einseitig. Naja, Hauptsache, er will uns nicht RT-deutsch als alleinigen Wahrheitsverkünder verkaufen.




Da du offenbar etwas zu "schlicht" in deiner Auffassungsgabe bist und den Sinn meines Editierens nicht verstehst, erkäre ich es dir noch einmal ganz genau, was ich editierte und nicht zulassen werde. Weil es in der von dir gebrachten Form durchaus missverständlich war und Uli Gellermann Äußerungen zuschrieb, die er selbst gar nicht getätigt hätte.

Ich bitte da um Genauigkeit und Beachtung!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#11

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 13:25
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #8
Was sind das denn für einseitige Quellen? Mir ist der ganze Autor ohne greifbare Historie und ohne seriöse journalistische Erfahrung ein wenig suspekt.


Dann solltest du dich einmal ausführlicher mit ihm und seiner RationalGalerie befassen.
Ein sehr guter und seriöser Rechercheur, der mir schon lange bekannt ist und den ich persönlich sehr schätze.
Obwohl es natürlich auch Dinge gibt, wo ich nicht mit ihm konform gehe - genau so wenig, wie Artikel und Ansichten anderer Autoren mein absolutes "Evangelium" wären.

Du hast dich doch bei Grimmstone bedankt, der dir einen Link gab.
Was ist denn jetzt noch "suspekt"? Das Internet und youtube bieten reichhaltige Ergebnisse bei Eingabe des Namens Uli Gellermann.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 02.04.2018 13:29 | nach oben springen

#12

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 13:33
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Klaus0815 im Beitrag #9
Was nennst Du denn nicht einseitige Quellen?
Spiegel, Welt, Bild, Focus, Stern?


Jeder Journalist/Autor - und habe er sich in noch so großen Lettern das Wort "Objektivität" auf seine Kappen geschrieben - hat immer eine, und zwar seine! eigene Meinung zu den Dingen, obwohl er diese zu verbergen trachten muss.

Jedoch kann man einen Artikel immer so und so schreiben. Und ein gewiefter Leser wird hinter den Zeilen vieles herauslesen können, was eine Tendenz ausweist.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 02.04.2018 13:35 | nach oben springen

#13

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 14:45
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #12
Jeder Journalist/Autor - und habe er sich in noch so großen Lettern das Wort "Objektivität" auf seine Kappen geschrieben - hat immer eine, und zwar seine! eigene Meinung zu den Dingen, obwohl er diese zu verbergen trachten muss.
Darum geht es hier nicht. Hier wird dem ö/r Rundfunk der Vorwurf gemacht, im Sinne einer regierungsfreundlichen Berichterstattung bewusst Fakten zu unterschlagen.
Aktuelle Berichterstattung kann allerdings nur das berücksichtigen, was zu dem Zeitpunkt bekannt ist. 19 Jahre später alles besser zu wissen und dann Vorwürfe erheben, ist mir zu billig.

Aber vielleicht ist das, meiner beschränkten Auffassungsgabe geschuldet, etwas zu schlicht gedacht.



zuletzt bearbeitet 02.04.2018 14:47 | nach oben springen

#14

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 15:41
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #13
Zitat von Anthea im Beitrag #12
Jeder Journalist/Autor - und habe er sich in noch so großen Lettern das Wort "Objektivität" auf seine Kappen geschrieben - hat immer eine, und zwar seine! eigene Meinung zu den Dingen, obwohl er diese zu verbergen trachten muss.
Darum geht es hier nicht. Hier wird dem ö/r Rundfunk der Vorwurf gemacht, im Sinne einer regierungsfreundlichen Berichterstattung bewusst Fakten zu unterschlagen.
Aktuelle Berichterstattung kann allerdings nur das berücksichtigen, was zu dem Zeitpunkt bekannt ist. 19 Jahre später alles besser zu wissen und dann Vorwürfe erheben, ist mir zu billig.

Aber vielleicht ist das, meiner beschränkten Auffassungsgabe geschuldet, etwas zu schlicht gedacht.


Doch, darum geht es auch. Warum? Weil ich aus gegebener Veranlassung, bezogen auf den Diskussionsverlauf, diese Anmerkung machte. Einmal wegen deiner behaupteten Einseitigkeit von Uli Gellermann, zum anderen wegen der von dir nicht beantworteten Frage von Klaus0815.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#15

RE: Die "Hofberichterstattung"

in Medien 02.04.2018 16:02
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #14
Einmal wegen deiner behaupteten Einseitigkeit von Uli Gellermann
Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern einen im Einzelfall begründeten Eindruck wiedergegeben.
Jeder Journalist hat das Recht auf eine eigene Meinung. Die darf er sogar in einem Medium äußern, sofern ein Artikel klar als Meinung erkennbar ist. (Btw, das ist in vielen kritischen Blogs häufig nicht der Fall.) Wie objektiv die von Klaus aufgezählten Medien sind, darüber kann man streiten, aber in diesem Thread geht es um den ö/r Rundfunk, speziell die ARD.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :