#1

Neue Literatur-Sendung

in Literatur 01.01.2019 16:49
von Anthea | 12.406 Beiträge

Thomas Gottschalk soll im Bayrischen Rundfunk (BR eine Literatur-Sendung, die, angedacht, viermal im Jahr gesendet werden soll. Hier soll er mit Gästen über Neuerscheinungen und auch andere Kulturthemen sprechen
"Es geht um einen neuen Zugang zum Thema Literatur und darum, Bücher einem breiteren Publikum zu erschließen". So der Intendant des BR, Ulrich Wilhelm.
Gottschalk hat im Rahmen eines Lehramtsstudiums drei Semester Germanistik studiert.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Neue Literatur-Sendung

in Literatur 01.01.2019 20:46
von grimmstone | 478 Beiträge

Abgesehen mal vom Dummling Gottschalk....
Was ist ein "neuer " Zugang zur Literatur?

Dazu kommt, dass Germanistik und Literatur zwei verschiedene Paar Schuhe sind.


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt


zuletzt bearbeitet 01.01.2019 20:56 | nach oben springen

#3

RE: Neue Literatur-Sendung

in Literatur 01.01.2019 22:11
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #2
Abgesehen mal vom Dummling Gottschalk....
Was ist ein "neuer " Zugang zur Literatur?

Dazu kommt, dass Germanistik und Literatur zwei verschiedene Paar Schuhe sind.



Ich sehe das so, dass ein Typ "everybodys darling", wie es ja Gottschalk so irgendwo ist, dafür geeignet sein könnte, oder sogar ist?, Menschen an Literatur heranzuführen. Warum auch nicht, denn der Zweck heiligt in dem Falle mMn die Mittel.
Ich verstehe unter dem "neuen Zugang zur Literatur" diejenigen, denen diese "Pforte" verschlossen war. Und die jetzt motiviert werden.
Wenn es erfolgsträchtig ist, warum nicht?
Was mich störte war die Formulierung im von mir gelesenem kurzen Artikel in der RP, dass von Literatur und anderer Kultur.die Rede war. Da fragte ich mich, ob Gottschalk da möglicherweise sich über "Pas de deux" auslassen würde. Oder so?
Wenn schon Literatur, dann solte man auch strikt beim Thema bleiben.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#4

RE: Neue Literatur-Sendung

in Literatur 01.01.2019 22:35
von grimmstone | 478 Beiträge

Gut, oder nicht gut - vielleicht bin ich vorbelastet?
Vor ca. 28 Jahren stürzte ich in die Gelegenheit alles lesen zu können, was ich wollte.
Und ich stellte nach ca. 6 Monaten fest, da war nichts. Bertelsmann war sehr böse.
O.k. ich hatte vorher Zugang zu "verbotener" Literatur. Ich war damals Student.
Dass die damalige "Literatur" der "Wessis" derartig abgrundtief weit unter Null war, hat mich entsetzt.
Inzwischen habe ich Hoffnung.


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt
nach oben springen

#5

RE: Neue Literatur-Sendung

in Literatur 02.01.2019 09:15
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ach lieber grimmstone,

über Stil, Vorlieben, Geschmack und Niveau kann man sicher immer streiten.
Es gibt ja sogar Menschen, die nur Sachbücher und Fachartikel lesen und sonstige Prosa kategorisch ablehnen.
Lesen muss meines Erachtens primär Spaß machen.
Und da ist einjeder seiner eigenen Vorliebe Schmied...

Im übrigen finde ich überhaupt erst mal wichtig, dass das Lesen überhaupt wieder mehr in den Fokus der Allgemeinheit gerückt wird.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#6

RE: Neue Literatur-Sendung

in Literatur 02.01.2019 10:45
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla

über Stil, Vorlieben, Geschmack und Niveau kann man sicher immer streiten.
Es gibt ja sogar Menschen, die nur Sachbücher und Fachartikel lesen und sonstige Prosa kategorisch ablehnen.
Lesen muss meines Erachtens primär Spaß machen.
Und da ist einjeder seiner eigenen Vorliebe Schmied...

Im übrigen finde ich überhaupt erst mal wichtig, dass das Lesen überhaupt wieder mehr in den Fokus der Allgemeinheit gerückt wird.



Sehe ich auch so. Spaß soll es machen, das Lesen. Wer also den Kitschroman mag, soll ihn lesen. Lernen kann man aus jeder Literaturform. Aus dem Kitschroman, dass es eine andere als die bestehende Wirklichkeit gibt und man dafür kämpfen sollte, dass diese Wirklichkeit so schön werde, wie im Kitschroman dargestellt. Wer da glaubt, die Wirklichkeit sei nur in diesem Kitschroman so schön, mit der weniger schönen Wirklichkeit müsse man sich abfinden, der hat schon verloren.

Märchen zeigen in bildhafter Form Konflikte auf, die es auf kreative Weise zu lösen gilt. Und sie zeigen oft die Sehnsucht der Menschen nach Wohlstand auf. Eine große Aufgabe zu erfüllen und dann ausgesorgt haben.

Victor Hugos Roman "Der Glöckner von Notre Dame" hatte mich zutiefst berührt und erschüttert. Als ich das erste Mal den Film sah und anschließend das Buch las, musste ich daraus lernen, dass wenn ich mich in eine Frau verliebe, die partout nichts von mir wissen will, darf ich sie nicht aus Eifersucht ermorden wie es jener Priester im Roman tat. Besser ich lasse sie ziehen. Die Damen die den Roman gelesen haben, sollten lernen, zu akzeptieren, dass es Männer gibt, die eine unwiderstehliche erotische Ausstrahlung haben, diese Ausstrahlung aber verantwortungslos zu ihrem Vorteil missbrauchen und wenn sie ihr Ziel erreicht haben, die betreffende Frau wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. Egal wie weh das tut, sollten die Damen so einen Casanova stehen lassen. Wie auch diesen verlogenen Hauptmann Phöbus im Roman.

Jack Londons "Der Seewolf" ist auch beeindruckend. Ich habe den Film sowohl als 2 stündigen Spielfilm als auch als Fernsehserie gesehen. Ein absoluter Tyrann dieser Larsen. Aber er wurde so, weil er aus seiner bitteren Armut raus wollte und dazu war ihm jedes Mittel Recht. Im Dialog mit seinem Gegenpart Humphrey Van Weiden stellt letzterer Lasen die Frage: "Du hast kein Gewissen, du kennst keine Moral, du handelst absolut nur in deinem Sinne, warum hast du da nur dieses elende Schiff und bist nicht ein König mit Ländereien und Reichtum"? Im Film antwortet er darauf nur "Mein Fehler war, dass ich je ein Buch aufgeschlagen habe". Im Buch ist seine Antwort wesentlich aufschlussreicher. "Ich bin in einer sehr armen Fischerfamilie aufgewachsen und habe mich hoch gearbeitet und mir dieses Schiff verschafft". Ich sehe noch einen anderen Grund, warum er nur dieses Schiff hatte. Er hatte keine Verbündeten. Er hat seine gesamte Mannschaft tyrannisiert und sie so zum Gehorsam gezwungen. Aber alle Diktatoren dieser Erde haben Mitstreiter, die die Ziele des Diktators unterstützen und sogar unter Einsatz ihres eigenen Lebens für den Diktator einstehen. Diese Verbündeten hatte Larsen nicht, er hat im Alleingang gehandelt. Die Mannschaft hat ihn gehasst und ich hätte ihn wohl auch abgrundtief gehaßt, wäre ich Mitglied der Mannschaft auf diesem Schiff gewesen.

So kann man denke ich aus jeder Literaturgattung etwas für sich lernen und mitnehmen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das neue System
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
5 22.02.2024 13:59goto
von Anthea • Zugriffe: 486
Noch eine neue Partei?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
5 08.01.2024 10:01goto
von Findus • Zugriffe: 346
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 438
Zurück zu "neuem Alten"
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 05.04.2019 20:42goto
von Anthea • Zugriffe: 267
Fahrenheit 11 9 - der neue Michael Moore-Film
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
3 24.09.2018 00:13goto
von • Zugriffe: 256
Die neuen, alten Gesichter der Nazis
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
18 17.03.2021 10:57goto
von denker_1 • Zugriffe: 585
Neue „Unterhaltungssendung“
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Anthea
14 02.08.2018 22:31goto
von SirPorthos • Zugriffe: 257
Die Neue
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 29.04.2018 11:47goto
von Teddybär • Zugriffe: 307
Ein neuer Kronzprinz in Saudi-Arabien
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
2 22.06.2017 15:26goto
von antenna • Zugriffe: 246

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :