#1

Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 11:07
von Anthea | 12.413 Beiträge

So ist es bei uns. Da kann dann ein Kind frei entscheiden, ob und welcher oder ob überhaupt es einer Religion angehören will.

Natürlich wird ein Kind bei uns schon durch die Taufe, die Kommunion und Konfirmation in eine gewisse Richtung hin geprägt. Und es kann sich dagegen nicht wehren. Es wird aufgrund der christlichen Lehren durch die Taufe reingewaschen von der Erbsünde… Was ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren möchte. ;-(

Fakt ist natürlich auch, dass Jugendliche ab 14 andere Interessen haben, als sich mit ihrer ihnen aufgezwungenen Religion zu befassen. Meistens jedenfalls. Es ist, wie es ist – und somit bleibt es, wie es ist.

Jetzt sind in NRW Bestrebungen im Gange, ein Kopftuchverbot für Mädchen unter 14 Jahren zu erlassen. Jetzt erhitzen sich wieder die Gemüter. So heißt es:

„Der Bild-Zeitung sagte Integrationsminister Joachim Stamp (FDP), religionsunmündige Kinder dürften nicht dazu gedrängt werden, ein Kopftuch zu tragen. Daher sollte ein Verbot geprüft werden. Nur erwachsene Frauen könnten die Frage selbstbestimmt entscheiden.“

Na ja, könnten, wenn sie dürften! Bei vielen steckt Zwang seitens des „häuslichen Herrschers“ dahinter. Die Integrationssekretärin Serap Güler sagte: „Einem jungen Mädchen ein Kopftuch überzustülpen, ist pure Perversion. Das sexualisiert das Kind. Dagegen müssen wir klar Position beziehen.“

Ich denke, aufgrund der Tatsache, dass bei uns ab 14 die Freiheit der Religionswahl herrscht, sollten sich bei uns Lebende anderer Kultur auch daran halten. Und nicht ihr eigenes Ding machen. Das Gleiche gilt ja im Übrigen auch hinsichtlich eines Ehefähigkeitsalters, wo es klare Beschränkungen gibt.

Wenn lt. Merkel u.a. der Islam zu Deutschland gehört, dann kann sich ja wohl nicht die Frage stellen, dass damit verbundene Dinge wie Sharia, Unterdrückung der Frau etc. zwangsläufig auch zu uns gehören müssten!

Was denkt ihr über ein solches zu erteilendes Verbot/Gesetz/Anordnung?
---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 12:21
von Findus (gelöscht)
avatar

Die Konfirmation erfolgt frühstens mit dem 14. Lebensjahr. Der nun religionsmündige Mensch soll selbst entscheiden, ob er seine Taufe sozusagen mit der Konfirmation bestätigen möchte. Einzelne christliche Gemeinden führen daher sogar die Taufe (statt Konfirmation) erst ab dem 14. Geburtstag durch. Dieses Beispiel taugt also nicht direkt für deine Kritik.


nach oben springen

#3

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 12:34
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Die Konfirmation erfolgt frühstens mit dem 14. Lebensjahr. Der nun religionsmündige Mensch soll selbst entscheiden, ob er seine Taufe sozusagen mit der Konfirmation bestätigen möchte. Einzelne christliche Gemeinden führen daher sogar die Taufe (statt Konfirmation) erst ab dem 14. Geburtstag durch. Dieses Beispiel taugt also nicht direkt für deine Kritik.



Ich wusste nicht, dass ich so unverständlich schreibe?
Wo äußere ich "Kritik"? Ich stelle zur Diskussion mit Empfehlung auf Grundlage unserer Richtlinien.

Äußerst du dich auch einmal zu der von mir gestellten Frage?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 12:35
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Was denkt ihr über ein solches zu erteilendes Verbot/Gesetz/Anordnung?
Ich kann's nicht mehr hören.

Man sollte endlich Nägel mit Köpfen machen und Schuluniformen einführen. Dann gibt's keine Diskussionen über Kopftuchzwang, Markenklamottenzwang etc. mehr.


nach oben springen

#5

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 12:40
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #4
Zitat von Anthea im Beitrag #1
Was denkt ihr über ein solches zu erteilendes Verbot/Gesetz/Anordnung?
Ich kann's nicht mehr hören.

Man sollte endlich Nägel mit Köpfen machen und Schuluniformen einführen. Dann gibt's keine Diskussionen über Kopftuchzwang, Markenklamottenzwang etc. mehr.


Das wäre allerdings eine gute Lösung.
Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 12:42
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #3

Ich wusste nicht, dass ich so unverständlich schreibe?
Wo äußere ich "Kritik"? Ich stelle zur Diskussion mit Empfehlung auf Grundlage unserer Richtlinien.

Äußerst du dich auch einmal zu der von mir gestellten Frage?


Zugegeben, ein Nebenschauplatz aus deinem Beitrag.
Aber gerne zu deiner eigentlichen Frage: Unser Grundgesetz und unser Recht regelt eigentlich alles, was wir zum Thema Religionsfreiheit und Religionsmündigkeit respektieren müssen für ein gutes Zusammenleben.
So wenig wie ein Kruzifix in ein Klassenzimmer gehört, so wenig sollten Kinder verschleiert werden. Die Idee der Religionsfreiheit umfasst schließlich auch den wichtigen Aspekt, mit der Religionsmündigkeit individuell frei wählen zu können, woran man glaubt und diese Entscheidung respektiert zu wissen.


nach oben springen

#7

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 12:44
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Zitat von Till im Beitrag #4
Zitat von Anthea im Beitrag #1
Was denkt ihr über ein solches zu erteilendes Verbot/Gesetz/Anordnung?
Ich kann's nicht mehr hören.

Man sollte endlich Nägel mit Köpfen machen und Schuluniformen einführen. Dann gibt's keine Diskussionen über Kopftuchzwang, Markenklamottenzwang etc. mehr.


Das wäre allerdings eine gute Lösung.
Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht?

---

Eltern haben nun mal das Sagen bei uns. Ich habe noch nicht davon gehört, dass man den Einfluss evangelikaler Eltern auf ihre Kinder beschneiden will.


nach oben springen

#8

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 12:53
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
[…] Fakt ist natürlich auch, dass Jugendliche ab 14 andere Interessen haben, als sich mit ihrer ihnen aufgezwungenen Religion zu befassen. […]
Die Festlegung der Mündigkeit ist sicher erfolgt, als im Alter von ca. 14 Jahren meist schon die Beendigung der Schullaufbahn und der Eintritt ins Berufsleben erfolgte… die mit Popkultur und Freizeitorientierung der persönlichen Lebensgestaltung erfolgenden gesellschaftlichen Veränderungen waren nicht vorauszusehen - aber die mit diesem Wandel einhergegangene Änderung auch der Lehrinhalte schulischer Grundbildung sollten einem 14jährigen schon ermöglichen, sich zu entscheiden, ob er der vom Eltenrhaus vorgegebenen Konfession weiterhin anzugehören wünscht oder nicht. Aus diesem Grunde wird in etwa in jenem Alter ja auch die Konfirmation durchgeführt, also das selbstbestimmte Bekenntnis zum Glauben, das, dank der Säkularisierung von Politik und Gesellschaft, später widerrufen werden kann.

Die in Deinem Startbeitrag erwähnte Planung eines Kopftuchverbotes für Kinder hat mit der Religionsfreiheit nichts zu tun - eine solche Forderung ist zunächst einmal unsinnig, zumal in rein landespolitischer Durchsetzung. Was ist, wenn beispielsweise eine Familie aus einem angrenzenden Bundesland, kopftuchtragend zum Shopping oder Familienbesuch kommt oder auch nur durchreist? Begingen sie dann (aus Unkenntnis) eine Ordnungswidrigkeit? Oder gar eine Straftat? Und was ist, wenn ein Mädchen unter 14 Jahren an einer Mittelohrentzündung litte, und deswegen ein Kopftuch trüge? Auch eine Chemotherapie verursacht Haarausfall, und Mädchen oder Frauen, die hiervon betroffen sind, verbergen jenen, wenn sie keine Perücke haben, bisweilen mit einem Kopftuch.


nach oben springen

#9

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 12:54
von Anthea | 12.413 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #7
Zitat von Anthea im Beitrag #5
Zitat von Till im Beitrag #4
Zitat von Anthea im Beitrag #1
Was denkt ihr über ein solches zu erteilendes Verbot/Gesetz/Anordnung?
Ich kann's nicht mehr hören.

Man sollte endlich Nägel mit Köpfen machen und Schuluniformen einführen. Dann gibt's keine Diskussionen über Kopftuchzwang, Markenklamottenzwang etc. mehr.


Das wäre allerdings eine gute Lösung.
Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht?

---

Eltern haben nun mal das Sagen bei uns. Ich habe noch nicht davon gehört, dass man den Einfluss evangelikaler Eltern auf ihre Kinder beschneiden will.


Allerdings haben sich alle Eltern, egal, welcher Konfession, an Gesetze zu halten. Da gibt es nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Und da offenbar manche Einflüsse nicht gut sind, werden Kinder auch aus Familien herausgenommen. Und es könnte auch keiner entscheiden, die Kinder nicht zur Schule gehen zu lassen.

Wenn es ein solches Kopftuchverbot geben sollte, dann würde das gewissen Erziehungen und Reglements innerhalb muslinischer Familien, die in einem freiheitlichen Land nichts zu suchen haben, entgegen wirken können. Mädchen sollen das sein, was sie sind, auf dem Weg zur Frau. Und Frauen zeigen auch stolz ihre schönen Haare.
Ohne dass ein deutscher Bub sie direkt anspringt. ;-)

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#10

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 13:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1

So ist es bei uns. Da kann dann ein Kind frei entscheiden, ob und welcher oder ob überhaupt es einer Religion angehören will.

Natürlich wird ein Kind bei uns schon durch die Taufe, die Kommunion und Konfirmation in eine gewisse Richtung hin geprägt. Und es kann sich dagegen nicht wehren. Es wird aufgrund der christlichen Lehren durch die Taufe reingewaschen von der Erbsünde… Was ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren möchte. ;-(

Fakt ist natürlich auch, dass Jugendliche ab 14 andere Interessen haben, als sich mit ihrer ihnen aufgezwungenen Religion zu befassen. Meistens jedenfalls. Es ist, wie es ist – und somit bleibt es, wie es ist.

Jetzt sind in NRW Bestrebungen im Gange, ein Kopftuchverbot für Mädchen unter 14 Jahren zu erlassen. Jetzt erhitzen sich wieder die Gemüter. So heißt es:

„Der Bild-Zeitung sagte Integrationsminister Joachim Stamp (FDP), religionsunmündige Kinder dürften nicht dazu gedrängt werden, ein Kopftuch zu tragen. Daher sollte ein Verbot geprüft werden. Nur erwachsene Frauen könnten die Frage selbstbestimmt entscheiden.“

Na ja, könnten, wenn sie dürften! Bei vielen steckt Zwang seitens des „häuslichen Herrschers“ dahinter. Die Integrationssekretärin Serap Güler sagte: „Einem jungen Mädchen ein Kopftuch überzustülpen, ist pure Perversion. Das sexualisiert das Kind. Dagegen müssen wir klar Position beziehen.“

Ich denke, aufgrund der Tatsache, dass bei uns ab 14 die Freiheit der Religionswahl herrscht, sollten sich bei uns Lebende anderer Kultur auch daran halten. Und nicht ihr eigenes Ding machen. Das Gleiche gilt ja im Übrigen auch hinsichtlich eines Ehefähigkeitsalters, wo es klare Beschränkungen gibt.

Wenn lt. Merkel u.a. der Islam zu Deutschland gehört, dann kann sich ja wohl nicht die Frage stellen, dass damit verbundene Dinge wie Sharia, Unterdrückung der Frau etc. zwangsläufig auch zu uns gehören müssten!

Was denkt ihr über ein solches zu erteilendes Verbot/Gesetz/Anordnung?
---








Moin Anthea,

ich war 11 Jahre alt, als mein Vater mich fragte, ob ich getauft werden wollte.

Ich sagte ja und es passierte.

Mit 11 Jahren hat man den Vorteil, dass man keine Angst vor dem fremden Mann im Fummel hat, der meinen Kopf in einen Wasserbottich stößt.

Ich habe nicht geweint, sondern ihn nur angegrinst.

Mit den religiösen Schriften habe ich mich erst 2 Jahre später beschäftigt, als ich Altgriechisch und Latein lernte. Vorher hat nur meine Großmutter mich die Lehre des Lichtes Welt in meinem Bett vorm Schlafen gelehrt.

Ich bereue diesen Schritt bis heute nicht und ich werde es niemals tun.

Wenn die Institution "Kirche" sich an die Worte Jesu halten würde, hätten wir ein Paradies auf Erden.

Aber die Kirchen sind verlogen und korrupt. Daher war es ein logischer Schritt, aus dieser Institution auszutreten.

Dennoch sind die Worte des Nazareners und des Löwen aus Judäa immer in meinem Herzen. Denn ich habe sie als gut bewertet.

Ich bin ohne Zwänge aufgewachsen. Ich wurde immer ermutigt, mir mein eigenes Urteil von der Welt zu bilden.

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !



zuletzt bearbeitet 07.04.2018 13:41 | nach oben springen

#11

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 18:31
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Wenn es ein solches Kopftuchverbot geben sollte, dann würde das gewissen Erziehungen und Reglements innerhalb muslinischer Familien, die in einem freiheitlichen Land nichts zu suchen haben, entgegen wirken können.
Sorry, aber das ist lächerlich.
Welches Kleidungsstück sollte man bei Kindern verbieten, die in Nazi-Familienm aufwachsen?


nach oben springen

#12

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 21:28
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #11
Zitat von Anthea im Beitrag #9
Wenn es ein solches Kopftuchverbot geben sollte, dann würde das gewissen Erziehungen und Reglements innerhalb muslinischer Familien, die in einem freiheitlichen Land nichts zu suchen haben, entgegen wirken können.
Sorry, aber das ist lächerlich.
Welches Kleidungsstück sollte man bei Kindern verbieten, die in Nazi-Familienm aufwachsen?

Stahlhelme. Tschakos. Koppelschlösser. Hakenkreuzembleme auf der Unterwäsche und dem Bettzeug.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#13

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 21:34
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #10
...
Wenn die Institution "Kirche" sich an die Worte Jesu halten würde, hätten wir ein Paradies auf Erden.

Aber die Kirchen sind verlogen und korrupt. Daher war es ein logischer Schritt, aus dieser Institution auszutreten.

Dennoch sind die Worte des Nazareners und des Löwen aus Judäa immer in meinem Herzen. Denn ich habe sie als gut bewertet.


man kann glauben, ohne dieser instituntionen angehören zu müssen - zum glauben braucht man diese institutionen nicht.
die verlogenheit der kirchen, die für sich beanspruchen einen gott zu repräsentieren, um dann definitiv nicht in dessen sinne zu handeln, hat mich krank gemacht. für mich gab es auch nur eine entscheidung.

Zitat von SirPorthos im Beitrag #10
Ich bin ohne Zwänge aufgewachsen. Ich wurde immer ermutigt, mir mein eigenes Urteil von der Welt zu bilden.
...


ich wurde zwar auch immer wieder ermutigt, mir mein eigenes bild der welt zu bilden und dann ganz frei zu urteilen. aber ich bin definitiv nicht ohne zwänge aufgewachsen. ich kann mich aber auch noch an die entrüsteten blicke meiner lieben familie (nicht meine frau!!!) erinnern, als sie mitbekommen haben, dass ich aus der kirche ausgetreten bin. es war definitiv zu sehen, was meine familie davon hält... es brauchte keine worte. ich hatte die freiheit, auszutreten, aber auch die freiheit mich dann für den spießrutenlauf zu entscheiden... wirkliche toleranz ohne zwänge ist dann doch etwas anderes...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#14

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 21:38
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #4
Zitat von Anthea im Beitrag #1
Was denkt ihr über ein solches zu erteilendes Verbot/Gesetz/Anordnung?
Ich kann's nicht mehr hören.

Man sollte endlich Nägel mit Köpfen machen und Schuluniformen einführen. Dann gibt's keine Diskussionen über Kopftuchzwang, Markenklamottenzwang etc. mehr.


wieso? da wird doch dann darüber diskutiert, ob das kopftuch teil der uniform wird - oder auch nicht...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 07.04.2018 21:39 | nach oben springen

#15

RE: Religionsmündigkeit ab 14

in Diverse Nachrichten 07.04.2018 22:01
von Till (gelöscht)
avatar

Die Islamisierung ist schon so weit voran geschritten - da wird gar nicht mehr diskutiert.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 102 Gäste und 1 Mitglied, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50204 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :