#16

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 16:59
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Da ein Zivilist in einem UH Tiger als Testobjekt den Hubschrauber flog ist das ein Thema der Industrie und nicht der Bundeswwehr oder leider auch kein Problem der Flintenuschi.

Ich habe von 1995-1997 an der Spezifikation dieses Hubschraubers als Offizier beim General der Heeresflieger Gruppe Weiterentwicklung mitgearbeitet.

Ich habe mich mit wichtigen Dingen beschäftigt. Denn dass ein Flugkörper auch ohne Sprengkopf heiss wird, wusste ich schon in der dritten Klasse. Da flog mir zu Sylvester eine Rakete um die Ohren.

Ich hoffe, der Depp hat ne gute Diensthaftpflichtversicherung.


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#17

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 17:08
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Ich habs gefunden!

Es war eine 70mm HE Rakete. Also die machen bei Knochentrockenen Bedingungen Beschußübungen mit Hochexplosivraketen? Und nach Angaben aus dem Link, sind solch Übungen unter solch Bedingungen nur mit ganz wichtigen Begründungen genehmigt.

KLICK

Mal davon ab, dass wir hier ja nicht von einem üblichen Übungsplatz reden, sondern von einem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle. Ich schließe daraus, dass dieser Test unbedingt durchgeführt werden mußte. Warum, das weiß ich noch nicht.

Der entstandene Schaden ist immens und in Geld gar nicht zu beziffern. Nicht nur das freigesetzte CO2 ist hier wichtig, sondern auch der nachhaltige Schaden an einem wichtigen Biotop.
Ich kann nur hoffen, dass dies für die Verantwortlichen noch Nachwirkungen hat.


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#18

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 17:12
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #16
Da ein Zivilist in einem UH Tiger als Testobjekt den Hubschrauber flog ist das ein Thema der Industrie und nicht der Bundeswwehr oder leider auch kein Problem der Flintenuschi.

Ich habe von 1995-1997 an der Spezifikation dieses Hubschraubers als Offizier beim General der Heeresflieger Gruppe Weiterentwicklung mitgearbeitet.

Ich habe mich mit wichtigen Dingen beschäftigt. Denn dass ein Flugkörper auch ohne Sprengkopf heiss wird, wusste ich schon in der dritten Klasse. Da flog mir zu Sylvester eine Rakete um die Ohren.

Ich hoffe, der Depp hat ne gute Diensthaftpflichtversicherung.


Kann es sein, dass da eine Rakete getestet wurde, die nicht mal für einen deutschen Heli bestimmt ist? Was fliegt bei der BW überhaupt noch?


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#19

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 17:25
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #16
Da ein Zivilist in einem UH Tiger als Testobjekt den Hubschrauber flog ist das ein Thema der Industrie und nicht der Bundeswehr oder leider auch kein Problem der Flintenuschi.

Ich habe von 1995-1997 an der Spezifikation dieses Hubschraubers als Offizier beim General der Heeresflieger Gruppe Weiterentwicklung mitgearbeitet.

Ich habe mich mit wichtigen Dingen beschäftigt. Denn dass ein Flugkörper auch ohne Sprengkopf heiss wird, wusste ich schon in der dritten Klasse. Da flog mir zu Sylvester eine Rakete um die Ohren.

Ich hoffe, der Depp hat ne gute Diensthaftpflichtversicherung.


Es IST ein Problem der Bundeswehr, denn diese ist Auftraggeber, Und hätte sich vergewissern müssen, dass ein Befugter und Qualifizierter den Hubschrauber flog. Aus der Verantwortungsnummer kommen die nicht raus.

Und was mir auch immer auffällt: Für jeden, der mal "gedient" hat, ist die Bundeswehr so was wie eine "heilige Kuh". Da lassen die nix drauf kommen.

Das kann man vielleicht mal wieder abheften unter irgendwelchen Sinnsprüchen wie "Übung macht den Meister".
Und dann gibt es ja noch die in Kauf zu nehmenden "Kollateralschäden".
Siehe Oberst Klein, das war der mit dem Luftangriff in Kunduz, wo Zivilisten starben. Der wurde später zum Brigadegeneral befördert....
Na ja, ist ja jetzt "nur" ;-((( Natur, die brennt. Und die inklusive "Gekreuch und Gefleuch", was sich da so an Kleinlebewesen umtat, vernichtet.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#20

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 17:33
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Das ganze ist nur ein Beispiel für eine marode Truppe, die in den letzten 30 Jahren zu Gunsten des Bundeshaushaltes ausgepresst worden ist.


Aber meine Liebe Anthea!!
Um gegen das Kleinvieh, was da kreucht und fleucht, Heer (Sic!) zu werden, gibt‘s was besseres und ist bereits Kriegserprobt, ich spreche von DDT und das ist effektiver.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //


zuletzt bearbeitet 25.09.2018 17:34 | nach oben springen

#21

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 17:46
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #18
Zitat von SirPorthos im Beitrag #16
Da ein Zivilist in einem UH Tiger als Testobjekt den Hubschrauber flog ist das ein Thema der Industrie und nicht der Bundeswwehr oder leider auch kein Problem der Flintenuschi.

Ich habe von 1995-1997 an der Spezifikation dieses Hubschraubers als Offizier beim General der Heeresflieger Gruppe Weiterentwicklung mitgearbeitet.

Ich habe mich mit wichtigen Dingen beschäftigt. Denn dass ein Flugkörper auch ohne Sprengkopf heiss wird, wusste ich schon in der dritten Klasse. Da flog mir zu Sylvester eine Rakete um die Ohren.

Ich hoffe, der Depp hat ne gute Diensthaftpflichtversicherung.


Kann es sein, dass da eine Rakete getestet wurde, die nicht mal für einen deutschen Heli bestimmt ist? Was fliegt bei der BW überhaupt noch?


Moin gun0815,

ich habe die Armee zu Weihnachten 1998 verlassen. Ich bin selber nur den Bo 105 PAH geflogen. Er verfügte über Flugkörper, die mit einem Draht gesteuert wurden. Man hatte bis zum letzten Moment Kontrolle über die Panzerabwehrrakete (HOT).

Das hatte Vor- und Nachteile. Man war solange angreifbar, wie man den Flugkörper steuerte. Aber ein Mensch hatte Kontrolle über den Flugkörper. Sofern er die feindliche Flugabwehr überlebte

Der UH Tiger wurde etwas feiger konstruiert. Er taucht aus einer Schneise auf, feuert den Flugkörper (Fire and Forget) ab und verschwindet wieder in der Schneise, ohne zu wissen, was die verdammte Rakete anrichtet.

Aber mit sowas kann ich noch leben.

Die Mitarbeit an der Entwicklung von Drohnen habe ich bisher 2 mal abgelehnt. Diese feigen Waffen gehen bei mir gar nicht.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#22

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 17:46
von Anthea | 12.414 Beiträge

Irgendwie passt gerade der Heiligenschein beim Teddy nicht.... Aber er schaut ja auch schon ganz betreten.
Ist wohl gerade ein verkleideter Teufelchen-Teddy.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#23

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 17:52
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #20
Das ganze ist nur ein Beispiel für eine marode Truppe, die in den letzten 30 Jahren zu Gunsten des Bundeshaushaltes ausgepresst worden ist.


Aber meine Liebe Anthea!!
Um gegen das Kleinvieh, was da kreucht und fleucht, Heer (Sic!) zu werden, gibt‘s was besseres und ist bereits Kriegserprobt, ich spreche von DDT und das ist effektiver.


Moin Teddy,

vor dreißig Jahren war ich noch militanter Haudegen.

Mittlerweile denke ich etwas anders. Ich wünschte mir eine Welt ohne Waffen, aber das klappt leider nicht.

Wenn wir jedoch die politische Entscheidung fällen, eine Armee zu haben, dann müssen wir sie mit den besten Mitteln ausstatten, die wir entwickeln können. Und noch wichtiger: Wir müssen sehr weise entscheiden, wo und für welchen Zweck wir sie einsetzen !

Zur Zeit meines Austritts aus der Armee war beides in für nicht akzeptabler Schieflage. Mit schlechter Ausrüstung hätte ich mich abfinden können. Aber niemals mit dem Befehl meine Jungs für einen Krieg zu verheizen, der niemals unserer ist.

Gruß aus dem alten Land !

PS: Jeder der eine Armee befehligt muss selber gedient haben. Den ganzen Scheiss, körperliche Strapazen, nichts zu essen und zu trinken, Blut und Schmerz....die Flintenuschi hat das nicht !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 25.09.2018 17:54 | nach oben springen

#24

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 18:06
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #19
.....

Und was mir auch immer auffällt: Für jeden, der mal "gedient" hat, ist die Bundeswehr so was wie eine "heilige Kuh". Da lassen die nix drauf kommen.

....




Ich glaub, da muß ich dich enttäuschen. Versuch mal mit mir über diese greisen Pfadfinder zu diskutieren. Das einzig gute zu meiner Dienstzeit: Ich hatte als Ossi BW_West-Status (clever waren wir 22 Ossis, die dies hinbekamen, danach wurde diese Hintertür schnell geschlossen.... ) und entsprechende Vergütung. .......das wars auch schon.

Ach ja, ein Highlight gab es da noch, ich hab im September 94 einen Uwe M. für eine Nacht in den Bau gesperrt. Den kannte dann 2011 in D fast jeder. ;)


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#25

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 18:14
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #24
Zitat von Anthea im Beitrag #19
.....

Und was mir auch immer auffällt: Für jeden, der mal "gedient" hat, ist die Bundeswehr so was wie eine "heilige Kuh". Da lassen die nix drauf kommen.

....




Ich glaub, da muß ich dich enttäuschen. Versuch mal mit mir über diese greisen Pfadfinder zu diskutieren. Das einzig gute zu meiner Dienstzeit: Ich hatte als Ossi BW_West-Status (clever waren wir 22 Ossis, die dies hinbekamen, danach wurde diese Hintertür schnell geschlossen.... ) und entsprechende Vergütung. .......das wars auch schon.

Ach ja, ein Highlight gab es da noch, ich hab im September 94 einen Uwe M. für eine Nacht in den Bau gesperrt. Den kannte dann 2011 in D fast jeder. ;)




Bravo !

Ich habe in 2 Jahren Dienstzeit in einer Ausbildungsstaffel zunächst als Staffeldienstoffizier und danach als Kompaniechef auch einige arme Gestalten einsperren müssen. Ich habe formelle Disziplinarmaßnahmen immer versucht, zu vermeiden. Jeden armen Sünder habe ich nach der Vernehmung gefragt, ob er auch mit einer angemessenen Strafe, die nicht durch unser Wehrstrafgesetz und das Soldatengesetz gedeckt ist, zufrieden wäre. Ich hatte damit eine hinreichende Erfolgsquote. Mehr sage ich nicht, sonst werde ich noch wegen Mißbrauch "Schutzbefohlener" angeklagt.

Aber zu meinen ostdeutschen Kameraden nur folgendes: Sie haben den größten Scheiß gebaut, aber sie haben nie bei der Bestrafung gebuckelt. Mit ihnen wäre ich lieber in einen Krieg gezogen als mit den meisten Wessi-Weicheiern.


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 25.09.2018 18:14 | nach oben springen

#26

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 18:15
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #21


Moin gun0815,

ich habe die Armee zu Weihnachten 1998 verlassen. Ich bin selber nur den Bo 105 PAH geflogen. Er verfügte über Flugkörper, die mit einem Draht gesteuert wurden. Man hatte bis zum letzten Moment Kontrolle über die Panzerabwehrrakete (HOT).

Das hatte Vor- und Nachteile. Man war solange angreifbar, wie man den Flugkörper steuerte. Aber ein Mensch hatte Kontrolle über den Flugkörper. Sofern er die feindliche Flugabwehr überlebte

Der UH Tiger wurde etwas feiger konstruiert. Er taucht aus einer Schneise auf, feuert den Flugkörper (Fire and Forget) ab und verschwindet wieder in der Schneise, ohne zu wissen, was die verdammte Rakete anrichtet.

Aber mit sowas kann ich noch leben.

Die Mitarbeit an der Entwicklung von Drohnen habe ich bisher 2 mal abgelehnt. Diese feigen Waffen gehen bei mir gar nicht.

Gruß aus dem alten Land !




Moin!

Du spricht mit jemandem, der mal zu den Heeresfliegern wollte. War auch mal 3 Wochen in Niederstetten bei den HUBIS. Hab da einen echt coolen Hauptmann kennen lernen dürfen, HPTM Bierbrauer (schon der Name is cool ;) )
Bin also etwas mit der Materie vertraut. Grad deshalb interessieren mich ja auch Details.

....und die BO 105 is heute noch ein Schnucki.

Mir erschließt sich in dieser Causa etwas ganz anderes nicht. Warum macht man mit HE Raketen solch gefährliche Test bei solch gefährlichen Umständen? War es so dringend? Ist es eine Neuentwicklung gewesen, die dringen für irgend einen Einsatz wichtig ist? Hätte man solch Tests nicht bei günstigeren Wetterbedingungen durchführen können?

....ach, ich war für die Heeresflieger "Nicht geeignet, weil Ossi". Wurde mir genauso in der FrwAnSt Hannover ins Gesicht gesagt und das trotz Empfehlungsschreiben dieses Hauptmanns namens Bierbrauer....wirklich guter Name!

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 25.09.2018 18:17 | nach oben springen

#27

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 18:17
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #22
Irgendwie passt gerade der Heiligenschein beim Teddy nicht.... Aber er schaut ja auch schon ganz betreten.
Ist wohl gerade ein verkleideter Teufelchen-Teddy.

---


Du hast es eben nicht anders gewollt, also bitte schön 👿


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#28

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 18:25
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #25

Bravo !

Ich habe in 2 Jahren Dienstzeit in einer Ausbildungsstaffel zunächst als Staffeldienstoffizier und danach als Kompaniechef auch einige arme Gestalten einsperren müssen. Ich habe formelle Disziplinarmaßnahmen immer versucht, zu vermeiden. Jeden armen Sünder habe ich nach der Vernehmung gefragt, ob er auch mit einer angemessenen Strafe, die nicht durch unser Wehrstrafgesetz und das Soldatengesetz gedeckt ist, zufrieden wäre. Ich hatte damit eine hinreichende Erfolgsquote. Mehr sage ich nicht, sonst werde ich noch wegen Mißbrauch "Schutzbefohlener" angeklagt.

Aber zu meinen ostdeutschen Kameraden nur folgendes: Sie haben den größten Scheiß gebaut, aber sie haben nie bei der Bestrafung gebuckelt. Mit ihnen wäre ich lieber in einen Krieg gezogen als mit den meisten Wessi-Weicheiern.


Uwe M. war einer von 5 Grennis, die sich nicht ausweisen wollten, als ich eine NAZI Propaganda Fete gegen 23 Uhr auflöste. Da ich Wachhabender Uffz war, wurde ich vom UvD der Grennis gerufen, der wegen Lärmbelästigung nicht Herr der Lage wurde.

Da diese Veranstaltung ein Verstoß gegen die Dienstvorschriften war und auch diverse Devotionalien (Hitler Büste, Reichsflagge, etc) verwendet wurden, blieb mir nix anderes übrig

Erst 2011 als ich diesen Dienstausweis im Netz fand, wurde mir klar, wen ich damals in den Bau schmiß.


Tagesspiegel


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 25.09.2018 18:26 | nach oben springen

#29

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 18:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Ich hatte einen Unteroffizier in meiner Ausbildungsstaffel als Oberleutnant und erster Zugführer, der nichts anderes zu tun hatte, als seine Rekruten zu quälen und zu erniedrigen. Ich habe das 2 Tage angeschaut und dann wollte ich wissen, ob dieses dicke Frettchen wirklich die harte Sau ist, die er den Rekruten suggerieren wollte.

Ich habe ihn auf einen Flug eingeladen. Er war zunächst begeistert. Nach 2 Minuten Flugzeit änderte sich das. Zunächst hat er sich beim Konturflug (sich dem Gelände anpassen in tiefser Flugart) 2 mal übergeben.

Danach stieg ich auf auf ein paar Kilometer Höhe, schaltete die Maschine aus und wir befanden uns im freien Fall. Ich sagte nur "oops", das kann passieren.

Kurz vor dem Aufprall machte ich das Autorotationsmanöver....er war wieder am kotzen.

Nach der sicheren Landung durfte er den Hubschrauber reinigen. Es stank einfach erbärmlich.

So erzieht man Menschen. Danach war er zahm. Besser als eine Diziplinarmaßnahme. Der scheiß Papierkram kostet Stunden.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 25.09.2018 18:36 | nach oben springen

#30

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 18:39
von gun0815 (gelöscht)
avatar

...das hab ich mit der Aluoette 2 durch und ich fands klasse! Genau dieses Programm scheint bei euch die Tor-Tour für Unbedarfte zu sein... lol

Aber gut nu....wir werden leider OT.

Ach, nach der Atuorotationslandung blickte ich in zwei bleiche Gesichter hinter mir, schaute HFW Vogel an (der hieß echt so) und brüllte "NOCHMAL!!" ....die Tüten der Hintermänner waren aber so voll, dass wir leider nicht nochmal.... aber wie gesagt, is hier OT.


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 25.09.2018 18:40 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: