#1

Neue Spinnenart "Thunberga greta"

in Personen des öffentlichen Lebens 12.06.2020 16:18
von Findus | 2.515 Beiträge

Madagarskar ist für seinen Artenreichtum bekannt. Noch immer werden dort neue Arten entdeckt. Aktuell fünf neue Gattungen der Riesenkrabbenspinne. Die Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung war sich schnell einig: Die neue Gattung erhält den Namen Thunberga.
Doch mit so viel Anerkennung für Namenspatin Greta Thunberg nicht genug, eine neue in Afrika entdeckte Spinnenart erhalt sogar den noch umfänglicheren Namen Thunberga greta.
Die Senckenberg-Gesellschaft möchte mit der Namensgebung das Engagement von Greta Thurnberg auszeichnen. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob man eine Spinnenart nach sich benannt haben möchte.



zuletzt bearbeitet 12.06.2020 16:19 | nach oben springen

#2

RE: Neue Spinnenart "Thunberga greta"

in Personen des öffentlichen Lebens 12.06.2020 17:08
von Meridian | 2.857 Beiträge

Tja, dann muss Greta diese Spinne als Tattoo auf die Stirn auftragen.
Oder sie tut, was sie immer macht: Sie bezeichnet sich auf dem Facebook-Profil nach der Spinne, und auf dem Bild wird ihr Gesicht durch ebendiese Spinne ersetzt.

Eine neu entdeckte Spinnenart als eigener Name ist nicht unbedingt ein Kompliment. Ist jedenfalls ein gefundenes Fressen sowohl für ihre Anhänger als auch ihre Feinde.

Anders wäre eine Pflanze. Nach der wird man lieber benannt. Obgleich eine fleischfressende Pflanze auch kein Kompliment für die Veganerin Greta wäre...

Für ein neues chemisches Element ist sie noch nicht berühmt genug wie z.B. das Element Einsteinium. Doch es sieht eh so aus, als ob nach dem entdeckten Element 118 erst einmal Schluss für weitere Elemente ist. Aber neue chemische Verbindungen wird es weiterhin geben.

Da Greta sich ums Klima sorgt, wäre auch noch eine bestimmte Wetterlage nach ihrem Name möglich. Umgangssprachlich könnte es dann heißen: "Heute ist Greta-Wetter." Die aktuelle Wetterlage wäre nicht unbedingt ein Kompliment, wäre aber nicht unpassend. Sie kommt zudem eher selten vor: Ostlage unter Tiefdruck. Meist sind Ostlagen unter Hochdruck, dabei kalt im Winter und sehr warm im Sommer, die Luft dabei sehr trocken. Doch diesmal ist die Luft sehr feucht und schwül. Es drohen örtlich heftige Gewitter. Passt zu ihr ("HOW DARE YOU!?"). Da sie langsam ziehen, droht dort, wo sie treffen, viel Regen mit GEfahr von Überschwemmungen. Nur wenige km woanders kann es dagegen trocken bleiben.

(Alexander von Humboldt hat viele Benennungen nach seinem Namen: Zu seinen Lebzeiten wurden derart viele Schiffe nach ihm benannt, dass er dann scherzend meinte, er habe die größte Flotte der Welt...)


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#3

RE: Neue Spinnenart "Thunberga greta"

in Personen des öffentlichen Lebens 12.06.2020 17:34
von Anthea | 12.397 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1
Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob man eine Spinnenart nach sich benannt haben möchte.




Da möchte ich doch eher, dass eine edle Rose oder Orchidee meinen Namen trägt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Neue Spinnenart "Thunberga greta"

in Personen des öffentlichen Lebens 13.06.2020 11:09
von Balingablob (gelöscht)
avatar

Ich seh das nicht so eng. Spinnen sind fantastische Wesen. Als eifriger Makroknipser wühl ich mich fast täglich zwischen diesen auf der Suche nach allem was viele Beine hat.

Ich wäre froh, würde eine Spinnenart nach mir benannt.

Wenn man für die Umwelt kämpft gehört letztlich auch der Schutz der Wesen die einem Unangenehm sind.



nach oben springen

#5

RE: Neue Spinnenart "Thunberga greta"

in Personen des öffentlichen Lebens 13.06.2020 11:54
von Anthea | 12.397 Beiträge

Na ja, das ist richtig. Aber, um es mal ein wenig zu bespötteln:

Hoffentlich ist das für Greta keine schlechte Voraussetzung für die Zukunft, so sie sich später eine eigene Familie wünschen sollte: Da gehen ja möglicherweise potenzielle Kandidaten auf Abstand in dem Wissen, dass manche Spinnenweibchen ihre Männchen fressen.

Ich leide übrigens nicht an einer Spinnenphobie, wie es viel Frauen tun. Sie sind durchaus interessante Wesen, nur - hübsch finde ich sie nicht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Neue Spinnenart "Thunberga greta"

in Personen des öffentlichen Lebens 13.06.2020 12:02
von Findus | 2.515 Beiträge

Interessant sind Spinnen und ein wichtiger Teil des Ökosystems ohne Frage auch. Trotzdem - wie Anthea schon schrieb - der Vergleich mit einer Rose ist im Rahmen der gesellschaftlichen Konventionen ungleich schmeichelhafter als der mit einer Spinne.


nach oben springen

#7

RE: Neue Spinnenart "Thunberga greta"

in Personen des öffentlichen Lebens 13.06.2020 12:31
von Anthea | 12.397 Beiträge

Übrigens schrieb der Standard

„Spinnen, Insekten oder Würmer nach Prominenten zu benennen, klingt immer ein bisschen nach einer zweifelhaften Ehrung – aber nur für Laien. […]“

„Und auch für Greta Thunberg selbst ist eine Ehrung in Form eines Krabbeltiers nichts Neues: Ende Oktober taufte ein Mitarbeiter des Londoner Naturkundemuseums einen winzigen, augen- und flügellosen Vertreter der Käferfamilie Ptiliidae nach der Aktivistin. Das jetzt offiziell Nelloptodes gretae heißende Tier wurde bereits in den 1960er Jahren in Nairobi entdeckt, lagerte jedoch seitdem namenlos in den Museumsbeständen. (red, 12. 6. 2020)“

https://www.derstandard.de/story/2000118...-gretas-benannt

Was ich übrigens gerne wissen möchte: Muss der-/diejenige, dem diese Ehre der Benennung einer Tierart (oder anderes) mit des-/derjenigen Namen eigentlich vorher gefragt werden, ob er/sie das überhaupt möchte?
---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
616 29.10.2022 13:27goto
von Findus • Zugriffe: 19520
Zurück zu "neuem Alten"
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 05.04.2019 20:42goto
von Anthea • Zugriffe: 267
Fahrenheit 11 9 - der neue Michael Moore-Film
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
3 24.09.2018 00:13goto
von • Zugriffe: 256
Die neuen, alten Gesichter der Nazis
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
18 17.03.2021 10:57goto
von denker_1 • Zugriffe: 580
Die Neue
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 29.04.2018 11:47goto
von Teddybär • Zugriffe: 302
Der neue Asterix!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von merte
1 20.10.2017 17:23goto
von Meridian • Zugriffe: 126
Der neue AfD-Thread - Watching you!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
307 27.04.2018 09:04goto
von Anthea • Zugriffe: 6574
Ein neuer Geschaeftszweig
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
12 17.08.2017 19:17goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 771
Ein neuer Kronzprinz in Saudi-Arabien
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
2 22.06.2017 15:26goto
von antenna • Zugriffe: 246

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 127 Gäste , gestern 261 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50172 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: