#1

Wie halte ich meinen Rechner sauber

in Dies und das 18.05.2020 02:35
von Atue (gelöscht)
avatar

Es gibt mehrere Ansätze, wie man im Internet sicher und auch datenschutzmäßig vernünftig unterwegs sein kann. Für ganz ängstliche empfehle ich klar, den Rechner unter LINUX zu betreiben - durchaus eine gute Wahl, wenn man mit dem, was heutzutage üblicherweise mit einem Rechner gemacht wird, zurecht kommt. Hier ist eine aktuelle Linux-Distribution empfehlenswert - beispielsweise auf der Basis von Ubuntu oder auch Linux Mint.

Für einen normalen Nutzer sind die Unterschiede zwischen Linux und Windows inzwischen gering - wer ein wenig Spaß daran hat, mal Linux auszuprobieren, findet sich meist sehr schnell zurecht.

Wer das scheut, greift auf Windows zurück. Häufig ist es so, dass Standardinstallationen auf gekauften Laptops viel Softwaremüll enthalten. Ich empfehle hier regelmäßig eine Neuinstallation von Windows - unter Verzicht auf den überflüssigen Programmmüll.

Ein besonderes Antivirenprogramm benötigt man meist nicht mehr - Microsoft Defender reicht in aller Regel völlig aus. Gängige Tests bestätigen, dass Microsoft funktional nicht schlechter ist als die Konkurrenz - so gut wie immer schneidet Microsoft besser ab, als die kostenfreien Konkurrenzprodukte! Ihre Kostenfreiheit lassen sich die Konkurrenzprodukte durch gesammelte Daten regelmäßiog bezahlen - hier bleibt man dann besser innerhalb der Microsoft Welt.

Als Browser empfehle ich Firefox - weil nur dieser derzeit das Thema "Datensparsamkeit" ausreichend ernst nimmt. Sowohl die Browserfamilie von google als auch von Microsoft sammeln Informationen über die Nutzer - und es ist nicht so wirklich klar, was mit diesen Daten passiert.
Es liegt schon auch am persönlichen Geschmack des Anwenders, ob und wem man vertraut. Wer google vertraut, kann und wird chrome nutzen - wer Microsoft vertraut, nutzt den neuen EDGE.

Letzten Endes basieren beide auf der gleichen Technologie und sind vergleichsweise ähnlich komfortabel und schnell. Allerdings geben beide persönliche Daten innerhalb ihres Universums weiter - und es ist nicht abschließend klar, was mit den Daten wirklich passiert.

Wer dem aus dem Weg gehen will, nutzt stattdessen Firefox. Dieser Browser ist technologisch nicht der schnellste - aber auch nicht so langsam, dass es heute wirklich stören würde. Aber Firefox ist der sparsamste, was die Nutzung von Daten angeht, die ich persönlich preisgebe.

Doch ganz gleich, welchen Browser man nutzt - man kann in jedem Fall noch ein wenig optimieren - wenn man die passenden Erweiterungen nutzt. Empfehlen kann ich hier uBlock origin - den gibt es für Firefox, aber auch für EDGE oder Chrome. uBlock origin verhindert ungewolltes Tracking und schützt damit die Privatsphäre.

Auch die Erweiterung https everywhere gibt es für alle drei Browser. Sie erzwingt wo immer möglich, dass die Verbindung zwischen Browser und dem zugehörigen Server verschlüsselt wird. In diesem Sinne kann ich sie empfehlen.

Als Suchmaschine wird regelmäßig entweder google oder (deutlich seltener) bing eingesetzt. Ich empfehle hier, als Alternative duckduckgo zu nutzen. duckduckgo basiert auf der Technik von google, gibt aber keine Daten an google weiter. Die Konsequenz ist, dass man eventuell nicht ganz so gute Ergebnisse bekommt, weil die Ergebnisse nicht ganz so gut auf die persönlichen Bedürfnisse passen - aber dafür werden auch keine Daten an google oder Microsoft weitergegeben.

Es ist auch immer wieder mal spannend, die unpersonalisierten Ergebnisse von google zu bekommen - denn die personalisierten Ergebnisse haben den Nachteil, dass man interessante Ergebnisse aus anderen Erfahrungswelten gar nicht mehr angezeigt bekommt. Also - lieber mit DuckDuckGo suchen, als mit google oder bing.

Für Firefox oder EDGE oder Chrome gibt es für DuckDuckGo auch Erweiterungen, die die Pricacy betrifft. Hier zeigt die passende Browsererweiterung an, ob wenig oder viel Informationen einer WEB-Site an Dritte weitergegeben werden oder nicht.


Im Internet kommt man kaum herum, für einzelne WEB-Anwendungen eigene Anmeldungen zu nutzen. Dafür braucht man eine eigene Userid und dann auch ein zugehöriges Passwort.
Empfehlen kann ich in diesem Kontext nicht, dass man sich beispielsweise auf die Anmeldung über Facebook verlässt.....wer das tut, nimmt in Kauf, dass Facebook mehr über einen erfährt und weiß. Ähnliche Techniken kennt man auch von Google oder Microsoft.
Die Alternative ist, stattdessen Userid und Passwort eigenständig zu verwalten und zu nutzen.

Damit man aber dann noch den Überblick behält, lohnt ein Passwort Manager.
Es gibt solche Anwendungen integriert in google chrome oder auch microsoft edge und auch bei firefox - diese zu nutzen ist schon mal besser, als diese nicht zu nutzen. Wer sicherer unterwegs sein will, nutzt stattdessen einen Passwortmanager wie keepass. In jedem Fall ist es empfehlenswert, für jede Anwendung eigene Passwörter zu nutzen - mit einem Passwortmanager ist das auch kein wirkliches Problem mehr. Diese generieren bei Bedarf beleibig viele Passwörter - die man sich nicht merken muss. Stattdessen nutzt man die Passwortmanager, um die einzelnen Anwendungen und die unterschiedlichen sicheren Passwörter zu verwalten.

Um hier besser mit den Browsern integriert zu sein, empfehle ich die Nutzung von Keeform - diese Erweiterung gibt es für chrome, edge und firefox - und wiederum kann man darüber mehr Privatsphäre erzielen.


Für einen anständigen Rechner braucht man aber mehr. Es reicht nicht, nur ein Betriebssystem und einen Browser zu haben, man will auch Mail und Office.
Unter Linux nutzt man hierfür meist Libre-Office - ich empfehle hier aber auch regelmäßig mal einen Blick auf FreeOffice - was von der Firma Softmaker zur Verfügung gestellt wird. Die Kompatibilität zwischen LibreOffice und Microsoft Office ist inzwischen ziemlich gut - aber Free Office ist meist noch ein bisschen besser, und bietet auch für eingefleischte Microsoft-Fans eine etwas ähnlichere Bedienung an. Ob man das will - ist Geschmackssache. Von FreeOffice gibt es auch eine kommerzielle Version, die dann aber auch was kostet. Sie ist dafür werbefrei - und günstiger, als die Microsoft-Variante.

Der Vorteil hier: Sowohl LibreOffice als auch FreeOffice oder die zugehörige Version von Softmaker gibt es nicht nur für Windows, sondern auch für Linux oder Mac.


Ob man in der Office-Welt mehr ein Fan von Microsoft ist, oder auch ein Gegner - das überlasse ich jedem persönlich. Ich will nur vernünftige Alternativen aufzeigen. Klar ist, dass die Datenformate von Microsoft extrem weit verbreitet sind. Doch diese können immer besser auch durch LibreOffice oder Free 'Office bedient werden. Und - wenn man auf Microsoft verzichten kann, sind diese Formate Datensparsamer unterwegs.

Ob einem LibreOffice oder FreeOffice mehr oder weniger zusagt - liegt auch am Bedienungskonzept. Stringenter ist LibreOfiice - näher am Microsoft-Original ist Free Office.

It Depends......

Im Umfeld Mail gibt es nicht so richtig viele Alternativen. Sofern man sich für einen guten Anbieter entschieden hat, kann man sich sehr grundsätzlich entscheiden, ob man auf eine explizite Mail-Software verzichten kann - oder auch nicht. Heutzutage wird häufig noch eine explizite Software wie Microsoft Outlook oder Thunderbird genutzt - ganz praktisch aber stellt sich die Frage, ob man das noch braucht. Die ähnlichen WEB-Anwendungen der entsprechenden Provider sind inzwischen häufig ziemlich gut.

In der reinen Microsoft-Welt wäre Outlook das Mittel der Wahl.
Wer das ablehnt, kann auf Thunderbird setzen, und damit eine Alternative haben.

Als gute Provider empfehle ich posteo oder auch mail.de.

Explizite Desktop-Clients a la Outlook oder Thunderbird brauchen inzwischen die wenigsten - die meisten haben es aber. Hier sollte das eigene Verhalten überdacht werden - wer auf eine explizite Software verzichten kann, sollte den Web-Client oder die explizite App auf dem Smartphone nutzen.

Braucht man Adobe?
Viele nutzen noch entsprechende Software - meist geht es aber ganz praktisch einfach nur darum, dass man PDF-Dokumente lesen können möchte.
Nur - das können moderne Browser auch schon! Ich empfehle deshalb, auf explizite Software beispielsweise von Adobe zu verzichten - und diese dann und genau dann zu nutzen, wenn man sie wirklich braucht.


Wer sich mit dem Microsoft Defender alleine nicht wohl fühlt, dem empfehle ich ergänzend noch Malwarebytes zu nutzen. Das kann man alle paar Wochen kostenfrei tun - oder man bezahlt ein paar Euros für den zusätzlichen Schutz.



Fast schon das Wichtigste aber ist es, dass man die eingesetzte Software nicht veralten lässt. Solange man im Microsoft-Universum ist, ist das kein Problem. Das leistet das Betriebssystem. Unter Linux gibt es ähnliche Mechanismen.

Was aber, wenn man Fremdsoftware einsetzt? Hier empfehle ich mal die Anwendung chocolatey - für Windows-Benutzer. Wenn man neue Software über chocolatey implementiert, hat man einen zentralen Startpunkt, um die Aktualität der Software sicherzustellen und zu überwachen.


Das hat nicht die gleiche Qualität, wie ähnliche Ansätze unter Linux - aber es ist nah dran und meist ausreichend.


Ansonsten empfiehlt es sich, den eigenen Rechner aktuell zu halten.

Berücksichtigt man all dies, wird man in aller Regel wenig mit Malware, Viren u.ä. zu tun haben - nutzt man dann noch einen regelmäßigen Backup ist man meist Safe.

Wer dann noch Probleme hat, dem empfehle ich Hilfe beim Tojaner-Board zu suchen.
In dieser deutschsprachigen Community können vor allem Windows-Nutzer Hilfe bekommen, wenn ein Virenbefall u.ä. vermutet wird.



nach oben springen

#2

RE: Wie halte ich meinen Rechner sauber

in Dies und das 18.05.2020 09:41
von Anthea | 12.406 Beiträge

Vielen Dank, lieber Atue, für die gute Zusammenfassung in Bezug auf: Was sinnvoll zu wissen ist.

Ich möchte in Bezug auf das "Sauberhalten" meines Rechners einen wichtigen Punkt anführen, den ich beherzige: Keine sozialen Medien wie Facebook und Konsorten, also diejenigen, wo "Outing" gefragt ist und Leute ihre offensichtlichen Mitteilungsbedürfnisse und Zeigefreudigkeit persönlicher Dinge ausleben können. Die Welt in der Welt mit zig "Freunden", wer immer das sein mag.
Da wundern sich gar manche, wieso sie "unsaubere (Bild)Post" bekommen.
Das nur als kleine, ein bisschen OT-Anmerkung wegen des Begriffs "sauber".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Wie halte ich meinen Rechner sauber

in Dies und das 18.05.2020 13:10
von Meridian | 2.860 Beiträge

@Atue

Ich benutze als Browser Opera. Ich halte ihn aus einem Grund für sicherer als Firefox. Hacker konzentrieren sich v.a. auf Programme, die häufig verwendet werden. Und Firefox wird von vielen verwendet. Opera nur von wenigen % der Internetbenutzer.

Wer sehr sicher gehen will, kann beim Opera die VPN-Codierung aktivieren. Kann aber die Internetgeschwindigkeit deutlich bremsen.

Auf meinem Ersatzrechner habe ich mein Windows 7 durch Linux Mint ersetzt. Es lässt sich angenehm verwenden. Nut bei alten Videoformaten konnte der VLC-Player (den ich auch bei Windows generell besser als den Windows Media Player sehe) nicht jedes Video abspielen. Der alte Gnome-Player konnte es aber. Das Schöne ist beim diesem Linux, dass bei Problemen in Foren meist sinnvolle Lösungen angeboten werden. Man kopiert in das Terminal (v.a. früher das am meisten verwendete Programm im Linux) einige Befehle, mit Hilfe derer Programme installiert werden, die die Probleme meist lösen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#4

RE: Wie halte ich meinen Rechner sauber

in Dies und das 18.05.2020 16:39
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich wechsle zw. den Browsern...

Opera, Firefox, TorBrowser,... nutze ggf. VPN


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#5

RE: Wie halte ich meinen Rechner sauber

in Dies und das 19.10.2020 16:04
von Meridian | 2.860 Beiträge

Seit ich auch meinen Hauptrechner auf Linux umgestellt habe, läuft er schneller und sauberer. Immer wenn ich dann doch noch Windows benötige (habe ich als Partition weiterhin), merke ich v.a. die niedrigere Geschwindigkeit und höre dafür häufiger den Lüfter.

Opera auf Linux war allerdings nicht konfliktfrei. Immer wieder gab es Probleme beim Abspielen von Videos. Deren Behebung war immer vorübergehend. Bei jedem neuen Update war erneut mit Problemen zu rechnen. Mit der neuesten Version geht es derzeit gar nicht mehr, jedenfalls wenn ich den Opera "normal" installiere, d.h. durch Herunterladen der .deb-Datei (das, was im Windows die .exe-Datei ist) oder durch den entsprechenden Befehl im Terminal (auch xConsole, xterm oder Shell genannt)

sudo apt install opera

Man kann aber das Programm "Snapd" installieren (bei Linux Mint sogar automatisch über die Anwendungsverwaltung). Danach gibt man ein (vorher ggf. Opera deinstallieren):

sudo snap install opera

(Richtig gelesen. Beim Befehl fällt das d von snap weg.) Die Installation dauert länger, ist aber gründlicher. Snapd scheint beim Installieren genauer Verbindungspunkte des zu installierenden Programmes zu anderen Medien wie Videos zu achten. Opera braucht beim erstmaligen Hochfahren etwas länger (so wie in Windows), läuft dafür aber einwandfrei.

Das gleiche habe ich mit dem VLC-Player gemacht. Im Linux sind die neu codierte AV01-Formate in Videos bislang mit Problemen behaftet. Da habe ich VLC erst deinstalliert und dann auch über Snapd erneut installiert:

sudo snap install vlc

Auch hier klappt es mit dem neuen Videoformat. Jedoch können nicht alle Programme über Snapd installiert werden.

Auch im Linux gibt es mit Bleachbit ein Reinigungsprogramm, das ungefähr wie ccleaner funktioniert, läuft aber wesentlich schneller, vielleicht weil im Linux weniger Dateien als Abfall anstehen. Am meisten "Abfall" werfen nach wie vor die Internetbrowser ab mit ihren Cookie- und Cache-Dateien.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#6

RE: Wie halte ich meinen Rechner sauber

in Dies und das 19.10.2020 16:11
von Meridian | 2.860 Beiträge

Eine andere Sache, die seit einiger Zeit ärgerlich ist, sind die ständigen Fragen im Internet, ob man alle Cookies oder nur die nötigen Cookies zulassen will. Die Fragerei nervt. Und manchmal bringt es nichts. Dann kann es noch kommen, dass nach den OK-Klicks die Seite wegen meines eingeschalteten, in Opera enthaltenen Werbeblockers nicht weiter kommt. Ich mache ihn aus, nur um zu erfahren, dass der Artikel, den ich lesen will, kostenpflichtig ist...

https://www.der-postillon.com/2020/10/websitebesuch.html

An das Deaktivieren des Werbeblockers hat der Postillon jedoch nicht gedacht.

Schlimmer war es mit VPN, auch in Opera enthalten. Googlemail hat mir irgendwann den Zugang verweigert, ebenso Paypal. Nur mit Mühe und telefonisch konnte ich das wieder in Ordnung bringen. Auch Online-Banking sollte mit VPN vermieden werden. VPN anonymisiert deine Herkunft, d.h. was du anklickst und aufrufst, wird über irgendwelche Server umgeleitet, die deine Herkunft verschleiern (oder es zumindest sollten).


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#7

RE: Wie halte ich meinen Rechner sauber

in Dies und das 19.10.2020 22:26
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Und ich habe gedacht hier geht’s um so was wie Kampf dem Staub oder Tastatur saugen und Lüfter reinigen etc. pp. —
so kann man sich irren.

Aber Linux kommt mir auf meine alten Tage nicht mehr auf die Festplatte.



So und nun geht’s um das Corona Virus und seine bösen Verwandten !!

Wer nutzt ein Smartphone und / oder einen PAD ?

Wie haltet man sein iPad Corona bzw. Viren frei ?


Einfach so in die Hand genommen, es überkommt einem das Hatschi und schon ist das Display mit sichtbaren und unsichtbaren Tröpfen "verseucht" worden - reicht normales reinigen aus ?


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#8

RE: Wie halte ich meinen Rechner sauber

in Dies und das 20.10.2020 12:42
von Meridian | 2.860 Beiträge

@Teddybär

Ich kann's verstehen, wenn man kein Linux haben will. Ich dachte das lange auch. Aber mit Linux MINT ist eine Version mit graphischer Oberfläche entwickelt worden, die endlich ausgereift erscheint. Suse Linux hat ja früher schon stark darauf gesetzt, hatte aber immer irgendwo seine Haken und Tücken. Wer keine Extrawünsche hat und auf MS Office verzichten kann, wird gut damit klar kommen, das Libreoffice ist ja auch ganz gut ausgereift und in einfachen Texten mit MS Word kompatibel. Der Firefox funktioniert bestens, und Programme kann man sich über eine gut funktionierende Aktualisierungsverwaltung herunterladen.

Doch für Extrawünsche (ich stehe halt auf Opera) kann immer noch die Verwendung des Terminals wichtig sein. Bis zu einem gewissen Grad ist für mich die Verwendung des Terminals kein Problem, aber ich bin kein wirklicher Programmier.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#9

RE: Wie halte ich meinen Rechner sauber

in Dies und das 21.10.2020 10:55
von Anthea | 12.406 Beiträge

Mal eine Frage:
Arbeitet eigentlich noch jemand außer mir mit Windows XP?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Wie halte ich meinen Rechner sauber

in Dies und das 21.10.2020 11:34
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ich nicht, hatte bis 2017 aber noch einen alten Laptop, auf dem das drauf war.

Böse Zungen behaupten, auf den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn laufe noch Windows 98, vielleicht inzwischen auf WinXP upgedated...

Man hat immer gewarnt, dass nach Ende er Unterstützung von WinXP es für Viren und andere Schadsoftware angreifbar wird. Das stimmt und stimmt gleichzeitig nicht. Hacker wollen ja Systeme angreifen, die im weltweiten Netz verbreitet angewendet werden. Und dazu zählt in erster Linie Windows 10. WinXP dürfte hingegen für Hacker uninteressant geworden sein, weil nur noch von wenigen verwendet. MacOS-X ist ja in den letzten Jahren anteilig etwas gestiegen (auch wegen der iPhones), und schon wird auch es immer öfter zur Zielscheibe von Hackern.

Unix/Linux ist prinzipiell auch angreifbar. Solange es aber wenig verbreitet ist (hauptsächlich auf Rechnern wissenschaftlicher Institute), kann man es aber als recht sicher betrachten. Achtung: Auf Unix oder Unix-ähnliche Programmen basieren aber auch die Betriebssysteme von Apple (OS-X) und Google (Android).

Ähnlich ist es mit den Internetprogrammen: Chrome ist derzeit - mit Riesenabstand! - am weitesten verbreitet und damit das größte Objekt der Begierde für Hacker.

https://de.statista.com/statistik/daten/...ernet-weltweit/

Noch deutlicher wird es, wenn man die Anteile der älteren Chrome-Versionen hinzuaddiert. Was mich überrascht, ist, dass Safari auf Platz 2 vor Firefox (selbst, wenn mit einer weiteren Version zusammengerechnet) liegt. Safari ist der Hauptbrowser auf Applerechnern und vermutlich iPhones, gibt es aber auch für Windows. Wiederum überraschend ist aber der vergleichsweise geringe Anteil von Chrome für Android. Opera würde mit seinen beiden Versionen vor dem Edge von Microsoft liegen, aber hinter dem Internet Explorer 11. Dass letzterer noch verwendet wird...
Der Tor-Browser hat wohl einen verschwindend geringen Anteil und taucht erst gar nicht auf.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#11

RE: Wie halte ich meinen Rechner sauber

in Dies und das 26.10.2020 08:40
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Nachdem ich die letzten Tage laufend Fehlermeldungen zum Arbeitsspeicher bekommen habe, habe ich gestern die Daten gesichert und den PC etwas "aufgeräumt" und "entmistet". Jetzt läuft er erst mal wieder rund... Manchmal sind es nur Kleinigkeiten...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#12

RE: Wie halte ich meinen Rechner sauber

in Dies und das 18.03.2021 17:27
von Till (gelöscht)
avatar

Apropos Fehlermeldung: Manchmal ist Microschrott schon fast tiefsinnig philosophisch ...

https://www.stichpunkt.de/it-witze/windows-fehlermeldungen/


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#13

RE: Wie halte ich meinen Rechner sauber

in Dies und das 18.03.2021 18:24
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Seit wir mit Cookies regelrecht bombardiert werden, lösche ich dieselben nach jeder Browsersitzung. Und nach jedem Ausloggen aus jeglichem Forum.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zunehmend Klagen im Namen der Umwelt?
Erstellt im Forum Die Grünen von Meridian
3 05.07.2021 23:57goto
von Atue • Zugriffe: 197
Der schwarze Fils
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
22 27.03.2021 00:07goto
von Atue • Zugriffe: 581
Bewaffnete Drohnen für Deutschland?
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
13 15.02.2021 11:27goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 434
Corona und der Datenschutz
Erstellt im Forum Deutschland von Atue
67 18.03.2021 20:17goto
von denker_1 • Zugriffe: 1420
Die neue "Qualität" der Verbrechen in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 04.04.2019 11:41goto
von Anthea • Zugriffe: 156
Vetternwirtschaft
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 21.10.2018 19:35goto
von Anthea • Zugriffe: 151
Deutschland – bitte Füße still halten
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
50 28.03.2018 19:51goto
von Till • Zugriffe: 1069
Integration
Erstellt im Forum Deutschland von MaMi
19 05.11.2023 15:27goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 609
POTT - Phoenix Off Topic Thread
Erstellt im Forum Dies und das von Thats me
22 04.03.2021 20:35goto
von SirPorthos • Zugriffe: 611

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :