#1

Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 09:27
von Anthea | 12.415 Beiträge

Als ich eben diese Meldung las, da war mir direkt "die Petersilie verhagelt". Sprich: Mich packte eine unbändige Wut, als ich zu dieser Meldung das Konterfei der von der Leyen sah.

"Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sieht Deutschland angesichts seiner Bemühungen um einen Sitz im Weltsicherheitsrat vor zusätzlichen militärischen Aufgaben. Das sagte sie der "Welt am Sonntag".

Aus ihrer Sicht wäre die Bundeswehr in der Lage gewesen, sich an dem Militärschlag gegen das Assad-Regime in Syrien zu beteiligen. Sie sieht steigende Chancen für einen Waffenstillstand in dem Bürgerkrieg: "Der Angriff hat zu einer Wiederbelebung von Friedensinitiativen geführt." https://www.zdf.de/nachrichten/heute/min...chland-100.html

Was für eine grässliche, verlogene Person, die bedauert, dass ihre Truppe nicht durfte....Um ihrer Profilierungssucht Genüge zu tun, machte sie jetzt auch diese Bemerkung, als sei alles, was Kriegsmaterial anbelangt, in Ordnung. Dabei ist bekannt, dass es da recht viele marode Stellen gibt.
Aber das macht nichts - kann und darf von mir aus alles verrosten und zerfallen! Kein Krieg, keine Beteiligung!!!

Es gibt einen Film der heißt: Schmeißt die Mama aus dem Zug. Neuer Titel: Schmeißt die Uschi aus dem Bundestag.

Nein, nochmals nein! Deutschland soll keine neuen militärischen Aufgaben annehmen! Auf gar keinen Fall!

Ist eigentlich nicht meine Art: Aber der von der Leyen wünsche ich - bildlich gesprochen - die Pest an den Hals. Den anderen Kriegstreiber Gauck sind wir ja zum Glück schon los!


---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 09:35
von Findus (gelöscht)
avatar

Wenn Militärausgaben und Einsätze in Syrien den Weg in den Weltsicherheitsrat darstellen sollten, dann sollte dieser dauerhafte Platz nicht angestrebt werden.
Der Weg zu einem dauerhaften Sitz in dieses UN - Gremium dürfte eigentlich nur durch besonderes diplomatisches Geschick im Konflikten möglich sein.


nach oben springen

#3

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 09:51
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Wenn Militärausgaben und Einsätze in Syrien den Weg in den Weltsicherheitsrat darstellen sollten, dann sollte dieser dauerhafte Platz nicht angestrebt werden.
Der Weg zu einem dauerhaften Sitz in dieses UN - Gremium dürfte eigentlich nur durch besonderes diplomatisches Geschick im Konflikten möglich sein.


Es ist bekannt, Findus, dass von der Leyen selbst eine Entsendung in den Weltsicherheitsrat anstrebt. "Bock zum Gärtner machen".
Ja, sehe ich auch so: Die Weltsicherheit ist eine Frage höchsten diplomatischen Geschicks und Bereitschaft mit allen! zu reden. Und sie ist nicht eine Frage, wer denn am ehesten und am liebsten "draufhauen" kann..

"Politik: Krieg ohne Blutvergießen; Krieg ist Politik mit Blutvergießen."

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 10:07
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Laut Rechtslage in Deutschland bestimmt der Kanzler/die Kanzlerin die Richtlinien der dt. Politik. Dass die relative Mehrheit der dt. Wähler mit ihrer Wahl diese unselige GroKo aus CDU/CSU/SPD wieder ermöglicht hat, eine Kanzlerin, die sich nicht von der 2% Regel der Rüstungskostender Nato distanziert, durch den Bundestag hat wählen lassen, damit an die Spitze der politischen Macht gebracht hat, darin ist das leidige Übel dt. Außenpolitik begründet. Eine Ministerin v.d. Leyen kann nur agieren, wenn die Dame Merkel ihr die Freiräume dafür öffnet. Merkel ist nach wie vor Vasallin der USA. Und ihr nächster Besuch bei Trump wird bestätigen, dass sie sich gegen dt. Interessen den USA erneut andient! Deutschland und Europa brauchen eine neue, eigenständige, souveräne Politik. Dafür, das ist nach 12 Jahren hinreichend bewiesen worden, ist Merkel die falsche Besetzung im Kanzleramt.



nach oben springen

#5

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 10:32
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #4
Laut Rechtslage in Deutschland bestimmt der Kanzler/die Kanzlerin die Richtlinien der dt. Politik. Dass die relative Mehrheit der dt. Wähler mit ihrer Wahl diese unselige GroKo aus CDU/CSU/SPD wieder ermöglicht hat, eine Kanzlerin, die sich nicht von der 2% Regel der Rüstungskostender Nato distanziert, durch den Bundestag hat wählen lassen, damit an die Spitze der politischen Macht gebracht hat, darin ist das leidige Übel dt. Außenpolitik begründet. Eine Ministerin v.d. Leyen kann nur agieren, wenn die Dame Merkel ihr die Freiräume dafür öffnet. Merkel ist nach wie vor Vasallin der USA. Und ihr nächster Besuch bei Trump wird bestätigen, dass sie sich gegen dt. Interessen den USA erneut andient! Deutschland und Europa brauchen eine neue, eigenständige, souveräne Politik. Dafür, das ist nach 12 Jahren hinreichend bewiesen worden, ist Merkel die falsche Besetzung im Kanzleramt.



Ich denke auch, dass das Flinteweib vdL sich das nicht alleine ausgedacht hat. Sondern dass jetzt, nachdem alle froh waren, dass Merkel eine Beteiligung an dem Militärschlag gegen Syrien ausgeschlossen hatte und hierbei Volkes Willen folgte - so langsam die Bürger darauf eingestimmt werden sollen:Das wird aber nicht immer so sein, das Raushalten! ;-(

Anzunehmen, dass Merkel jetzt schon "Anatomieforschung" betreibt, wo sie am besten dem "Big Brother" bei ihrem Besuch reinkriechen kann...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 10:53
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #2
Wenn Militärausgaben und Einsätze in Syrien den Weg in den Weltsicherheitsrat darstellen sollten, dann sollte dieser dauerhafte Platz nicht angestrebt werden.
Der Weg zu einem dauerhaften Sitz in dieses UN - Gremium dürfte eigentlich nur durch besonderes diplomatisches Geschick im Konflikten möglich sein.


wenn dem so wäre, wäre das wirklich schön...
aber ich fürchte der sitz im un-sicherheitsrat läuft nur über geld, rüstung, kriegstreiberei,...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#7

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 11:05
von Meridian | 2.863 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Wenn Militärausgaben und Einsätze in Syrien den Weg in den Weltsicherheitsrat darstellen sollten, dann sollte dieser dauerhafte Platz nicht angestrebt werden.
Der Weg zu einem dauerhaften Sitz in dieses UN - Gremium dürfte eigentlich nur durch besonderes diplomatisches Geschick im Konflikten möglich sein.


Wieso sollte Deutschland überhaupt einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat haben? Solange die Feindstaatenklausel in der UNO gilt (und das betrifft nur Deutschland und Japan), wäre es alleine für die UNO widersinnig, einen Feindstaat als ständiges Mitglied im Sicherheitsrat zu haben. Diese Feindstaatenklausel gehört endlich abgeschafft. Sie ist völlig veraltet. Deutschland sollte (am besten zusammen mit Japan) anstatt des Anstrebens eines ständigen Sitzes eher damit drohen, aus der UNO auszutreten, wenn die Feindstaatenklausel nicht endlich verschwindet.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#8

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 11:10
von woipe (gelöscht)
avatar

@ meridian

drohen ist schon ein starkes wort...
aber man könnte unter beibehaltung einschlägiger formulierungen in den un-texten durchaus die option andenken, dass man sich eventuell zurückziehen könnte...

oder auch nicht, wenn man sich nicht wieder selbst isolieren will...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#9

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 12:28
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Anthea,

ich musste ja zuerst schmunzeln. Wo sich heute drei Frauen treffen, entsteht morgen ein Gerichtsgebäude. Das ist ein altes indisches Sprichwort.

Ich würde einiges dafür springen lassen, Dich mit der Flintenuschi beim Schlammcatchen zu sehen.

Aber Spaß beiseite.

Ich mochte den Vater, Ernst Albrecht, von unserer Verteidigungsministerin. Er wohnte in einem Dorf, nur ein paar Kilometer von dem Dorf, wo ich meine Jugend verbrachte. Er war sehr bürgernah und menschlich. Dass er in der falschen Partei war, haben wir ihm verziehen. Ich stamme aus einer sozialdemkratischen Familie. Ich weiß, dass meine Großmutter ihm sogar ihre Stimme bei der Wahl gab.

Ich habe einige Jahre als Offizier in unseren Streitkräften gedient. Ich bin in die Armee eingetreten zur Zeit des kalten Krieges. Ich wollte unsere Heimat verteidigen gegen die damals existierende Gefahr einer Macht, die meine Großmutter aus ihrer Heimat vertrieben hatte und ihre Freundinnen mißbrauchte und vergewaltigte. Das alles war Landesverteidigung, so wie es die Väter unseres Grundgesetzes formulierten. Ich zitiere unser Grundgesetz §87 a:

(1) Der Bund stellt Streitkräfte zur Verteidigung auf. Ihre zahlenmäßige Stärke und die Grundzüge ihrer Organisation müssen sich aus dem Haushaltsplan ergeben.

(2) Außer zur Verteidigung dürfen die Streitkräfte nur eingesetzt werden, soweit dieses Grundgesetz es ausdrücklich zuläßt.

(3) Die Streitkräfte haben im Verteidigungsfalle und im Spannungsfalle die Befugnis, zivile Objekte zu schützen und Aufgaben der Verkehrsregelung wahrzunehmen, soweit dies zur Erfüllung ihres Verteidigungsauftrages erforderlich ist. Außerdem kann den Streitkräften im Verteidigungsfalle und im Spannungsfalle der Schutz ziviler Objekte auch zur Unterstützung polizeilicher Maßnahmen übertragen werden; die Streitkräfte wirken dabei mit den zuständigen Behörden zusammen.

(4) Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes kann die Bundesregierung, wenn die Voraussetzungen des Artikels 91 Abs. 2 vorliegen und die Polizeikräfte sowie der Bundesgrenzschutz nicht ausreichen, Streitkräfte zur Unterstützung der Polizei und des Bundesgrenzschutzes beim Schutze von zivilen Objekten und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer einsetzen. 2Der Einsatz von Streitkräften ist einzustellen, wenn der Bundestag oder der Bundesrat es verlangen.




Der Tenor, oder wie ich es gerne nenne, "Der Geist des Gesetzes" ist fokussiert auf die Landesverteidigung. Von einer imaginären Verteidigung unserer Freiheit am Hindukusch ist keine Rede.

Während meiner aktiven Dienstzeit wurde diese Intention mehr und mehr verbogen....für mich sogar verraten. Ich stand daher vor einem Loyalitätskonflikt. Als Offizier musste ich loyal sein. Aber das ging nicht mehr. Als Kompaniechef hatte ich die Aufgabe, einer weinenden Mutter zu erklären, für was ihr Junge gestorben ist. Reinen Gewissens konnte ich das nicht leisten. Daher habe ich die Bundeswehr auf eigenen Wunsch als Berufssoldat verlassen. Das fiel mir sehr schwer, denn ich habe meine Heimat verlassen.

Ich bereue diesen Schritt nicht, aber ich weine, wenn einer meiner Kameraden sinnlos verheizt wird.

Möge die Flintenuschi nur mal einen Tag selber im Schützengraben liegen, mit ungeeigneter Ausrüstung und mit Pipi in ihrem Schlüpfer.

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !

Porthos, Major d.R.


nach oben springen

#10

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 13:01
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #9

(4) Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes kann die Bundesregierung, wenn die Voraussetzungen des Artikels 91 Abs. 2 vorliegen und die Polizeikräfte sowie der Bundesgrenzschutz nicht ausreichen, Streitkräfte zur Unterstützung der Polizei und des Bundesgrenzschutzes beim Schutze von zivilen Objekten und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer einsetzen. 2Der Einsatz von Streitkräften ist einzustellen, wenn der Bundestag oder der Bundesrat es verlangen.



Kann die Aufgabe des Grenzschutzes, also die Kontrolle der Grenze, bei einen Grenzübertritt von Menschenmassen, auf die Bundeswehr übertragen werden?


nach oben springen

#11

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 13:06
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #10
Zitat von SirPorthos im Beitrag #9

(4) Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes kann die Bundesregierung, wenn die Voraussetzungen des Artikels 91 Abs. 2 vorliegen und die Polizeikräfte sowie der Bundesgrenzschutz nicht ausreichen, Streitkräfte zur Unterstützung der Polizei und des Bundesgrenzschutzes beim Schutze von zivilen Objekten und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer einsetzen. 2Der Einsatz von Streitkräften ist einzustellen, wenn der Bundestag oder der Bundesrat es verlangen.



Kann die Aufgabe des Grenzschutzes, also die Kontrolle der Grenze, bei einen Grenzübertritt von Menschenmassen, auf die Bundeswehr übertragen werden?


Das sehe ich so, dass das möglich wäre.
Da hätte die Bundeswehr eine sinnvolle Aufgabe zum Wohle unseres Landes!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#12

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 13:09
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #9
Möge die Flintenuschi nur mal einen Tag selber im Schützengraben liegen, mit ungeeigneter Ausrüstung und mit Pipi in ihrem Schlüpfer.



Hat sie ihren 7-köpfigen Nachwuchs auch schon mit einbezogen? Als da wären:

1.David Echter von der Leyen, geboren 21.8.1987
2.Sophie Charlotte von der Leyen, geboren 2.12.1989
3.Maria Donata von der Leyen, geboren 28.3.1992
4.Victoria Ursula von der Leyen, geboren 20.3.1994
5.Johanna Gertrud von der Leyen, geboren 20.3.1994
6.Egmont Ulrich von der Leyen, geboren 12.3.1998
7.Gracia Diotima von der Leyen, geboren 25.10.1999

Ich denke mal, dass sie dies nicht tat oder zu tun gedenkt.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#13

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 13:14
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #10
Zitat von SirPorthos im Beitrag #9

(4) Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes kann die Bundesregierung, wenn die Voraussetzungen des Artikels 91 Abs. 2 vorliegen und die Polizeikräfte sowie der Bundesgrenzschutz nicht ausreichen, Streitkräfte zur Unterstützung der Polizei und des Bundesgrenzschutzes beim Schutze von zivilen Objekten und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer einsetzen. 2Der Einsatz von Streitkräften ist einzustellen, wenn der Bundestag oder der Bundesrat es verlangen.



Kann die Aufgabe des Grenzschutzes, also die Kontrolle der Grenze, bei einen Grenzübertritt von Menschenmassen, auf die Bundeswehr übertragen werden?

Zitat von Anthea im Beitrag #12
Zitat von SirPorthos im Beitrag #9
Möge die Flintenuschi nur mal einen Tag selber im Schützengraben liegen, mit ungeeigneter Ausrüstung und mit Pipi in ihrem Schlüpfer.



Hat sie ihren 7-köpfigen Nachwuchs auch schon mit einbezogen? Als da wären:

1.David Echter von der Leyen, geboren 21.8.1987
2.Sophie Charlotte von der Leyen, geboren 2.12.1989
3.Maria Donata von der Leyen, geboren 28.3.1992
4.Victoria Ursula von der Leyen, geboren 20.3.1994
5.Johanna Gertrud von der Leyen, geboren 20.3.1994
6.Egmont Ulrich von der Leyen, geboren 12.3.1998
7.Gracia Diotima von der Leyen, geboren 25.10.1999

Ich denke mal, dass sie dies nicht tat oder zu tun gedenkt.

---



Eine Mutter, die 7 Kinder großgezogen hat, verdient a priori meinen Respekt. Sie hat damit mehr geleistet, als ich jemals zu leisten im Stande bin.

Aber nebenher hat sie noch politische Verantwortung. Die ist zu kritisieren und darauf sollte der Fokus liegen. Ein ungedientes Weib darf nicht Verteidigungsministerin werden.

Ihre Rolle als Mutter ist ehrenwert.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#14

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 13:14
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Zitat von Teddybär im Beitrag #10
Zitat von SirPorthos im Beitrag #9

(4) Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes kann die Bundesregierung, wenn die Voraussetzungen des Artikels 91 Abs. 2 vorliegen und die Polizeikräfte sowie der Bundesgrenzschutz nicht ausreichen, Streitkräfte zur Unterstützung der Polizei und des Bundesgrenzschutzes beim Schutze von zivilen Objekten und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer einsetzen. 2Der Einsatz von Streitkräften ist einzustellen, wenn der Bundestag oder der Bundesrat es verlangen.



Kann die Aufgabe des Grenzschutzes, also die Kontrolle der Grenze, bei einen Grenzübertritt von Menschenmassen, auf die Bundeswehr übertragen werden?


Das sehe ich so, dass das möglich wäre.
Da hätte die Bundeswehr eine sinnvolle Aufgabe zum Wohle unseres Landes!

---



Ich bin mir da nich ganz sicher, es wäre eventuell ein Einsatz im Innern - abär - und da stimme ich zu - es wäre wünschenswert.





BTW
Der Teddy🐻, der noch nie ein größeres Gefecht verloren hat, ist ein Sandkasten-General und Hobby-Stratege, sein Kommandostand befand sich, strategisch günstig gelegen, im Wohnzimmer, der naheste Sessel, taktische Nähe zum Kühlschrank... äh... zugegeben.... äh manchmal gab's Problme mit der Logistik: das Bier (🍺)... der Nachschub hat mit dem Verbrach nicht mitgehalten.



zuletzt bearbeitet 22.04.2018 13:16 | nach oben springen

#15

RE: Die Kriegstreiberin

in Diverse Nachrichten 22.04.2018 13:16
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #14
Zitat von Anthea im Beitrag #11
Zitat von Teddybär im Beitrag #10
Zitat von SirPorthos im Beitrag #9

(4) Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes kann die Bundesregierung, wenn die Voraussetzungen des Artikels 91 Abs. 2 vorliegen und die Polizeikräfte sowie der Bundesgrenzschutz nicht ausreichen, Streitkräfte zur Unterstützung der Polizei und des Bundesgrenzschutzes beim Schutze von zivilen Objekten und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer einsetzen. 2Der Einsatz von Streitkräften ist einzustellen, wenn der Bundestag oder der Bundesrat es verlangen.



Kann die Aufgabe des Grenzschutzes, also die Kontrolle der Grenze, bei einen Grenzübertritt von Menschenmassen, auf die Bundeswehr übertragen werden?


Das sehe ich so, dass das möglich wäre.
Da hätte die Bundeswehr eine sinnvolle Aufgabe zum Wohle unseres Landes!

---



Ich bin mir da nich ganz sicher, es wäre eventuell ein Einsatz im Innern - abär - und da stimme ich zu - es wäre wünschenswert.





BTW
Der Teddy🐻, der noch nie ein größeres Gefecht verloren hat, ist ein Sandkasten-General und Hobby-Stratege, sein Kommandostand befand sich im strategisch günstig im Wohnzimmer, der naheste Sessel, taktische Nähe zum Kühlschrank... äh... zugegeben.... äh manchmal gab's Problme mit de Logistik: das Bier (🍺)... der Nachschub hat mit dem Verbrach nicht mitgehalten.



Teddy, ich habe vorgesorgt. Als Heeresfliegeroffizier, waren immer die Kameraden des Nachschubs mein Freund !


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 135 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: