#1

Microsoft

in Wissenschaft und Technik 28.08.2018 00:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich kenne den Microsoft Konzern schon seit seinen ersten Tagen. Erfolgreich war er schon immer - mal mit Windows, mal seinen Office-Projekten. Und doch gab es immer auch viel zu kritiseren. Windows war nicht sicher, die Versuche von Microsoft sich mit Hardware zu beschäftigen waren meist lachhaft, und in aller Regel war immer jedem klar, dass man bei Microsoft nur in der zweiten Klasse saß. Apple und andere hatten immer die Nase vorn - waren aber auch teurer.

Die letzten Jahre jedoch erlebe ich, dass Microsoft als gewandelter Konzern auftritt. Windows 7 war schon richtig gut, Windows 10 packt gerade Sicherheitsthemen noch viel fundamentaler an. Gleichzeitig kann man mit Windows 10 aber auch Linux ganz gut integrieren. Im Bereich Office bietet Microsoft für kleine Firmen O365 an - ein Komplett rund um Sorglos Paket, welches inzwischen auch Software zur Schichtplanung, zum Zeitmanagement, zum Aufgabenmanagement, zum Telefonieren und sozialen Austausch und vieles mehr integriert. Das alles zu einem erstaunlich günstigen Preis!
Die Cloud-Lösung von Microsoft ist relativ glaubwürdig. Auch weil Microsoft konsequent so auftritt, dass sie die Daten ihrer Nutzer schützt.


Im Bereich Browser ist Edge ein würdiger Nachfolger des IEs, der gegenüber Firefox und Chrome technologisch gut mithalten kann.

Im Bereich der Hardware hat Microsoft den Markt für Smartphones und deren Betriebssysteme verschlafen und verpasst. Hier spielt google die erste Geige, dann kommt Apple, dann eigentlich nichts relevantes mehr.
Im Bereich der Endgeräte aber punktet Microsoft in jedem Jahr mehr! Und jetzt kommt noch der Surface Go - ein vollwertiger Rechner mit Win 10, mit Tastatur und Touchbildschirm im 10-Zoll-Format. Sofern man nur normales Internet, ein bisschen Video schauen, ein wenig spielen (nicht High-End) und Fotos mit dem Gerät machen will - das alles geht wunderbar!

Mehr und mehr nähert sich die Endkundenpolitik von Microsoft dem Versprechen, dass man außer Microsoft eigentlich nichts anderes mehr braucht.....nach dem Surface Go ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis man auch das erste Smartphone von Microsoft bekommt, welches mit einem normalen Win 10 einhergeht......wem die Rechenleistung dann ausreicht, der schließt dann seinen "Minicomputer" mit dem man auch bei Bedarf noch telefonieren kann (das wird bei allen Smartphones immer unwichtiger) an einen großen Bildschirm an, und macht all das, weshalb man heute noch einen Computer haben will......


Nach vielen Jahren, in denen ich Microsoft beständig kritisiert habe, bin ich ob der Entwicklung der letzten 3 Jahre äußerst erstaunt - und sehr positiv gestimmt. Derzeit glaube ich, dass Microsoft verstanden hat, dass es endlich darum geht, brauchbares für den Endkunden herzustellen - zu einem guten Preis.

Seit 3 Jahren habe ich auf meinem privaten PC keinen Virenscanner und keine Firewall eines externen Herstellers mehr - seit 3 Jahren habe ich deutlich weniger Probleme mit meinem PC, bemerke Virenscanner und Firewall von Microsoft im laufenden Betrieb nicht, und bin sehr zufrieden.

Vielleicht wäre es an der Zeit, dass ich meine eigentlich sehr kritische Haltung zu Microsoft überdenke?

Hat sich Microsoft gemausert?

Wie erlebt ihr es?


nach oben springen

#2

RE: Microsoft

in Wissenschaft und Technik 28.08.2018 12:54
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

"Derzeit glaube ich, dass Microsoft verstanden hat, dass es endlich darum geht, brauchbares für den Endkunden herzustellen"

Lange genug hat es gedauert. Besonders ärgerlich war, dass mit jedem neuen Windows irgend welche alten Programme nicht mehr liefen.

Kurz vor der Jahrtausendwende hat man sich über IBM mokiert, bei denen Aufwärtskompatibilität zur Firmenphilosophie gehörte und deren über dreißig Jahre alten Programme deshalb nicht Y2K-fähig waren. Tatsächlich hatten dann aktuelle Programme von Microschrott weitaus mehr Probleme verursacht.

Aber jetzt wird ja alles gut. Trotzdem bevorzuge ich Open-Source-Software, z.B. Libre Office statt MS-Office.



zuletzt bearbeitet 28.08.2018 13:05 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
tiktok USA - Vorbild für die EU?
Erstellt im Forum Europa von Atue
13 06.09.2020 11:56goto
von Findus • Zugriffe: 296
Wie halte ich meinen Rechner sauber
Erstellt im Forum Dies und das von Atue
12 18.03.2021 18:24goto
von denker_1 • Zugriffe: 364
1. April - DER Tag für Fake News
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
7 09.05.2018 09:51goto
von woipe • Zugriffe: 589
Wie Indianerstämme Microsoft und Apple ärgern
Erstellt im Forum Amerika von Till
0 02.11.2017 14:54goto
von Till • Zugriffe: 152
NetzDG global
Erstellt im Forum Fake News von Till
0 21.09.2017 11:44goto
von Till • Zugriffe: 151

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste , gestern 208 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: