#1

Bundesverdienstkreuz – besondere Verdienste???

in Diverse Nachrichten 22.09.2018 10:22
von Anthea | 12.414 Beiträge

"Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland - in den meisten Fällen Bundesverdienstkreuz genannt - wird für herausragendes Engagement um das Gemeinwohl verliehen. Er ist die höchste Ehrung, die der Staat zu vergeben hat." SZ

Gerade wird diese Ehrung am 2. Oktober im Schloss Bellevue einer Reihe von Künstlern zuteil. Allen voran Otto Waalkes.

Und dann las ich noch solche Namen auf der Liste der zu Ehrenden, womit ich so gar nichts anzufangen weiß. Als da sind:
Christian Bau, Ralf Becker, Larissa Bender, Anne Birkenhauer-Molad, Christian Brückner, Rainald Goetz, Annette Humpe, Julia Jentsch, Ellen Lorenz, Michael Naumann, Kathrin Ollroge, Thomas Ostermeier, François Ozon, Heike Prieß, Neo Rauch, Martin Schläpfer, Ulrich S. Schubert, Jocelyn B. Smith, Wolfgang Tillmans, Katja Urbatsch, Be van Vark, Barbara Vinken, Gert Weber, Frank Michael Zeidler und Tabea Zimmermann.

Was bitte haben diese für ein „Gemeinwohl“ getan? Dem Staat viel Steuern eingebracht? Sollte man nicht vielleicht auch den Hoeness mit einem Orden bedenken?

Sollten nicht eher die stillen Helfer, wie z.B. solche, die sich wirklich um Andere kümmern, als Ehrenamtler, Street Worker, Helfer in Suppenküchen und viele andere geehrt werden?

Kann man solch ein "Blech" - im wahrsten Sinne des Wortes und Synonym für Wertlos und Tand demnächst auch bei Ebay oder auf dem Trödelmarkt erwerben?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Bundesverdienstkreuz – besondere Verdienste???

in Diverse Nachrichten 22.09.2018 23:37
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Was soll die Aufregung ? Vor Jahren haben noch Nazigünstlinge oder Diktatoren Pfeifen aus Süd-A. diese Ehrung erhalten.
Und Anette Humpe,ex Ideal ? Klar die hats verdient, hat schließlich meine Generation 1-2 Sommer musikalisch glücklich gemacht.
Aber wenn Du willst kannst das Kreuz von meiner Oma bekommen, haben eh nur einen Marktwert von ca. 45 Eur .
Trotz Me too sind die Teile von Frauen immer noch billiger zu haben...


nach oben springen

#3

RE: Bundesverdienstkreuz – besondere Verdienste???

in Diverse Nachrichten 23.09.2018 00:00
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Bicyclerepairman im Beitrag #2
Was soll die Aufregung ? Vor Jahren haben noch Nazigünstlinge oder Diktatoren Pfeifen aus Süd-A. diese Ehrung erhalten.
Und Anette Humpe,ex Ideal ? Klar die hats verdient, hat schließlich meine Generation 1-2 Sommer musikalisch glücklich gemacht.
Aber wenn Du willst kannst das Kreuz von meiner Oma bekommen, haben eh nur einen Marktwert von ca. 45 Eur .
Trotz Me too sind die Teile von Frauen immer noch billiger zu haben...




Nö, nicht doch. Ich meine, das mit der Aufregung. Sagen wir es mal so: Es ist Verwundern.
Dass es doch so wenig bedarf, um irgendeine Ehrung zu erhalten. Und das von allerhöchster Stelle.
Das ist doch eine Farce.
Aus meiner Sicht gehört solch ein "Dings" abgeschafft.
In jeder speziellen Branche mag es gerechtfertigt sein, Preise an in genau einer Sparte herausragende Menschen zu geben.

Und wenn ein jeder Lalala-Barde, der "beglückend" irgendeiner Generation was gezwitschert hat, bedacht wird, dann werfe ich mich lieber in ein Kornfeld, schaue in den Himmel und träume. Oder so.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 23.09.2018 00:01 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Beinhalten Zahlen eine göttliche Ordnung?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
6 11.09.2018 19:21goto
von Findus • Zugriffe: 202
Wider das Vergessen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 06.06.2018 10:29goto
von Anthea • Zugriffe: 176
Das besondere Wort zum Sonntag
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 01.01.2018 20:10goto
von denker_1 • Zugriffe: 606
Goethes Geheime Erotische Epigramme
Erstellt im Forum Literatur von Anthea
2 27.12.2017 11:58goto
von Anthea • Zugriffe: 207
Foto Fahndung – das besondere Erfolgsrezept
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
7 22.12.2017 14:18goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 227
Neues aus Hessen (3)
Erstellt im Forum Deutschland von Till
3 11.11.2017 17:18goto
von Findus • Zugriffe: 201
Im Wald und auf der Heide…
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
21 08.12.2017 17:17goto
von Findus • Zugriffe: 470
Das besondere Ranking
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
6 12.07.2017 07:42goto
von thunibert • Zugriffe: 277
Adel verpflichtet - besonderer AfD-Watch
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
6 11.07.2017 21:28goto
von Till • Zugriffe: 2361

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: