#1

Homöopathie

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 08:15
von Anthea | 12.407 Beiträge

Ich hörte gestern in einer Satire-Sendung eine abwertende Bemerkung über die Homöopathie in der Art, dass diese aufgrund der Tatsache so beliebt sei, da sie – da ohne Wirkung - auch keine Nebenwirkungen erbringen könne…

Das ist, so denke ich, als Aussage falsch, denn auch Mittel „jenseits der Chemie“ können etwas nicht Beabsichtigtes bewirken.
In unserer Welt waren die „Altvorderen“ nicht alles Idioten sondern gelehrte weise Männer, die vieles herausgefunden haben.

Die Krankheit entsteht durch Einflüsse, die den Heilmitteln ähnlich wirken, und der Krankheitszustand wird beseitigt durch Mittel, die ihm ähnliche Erscheinungen hervorrufen.“ – Hippokrates von Kos (460 v. Chr. – um 370 v. Chr.)

Das ist eigentlich so ähnlich wie „Belzebub mit Belzebub“ vertreiben.

Was haltet ihr von der Homöopathie als alternative Behandlungsmethode?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Homöopathie

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 11:39
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1

Ich hörte gestern in einer Satire-Sendung eine abwertende Bemerkung über die Homöopathie in der Art, dass diese aufgrund der Tatsache so beliebt sei, da sie – da ohne Wirkung - auch keine Nebenwirkungen erbringen könne…

Das ist, so denke ich, als Aussage falsch, denn auch Mittel „jenseits der Chemie“ können etwas nicht Beabsichtigtes bewirken.
In unserer Welt waren die „Altvorderen“ nicht alles Idioten sondern gelehrte weise Männer, die vieles herausgefunden haben.

Die Krankheit entsteht durch Einflüsse, die den Heilmitteln ähnlich wirken, und der Krankheitszustand wird beseitigt durch Mittel, die ihm ähnliche Erscheinungen hervorrufen.“ – Hippokrates von Kos (460 v. Chr. – um 370 v. Chr.)

Das ist eigentlich so ähnlich wie „Belzebub mit Belzebub“ vertreiben.

Was haltet ihr von der Homöopathie als alternative Behandlungsmethode?

---




Moin Anthea,

ich kann mir die Wirkungsweise der Homöopathie nicht erklären, jedoch hatte ich 1995 ein sehr positives Erlebnis. Ich stand vor meinem Uni-Abschluss (Diplomarbeit, Diplomprüfungen). Ich war sehr ehrgeizig und hatte den persönlichen Anspruch, Jahrgangsbester zu werden. Außerdem wollte ich das Studium in der kürzest möglichen Zeit abschließen. Ich meldete mich daher zu den frühst möglichen Prüfungsterminen an und wählte eine Diplomarbeit, die alles andere als trivial war.

Irgendwann kam ich mit meiner anspruchsvollen Diplomarbeit nicht mehr weiter, was mein Ego verletzte. Es gab eine Sache, die ich am Anfang als einfach einstufte, die sich aber im Laufe der Arbeit als hochkomplex herausstellte.

Ich hatte Selbstzweifel, die in eine Anfangsphase einer Depression führten. Ich konnte nachts nicht mehr schlafen, taumelte um 5.00 Uhr aus dem Bett, was für einen Studenten völlig ungewöhnlich ist. Am Tag wirkte ich lethargisch und bekam nichts mehr hin. Mein bester Freund im Studium hat mein verändertes Verhalten erkannt und mir geraten zum Uni-Psychologen zu gehen. Es kostete mich viel Überwindung, aber ich tat es. Nach einem langen Gespräch, in dem ich ganz ehrlich alles erzählte, verschrieb er mir ein Medikament mit den Worten: "Damit schaffen sie das". Außerdem empiehl er mir, nicht nur zu arbeiten, sondern jeden Tag Joggen zu gehen, Sauna, Schwimmen und mir mindestens eine Stunde Zeit zu nehmen, um mit meinen Freunden was essen zu gehen.

Das Medikament heisst "Zinkum Valerianicum". Da ich genug anderes zu lesen hatte, las ich nicht den Beipackzettel. Ich schluckte einfach nur die verschriebene Dosis.

Es dauerte drei Tage nach der ersten Einnahme dieses Medikamentes inkl. Joggen, Sauna, Schwimmen, Essen mit Freunden und ich fühlte mich wieder stark. Die Lösung des komplexen Problems bzgl. meiner Diplomarbeit war ein Geistesblitz beim Joggen.

Ich schaffte alles, was ich mir vorgenommen hatte, schloss mein Studium als Jahrgangsbester mit 1 ab.

Danach erst schaute ich mir den Beipackzettel an. Es war ein homöopathisches Medikament. Die Inhaltsstoffe waren ca. so verdünnt: "Schütte 5 Tropfen der Substanz in den Bodensee, rühre ihn ordentlich um, dann fülle die Flasche !"

Es hat mir geholfen und ob das die Wissenschaft erklären kann, ist für mich irrelevant.

Die Wissenschaft kann derzeit maximal 1% des Universums erklären.

Unsere Medizin ist derzeit gut. Die Forschung ist gut. Aber man sollte nie das verachten, was unsere -wie Du sagst- "Altvorderen" wussten.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 08.03.2019 11:48 | nach oben springen

#3

RE: Homöopathie

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 13:05
von all it (gelöscht)
avatar

So ähnlich funktionieren Placebos.


nach oben springen

#4

RE: Homöopathie

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 13:33
von Anthea | 12.407 Beiträge

Man muss nur dran glauben.
Oder: Der Glaube versetzt bekanntlich auch Berge.

Es ist alles immer eine Frage der Einstellung. Beobachte ich den eigenen Körper unter dem Aspekt, wo und dass es gleich wieder weh tun kann oder geht man mit "Placebo" heran, schluckt und fühlt "alles wird besser...."


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#5

RE: Homöopathie

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 19:34
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich finde homöopathische Arzneimittel als Ergänzung mit auf ihre Wirksamkeit getesteten (in klinischen Studien) Medikamenten eine gute Kombination. Und sei es auch manchmal der Placebo-Effekt, der zur Heilung führt, wer heilt, hat Recht!

Was ich aber strikt ablehne, sind die wundersamen Heilsversprechen mittels Globuli und co, wenn lebensbedrohliche Krankheiten therapiert werden müssen und die Schulmedizin verteufelt wird.
In dieser Branche hat sich mittlerweile ähnlich wie bei den "Ernährern" eine sektenartige Liga formiert, die bar jeder vernünftigen und wissenschaftlich belegten Erkenntnis Front macht gegen Chemotherapie, Antibiotika und andere schulmedizinische Erzeugnisse.
Klar ist auch die Schulmedizin nicht unfehlbar, unterwirft sich der Pharmaindustrie, produziert Behandlungsfehler u.ä.. Im Grunde arbeitet die andere Fraktion aber auch nicht anders, auch sie stellt marktwirtschaftliche Konditionen auf, braucht Hersteller und ruft Preise auf, die in Anbetracht der nebulösen Wirksamkeit schon recht heftig sind.
Wie geschrieben- zur Unterstützung, bei nicht lebensbedrohlichen Symptomen/Krankheit lohnt es sich immer, bei Mutter Natur nachzuschauen. Wobei streng genommen die Homöopathie nicht gleich gesetzt werden kann mit pflanzlichen Arzneimitteln.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 08.03.2019 19:34 | nach oben springen

#6

RE: Homöopathie

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 21:19
von Anthea | 12.407 Beiträge

Und ganz genau so sehe ich das auch!
Und ich halte Homöopathen für sehr kluge Menschen und habe vor ihrem Können - so von der wirklich seriösen Sorte, wie du beschreibst - den Ärzten als gleichwertig zu betrachten. Eben bezogen auf die Krankheit schlechthin.
Oder anders auch: Manchmal ist eben weniger = mehr....


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#7

RE: Homöopathie

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 21:27
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde was wir nicht wissen, als wir wissen. Warum sollte es etwas nicht geben, was unseren Horizont übersteigt? Nicht sein kann, was nicht verstanden wird???

Und wie ist es mit Gott? Gibt es ihn, oder nun doch nicht?


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#8

RE: kinski

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 21:40
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat
Homöopathie ist die modernste und durchdachteste Methode, um Kranke ökonomisch und gewaltlos zu behandeln. Die Regierung muss sie in unserem Land fördern und unterstützen. Genauso wie mein Prinzip der Gewaltlosigkeit niemals scheitern wird, enttäuscht auch die Homöopathie nie.
Aber die Anhänger der Homöopathie könnten infolge falscher Anwendung der homöopathischen Prinzipien versagen. Dr. Hahnemann besaß einen genialen Geist und entwickelte eine Methode, in der es keine Begrenzung gibt, um das menschliche Leben zu retten.
Ich verneige mich in Ehrfurcht vor seinem Können und dem großen humanitären Werk, welches er schuf.



Mahatma Ghandi


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#9

RE: kinski

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 21:43
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Der Herr 🐻 vertraut mehr der Chemie und der Pharmazie


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#10

RE: halt ers wie ers will...

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 21:50
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Das kann der von und zu Herr Teddybär gerne halten, wie er es denn gerne möchte.
Der Kuschelgorilla, vertraut den Pharmaunternehmen auch nicht mehr, als der Homöopathie...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 08.03.2019 21:51 | nach oben springen

#11

RE: halt ers wie ers will...

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 21:54
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Ach Kuschelgorilla,

ich schrieb ja nicht Unternehmen sondern Pharmazie, und Homöopathie halte ich bei mir für unwirksam und ohne meine Drogen wäre ich unausstehlich.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|


zuletzt bearbeitet 08.03.2019 21:58 | nach oben springen

#12

RE: halt ers wie ers will...

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 21:59
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Du sprachst von Chemie und Pharmazie und nicht von den Pharmaunternehmen...
Wo baust du die denn zu Hause an???

Bei se wäi...

Zitat
Die Äskulapschlange hat mehr Menschen umgebracht als alle anderen Schlangenarten zusammen.



Gerhard Kocher


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 08.03.2019 22:04 | nach oben springen

#13

RE: halt ers wie ers will...

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 22:06
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Drugstore ist eine Drogerie.





Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#14

RE: halt ers wie ers will...

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 22:07
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Alter K'i**ff+++3r


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#15

RE: halt ers wie ers will...

in Medizin und Psychologie 08.03.2019 22:08
von Teddybär | 1.675 Beiträge



Ich bin non fumare


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 373 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50193 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: