#1

Moorbrand

in Diverse Nachrichten 23.09.2018 22:08
von Anthea | 12.414 Beiträge

Peinlich, peinlich, peinlich.
Und dann kommt von der Leyen nach zwei Wochen angedackelt und entschuldigt sich.
Hatte wohl so lange gebraucht mit Nachdenken, wem man die Verantwortung in die Schuhe hätte schieben können...
Ist ihr nichts eingefallen...

Man macht sich natürlich überall lustig. Da hat bei all dem Bundeswehrschrott mal endlich eine Rakete funktioniert - und dann so was...;-)
Die Bevölkerung kann darüber sicherlich nicht lachen.

---

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 23.09.2018 23:51
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Anthea,

so ein Unfall kann mal passieren.

Ich war damals auf einer großen Militärübung auf dem Truppenübunsplatz in Munster.

Eine Granate verfehlte das Ziel und ging im Vorgarten eines leitenden Offiziers runter. Direkt neben seiner Frau, die gerade das Unkraut beseitigte. Danach war das Unkraut zumindest erledigt. Leider nicht seine Frau, wie er mir in der Offiziersmesse nach ein paar Fässern Bier mitteilte.

Eine Armee muss üben. Sonst brauchen wir keine Armee mehr.

Opfer müssen auch in Friedenszeiten gebracht werden.

Oder möchtest Du mit Kuchengabel und Kochlöffel unsere Heimat verteidigen ?

Anthea so etwas darf nicht passieren, aber es kann passieren. Es war ein Unfall und kein böser Wille.

Weißt Du eigentlich , wieviele besoffene Artillerie Gefreite ich gesehen habe, die die Ladung "rot" mit der Ladung "grün" verwechselt haben ?

Das alles ist vergleichbar mit einem Weltuntergang. Es darf nicht passieren aber kann passieren.

Aus diesem Debakel einen Skandal für unserere Soldaten zu machen, halte ich für mehr als unangemessen. Meine Jungs....sorry....bin ja nicht mehr dabei....also diese Jungs verteidigen uns. Fehler können passieren.

Aber ich finde es amüsant, dass die ungediente Flintenuschi versucht, sich profilieren. Ich bin mal ganz direkt: Weiber gehören nicht in die Militärführung. Die Dame hat schon so oft versagt. Niemand in der Generalität nimmt sie ernst. Ich bin nur Stabsoffizier, aber diese Madame kann mich mal...aber kreuzweise.

Gruß und gute Nacht aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 24.09.2018 00:01 | nach oben springen

#3

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 24.09.2018 00:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Unsere Bundeswehr ist derzeit vor allem peinlich. Anstatt effektiv einen Beitrag zur Verteidigung leisten zu können, wird der Mangel verwaltet. Da ist man mal in der Lage, eine Rakete zu testen - dann ist man nicht in der Lage, den durch den Test entstehenden Brand zeitnah zu löschen, weil das löschfahrzeug defekt ist, und das Ersatzequipment nicht einsatzbereit ist.....

Einem Privatunternehmen würde man an dieser Stelle die Lizenz entziehen.

Frau von der Leyen ist dafür nicht alleine verantwortlich - das müssen sich schon die Sparhelden der vergangenen Jahre mit anschreiben lassen! Trotzdem sollte es endlich Konsequenzen geben - es macht doch keinen Sinn Milliarden in eine Kaputt gesparte Truppe zu kippen! Entweder wir statten unsere Bundeswehr angemesse aus - auch finanziell - oder wir schaffen das Militär einfach ab!

Letzteres ist nicht als ernsthafter Vorschlag meinerseits gedacht - sondern nur mal so genannt, damit den Verantwortlichen für die Finanzengpässe klar wird, welchen Bullshit sie verursachen, indem sie alles kaputtsparen - auch die Dinge, die wir zwingend benötigen.


nach oben springen

#4

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 24.09.2018 00:15
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Atue,

ja das ist leider so.

Unsere Soldaten werden in Einsätze geschickt, die grenzwertig zu unserem Grundgesetz sind (Landesverteidigung).

Und sie werden mit mieser Ausrüstung in diese Einsätze geschickt...obwohl wir zu den reichsten Ländern der Welt gehören.

Das kostet das Blut unserer Jungs.

Und das ist der Grund, warum ich unsere Armee als Berufsoffizier verlassen habe.

Schickt die Flintenuschi mal in den Schützengraben aber gebt ihr drei saubere Unterhöschen mit ! Die erste hat sie nach 5 Minuten vor Angst vollgepisst.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 24.09.2018 00:16 | nach oben springen

#5

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 24.09.2018 07:46
von Meridian | 2.863 Beiträge

Wir können froh sein, dass Terroristen des IS die Trockenheit und die Schwäche der Bundeswehr nicht ausgenutzt haben und reihenweise v.a. bei windigem Wetter Waldbrände gelegt hätten. Bei geschickter Vorgehensweise hätten sie in vielen Großstädten (v.a. Berlin mit seinen sehr trockenen Wäldern in der Umgebung aber auch im Stadtgebiet) heftigen Smog-Alarm auslösen können. Das hätte vielleicht sogar mehr Tote durch Rauchvergiftung gegeben als beim legendären London-Nebel in den 50er-Jahren.
Dass Wetterbedingungen für Terror genutzt wird, kommt durchaus vor: Die Hamas nutzt die Trockenheit in Israel, um mit brennenden Flugdrachen Felder in Brand zu setzen.

Doch jetzt hat es in weiten Teilen DEs mal wieder ernsthaft geregnet. Hier in Berlin war es seit Anfang August der erste Regen, der durch die Blätter der Bäume durchgedrungen ist. Mit ca. 15l/m² ist die Regenmenge trotzdem bescheiden. Das 10-fache ist eigentlich nötig (allerdings nicht innerhalb von wenigen Stunden).


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#6

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 24.09.2018 08:50
von gun0815 (gelöscht)
avatar

LOL....hab grad gelesen, warum mal was funktioniert hat. Es war nicht die BW, die jene Raketen abfeuerte (wie auch ) ,nein es war eine Helikopter-Firma, die jene Raketen abfeuerte.

Was mich eher etwas verstört, ist die Tatsache, dass es hier in D unüblich ist, mit "heißer" Munition zu schießen. Zu mindest gibt es hier in D keinen Schießplatz für Panzer, wo mit echter Einsatzmun geschossen wird. Ist das auch so bei den Heeresfliegern? Ich glaub schon. Sir P, ich bitte mal um Erfahrungsaustausch.

Hinzu kommt natürlich die Wetterlage. Bei solch Trockenheit hab ich selbst schon erlebt, dass man Schießübungen beschränkte. Kein Einsatz von Leuchtspurmun bei entsprechender Risikoeinschätzungen, bis hin zur Absage von Schießübungen bei extremen Wetterlagen waren mal Normalität.

Hier der Artikel
HAZ


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 24.09.2018 08:50 | nach oben springen

#7

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 24.09.2018 09:04
von Anthea | 12.414 Beiträge

Kann mich da mal jemand aufklären?
Ein Kampfhubschrauber muss doch geflogen werden? Von einem solchen ist die Rede. Und doch wohl von einem Bundeswehr Piloten? Wenn es ein Helikopter einer beauftragten Firma war, so hat die sich ja nicht den Zeitpunkt alleine ausgedacht. Sondern mit Absprache und Billigung, wann der Abwurf erfolgen sollte. .
Auf jeden Fall liegt die Verantwortung alleine bei der BW - und in dem Falle ihrer obersten Dienstherrin.
Frau Inkompetenzia!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 24.09.2018 09:11
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Kann mich da mal jemand aufklären?


Das machen wir besser in einem anderen Thread!

Zitat
Ein Kampfhubschrauber muss doch geflogen werden? Von einem solchen ist die Rede. Und doch wohl von einem Bundeswehr Piloten? Wenn es ein Helikopter einer beauftragten Firma war, so hat die sich ja nicht den Zeitpunkt alleine ausgedacht. Sondern mit Absprache und Billigung, wann der Abwurf erfolgen sollte. .
Auf jeden Fall liegt die Verantwortung alleine bei der BW - und in dem Falle ihrer obersten Dienstherrin.
Frau Inkompetenzia!

---



Hier scheint es wohl so gewesen zu sein, dass Die Firma Airbus-Helikopter einen Auftrag der BW ausführte. Die Verantwortlichkeiten, da geb ich dir Recht, liegen eindeutig beim Auftraggeber. Geschossen haben die aber wahrscheinlich nicht selbst, sondern eben jemand, der fliegende Hubschrauber besitzt.

Was ich aber in noch keinem Artikel herausgelesen habe, welche Munition hier verwendet wurde. Das würde mich persönlich mal interessieren. Und wer auf die geniale Idee gekommen ist, auf ein Moor zu schießen. Das hat niemandem etwas getan und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich dies in Zukunft ändert.


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#9

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 24.09.2018 17:25
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Atue:

Da die Bundeswehr schon lange keine Verteidigungsarmee ist, pädiere ich für den radikalen Schritt: ABSCAHFFEN.

Deutschland RAUS aus der NATO und ein Bündnis mit Russland!

Hab keinen Bock auf Krieg. Selbiger in Syrien hat die Flüchtlingskriese hervor gebracht und lässt sich nur lösen, indem mit dem unseligen Krieg radikal Schluss gemacht wird und die Truppenkontingente abgezogen und alle Waffenexporte gestoppt werden.

Nicht Flüchtlinge kosten uns zu viel sondern der unselige Krieg und die Militärausgaben, die auf Anweisung der USA noch merklich erhöht werden sollen.

Und jetzt nun das, der Moorbrand wegen einer Militärübung. Ich möchte jetzt nicht in der Nähe wohnen und das Gift einatmen, das ich ja dem Militär zu verdanken hätte!


nach oben springen

#10

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 24.09.2018 20:10
von grimmstone | 478 Beiträge

Eine im Meppener Moor versteckte Gruppe von Terroristen hat heute nach Wochen der Belagerung ihre bedingungslose Kapitulation erklärt.
https://www.der-postillon.com/2018/09/kalifat-meppen.html


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen

#11

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 06:47
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Der NDR hat mal einiges zusammen gefasst. Fakten und Fragen und Antworten zum Moorbrand.

NDR - Moorbrand FAQ


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#12

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 07:18
von Meridian | 2.863 Beiträge

https://www.der-postillon.com/2018/09/so...-moorbrand.html

Besonders folgendes Zitat passt:

Zitat

Hätten sie den Hambacher Forst in Brand gesteckt, hätten sie lebenslang Gratis-Strom von RWE bekommen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#13

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 15:42
von Anthea | 12.414 Beiträge

Die letzten Beiträge wurden verschoben ins Forum "Europa - Putin ist an allem schuld". D.h. "Putin im Moorbad".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#14

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 16:30
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #10
Eine im Meppener Moor versteckte Gruppe von Terroristen hat heute nach Wochen der Belagerung ihre bedingungslose Kapitulation erklärt.
https://www.der-postillon.com/2018/09/kalifat-meppen.html


Besonders schön ist hier die Bildunterschrift. Eigentlich so richtig aus dem Leben und Erleben dieser "ich kenne Miss Piggy am Gang".
"Von der Leyen: "Es hat ja wohl keiner geglaubt, die Bundeswehr hätte aus purer Dummheit ein Moor angezündet."

https://1.bp.blogspot.com/-QiaifuD2Opo/W...k_736227409.jpg

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#15

RE: Moorbrand

in Diverse Nachrichten 25.09.2018 16:33
von Anthea | 12.414 Beiträge

Eigentlich ist der einzige Fehler, deren die sich zichtigen die Tatsache, dass sie zu spät Löschhilfe angefordert hätten.
War ihnen wohl zu peinlich erklären zu müssen, warum es eigentlich brennt. Wo doch ob der Dürre z.B. überall Grillen verboten war. So haben sie möglicherweise Order erhalten, viel Bier zu trinken und dann drauf auf die Brandstellen mit den "Schläuchen". Fiel mir gerade so ein.

----


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: