#16

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 12:02
von Findus | 2.521 Beiträge

Das klingt nach einer sehr schönen Tradition.
Ich nehme an, es handelt sich um einen katholischen Brauch?


nach oben springen

#17

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 12:05
von Waldveilchen | 68 Beiträge

Ja, das ist ein katholischer Brauch.

Und sehr beliebt in der Bevölkerung.

Sogar Leute die sonst nicht in die Kirche gehen, gehen gern zur Palmweihe am Palmsonntag.


nach oben springen

#18

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 12:21
von Munro (gelöscht)
avatar

Ich habe sehr schöne Erinnerungen an diese Palmweihen.
Vielleicht fahre ich am Palmsontag wieder in meine alte Heimat zurück, um dieses Erlebnis wieder zu haben.



nach oben springen

#19

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 12:33
von Waldveilchen | 68 Beiträge

Wurden die Oster-Feierlichkeiten in Deutschland nicht verboten?

Dann habt ihr es gut! In Österreich ist alles verboten worden.


nach oben springen

#20

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 12:36
von Findus | 2.521 Beiträge

Öffentliche Veranstaltungen gibt es auch in Deutschland derzeit nicht. Gottesdienste sind in jedem Bundesland verboten. Je nach Region sind private Feiern auf 10 oder sogar nur 6 Personen begrenzt. Auch ohne Ausgangssperre (bayrische Sonderlösung) ist das öffentliche Leben wegen des Corona-Virus vollständig zum erliegen gekommen.


nach oben springen

#21

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 13:00
von Anthea | 12.414 Beiträge

Und wenn drei Personen zusammen stehen, gilt das schon als unzulässige Versammlung. Tatsächlich darf man nur mit einer Person aus dem Haushalt joggen oder einen Spaziergang machen.

Dieses Wochenende wird beschlossen, ob Ausgangssperren tatsächlich verhängt werden. Das hängt davon ab, ob die Menschen einsichtig geworden sind und nicht meinen, sie könnten sich über alles hinwegsetzen - siehe "Corona-Partys" feiern und zusammen hocken...

Ich bin der Ansicht, dass jedoch eine Sperre oder Beschränkung schon beschlossen ist.... Denn Einsicht kommt bei vielen nun einmal nicht über Nacht - manchmal eben gar nicht. Und heute ist schönes Wetter - Outdoorwetter...
Weil jeder dummerweise meint, dass er/sie eine Ausnahme sei. Und dass die eigenen Bekannten total "sauber" seien. Und man deshalb nicht einsehen könnte, dass man diese nicht treffen dürfe.

So heute Morgen noch der Tenor einer Freundin, die im technischen Dienstleistungsbereich zu Kunden rausfährt und mit diesen Kontakte hat. Wo man ja auch nicht wissen könnte, ob diese Leute nicht infiziert seien...
Aber mitgefangen, mitgehangen. Wie die Devise der drei Musketiere: Einer für alle, alle für einen.

Eine Begehung von Feiertagen wie Palmsonntag oder Ostern bedarf eigentlich keiner Äußerlichkeiten. Obwohl es natürlich schöner ist, in Gemeinschaft diese Tage zu begehen.
Dazu fällt mir Tolstois "Auferstehung" ein. Eine Szene nach der Messe. "Christ ist erstanden". "Er ist wahrhaft erstanden". Fürst Dimitrij und Magd Katjuscha. Wunderschön.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#22

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 13:17
von Findus | 2.521 Beiträge

Die einzigen, die politisch eine Ausgangssperre verhindern könnten, sind die Nordländer.
Es wäre für unsere Demokratie sicherlich besser, ohne auszukommen.


nach oben springen

#23

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 13:26
von Munro (gelöscht)
avatar

Kommen wir doch wieder zum Palmsonntag zurück.
Wie habt ihr den früher erlebt?

(Zu Corona gibt es ja sicher viele andere Threads. Es muss ja nicht jedes Thema coronisiert werden.)



nach oben springen

#24

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 13:54
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag Coronawahnsinn
https://howmuchtoiletpaper.com/

Zitat von Munro im Beitrag #23
Kommen wir doch wieder zum Palmsonntag zurück.
Wie habt ihr den früher erlebt?

(Zu Corona gibt es ja sicher viele andere Threads. Es muss ja nicht jedes Thema coronisiert werden.)


Ich kann mich nicht an Besonderes erinnern. Obwohl ich sicherlich an diesem Tag in die Kirche gegangen bin.
Und die Geschichte kenne, dass Jesus auf einem Esel in Jerusalem einritt.Und als Ovationen mit Palmzweigen gewedelt wurde.
Eine wirkliche Bedeutung hatte der Palmsonntag für mich wohl nur, weil er kurz vor dem Osterfest stattfand. Ende der Fastenzeit. Allerdings kann ich mich auch nicht (mehr?) an Einschränkungen erinnern, deren ich ausgesetzt war.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#25

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 14:29
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #22
Die einzigen, die politisch eine Ausgangssperre verhindern könnten, sind die Nordländer.
Es wäre für unsere Demokratie sicherlich besser, ohne auszukommen.


Vermutlich, da schon wieder geunkt wird hinsichtlich der Aushebelung der Demokratie.
https://www.jungewelt.de/artikel/374794.burgfrieden.html
https://www.radioeins.de/programm/sendun...ttina_gaus.html

|addpics|sk0-8-586f.jpg|/addpics|


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#26

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 14:30
von Munro (gelöscht)
avatar

Diese Palmweihe ist von Region zu Region verschieden und es gibt überall andere Traditionen.
Ich erinnre mich an eine feierliche solche Palmweihe in Thüringen, im katholischen Eichsfeld.
Im Freien mit Blick hoch über die Stadt.

Besonders gut fand ich, dass auch die evangelische Gemeinde sich teilweise beteiligt hatte, und auch die katholische Gemeine sich umgekehrt bei der evangelischen Gemeinde enagiert hat.



nach oben springen

#27

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 14:46
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #24
...
Ich kann mich nicht an Besonderes erinnern. Obwohl ich sicherlich an diesem Tag in die Kirche gegangen bin.
Und die Geschichte kenne, dass Jesus auf einem Esel in Jerusalem einritt.Und als Ovationen mit Palmzweigen gewedelt wurde.
Eine wirkliche Bedeutung hatte der Palmsonntag für mich wohl nur, weil er kurz vor dem Osterfest stattfand. Ende der Fastenzeit. Allerdings kann ich mich auch nicht (mehr?) an Einschränkungen erinnern, deren ich ausgesetzt war.

---



Für mich war es auch nicht anders... Und grundsätzlich - quasi aus Prinzip - war ich immer der Palmesel...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#28

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 15:27
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #25
Zitat von Findus im Beitrag #22
Die einzigen, die politisch eine Ausgangssperre verhindern könnten, sind die Nordländer.
Es wäre für unsere Demokratie sicherlich besser, ohne auszukommen.


Vermutlich, da schon wieder geunkt wird hinsichtlich der Aushebelung der Demokratie.
https://www.jungewelt.de/artikel/374794.burgfrieden.html
https://www.radioeins.de/programm/sendun...ttina_gaus.html

|addpics|sk0-8-586f.jpg|/addpics|


Ja, ätzend so was. Das sind so Leute, die sich ansonsten über zu viel Bürokratie und "Beratungen" beschweren, wo dann durch Zögerlichkeit nichts rauskommt.
Und immer gibt es solche Unkereien, egal, was von den Entscheidungsträgern gemacht wird. Und ausnahmsweise mal etwas flotter als gewöhnlich.
Markus Söder ist in dieser Krise aus meiner Sicht ganz groß.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#29

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 15:29
von Anthea | 12.414 Beiträge

Aber wir sind schon wieder irgendwie vom Thema abgekommen.
Ich mache mal wieder den Bogen dahin:
Ich denke, dass dieses Jahr am Palmsonntag nirgendwo "gewedelt" wird. Weder in einer Prozession noch in der Kirche.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#30

RE: Palmarum

in Religion und Ethik 21.03.2020 16:53
von Munro (gelöscht)
avatar

Es wurde da auch bei uns früher nicht "gewedelt".



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50206 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: